Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Bastelecke

Lowtechtraining: Fitness-Training zu Hause ausführen. Durch das Lowtechtraining (BWE) erfahrt Ihr wie das Krafttraining ohne Geräte funktioniert.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE > Lowtechtraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.01.2008, 13:35
Wursti
Gast

Standard Bastelecke

Sammelthread für Selbstbasteltes.
Ideen und Anleitungen zum Eigenbau von Trainingsgeräten werden hier gesammelt. Beiträge werden in Inhalt und Autor hier hinein editiert.

Liegestützgriffe:
Man kann sich gut Kellen zum Verfugen von Fliesen für wenig Geld (6E) pro Stück im Baumarkt besorgen. Das sind super Liegestützgriffe, denn im Gegensatz zu Mauerkellen (z.B. für den Estrich) haben die Schaum auf der Auflagefläche, so dass der Boden nicht zerkratzt wird und die Kellen nicht verrutschen.
Alt 22.01.2008, 16:06
MC-User

Standard Re: Bastelecke

Barren für Dips statt Paralleholm: Einfach dicke Vierkanthölzer nehmen und daraus folgende Konstruktion bauen:

Griffweite, Höhe, usw. sind individuell anpassbar, das ganze ich auch recht stabil. Sieht nicht schön aus, ist relativ klobig und unhandlich, erfüllt aber seinen Zweck wenn man ansonsten keinerlei Möglichkeiten hat, Dips zu machen.
Alt 20.08.2008, 17:13
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Standard AW: Bastelecke

Zitat:
Zitat von Kilghard Beitrag anzeigen

Machst Du enge Klimmzüge ausschließlich?

nein, ich trainiere auch eher selten zu hause, so daß ich dort keine vollausstattung brauche.

Sind die leichter/schwerer als die normalen oder breiten oder einfach nur anders?

sowohl leichter als auch anders.

Hast Du dafür entsprechende Ringe?

noch nicht, aber das kommt bald

Auch aus dem Baumarkt oder einem Sportgeschäft?

das weiß ich noch nicht. wenn es soweit ist stelle ich es in den thread mit meinen trainingsmöglichkeiten rein.

Und die Ketten sind mit Karabinern befestigt?

ja, oder mit einem kettenschnellverschluß
Zitat:
Zitat von MaketoM Beitrag anzeigen
hmm, im Flur habe ich zwischen einer tragenden Wand und einer 12,5er den Platz in Höhe, sowie Breite eine Stange zwischen die verputzten Wände zu befestigen. Zu überbrücken wären 1,27 m. Als stabile Holzstange schwebt mir derzeit eine massive "Gardinenstange" vor. Durchmesser ca 5 cm.
Könnte das die derzeitigen 63,7 kg aushalten oder wäre etwas eisenhaltigeres sicherer ?

Mit einer weiteren Befestigung in ca 1 m Höhe könnte ich dann auch hängend rudern.

Wo sind die Handwerker ??
auf der länge würde ich auf jeden fall etwas aus metall nehmen. entweder ein wasserrohr aus eisen/stahl oder eine billig erstandene gebrauchte hantelstange, die man auf die entsprechende länge zurecht sägt. zur befestigung an der wand bieten sich schwerlastwinkel an.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 21.08.2008, 22:17
Benutzerbild von MaketoM
MC-User

Standard AW: Ab Wheel

Zitat:
Zitat von Kilghard Beitrag anzeigen
1,27m ist schon ein etwas weiter Abstand für eine Holzstange. Hier wäre wohl (überzogenes) Metall besser.

Man beachte auch das gesteigerte Verletzungsrisiko, wenn die Stange(n) mitten im Flur rumhängen.
habs nochmal gemessen, es sind nur 1,17 m. Könnte das funktionieren ?

Ich dachte an eine komfortable, multifunktionale, flexible, abwechselnde Klimmzug- und hängende-Ruder-Einrichtung. Also rechts wie links zwei Aufnahmen für die Stange, einmal bei 1,80 m einmal bei 1m.
Dauernd hängen bleiben soll die Stange nicht. Ich will ja nicht auch noch Limbo oder Hürdenlauf üben

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
Aber MaketoM ist glaube ich nicht so groß^^°
...wer behauptet denn immer... auf die Größe kommt es nicht an... ??
Alt 21.08.2008, 22:35
Kilghard
Gast

Zitat:

Ich dachte an eine komfortable, multifunktionale, flexible, abwechselnde Klimmzug- und hängende-Ruder-Einrichtung. Also rechts wie links zwei Aufnahmen für die Stange, einmal bei 1,80 m einmal bei 1m.
Dauernd hängen bleiben soll die Stange nicht. Ich will ja nicht auch noch Limbo oder Hürdenlauf üben
Mittlerweile würde ich auch zu einem Stahlrohr raten (z.B. Baumarkt), mit einer stabilen Aufnahme sollte dem Klimmzug und dem Rudern nichts entgegenstehen. Außer die Wandbeschaffenheit ist eher bröcklig/rissig (z.B. Altbau mit Bruchsteinen). Notfalls bohrst Du DURCH die Wände, nimmst lange Schrauben/Gewindestangen, Muttern, Beilagscheiben und dann müßte es schon die Wand umhauen.

Aber vorsicht! Als alter Elektriker kann ich nur raten: Paß auf die Stromkabel auf! Nicht selten befinden sich diese genau im Bereich von 1,80m und/oder auch in Schalterhöhe (ist aber etwas höher als 1m, aber trotzdem).

Wenn Du Dir unsicher bist, zieh einen Fachmann vor Ort zu Rate (evtl. Männe?).

Limbo? Ist doch super für die Körperspannung. Da brauchst Du dann aber eine Schiene, um die Stange flexibler in der Höhe verschieben zu können

Zitat:
...wer behauptet denn immer... auf die Größe kommt es nicht an... ??
Grins...
Weiterführende Informationen:
Alt 21.08.2008, 23:16
Benutzerbild von Dr. Filth
MC-User

Zitat:
Zitat von MaketoM Beitrag anzeigen
Klappt locker. Ich hab auch sowas, kannst auch noch ordentlich Gewichte benutzen. Meine wurde bis 140 in der Mitte mit viel Ruckeln belastet, knarrt etwas - hält aber.

Lesezeichen

Stichworte
bastelecke, homegym, improvisieren, lowtech

Themen-Optionen