![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Schönen Abend euch. Mein Titel sagt das meiste schon aus. Ich hab ein paar allgemeine Fragen in Sachen BWE/Low Tech etc. 1. Wie stehts denn um den Muskel"aufbau"? Ich hab noch keine konkrete Antwort bisher darauf bekommen im Internet. Ist es möglich mit dem Low Tech/BWE Training auf gleiche Ergebnisse eines Studio Trainierers kommen? 2. Wie sehen die Wiederholungszahlen aus? Bisher sehe ich meistens Übungen, die a) entweder leicht sind und ich dementsprechend sofort ca. 30-40 davon ausführen könnte, oder b) so schwer sind, dass ich nicht einmal eine Wiederholung schaffen würde. 3. Wie könnte denn ein möglichst optimaler Trainingsplan (möglichst kurz und knackig) aussehen? Wäre nett, wenn jemand vielleicht eine der Fragen beantworten könnte. mfg mott |
|
| ||||
| ||||
| Hi mott, schönen Abend zurück! Werd mich mal an der Beantwortung Deiner Fragen versuchen: zu 1) Das kommt ganz darauf an, welche Ziele der Studio-trainierende verfolgt und welche Inhalte und Methoden er für sein Training verwendet. Trainiert der "Studio-trainierende" auf Kraftausdauer, dann kannst Du das ohne Weiteres auch mit BWEs erreichen. Möchtest Du profi-BBler werden, werden BWEs wohl nicht ausreichen. Das soll aber nicht heißen, dass man sich mit BWEs nicht auch ansehnliche Muskelmassen antrainieren kann. Funktionalität und Alltagsbewegungen lassen sich mit BWEs hervorragend trainieren, da kommt keine Maschine im Studio ran. zu 2) Auch hier wieder: je nach Zielsetzung ... und dabei auch das selbe wie im Studio. zu 2a) dafür gibt es Variationen zur Erschwernis bzw. weitere Hilfsmittel wie z.B. Dipgürtel (was dann aber wieder nicht mehr ganz reinrassiges BWE wäre) zu 2b) dafür gibt es Variationen der Erleichterung (z.B. eingesprungene Klimmzüge) zu 3) optimal bezüglich welcher Zielsetzung unter welchen Vorraussetzungen? VG, MarmorStein
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Ui, schnelle Antwort...:-) Dass es für den Profi BBler nicht ausreicht, hab ich mir schon gedacht. Die sieht man ja nur im Studio direkt am Eisen quasi. Aber so wie du das beschrieben hast, kann man damit das gleiche erreichen, wie im Fitnessstudio (davon ausgehend, das Zeil ist primär Muskulaturaufbau)? zu 3) optimal bezüglich welcher Zielsetzung unter welchen Vorraussetzungen? Optimal für mich :P Nehmen wir die oben genannte Zielsetzung an: Muskelaufbau, Vorraussetzungen würd ich als normal beschreiben... Was ich mit dem Thread bezwecken will ist, dass ich in muscle-corps eine eigene Ecke über diese "Thematik" gefunden hab und endlich grundlegendere Dinge geklärt bekommen hab (danke!). Ich überlege mir, nachdem ich mir seit 2 Jahren überleg ins Fitnessstudio zu gehen^^, es auf die "billigere" Variante zu machen, sprich BWE/Low Tech Training... mfg mott |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zwei Gummimatten, eine Olympiahantel und einige Gewichtsscheiben reichen aus, um den ganzen Körper effektiv zu trainieren. Die Investition lohnt sich und sollte auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Gruß. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich zähle alles, was irgendwie billig und/oder selbstgemacht ist. Eine Kurzhantel vom Dachboden plus ein paar alte Scheiben von der letzten Studiorenovierung um die Ecke zählen für mich auch zu LowTech. Ich will es mal so sagen: Wenn man es wirklich darauf anlegt, dann kann man schon ziemlich massig mit LowTech werden. Dann orientiert man sich einfach an dem Training von Turnern und Strongmen. Vielleicht noch ein bisschen selbstgebastelte Kettlebell vom Schrott und man wird lockerst (!) auf der Straße schief angeschaut, weil man "abartig" aussehen kann (negativ und positiv). Zitat:
So wie MS gesagt hat. Wiederholungzahlen nach Methode und nicht nach Trainingsmittel. Zitat:
Ein purer BWE-Plan, den ich so ausgeführt habe, sah folgendermaßen aus: Einarmige Liegestütz (Steigerung über Rucksack) Klimmzüge (Steigerung über Rucksack) Pistols (Steigerung über in den Händen gehaltenes Gewicht) Glut-Ham-Raise (waren bei mir nur Negative, aber lässt sich auch über Gewicht steigern) Wiederholungzahlen ganz normal. Weniger Wiederholungen für Kraft und mittlere eben für eher Masseorientiertes Training. Deine Ziele sollten halt möglichst konkret gehalten sein. Genauso wie dein Trainingsequipment/Buget. Hast du überhaupt nichts, willst aber 100kg auf 1,75m wiegen, ist es so schwer, dass ich das unmöglich nenne. Willst du einfach einen Strandbody haben, ist das eher unproblematisch. Das wären quasi BWEler deluxe (=Turner) und die achten schon ziemlich auf die Ernährung, sonst würden die aufgehen wie Hefeklöße (äh, aus Muskeln). ![]() |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Hey Wursti. Toller Beitrag! Kurz zum Thema Low-Tech. Ich hab den Begriff gleichgesetzt mit BWEs und meinte damit, das Training ausserhalb eines Fitnessstudios mit unzähligen Gewichten, Maschinen und sonstigen Möglichkeiten. Allerdings hab ich auch nicht vor auf den nächsten Spielplatz zu gehen und dort zu trainieren. Ich werde mich mal mit den Plänen auseinandersetzen und danach wieder fragen. Zitat:
Zu den Zielen, da diese schon ein paar Mal angesprochen wurden. Nein, ich will kein BBler im klassischen Sinn werden. Auf 1.85m wiege ich 76kg. Das ist ansich nichts besonderes, ich möcht eben einfach schöne große Muskeln erreichen, sprich Muskelmasse. Allerdings lang nicht so extrem wie ein BBler. Ein Strandbody (mit guten Beinen ;-) ) kommt dem sehr nahe. mfg mott |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Methode ist das Belastungsprotokoll, dass du benutzt. 1 Satz zum Versagen, 3*8-12 Wiederholungen oder 4*400m mit 1 Minute Intervallpause, wären alles Methoden. Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie verhält es sich mit der Steigerung (Progression im Fachjargon glaub ich )? Bsp: Ich schaff anfang 10 Liegestütze... nach 2 Monaten schaff ich 30 Liegestütze Macht es Sinn nun 30 LS zu machen beim Ziel: Muskelaufbau? Oder sollte man im Wdh-Bereich von 10-12 aufhören und diese Übung erschweren? Anderes Problem: Klimmzüge... Ich will zu Hause trainieren, nur fällt mir wirklich keine Möglichkeit ein dort irgendwie Klimmzüge einzubauen. Ich hab weder ein Hochbett, noch einen Türrahmen der dies zulässt. Eine Stange werd ich mir deswegen allerdings auch nicht kaufen. 1. Möglichkeit: Gibts andere (mind. genauso) effektive Übungen? 2. Möglichkeit: Gibt es andere Möglichkeiten, an die ich noch nicht gedacht habe, wo man die Übung ausführen kann? Wie gehe ich bei einer TP-Erstellung systematisch vor? Ich bin Anfänger in Sachen Training. Soll ich nach dem Schema: die 3 "Großen" vorgehen? (Klimmis, Liegestütze, Kniebeuge), quasi ein Ganzkörperplan mit extrem wenigen Übungen oder nach diesem Schema: Brust, Trizeps: Liegestütze Rücken, Schulter: Klimmis Schulter: Seitheben Beine: Kniebeuge Bei dem 2. Schema kämen eher mehr Übungen rein... Ich hab vor (zumindest anfangs, da ich noch keine Vergleichswerte habe) 2x wöchentlich zu trainieren. Sollte ich 2x den gleichen Plan machen? (Split sollte es anfangs ja noch nicht sein, oder?) Oder soll ich 2 versch. Ganzkörperpläne machen? Wie sieht es mit Cardioeinheiten aus? Wursti, du hast in einem Thread versch. Trainingspläne beschrieben. Unter anderem auch welche, die nur aus Burpees bestehen? Ich will nicht die Kraftkomponente unter den Tisch reden, trotzdem werd ich da glaub ich schneller davon schlapp, dass mein Herz-Kreislaufsystem "Stopp" sagt, bzw. ich deutlich im sauren Bereich bin. Scheiße, ich hab zu viele Fragen (bzw. ich mach mir zu viel Gedanken und hab Schiss vorm Anfangen!). Vorallem will ich halt nicht Anfangen und dann merken, dass der TP doch nicht so gut war etc. Wenn dann echt den "perfekten" Plan... Bin um Hilfe sehr dankbar! mfg mott |
|
| ||||
| ||||
| Warum möchtest du dir keine Stange leisten? Die Investition ist relativ gering (20-30 Euro) und die Nützlichkeit der Investition ist bemerkenswert. Das trifft natürlich nur zu, wenn du keine andere Möglichkeit findest.
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||||||
| ||||||||
| Zitat:
Aber über 20 Wiederholungen würde ich nicht unbedingt gehen. Zitat:
Du willst nicht auf den Spielplatz gehen, hast keine Möglichkeiten zu Hause (die du kennst) und willst dir keine Stange kaufen? Ein Türreck kostet 16,14E http://www.sport-tiedje.de/kettler/tuerreck.htm. Das ist wirklich nicht die Welt. Desweiteren gibt es den Wald, irgendwelche Stangen über die man ein Handtuch werfen kann (Handtuchklimmies sind außerdem auch gut für die Griffkraft) usw. Zitat:
Zitat:
Oberkörperdruck + Gegenübung (=Zug) + Beine Kann sein: Handstandliegestütz + Klimmies im Obergriff + Kniebeuge oder Liegestütz + Hängendes Rudern + Ausfallschrittgehen Ein Trainingsplan sollte aber kurz über lang (das heißt entweder als abwechselnde GKs oder im Rahmen einer Periodisierung) folgende Übungen beinhalten: Horizontal Druck + Zug (Liegestütz; Hängendes Rudern) Vertikal Druck + Zug (Klimmis; Handstandliegestütz) Beine Hüftdominant + Kniedominant (Einbeiniges Kreuzheben von Rucksäcken; Kniebeuge) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es funktioniert, solange du Progression hast. (Lies' dir auch den Kommentar zu den 100 Burpees durch) Zitat:
Als Trainingsplan funktionieren diese Einheiten gut, es kommt nur darauf an, dass du dich reinhängst und immer hübsch die Progression bewahrst. ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |