Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!
Diskutiere "HowTo: Handstand" aus dem Bereich "

Lowtechtraining

" im Muscle-Corps Forum;
Einen wunderschönen guten Tag an euch alle! Ich arbeite im Zug meines Skill-Trainings jetzt schon ...
Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Lowtechtraining

Lowtechtraining Fitness-Training zu Hause ausführen. Durch das Lowtechtraining (BWE) erfahrt Ihr wie das Krafttraining ohne Geräte funktioniert.

Willkommen im Kraftsport-, Fitness- und Bodybuilding Forum von Muscle-Corps.de

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft in unserem Kraftsport- und Fitness Forum!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.09.2009, 15:24
Benutzerbild von ishina
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
ishina wird schon bald berühmt werden
ishina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard HowTo: Handstand

Einen wunderschönen guten Tag an euch alle!

Ich arbeite im Zug meines Skill-Trainings jetzt schon eine Weile daran, den Handstand zu beherrschen und habe dabei seit einigen Wochen bereits das Gefühl, ganz klar zu stagnieren.

Ich habe mit dem Handstand relativ 'frei Schnauze' begonnen und mich dabei grob an [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] angelehnt. Dabei habe ich die Handstände an die Wand ausgelassen, da ich psychologische Probleme hatte, mich gegen die Wand zu bewegen - das Problem habe ich jetzt immer noch. Ich bin blockiert, wenn ich begrenzten Raum zur Verfügung habe.

Den Handstand trainiere ich demnach auf möglichst freiem Raum. Ich habe mich vom 'hochkicken' der Füße zum Handstand aus dem Stand versucht und arbeite daran nun schon über zwei Monate. Es ist für mich etwas enttäuschend, dass ich es immer noch nicht geschafft habe und daher frage ich um Verbesserungsvorschläge und Rat von Leuten, die diesen Skill bereits beherrschen.

Mein momentaner Status Quo im Training (mit allen typischen Problemen - Kippen zur Seite, Kippen nach vor und zurück, zu wenig und zu viel Schwung) ist [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] zu betrachten.

Gibt es Kniffe, die ihr kennt? Gibt es typische Fehler, die zu vermeiden sind?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Liebe Grüße
Simon
Alt 11.09.2009, 15:46
Benutzerbild von kecks
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
kecks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kecks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: HowTo: Handstand

Du musst mal länger stehen, um ein Gefühl fürs Gleichgewicht zu bekommen. Da hilft nur Hilfestellung (Partner) oder eine Wand. Wenn Du Dich gar nicht dazu bringen kannst, gegen die Wand zu schwingen, dann wende doch einfach den Rücken zur Wand, platziere die Hände auf dem Boden und 'krabbel' mit den Beinen nach oben (geht mir übrigens auch so) und übe dann das stabile Stehen. Spiel ein bisschen rum, verlagere das Gewicht auf den Händen, arbeite an der Körperspannung... Wenn Du im Schwerpunkt stehst, dann merkst Du das. Es fühlt sich sofort sehr viel stabiler und einfach 'richtig' an.

Geändert von kecks (11.09.2009 um 15:50 Uhr).
Alt 11.09.2009, 17:44
Benutzerbild von eXtrEmLeY
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
eXtrEmLeY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
eXtrEmLeY eine Nachricht über ICQ schicken

Hey!
1.Wand würde ich abraten.. macht man eig. nur für Handstandliegestützen oder wenn die Kraftfehlt dich aus den Schultern rauszudrücken.
2. nimm einen Trainingspartner (am besten einer der sich mim Handtstand auskennt vllt ein Turntrainer oder etwas in die Art) der dich an der Hüfte hebt so musst du die Spannung in den Füßen halten und er kann deine Haltung korrigieren, dass du ganz gerade stehst, kann auch sein das es am Anfang ein komisches Gefühl ist ganz gerade zu sein
3. Korrigeren (jeder wackelt einwenig) tust du nur mir der Hüfte, in deinem Video sieht es auch so aus als hättest du einfach noch kein Gefühl für den Handstand meistens ist deine Hüfte noch nicht eine Linie mit den Schultern
Also ich würde dir wirklich raten (was zumindest am einfachsten ist) das du einfach mal bei dir im Turnverein frägst und dir einen Trainingspartner holst.

ps: probiern mal das abrollen da hälst du die Spannung, hab das Gefühl teilweise stehst du ganz gut aber dann lässt du die Spannung locker und versuch die Beine gestreckt zu lassen sieht besser aus und du hälst am Anfang die Spannung leichter

Gruß

Geändert von eXtrEmLeY (11.09.2009 um 20:07 Uhr).
Alt 29.10.2009, 11:56
lanos
Gast

Hi,

ich hatte mit Handstand bei 0 angefangen und nach ein paar Monaten konnte ich mich dann etwa 10 Sekunden auf den Händen halten.
1. Ich machte die größten Fortschritte, nachdem ich immer versucht hatte auf den Händen zu laufen siehe mein Video von damals.
2. Ich würde auch an der Wand versuchen mal ne saubere Haltung für längere Zeit einzuhalten, so hatte ich es damals auch trainiert.

Nachdem ich mir dann im Frühjahr dermaßen meine Brustwirbel verenkt hatte, habe ich mit dem Training aufgehört. Nach heutiger Sicht lags u.a. an meinem BWS-Syndrom und an der schlechtgen Haltung. Ich werde mich evtl. mal wieder an Handstand herantrauen, aber diesmal anders - mit bis zu den zehenspitzen volldurchgestrecketen Körper.

mfg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
handstand training, how to handstand, howto handstand

Themen-Optionen