Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zustand, Ziele und eure Meinungen

Anfängertraining: Trainings-Tipps für Fitness und Bodybuilding Anfänger kannst Du in diesem Forum erfahren.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training > Anfängertraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.04.2011, 15:40
MC-Neuling

Standard Zustand, Ziele und eure Meinungen

Hallo,

seit ca. 3 Monaten trainiere ich jetzt im Homegym und im Fitnessstudio. Zunächst habe ich mit Grundübungen (2 für jede Muskelgruppe a 3 Sätze, 3x die Woche) trainiert.
Seit letzter Woche trainiere ich nach dem 2er Split ( Rücken, Schulter, Bizeps/ Beine, Trizeps, Brust) hier im Forum und ich muss sagen, dass ich viel motivierter ans Training gehe als bisher. Eine Einheit dauert fast nie länger als eine Stunde bei mir.
Ein wenig habe ich schon aufgebaut in der kurzen Zeit, aber ich will noch viel viel mehr .
Ich bin 26 Jahre alt, 1,76 m groß, wiege zwischen 74-76 Kg und meinen Körperfettanteil weiß ich leider nicht genau.
Momentan sieht meine Ernährung so aus: Zum Frühstück gibt es 3 Eier und 80 g Putensalami. zwischendurch 3 Bananen und 2 Birnen. Nachmittags eine 125 g Reis mit grühnen Bohnen, zwischendurch eine Portion Nüsse und gegen 18Uhr einen Teller Nudeln mit 2 frischen Tomaten. Wenn ich dann noch Hunger habe, gibt es einen Salat mit Gurken, Tomaten, Mais und Eisbergsalat.
Meine Ziele in nächster Zeit sind folgende: Ich möchte bei etwa gleichbleibendem Körperfett 80 Kg wiegen, meinen Rücken stärken und wenns geht mich endlich mal beim Bankdrücken steigern.

über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bein.jpg (103,4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rücken.jpg (104,2 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorderansicht.jpg (100,7 KB, 41x aufgerufen)
Alt 24.04.2011, 18:27
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: Zustand, Ziele und eure Meinungen

kein fleisch, kein fisch, keine milchprodukte??

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 24.04.2011, 18:34
MC-Neuling

Hey Taurus,

das war nur beispielhaft, sodass man sich ungefähr ein Bild von meinen Ernährungsgewohnheiten machen kann. Gerade heute Mittags geb es geräucherten Aal .Da ich vordergründig zunehmen möchte, esse ich momentan viel Kohlenhydrate. Milchprodukte finde ich wirklich nicht so prickelnd, das stimmt.

Gruß
Alt 24.04.2011, 18:38
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von mariobarzler Beitrag anzeigen
Hey Taurus,

das war nur beispielhaft, sodass man sich ungefähr ein Bild von meinen Ernährungsgewohnheiten machen kann. Gerade heute Mittags geb es geräucherten Aal .Da ich vordergründig zunehmen möchte, esse ich momentan viel Kohlenhydrate. Milchprodukte finde ich wirklich nicht so prickelnd, das stimmt.

Gruß
dachte ich mir...
deshalb sind solche beispiele eher sinnlos

wichtig ist, dass die rahmenbedingungen passen:
gesund und ausgewogen, leichter kal.-überschuß. ausreichend eiweiß, viel gemüse, gesunde fette und kohlenhydrate soviel, dass die leistungsfähigkeit garantiert ist.

Alt 24.04.2011, 19:16
MC-Neuling

Dank dir für den Ratschlag. So in etwa habe ich mir das auch gedacht, doch leider gestaltet sich das nicht immer so einfach.
Weiterführende Informationen:
Alt 25.04.2011, 21:44
Benutzerbild von McBain
MC-User

Steigst du viele Treppen / machst Laufsport oder so? Beine sehen mMn kräftiger aus als der Oberkörper.

Trainingsplan & Trainingslog

Alt 25.04.2011, 22:16
Benutzerbild von letizia
Stammuser

... ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. deine beine sind viel trainierter als dein oberkörper.

ansonsten klingt es so, als wärst du auf dem richtigen weg... ein konkreter durchdachter trainingsplan, ernährung scheint auch ok (-> taurus rat)

hast du dein training hier schon als log vereweigt? also: wie oft die woche, was dann genau? da könnte man dann nochmal reinsehen, um vielleicht nen konkreteren tip zu geben...
Alt 25.04.2011, 23:14
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von letizia Beitrag anzeigen
... ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. deine beine sind viel trainierter als dein oberkörper.

ansonsten klingt es so, als wärst du auf dem richtigen weg... ein konkreter durchdachter trainingsplan, ernährung scheint auch ok (-> taurus rat)

hast du dein training hier schon als log vereweigt? also: wie oft die woche, was dann genau? da könnte man dann nochmal reinsehen, um vielleicht nen konkreteren tip zu geben...

Hey,

das war schon immer so. Vielleicht kommt das vom Fussball, oder ist genetisch bedingt. Jedenfalls mache ich für die Beine nicht mehr als für meinen Oberkörper.
So sieht mein Training aus momentan:
TE1 Kniebeugen 3X
Beinpresse 3X
Bankdrücken 3X
Dips 3X
Pullover 3X
Wadenheben 3X

TE2 Kreuzheben 3X
Klimmzüge 3X
Langhanterudern 3X
vorgebeugtes Seitheben 3X
Frontdrücken 3X
Bizepscurl 3X

TE1 Montags und Donnerstag und TE2 Dienstags und Freitag.

Viele Grüße
Alt 26.04.2011, 07:41
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

ich würde das beinpressen streichen. stattdessen könntest du ne übung für den beinbizeps und gluteus einfügen.
dips und bankdrücken abzuwechseln und zusätzlich military press auszuführen, böte sich auch an. wenn du das drücken in te 2 belässt, drückst du an 4 tagen in der woche.
die überzüge ersatzlos streichen. die belasten brust und rücken gleichermassen. wenn du montags überzüge machst und dienstag klimmen willst, wird's zu viel.
nimm auch das wadentraining und die curls raus. damit verschwendest du nur energie.
unterm strich solltest du überlegen, ob es nicht besser ist mo/mi/fr zu trainieren.

Alt 26.04.2011, 17:53
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
ich würde das beinpressen streichen. stattdessen könntest du ne übung für den beinbizeps und gluteus einfügen.
dips und bankdrücken abzuwechseln und zusätzlich military press auszuführen, böte sich auch an. wenn du das drücken in te 2 belässt, drückst du an 4 tagen in der woche.
die überzüge ersatzlos streichen. die belasten brust und rücken gleichermassen. wenn du montags überzüge machst und dienstag klimmen willst, wird's zu viel.
nimm auch das wadentraining und die curls raus. damit verschwendest du nur energie.
unterm strich solltest du überlegen, ob es nicht besser ist mo/mi/fr zu trainieren.
Hey,

eine Übung für den Beinbizeps? Beincurls vielleicht, oder schwebt dir was anderes vor? Wenn ich Dips und Bankdrücken alternierend trainiere und nicht in einer Einheit, soll ich dann die Satzzahl hochschrauben? Ist military press nicht exakt das gleiche wie Frontdrücken? Habe ich zumindest bis zu deinem Post geglaubt.
Deine Begründung zu dem, dass die Bizeps- und Wadenisos gestrichen werden sollen, ist auch nachvollziehbar.
4 Einheiten die Woche sollten es dennoch sein, weshalb ich jetzt auf Mo Mi Fr und Sonntag umsatteln werde.
Alt 26.04.2011, 18:18
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

für den beinbizeps:

ja, military und frontdrücken sind landläufig das gleiche.

@ 4 tage/woche:

dann musst du schwere und mittelschwere/leichte tage einführen. du kannst unmöglich zweimal pro woche schwer heben und beugen.

Alt 26.04.2011, 18:44
Benutzerbild von letizia
Stammuser

ich würd dir auch empfehlen ein paar nebenübungen zu streichen.

warum willst du unbedingt 4x die woche trainieren? mehr ist nicht gleich mehr und drei mal reicht, wenn du hart trainierst, völlig aus... wenn du bei den 4x bleiben willst, dann würd ich dir auch raten zwischen leicht und schwer zu wechseln oder aber einen nebenübungstag / ausdauertag einzulegen...
Alt 26.04.2011, 21:51
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Bei den Curls zu beginn nachvollziehbar, die Waden jedoch wachsen nicht ohne Wadenübung. Wenns was komplexes sein darf: Verbundsatz aus einb. Wadenheben und Single Leg hops, verbraucht nicht viel Energie. Variation und Progression bei handelsüblichen Calve Raises tuts aber auch.

4x die Woche ist bei nem vernünftigen Push/Pull per se kein Problem, würde jedoch von dem Tage- und Wocheweise-Denken wegkommen und einfach jeden 2. Tag trainieren, bzw. dann wenn es der Erholungszustand zulässt.

Betreff Beinbeuger:

- Kreuzheben
- Kreuzheben mit gestreckten Beinen
- rumänisches heben
- Hyperextensions (45° immer bevorzugen)
- erwähnte Glute Ham Raises

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 27.04.2011, 12:59
MC-Neuling

schonmal vorab vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Warum ich 4 Mal die Woche trainieren möchte? Ich habe momentan einen sehr stressigen Alltag mit Arbeit und Studium zu bewältigen, weshalb ich einen Ausgleich benötige und da scheinen mir 3 Mal die Woche Training zu wenig.
Dass ich mit 3 Mal Training bei höherer Intensität wohlmöglich in Bezug auf Muskelaufbau besser fahren würde, kann ich nicht abstreiten, aber vom Feeling passt 4 Mal Training einfach gerade.
Ich werde den Ratschlag, immer einen Tag zu pausieren, beherzigen. Ansonsten gehe ich anhand eurer Beiträge davon aus, dass mein Plan in den Grundzügen ok ist. Vielen Dank und viele Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen