Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!
Diskutiere "Kettlebell---CHALLENGE!!" aus dem Bereich "

Lowtechtraining

" im Muscle-Corps Forum;
Zitat: Zitat von ishina Muskelkater am Folgetag war übrigens die Auswirkung des Trainings. ...das hat ...
Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Lowtechtraining

Lowtechtraining Fitness-Training zu Hause ausführen. Durch das Lowtechtraining (BWE) erfahrt Ihr wie das Krafttraining ohne Geräte funktioniert.

Willkommen im Kraftsport-, Fitness- und Bodybuilding Forum von Muscle-Corps.de

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft in unserem Kraftsport- und Fitness Forum!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.09.2009, 20:54
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Renommee-Modifikator: 9
Eisenfresser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kettlebell---CHALLENGE!!

Zitat:
Zitat von ishina Beitrag anzeigen
Muskelkater am Folgetag war übrigens die Auswirkung des Trainings.
...das hat Training so ansich......habe ich mir sagen lassen...

Gruß Eisi

Mein Trainings-LOG:
http://www.muscle-corps.de/forum/f76/eisenfresser-s-trainingslog-3073/index112.html

Meine Trainings- und Wettkampfvideos:
http://de.youtube.com/profile_videos...isenfresse&p=r

Alt 14.09.2009, 11:28
Benutzerbild von Lincoln
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
Lincoln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen

Gruß Eisi

mache ich dann was falsch

Löcher sind scheisse

Zitat:
...naja...kommt immer drauf an welche Löcher...
Alt 14.09.2009, 13:18
Benutzerbild von ishina
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
ishina wird schon bald berühmt werden
ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
Nicht ein jedes Training, Eisi. Aber ganz neue Herausforderungen haben es so an sich, das stimmt.
Alt 15.09.2009, 11:47
Erfahrener Benutzer

janden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
janden eine Nachricht über ICQ schicken

Also ich hab jetzt selbst nach guten 2,5 Jahren des Kniebeugens immer noch Muskelkater nach jeder Beugeeinheit. und nicht nur ein bissal.
Alt 15.09.2009, 13:04
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Renommee-Modifikator: 9
Eisenfresser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von janden Beitrag anzeigen
Also ich hab jetzt selbst nach guten 2,5 Jahren des Kniebeugens immer noch Muskelkater nach jeder Beugeeinheit. und nicht nur ein bissal.
DITO!!!

Ich habe IMMER Muskelkater!!!

Gruß Eisi

Mein Trainings-LOG:
http://www.muscle-corps.de/forum/f76/eisenfresser-s-trainingslog-3073/index112.html

Meine Trainings- und Wettkampfvideos:
http://de.youtube.com/profile_videos...isenfresse&p=r

Alt 15.09.2009, 15:11
Benutzerbild von ishina
Erfahrener Benutzer

Interessant. Ich scheine nicht hart genug zu trainieren.
Alt 15.09.2009, 21:20
Erfahrener Benutzer

janden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
janden eine Nachricht über ICQ schicken

Muskelkater hat glaub nicht viel damit zu tun wie hart man trainiert.
Da ist jeder anders.

Bei mir kommt halt v.a. die Dehnung dazu, denn die Beugen im breiten Stand gehen schon sehr an das Maximum meiner Beweglichkeit.
Dann war da eben noch die Hamstrinsverletzung, die meine Hammies noch nicht ganz verdaut haben und immer mit starken Muskelkater reagieren.

Immerhin ein gutes Zeichen, denn eine Powerliftingbeuge, sollte ja auch eine hauptsächlich "posterior chain" Angelegenheit sein.
Alt 17.09.2009, 09:36
Benutzerbild von DanHan
Erfahrener Benutzer

DanHan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von ishina Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,

ich habe mich heute noch einmal an das Workout gewagt und es mit 2 x 16 kg durchgezogen.

Fazit: Ich bin signifikant langsamer als mit 1 x 16 kg und die Form ist sehr schlecht.

Zeit: 9'23''

Video-Beweis: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Servus Simon,
wie schon bei Youtube geschrieben---RESPECT!!
Gute Leistung.

Die Sache mit dem "wegknicken" Deines Knies ist mir auch ins Auge gesprungen, ich denke mit wirklich konzentrierter Ausführung wirst Du es in den Griff bekommen.

Und das nächste Mal an die Regel halten, die Kugeln werden NICHT abgesetzt.
Anyhow!! Hut ab, vor Deinem Willen.

Daniel
---
Zum Thema Intensität Frontsquat mit Kettlebell vs. Langhantel
Wahnsinn, am Wochenende wurden ebenfalls Frontsquats mit zwei Kettlebell ausgeführt, durch die Reihe weg zerlegte die Übung JEDEN von uns!!!
Es gab einen kleinen Schotten, der sich (natürlich mit Mr. Cotter) an die 2x32kg traute...10Wdh....BOAH. Ich bin froh wenn ich meine 8Wdh. mit 28kg sauber durchbekomme.
Die Langhantel kann "angenehm" gehalten werden, die Kettlebell ins der Clean Position drücken einem die gesamte Luft raus.

Geändert von DanHan (17.09.2009 um 09:41 Uhr).
Alt 18.09.2009, 01:11
Benutzerbild von ishina
Erfahrener Benutzer

Hallo Daniel,

danke für deine Rückmeldung. Hier im Forum erachte ich dich als die Koryphäe in Sachen Training mit den Eisenkugeln. Dass ich die Kettlebells nicht absetzen darf, wusste ich nicht. Wenn dem nicht so ist - wie soll ich dann zwischen den Sätzen der Leiter (1er, 2er, ..., 10er) verfahren? Ein Verharren in der Rack-Position?

Meiner Erfahrung nach ist das Halten in der Rack-Position bereits so fordernd, dass ich diese Übung nicht lange durchalten werde. Einen Versuch ist es dennoch wert. Meine Stärke ist die kardiovaskuläre Ausdauer, systemisch bin ich sehr belastbar, muskulär ermüde ich dafür umso schneller.

Zu den Frontkniebeugen mit Kettelbells: Diese Belastung ist ein gewaltiger Unterschied zu der Belastung mit einer Langhantel. Darüber habe ich mich mit Peter und Dominik (meine Kollegen bei den CrassFit-Workouts) schon unterhalten - 2 x 16 kg fühlen sich bei den Frontkniebeugen fast so schwer an wie 50-60 kg mit einer Langhantel - und sind deutlich schwerer zu halten.

Ich halte Frontkniebeugen mit Kettlebells für eine der feinsten Übungen überhaupt. Überkopfkniebeugen sind zwar eine gute Abwechslung, die Belastung einer Frontkniebeuge ist trotzdem eine andere. Ich habe das Gefühl, dass der Überkopf-Lockout mehr Entlastung bringt als die Rack-Position, in der immer mit Spannung gearbeitet wird. Wie sind deine eigenen Erfahrung hierzu?

Meine Probleme mit der Beinstabilität sind tatsächlich nur ein Konzentrationsproblem. In den Wirren der Ausdauerbelastung vergesse ich mich oft selbst und versuche, möglichst schnell die Anstrengung hinter mich zu bringen. Hierunter leidet die Form und ich breche mit einem der Prinzipien, die ich im Rahmen von CrassFit aufgestellt habe: Die Qualität der Ausführung hat oberste Priorität, vor jeder anderen Leistung.

Liebe Grüße
Simon
Alt 18.09.2009, 09:57
Benutzerbild von bedee
Moderator

Renommee-Modifikator: 4
bedee wird schon bald berühmt werden

Hallo Simon,
hab mir jetzt auch grade dein Video angeguckt und zusätzlich zum Knie fällt mir noch Folgendes auf:
Du lässt die KBs nach dem Frontsquat aus der Rackposition runterfallen, voll ins Ellbogengelenk (Aua!). Hab irgendwo gelesen (oder war das auf der DVD vom Björn?), dass man die Last der KBs mit einem Schwung durch die Beine abfangen soll und nicht einfach so runterplumpsen lassen darf. Den Gelenken zuliebe. Dani, was meinst du dazu?

Was das Absetzen anbetrifft: das hab ich zwischen den einzelnen Stufen der Leiter auch immer so gemacht. Wie geht das denn richtig?

a woman´s place is in the weight room ==> Initiative gegen den Eisenmangel bei Frauen

Training und sonstige Befindlichkeiten
Alt 18.09.2009, 13:38
Benutzerbild von ishina
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von bedee Beitrag anzeigen
Hallo Simon,
hab mir jetzt auch grade dein Video angeguckt und zusätzlich zum Knie fällt mir noch Folgendes auf:
Du lässt die KBs nach dem Frontsquat aus der Rackposition runterfallen, voll ins Ellbogengelenk (Aua!). Hab irgendwo gelesen (oder war das auf der DVD vom Björn?), dass man die Last der KBs mit einem Schwung durch die Beine abfangen soll und nicht einfach so runterplumpsen lassen darf. Den Gelenken zuliebe. Dani, was meinst du dazu?
Hallo Renate,

das hast du gut beobachtet. Wie der unsaubere Squat ist auch dieses Verhalten ein Resultat der unsauberen Ausführung - wobei ich schon immer Probleme hatte, das Gewicht sauber aus dem Rack herab zu lassen. Mit dem Schwung durch die Beine abfangen klingt zwar schön, ist mir aber technisch nicht geläufig.

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe glücklicherweise den Vorteil, dass bei unseren CrassFit-Meetings meist auch ein IKFF-zertifizierter Kettlebell-Instructor dabei ist - der kann mir das sicher erklären.

Liebe Grüße
Simon
Alt 18.09.2009, 14:01
Benutzerbild von DanHan
Erfahrener Benutzer

DanHan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Servus Renate und Simon,
ihr habt natürlich beide Recht, wenn ihr sagt eine Leiter beinhaltet das abstellen…oder eine kurze Pause ohne Gewicht.
Hier lag aber wirklich der „Spaß“ darin die Übung durchzuziehen.
Eine Pause unter Belastung, die Kettlebell bleiben im Hang, oder in der Rackposition, oder Überkopf, oder auf der Schulter.
Man könnte auch sagen, und das ist meine Schuld, macht 55 Wiederholungen mit zwei KB…oder Kurzhanteln, auf Zeit, lasst die KB nie den Boden berühren sonst „isch es rum“.

Aber macht ja alles nix, wie geschrieben.
Respekt an alle die mitmachen, und es durchziehen!!!

Mein letzter Versuche, ich habe ihn glaube nie dokumentiert, lag mit 2x20kg bei 23 Wdh….und da gingen bei mir fast die Lichter aus. Mein PR liegt bei 33Wdh (leider ohne Zeitangabe)---Soll heißen ich muss mich auch wieder daranmachen.

Wie Simon beschrieben hat, auch die Rackposition zu halten, oder den lockout über Kopf zu halten zähle ich persönlich zum Training, und Simon glaube mir…ich verabscheue die Rackposition.

Dummerweise muss man gerde diese Schwächen trainieren!! *lol*…ich muss mich selber zwingen ;-)

Zu der Frage Rack vs. Überkopf---die Mischung macht es.
Von der Therorie her soll die Rackposition so „entspannt“ als möglich gehalten werden.
Überkopf ist eine gute Möglichkeit Luft zu holen, allerdings werden nach und nach die Schultern müde---die Verletzungsgefahr steigt.

Was die Frage Belastung der Gelenke angeht, würde ich die Frage zur kompetenten Beantwortung an Forti oder Marmor weiterreichen.

Aus meiner Sicht stelle ich die Behauptung auf, in Abhängigkeit vom verwendeten Gewicht, sollte Zug (also das ablassen einer Last) das Gelenk nicht belasten, eher denke ich an das Gegenteil.
Wobei in diesem Fall mehr beteiligt ist als nur das Ellenbogengelenk.
Die Schulter, Hand--das "ableiten" der Kraft über die Wirbelsäule....

Es erfolgt eine Streckung der Gelenkbildenden Knochen und damit auch der Kapsel und des Gelenkspaltes.
Wie oben erwähnt, es ist natürlich ein schwerwiegender Unterschied ob ich 60kg so fallen lasse…oder 16kg.

Ein Gelenk unter Last (das zusammendrücken) halte ich für gefährlicher
->Stauchungen, Prellungen?
Wie gesagt, ich bin hier bestimmt nicht der Richtige Ansprechpartner.

Natürlich sollte das „abwerfen“ der Kugeln möglichst rund, nahe am Körper und …einfach harmonisch ablaufen.

~~~
Ich hoffe da ist was dabei.
Daniel

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen