![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich bin der neue. Habe mich hier mal angemeldet, weil hier wie mir scheint, viele kompetente Sportler zugange sind, die mir bei der ein oder anderen Frage bestimmt helfen können und weil hier viele interessante Beitrage sind (so, genug geschleimt )Ein paar Facts about me: Alter 22, Gewicht knapp 75 kg bei 1,80 m, KFA kenn ich nicht, aber habe bei unangespannten Bauchmuskeln ein leichtes 3-Pack, bei angespannten ebenso... also nicht zu hoch -> soll aber noch ein bisschen geringer werden) Trainiere in Eigenregie seit etwa 1-2 Jahren Zuhause mit den schwammigen Zielen Fit zu werden / bleiben, Muskelaufbau, KFA Reduktion, bisschen Kraftzunahme) Beim Krafttraining / BB habe ich mal mehr mal weniger regelmäßig Probiert, die letzten Monate 2 x pro Woche je einen Satz mit 10-15 Wiederholungen: Ich habe 3 (A-C) verschiedene "Trainigspläne", die ich einfach einen nach dem anderen mache und dann wieder von vorne beginne (also immer 2 versch. / Woche): A Bauch Crunch, Reverse Crunch unterer Rücken Superman, Rumpfstrecken auf Gym.ball oberer Rücken Klimmzüge Brust Fly Beine Kniebeugen Schultern Seitheben schräge Bauchmuskeln schräger Crunch Bizeps Curls, Wadenheben Trizeps Dips am Stuhl, evt dann noch enger Liegestütz B Bauch Crunch, Pulse-up unterer Rücken Superman oberer Rücken Rudern im Stand, Klimmzüge Brust Bankdrücken Kurzhantel Beine Kniebeugen, Wadenheben Schultern Frontheben, evt. spitzer Liegestütz schräge Bauchmuskeln Russian Twist Bizeps Curls Trizeps Dips C Bauch Crunch, Knie heben am Reck unterer Rücken Vierfüßlerstand oberer Rücken Klimmzüge Brust Bankdrücken Langhantel Beine Bulgarische Kniebeuge, Wadenheben Schultern Seitheben mit Außendrehung, Rudern im Stand schräge Bauchmuskeln Crunch mit seitlicher Beugung Bizeps Curls Trizeps Trizepsstrecken über dem Kopf, evt. enger Liegestütz auf Gym.Ball (Füße hoch) Das Gewicht, habe ich mir nie aufgeschrieben, aber eigentlich nehme ich immer so viel, dass ich kurz vorm Muskelversagen bin. Wenn eine 2. Übung mit einem "evt." in der Reihe steht, Power ich mich manchmal damit kompl. aus. Da der eine Satz alleine (8-15WH) nicht gut genug geholfen hat, bin ich auf 4-7 Sätze mit 3, 4 oder 5 WH umgestiegen (je nach Übung) - vor etwa 1-1,5 Monaten und meine, dass es geholfen hat. Ansonsten mache ich noch einmal oder zweimal / Woche Ausdauersport: 45 Minuten Joggen, kleine Pause dann 3x3 Minuten am Boxsack auspowern. Also so sieht es momentan aus: Woche 1: Montag Joggen+Boxen, Dienstag Training A, Donnerstag Joggen+Boxen, Freitag Training B Woche 2: Montag Joggen+Boxen, Dienstag Training C, Donnerstag Joggen+Boxen, Freitag Training A ... Ich esse momentan recht viel, auch abwechslungsreich. Trinke morgens und Abend ein großes Glas Milch... Keine Extramittel oder Ergänzungen... Meine Ziele haben sich eigentlich nicht verändert: 2-5 kg Muskeln zulegen (gehe da natürlich nach der Optik), KFA evt. ein bisschen runter, bisschen Kraftzunahme und "Fitness" beibehalten Da ich momentan glaube gute Fortschritte (Muskelmasse) zu machen würde ich gerne so weitermachen, aber evt. kann mir ja hier jemand helfen und den Plan ein Bisschen optimieren. Würde auch gerne ein paar Explosivkraft-Übungen einbauen, ab besten nach dem Joggen ? Bin für Anregungen, Kritik oder sonstige nette Antworten dankbar. - und müde . Bis denne! |
|
| ||||
| ||||
| hi Frikadellenfreund (netter nickname), dein plan gefällt mit im großen und ganzen ganz gut, was ich jedoch auf jeden fall ändern würde ist der platz deinen trainings für den bauch und die rückenstreckmuskulatur. diese würde ich erst am ende der jeweiligen trainingseinheiten trainieren, weil du während des trainings ihre kraft brauchst, um die wirbelsäule adäquat stabilisieren zu können. mögliche übungen für explosivkraft:
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| ok, danke. werde ab jetzt "Bauch" und "unterer Rücken" nach unten verschieben. Wann ist denn wohl der beste Zeitpunkt für die Explosivkraftübungen? Nach dem Joggen? |
|
| |||
| |||
| Explosivkraftübungen kannst du auch in dein Training mit einbauen also ins Krafttraining, ich gehe ja mal davon aus das du dich vorher gut warm machst vllt. sogar dehnst . Nachdem joggen würd ich (persönlich) keine Explosivkraftübungen machen da man normalerweise die Gelenke schon gut belastet hat und mit Explosivkraftübungen würde man sie nur noch mehr belasten, aber du kannst gerne nachdem joggen welche machen wenn es dir besser gefällt oder mehr bringt. Die andere Frage ist wenn du nach dem Joggen noch Explosivkraftübungen wie sieht es dann mit der Regenaration aus? (normalerweise bei Muskelaufbau ca.48h), du hättest ja dann im Prinzip 2x Krafttraining hintereinander Donnerstags + Freitags und Montags + Dienstags.Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wenn du es beim joggen machen möchtest, dann würde ich mich erst warmlaufen, dann ein paar aufwärmsätze für die jeweilige explosivkraftübung ausführen, dann das eigentliche explosivkrafttraining und letztendlich weiter joggen.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Jep, wenn du paar Sprünge oder sowas machst, kannst du das imho auf jeden Fall wie von matten vorgeschlagen handhaben. Sonst würde ich auch ne eigene Einheit draus machen. Und grundsätzlich davor nicht dehnen.
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |