![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hey Leute, ich hab mir heut mal Gedanken gemacht über die Haltung bei den verschiedenen Core-Übungen. Eine aufrechte normale Haltung bei gehen und stehen ist ja gekennzeichnet durch eine rausgedrückte Brust und eingezogenem Bauch (sonst würde Lendenwirbelsäule zum Hohlkreuz werden). Nun habe ich mich gefragt ob ich den Bauch auch bei verschiedenen Core-Übungen einziehen sollte, speziell geht es mir jetzt um Wheel-Rollouts. Das macht die Übung viel schwieriger und eigentlich müsste das die korrekte Haltung für die Wirbelsäule sein. Ziehe ich den Bauch nicht bewusst ein hab ich das gefühl er hängt ein bisschen durch und es ist nicht so viel Stabilität vorhanden. Ich werds jetzt so machen und eigentlich beantwortet sich die Frage durch das vorher geschriebene schon, bin aber gespannt auf eure Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| ich schreib dir die antwort morgen^^ wenn nicht oder keiner antworten solltet schreib mich an und ichsags dir |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| oar ihr seid so verdammt gemein zu mir ey !!! ![]() Also auf alle fälle gibts da ne atemübung du atmest deinen ganzen bauch voller luft dann spannst du alles um deinen core an und pustest gleichzeitig die luft durch den mund raus langsam und unter anspannung. das ist eig. die methode wie du es am besten anstellst bzw lernst bla. und sowas mit eingezogenem bauch zu machen ist quark udn geht auf die gelenke also zb dragónflag und ausrollen oder an der stange halten musst du überalle vorher einatmen und anspannen ich hoffe ich habs einigermaßen rübergebracht - bin nicnht so der erklärbär |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
![]() Aber diese Atmungsgeschichte finde ich sehr geil, habs eben ausprobiert. GJ Herr Schluckspecht Erklärbär. *Zoo out*
__________________ Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Jep, werd den Bauch nicht mehr einziehen. Aber dennoch muss die Form falsch sein, wenn bei ner Übung der Bauch so rausstiebst ,dass man denkt man bekommt gleich nen Bruch. |
|
| ||||
| ||||
| Wir sollten klären was eingezogener Bauch bedeutet, beim Ab-Wheel zum Beispiel wird die Wirbelsäule eingerundet, die BM voll kontrahiert sodass das Becken opimal aufgerichtet und stabilisiert wird - es entsteht zu keinem Zeitpunkt der Bewegung ein Hohlkreuz - Stichwort Funktionalität im Sinne der Haltungsteuerung. In der "Rückkehrphase" baust du zusätzliche Flexion ein indem du einen Crunch in die Bewegung integrierst. Grundsätzlich sollte keine Coreübung zum Hohlkreuz verleiten, einzig eine Vodehnung bzw. Vorspannung beim Crunch auf einem Pezziball wäre möglich. Menschen mit Hohlkreuztendenz oder allgemein schwacher Rumpfmuskulatur ist dies jedoch abzuraten. Weitere Infos findet ihr indess auch in meinem Coreartikel.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |