![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Community, nachdem ich mich mal etwas durchgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, mal meine Erfahrungen zu posten, in der Hoffnung einige Ratschläge von euch zu bekommen. Gleichzeitig hänge ich mal meinen neu gestalteten Trainingsplan an, mit der Bitte um Kritik und Kommentare. Seit September 2008 bin ich nun im Studio, habe ca. ein halbes Jahr lang viel Cardio gemacht, große Muskelgruppen sachte trainiert - alles ganz piano, um erstmal eine gewisse "Grund-Fitness" zu bekommen. Außerdem habe ich meine Ernährung leicht umgestellt (wenig Süßigkeiten, kein Alkohol, mehr Fisch und Pute - viel Wasser). Der behutsame Aufbau hat sich erstmal gelohnt, aus 78 kg Fett wurden 80 kg gute Mischung ![]() Die Erfolge sind schon also ganz gut, jetzt will ich aber "etwas mehr" - sprich gezielteren Muskelaufbau in allen Bereichen, ohne dabei eine Maschine zu werden (habe ich auch gar nicht die Anlagen dazu, wobei ich erstaunt bin was mit ein bisschen konstantem Training schon alles machbar ist). Größe: 1,80m Gewicht: 80 kg Ich habe jetzt viel gehört und gelesen zum Thema "Frei vs. Maschine", habe beides probiert und bevorzuge momentan die Maschinen, für die Arme allerdings auch Kurzhanteln. In meinem Studio gibt es Technogym-Geräte, ich hoffe, dass ihr in meinem Plan etwas mit der Beschreibung anfangen könnt. Außerdem nehme ich täglich 4g Creatin. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich den Plan optimieren könnte. Die Gewichte sind Stand gestern, hier bitte nicht drauf festnageln. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Danke schonmal und einen erfolgreichen Tag! |
|
| ||||
| ||||
| @schmaggo83 Der Plan sagt jetzt nicht soviel aus... Ist das ein Ganzkörperplan? Gruß Eisi |
|
| |||
| |||
| @Eisenfresser Danke für deine Antwort. Es handelt sich um einen Ganzkörperplan. Habe mir schon gedacht, dass die meisten anhand der Gerätenamen nicht schlau daraus werden. Aber ich schaue mal, dass ich vergleichbare Übungen finde, damit es transparenter wird. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich würde einen Ganzkörperplan immer grob so aufteilen... Beine Brust Rücken Schultern Arme Bauch evtl. Pumpkram Gruß Eisi |
|
| |||
| |||
| Dies ist kein Ganzkörperplan, sondern ein Split. Um genauer zu sein, ein relativ schlechter Split. Die Übungsauswahl - zu maschinenlastig - und die Muskelgruppenordnung sind ausbaufähig. So wie es bei dir anklingt, möchtest du aber einen Ganzkörperplan machen. Ich rate dir zu einem alternierenden Ganzkörperplan: Trainingseinheit1: Kniebeuge Bankdrücken Rudern Schulterdrücken Crunches Trainingseinheit2: Kreuzheben Dips Klimmzüge Ausfallschritte Seitheben |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Hallo, vielen Dank für eure Kommentare! Ich dachte immer, dass ein GK trotzdem ein Split sein kann, es wird ja über die Woche der ganze Körper trainiert (im Gegensatz zu manchen Leuten in meinem Studio, die jeden Tag nur Arme und Brust trainieren zu scheinen... )Aber jetzt habe ich begriffen, dass ein GK ein Plan ist, der an jedem Trainingstag alle Muskelgruppen anspricht. Ich fühle mich eben momentan sehr wohl an den Maschinen, nehme aber eure Empfehlung zu Herzen und habe mir eine Trainerstunde für eine Einweisung in die freien Gewichte geben lassen. Hatte es mal kurz angestet, aber zu viel Angst gehabt falsche Bewegungen zu machen. Ich denke, ich werde eine gesunde Mischung aus beidem - freie Gewichte und Maschinen - anstreben. Stelle dann meinen neuen Plan ein. By the way, das Thema Maschine vs. freie Gewichte ist ja eines der am heißesten diskutierten hier - ich habe aber durch Training nur mit Maschinen (und ein bisschen Kurzhantel) sehr gute Ergebnisse im ersten halben Jahr erzielt. Für den Anfang ist es mit Sicherheit einfacher an den Maschinen zu arbeiten, aber ihr habt ja Recht, dass mit zunehmendem Training die freien Gewichte unerlässlich sind. Wollte damit nur anderen Anfängern Mut machen, ruhig mit Maschinen anzufangen, und später umzusteigen, bzw. zu ergänzen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zum Abschluss noch ein paar zusammengefasste Infos zu Plänen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Je mehr positive Kleinigkeiten ich im Training und Alltag zusammenführe, umso mehr Erfolg werde ich haben. - de-fortis [ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden] [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
|
| |||
| |||
| Ich merke schon, die Profis halten nichts von Maschinen ![]() Was haltet ihr denn generell von diesem Split? TE1 Beine/Arme/Bauch TE2 Rücken/Brust/Bauch Werde am WE mit meinem Trainer einen neuen Trainingsplan mit großen Frei-Gewicht-Anteil ausarbeiten. |
|
| |||
| |||
| Einen Unterkörper-/Oberkörpersplit kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Mit Maschinen kann man in meinen Augen genauso gut Muskeln aufbauen wie mit freien Gewichten, jedoch bieten letztere über den Muskelaufbau hinaus viele Vorteile, weshalb ich diese präferiere. Maschinen haben für mich eher als Ergänzung zum freien Training oder in der Physiotherapie einen Sinn. |
|
| |||
| |||
| So, bin nun total vermuskelkatert aus einer Trainerstunde gekommen und habe einen neuen Trainingsplan mitgebracht Der sieht im Großen und Ganzen so aus:LH Bankdrücken Fliegende, Schrägbank KH Curls KH Konzentrationscurls Dips am Holm SZ Frenchpress LH Rudern KH Frontheben Nackendrücken Multipresse SZ Rudern aufrecht KH Rudern zur Brust Kniebeugen (jeweils 12/12/10, mit leichter Gewichterhöhung bei der letzten. Gewichte verrate ich nicht, ist peinlich... )Reihenfolge habe ich nicht mehr genau im Kopf, aber es war ungefähr - Brust - Arme - Schultern - Rücken - Beine Würde jetzt gerne noch Bauch mit einbringen, aber das wäre in einem Ganzkörperplan denke ich zeitlich nicht machbar. Ich würde es gerne folgendermaßen splitten: TE1: - Brust - Rücken - Bauch TE2: - Arme - Schultern - Beine - Bauch Was meint ihr dazu? Würdet ihr evtl. noch das ein oder andere von mir so geliebte Maschinchen mit einbauen? Danke & schönen Feierabend, Marco P.S. Jeder der sagt, dass Maschinen und freie Gewicht das gleiche sind, dem gehört eine gewatscht... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hier fahren die Affen wieder Panzer, mein lieber Scholli ist das mal wieder ein schlechter Plan... Zitat:
Kniebeuge Bankdrücken Dips Klimmzüge Rudern Frontdrücken Hyperextensions (Curls,Wade) Bauch (evtl. seperates Training) Deine Splittung ist zwar exotisch, aber machbar: Kreuzheben Rudern Bankdrücken Dips Bauch Kniebeuge Ausfallschritte Frontdrücken Frenchpress Curls Wadenheben ansonsten nimmste dir einfach irgend einen = > [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]Zitat:
Rücken/Beine Brust Schultern Arme von groß nach klein, nicht von mittel über klein, nach groß zu klein....
__________________ Je mehr positive Kleinigkeiten ich im Training und Alltag zusammenführe, umso mehr Erfolg werde ich haben. - de-fortis [ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden] [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anfänger, trainingsplan |
| Themen-Optionen | |
| |