Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!
Diskutiere "Double-handed anyhow" aus dem Bereich "

Lowtechtraining

" im Muscle-Corps Forum;
Mich interessiert Eure Meinung zu folgender Übung. Double-handed anyhow Besonders gefragt sind hier unsere Physio's ...
Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Lowtechtraining

Lowtechtraining Fitness-Training zu Hause ausführen. Durch das Lowtechtraining (BWE) erfahrt Ihr wie das Krafttraining ohne Geräte funktioniert.

Willkommen im Kraftsport-, Fitness- und Bodybuilding Forum von Muscle-Corps.de

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft in unserem Kraftsport- und Fitness Forum!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.07.2009, 23:15
Benutzerbild von DanHan
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
DanHan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Double-handed anyhow

Mich interessiert Eure Meinung zu folgender Übung.
Double-handed anyhow
Besonders gefragt sind hier unsere Physio's und/oder alle die sich mit dem Menschlichen Körper auskennen.

Was sagt ihr, ist diese Übung gefährlich...für Rücken, Schulter.
Oder ist es eine Übung die früher oft gemacht wurde und langsam in die verstaubten Kammern der Zirkusnummern gehört(e)?

[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Ich bin gespannt!!

Geändert von DanHan (14.07.2009 um 23:20 Uhr).
Alt 14.07.2009, 23:26
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

Renommee-Modifikator: 10
de-fortis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Double-handed anyhow

Zitat:
Was sagt ihr, ist diese Übung gefährlich...für Rücken, Schulter.
Gefährlich ist relativ, mit einer starken Rumpfmuskulatur, guter Technik und der nötigen Vorsicht, ist die Übung nicht gefährlicher als sonstige Kettlebell-Exercises. Von dem was ich sehe: der Rücken ist gerade und die Technik sieht sauber aus, einzig tun mir die Knie beim zusehen etwas weh, da sie dann doch recht weit nach vorn ragen. Bin leider kein Experte auf dem Kettlebell-Gebiet, allerdings sehe ich kein übermäßig großes Gefahrenpotential wobei solche Übungen sowieso nur in die Hände von geübten und gut trainierten Sportlern gehört und dazu kann man dich denke ich zählen. In wie weit das jedoch die Schulter belastet hängt in erster Linie von deiner Muskulatur und dem Gewicht der "Hantel" ab. Gut gekräftigte Rotatoren braucht es da in jedem Fall.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.
Henry Rollins
[ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden]

[ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? (überarbeitet) ] - [ Lowtech-Training ]

Muscle-Corps auf studiVZ, Facebook, Last.fm
und Last.fm Rock
Alt 15.07.2009, 01:40
Benutzerbild von matten
Globaler Moderator

Renommee-Modifikator: 10
matten wird schon bald berühmt werdenmatten wird schon bald berühmt werden

ist halt wie bei allen übungen mit einseitiger oder asymetrischer belastung; die rumpfmuskulatur muß stark genug sein, um die wirbelsäule zu stabilisieren.
ansonsten können solche übungen natürlich selbige rumpfmuskulatur sehr gut stärken.

bei der schulter sehe ich jetzt keine ungwöhnlichen belastungen.

die knie tun mir auch beim zusehen weh - ich vertrage spitze kniewinkel überhaupt nicht gut.

Pincipia Discordia
Alt 15.07.2009, 07:54
Benutzerbild von DanHan
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für Eure Meinung.
Am Knie hatte ich bis heute noch keine Probleme, meist merke ich dann einen Tag später "das gewisse Ziehen" im Knie.

Auf die Frage bin ich durch das Gespräch mit einem Freund gekommen.
Und es stimmt natürlich: Eine Übung ist nicht gefährlich...nur die Durchführung

Es ging um Sinn und Unsinn, dieser "alten" Übungen. Mehr Show oder steckt wirklich Kraft dahinter?

Persönlich mag ich diese "Oldschool"-Übungen sehr gerne.
Falls sie jemand mal versucht, bitte hier seine Erfahrung kundtun.

Weitere Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht.

Vielen Dank.
Daniel

Alt 17.07.2009, 22:57
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Griswold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie in dem Clip des Herren aus den USA schön zu sehen, ist die Übung sowohl vom Koordinationsaspekt als auch von der Beanspruchung der Rumpfmuskulatur nicht ganz ohne...ich find sie gut, hab sie aber bislang nur mit sehr wenig Gewicht gemacht.
Alt 18.07.2009, 00:11
Benutzerbild von klappergestell
Erfahrener Benutzer

klappergestell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
klappergestell eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Am Knie hatte ich bis heute noch keine Probleme, meist merke ich dann einen Tag später "das gewisse Ziehen" im Knie.
Versuch mal als erstes die Kniebeugen an einer Wand zu machen. Die "Nasenspitze" ist der Berührungspunkt an dieser. Mach einige Wiederholungen, du wirst dann sicherlich sehen woran es an den Bewegungsmustern liegt.
Das gleiche mit Kniebeugen mit dem Hintern und Rücken zugleich an der Wand.
Nach einigen bewußten Wiederholungen, dürfte es wohl dann kaum mehr spitze Knie mehr geben.
Wenn das sitzt die gleiche Kiste mit der Bell. hat mir geholfen aus meinen desolaten Kniebeugen. Sie sind noch immer perfekt weil ich noch immer Ausweichbewegungen habe. Zumindest ist es besser geworden.

LG

Knieleiche

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren
Alt 18.07.2009, 00:23
Benutzerbild von DanHan
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank euch beiden!

@Klappi
Wall-Squat gehört bei mir auch dazu, kann in der Zwischenzeit mit den Zehen an die Wand und dann runter ohne "eat the wall". Flex sollte genügend da sein.
Muss mal morgen darauf achten ob sich die Knie "immer" so nach vorne schieben....wie geschrieben, bisher keine Probleme.

..zum Glück.

Alt 18.07.2009, 00:30
Benutzerbild von klappergestell
Erfahrener Benutzer

klappergestell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
klappergestell eine Nachricht über ICQ schicken

Dann probier mal die zweite Variante mit Po und Rücken an der Wand aus.

Wall-Squat sind auch für mich keine Probleme,aber nur wegen meiner Flexibilität...Ausweichbewegungen sind dafür der Grund. Mit Arsch an der Wand schaut das ganz anders aus. Und ich hab diesbzüglich eine wirklich gute Frau an der Hand die das beurteilen kann bei CF.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren
Alt 18.07.2009, 00:56
Benutzerbild von DanHan
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von klappergestell Beitrag anzeigen
Dann probier mal die zweite Variante mit Po und Rücken an der Wand aus.

Wall-Squat sind auch für mich keine Probleme,aber nur wegen meiner Flexibilität...Ausweichbewegungen sind dafür der Grund. Mit Arsch an der Wand schaut das ganz anders aus. Und ich hab diesbzüglich eine wirklich gute Frau an der Hand die das beurteilen kann bei CF.
Da stehe ich jetzt mit Rücken zur Wand---Sorry, hast Du vielleicht eine Youtube Anleitung, oder Fotos. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen...Männer...keine Fantasie

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen