Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!
Diskutiere "Kettlebell ..der Kauf" aus dem Bereich "

Lowtechtraining

" im Muscle-Corps Forum;
Hallo zusammen, da es immer mehr Interessenten in Richtung Kettlebell Training gibt. Achtet beim Kauf ...
Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Lowtechtraining

Lowtechtraining Fitness-Training zu Hause ausführen. Durch das Lowtechtraining (BWE) erfahrt Ihr wie das Krafttraining ohne Geräte funktioniert.

Willkommen im Kraftsport-, Fitness- und Bodybuilding Forum von Muscle-Corps.de

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft in unserem Kraftsport- und Fitness Forum!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 20:10
Benutzerbild von DanHan
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
DanHan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kettlebell ..der Kauf

Hallo zusammen,
da es immer mehr Interessenten in Richtung Kettlebell Training gibt.
Achtet beim Kauf darauf Euch am besten zwei Stück zu besorgen.
der Grund?? --> [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Alt 09.07.2009, 23:34
Benutzerbild von matten
Globaler Moderator

Renommee-Modifikator: 10
matten wird schon bald berühmt werdenmatten wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Kettlebell ..der Kauf

ich habe da ein ganz ähnliches problem mit meiner 20kg kugel von [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].

zu der zeit als ich meine erste 20er gekauft habe war der lack noch dergestallt, daß er sehr viel reibung verursacht. jetzt möchte ich mir eine zweite 20er zulegen und der lack soll optimiert worden sein, also weniger reibung erzeugen. ich hoffe doch sehr, daß zumindest die form gleichgeblieben ist. den griff könnte ich notfalls ja noch abschleifen.

Pincipia Discordia
Alt 09.07.2009, 23:39
Benutzerbild von bedee
Moderator

Renommee-Modifikator: 4
bedee wird schon bald berühmt werden

Damit wäre meine Frage, ob es denn 2 gleiche KBs sein müssen, ja schon beantwortet.

a woman´s place is in the weight room ==> Initiative gegen den Eisenmangel bei Frauen

Training und sonstige Befindlichkeiten
Alt 10.07.2009, 00:10
Benutzerbild von matten
Globaler Moderator

müssen nicht unbedingt, aber ich finde es etwas irritierend, wenn sich bei beidarmigen übungen die eine kugel anders verhält als die andere.

Pincipia Discordia
Alt 10.07.2009, 01:22
Benutzerbild von ishina
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
ishina wird schon bald berühmt werden
ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Noch zur Information meinerseits: Sind die Competition-Kettlebells (die alle gleiche Größe haben, bei verschiedenem Gewicht) nun wirklich so viel besser in der Handhabung, dass der Mehrpreis vertretbar oder sogar empfehlenswert ist?
Alt 10.07.2009, 08:36
Benutzerbild von Kilghard
Erfahrener Benutzer

Kilghard wird schon bald berühmt werden

Nun, ich habe jeweils ein Paar Kettlebells (BC) bestellt und bin damit zufrieden. Bin ja erst am Anfang. Zwei unterschiedliche Griffe würden mir beim Training mit 2 Kettlebells (wo ich ja noch nicht bin) den letzten Nerv rauben und schnell den Spaß verderben. Darum zwei.

Weils DanHan in seinem Blogspot geschrieben hat: Die Übungsanleitungen, die den BC-KBs () beiliegen, sagen mir entweder nichts, sind schlecht nachvollziehbar, in unmöglichen Positionen fotografiert und irgendwie durcheinandergewürfelt. Und anscheinend fehlen Übungen

Wie dem auch sei, dem Anfänger (so wie mir ) kann ich nur wärmstens DanHans Empfehlung ans Herz legen, das beiliegende Anleitungsbüchlein (Prospekt im Endeffekt) total zu ignorieren.

Bin gerade am Lesen von "Enter the Kettlebell!" von Pavel (wie schon erwähnt) und bin bisher sehr zufrieden. Dem Anfänger wird durchaus einiges beigebracht und vor Augen geführt. Wird auch erwähnt, daß viel "Common Sense" sein sollte, aber man ignoriert ja so manches, was offensichtlich sein sollte.

Être fort pour être utile - Stark sein, um nützlich zu sein. (Méthode Naturelle, Georges Hébert)

Alt 10.07.2009, 09:23
Benutzerbild von DanHan
Erfahrener Benutzer

@Simon:
Vor dieser Entscheidung stand ich auch, gerade als Schwabe.

Bisher habe ich die 16'er als Gusseiserne, die 20kg als Competition-Kettlebells, die 24kg von der BC als…ich denke Guss mit Lack trifft es am besten.

Gusseisen: ein Freund von mir hatte sie ausprobiert, sich dann aber für die HQ vom Herrn Korte entschieden. Da er Probleme (Blasen) in der Hand bekommen hat, relativ fix. Angeblich sind die Kugeln beim Fall auf den Boden anfällig zu platzen---bisher hatte ich da Glück. Ab und an versuche ich mal Flips…der Griff könnte etwas weiter sein bei beidhändigen Swings.

Nachteil: die Teile rosten recht schnell. ->schlecht wenn man da nicht daran denkt und die Dinger eine Zeit lang im Wohnzimmer stehen hat….

Competition-Kettlebells: Sind meine Favoriten. Gut verarbeitet, liegen gut in der Hand und am Arm. Keine "Ecke" bzw. platte Stelle für die Gewichtsangabe. Sind aus Stahl, und angeblich…nicht rostend. Alle Übungen sind machbar.

BC-Kettlebell: kann ich uneingeschränkt vom Preis-Leistungsverhältnis mit gutem Gewissen empfehlen. Der Lack geht teilweise ab…aber kann man nachbessern oder rot-weiß-rot streichen ;-)

Wenn ich jetzt neu anfangen würde.
Für den Anfang die KB von der BC, bis 20kg. Dann die Competition-Kettlebells.
Der Unterschied im Preis von fast 30€ ist heftig, aber man kauft sich auch nicht jedes Jahr die gleichen wieder.
Wenn ich dann höre das Kollegen für das Rauchen >100€ im MONAT ausgeben, ist das wenig.

Gelernt habe ich: lieber ein, zwei Monate warten, dann was gescheites einmal kaufen---und nutzen!!

Geändert von DanHan (10.07.2009 um 09:33 Uhr).
Alt 10.07.2009, 09:47
Benutzerbild von bedee
Moderator

bedee wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von ishina Beitrag anzeigen
Noch zur Information meinerseits: Sind die Competition-Kettlebells (die alle gleiche Größe haben, bei verschiedenem Gewicht) nun wirklich so viel besser in der Handhabung, dass der Mehrpreis vertretbar oder sogar empfehlenswert ist?
Mir gefällt die gleiche Größe der 12er und 16er Kugeln. Ich kann die auch für Liegestütze und L-Sit verwenden (sind bei meinem Gewicht standfest genug). Blöderweise ist bei meiner gelben Kugel der Lack ab und ich muss Göga noch ein bissle anbetteln, dass er mir was vom Motorrad-Lackstift abgibt.
Die gelbe Kugel war auch nicht so doll verarbeitet:

[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Hab ich beim Lieferanten reklamiert und einen Teil des Preises zurückerstattet bekommen (hat dann für die 8-er Kugel gelangt). Außerdem klingelt das Teil, manche nervt das.

a woman´s place is in the weight room ==> Initiative gegen den Eisenmangel bei Frauen

Training und sonstige Befindlichkeiten
Alt 10.07.2009, 16:39
Benutzerbild von DanHan
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von bedee Beitrag anzeigen
Mir gefällt die gleiche Größe der 12er und 16er Kugeln. Ich kann die auch für Liegestütze und L-Sit verwenden (sind bei meinem Gewicht standfest genug). Blöderweise ist bei meiner gelben Kugel der Lack ab und ich muss Göga noch ein bissle anbetteln, dass er mir was vom Motorrad-Lackstift abgibt.
Die gelbe Kugel war auch nicht so doll verarbeitet:

[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Hab ich beim Lieferanten reklamiert und einen Teil des Preises zurückerstattet bekommen (hat dann für die 8-er Kugel gelangt). Außerdem klingelt das Teil, manche nervt das.
Stimmt, hatte ich vergessen. Die Teile kann man wirklich gut für L-Sit nutzen.
Ja meine klimpert auch ganz leise vor sich hin....

Der Griff sieht wirklich nicht Hitverdächtig aus. Abschleifen?
---Aber dann draußen mit Mundschutz!

Alt 10.07.2009, 17:18
Benutzerbild von ishina
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
ishina wird schon bald berühmt werden
ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Danke für deine Informationen zum Kettlebell-Kauf, Daniel! Und auch dir, liebe Renate - Erfahrungsberichte aus dem echten Leben sind viel wert.
Zitat:
Zitat von DanHan Beitrag anzeigen
Gelernt habe ich: lieber ein, zwei Monate warten, dann was gescheites einmal kaufen---und nutzen!!
Das ist genau meine Meinung, diese Lektion habe ich auch schon eine Weile gelernt. Am besten immer die beste Qualität kaufen, wo geht. Dann hat man nachhaltig mehr Freude daran.
Alt 10.07.2009, 19:15
Benutzerbild von STCH
Erfahrener Benutzer

STCH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich kann die "einfachen" (aber glatten) KB von c-of-c auch wärmstens empfehlen. Habe meine 20er seit ca. 2 Jahren, von abgeplatztem Lack, Rost oder Unebenheiten am Griff keine Spur.

Ob es sich genau um das Modell handelt, das jetzt noch c-of-c verkauft wird, weiß ich allerdings nicht.
Alt 10.07.2009, 19:38
Benutzerbild von matten
Globaler Moderator

Zitat:
Zitat von Kilghard Beitrag anzeigen
Weils DanHan in seinem Blogspot geschrieben hat: Die Übungsanleitungen, die den BC-KBs () beiliegen, sagen mir entweder nichts, sind schlecht nachvollziehbar, in unmöglichen Positionen fotografiert und irgendwie durcheinandergewürfelt. Und anscheinend fehlen Übungen

Wie dem auch sei, dem Anfänger (so wie mir ) kann ich nur wärmstens DanHans Empfehlung ans Herz legen, das beiliegende Anleitungsbüchlein (Prospekt im Endeffekt) total zu ignorieren.

Bin gerade am Lesen von "Enter the Kettlebell!" von Pavel (wie schon erwähnt) und bin bisher sehr zufrieden. Dem Anfänger wird durchaus einiges beigebracht und vor Augen geführt. Wird auch erwähnt, daß viel "Common Sense" sein sollte, aber man ignoriert ja so manches, was offensichtlich sein sollte.
"enter the kettlebell" hatte ich mir auch mal zugelegt und war eher mäßig begeistert. das lag wohl aber daran, daß ich zu dem zeitpunkt schon eine weile mit kugeln trainiert hatte und somit nicht viel neues daraus ziehen konnte.

besser geignet sind manche youtubevideos, aber vorsicht; auch dort gibt es murks. wie wäre es mit einem thread, in dem wir mal videos reinstellen die taugen?

das beste ist natürlich immer noch jemand der einem den umgang direkt vor ort zeigt und mögliche fehlerquellen benennen kann. jedoch kommt man selbst dann, das ist zumindest meine erfahrung, nicht daran vorbei zu üben, sich gedanken zu machen und eventuell noch zu modifizieren.

mein vater sagt immer (wenn es um handwerkliche sachen geht), "ran gehen, rausgehen, daneben setzen, reindenken und wieder rangehen." oder so ähnlich.

Pincipia Discordia
Alt 10.07.2009, 20:19
Benutzerbild von STCH
Erfahrener Benutzer

STCH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
wie wäre es mit einem thread, in dem wir mal videos reinstellen die taugen?
Das wäre eine hervorragende Sache! Mit Dir haben wir ja schon mindestens einen Fachmann im Forum!
Alt 21.07.2009, 13:59
Benutzerbild von matten
Globaler Moderator

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
ich habe da ein ganz ähnliches problem mit meiner 20kg kugel von [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].

zu der zeit als ich meine erste 20er gekauft habe war der lack noch dergestallt, daß er sehr viel reibung verursacht. jetzt möchte ich mir eine zweite 20er zulegen und der lack soll optimiert worden sein, also weniger reibung erzeugen. ich hoffe doch sehr, daß zumindest die form gleichgeblieben ist. den griff könnte ich notfalls ja noch abschleifen.
soeben ist meine zweite 20er kugel angekommen.

die form hat sich jedenfalls nicht geändert, aber der lack ist wirklich optimiert worden und erzeugt deutlich weniger reibung.

mal schauen wie sich das bei beidarmigen übungen auswirkt - ich werde kurz berichten sobald es soweit ist.

Pincipia Discordia
Alt 21.07.2009, 14:32
Rina
Gast

Also den Vorschlag, eine Videosammlung einzurichten, fänd ich genial......dächte so an "Urgestein" wie unser KettelBellGott Sir DanHan,u.a. ...

hab mir gerade eben auch 2 8er KBlls bestellt.......trainiere nach Pavels Buch, das ich genial finde......
die 4er nehm ich nur noch zum Aufwärmen....waren doch n bissel zu leicht,aber besser so , als andersrum...

aber natürlich auch nach den YouTube Videos unseres DanHans....aber so ne zusammengestellte Sammlung wär super.....

LG Rina

ähhh....hab mir grad noch 2 x16er bestellt......der arme Paketbote....der hasst mich sicher....

Geändert von Rina (21.07.2009 um 17:59 Uhr). Grund: Nachtrag!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen