Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Unterschied Satztraining / Leitern

Lowtechtraining: Fitness-Training zu Hause ausführen. Durch das Lowtechtraining (BWE) erfahrt Ihr wie das Krafttraining ohne Geräte funktioniert.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE > Lowtechtraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.05.2009, 13:20
Benutzerbild von STCH
MC-User

Standard Unterschied Satztraining / Leitern

Aufgrund des gerade (durch Spritze) überstandenen Golferarmes möchte ich vorerst keine schweren Klimmzüge und Dips machen, d.h. maximal mit 10 kg Zusatzgewicht (Weste).

Habe gestern mal getestet, an den Ringen liege ich derzeit bei 20 Klimmzügen und 17 Dips @ 85kg.

Nun zur Frage: Macht es Sinn, diese Übungen in Form von Satztraining (z.B. 3x 10 mit kurzen Pausen, bei Erfüllung leichte Gewichtserhöhung) oder aber auch in Form von Leitern, w.z.B. 8-7-6-5-4-3-2-1 durchzuführen, um die Gesamt-Wdh. wieder zu steigern? Wo liegen Vor- und Nachteile bei Leitern?

Habe diesbezüglich keine klare Zielsetzung. Viell. so viele Wdh. wie möglich bei BW +10 kg..?!
Alt 16.05.2009, 14:57
MC-User

Standard AW: Unterschied Satztraining / Leitern

Zitat:
Zitat von STCH Beitrag anzeigen
Habe diesbezüglich keine klare Zielsetzung.
Da liegt wohl das Hauptproblem.
Wenn du nicht genau weißt, was dein Ziel ist - wie sollen wir dir Hilfestellung geben, um dorthin zu kommen?

Gesamtwiederholungen steigern?
Dann würde ich in deinem Fall 5 bis 6 Sätze Klimmzüge ohne Zusatzgewicht mit maximaler Wiederholungszahl machen.
zB 20, 18, 15, 14, 14, 12
oder wenn du schnell regenerierst 20, 20, 20, 20, 20

Vorteil einer Leiter: Hohes Volumen
Nachteil einer Leiter: Sehr viele Sätze werden weit unter dem Bereich des Möglichen absolviert.
So seh ich das zumindest.
Alt 16.05.2009, 19:09
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von STCH Beitrag anzeigen
Wo liegen Vor- und Nachteile bei Leitern?
Durch Leitern kann man eine höhere Gesamt-Wdh.-Zahl erreichen, ohne zu sehr auszubrennen...

Der Nachteil, sie kosten deutlich mehr Zeit, als wenn man einfach 3-4 Wdh.-Sätze abspult...

Ich habe immer folgende Leitern favorisiert...

1 Wdh.-Pause-2 Wdh.-Pause-3 Wdh.-Pause-so hoch wie möglich, dann wieder runter
und in jedem Satz die Wdh.-Zahl um 1 Wdh. verringern, d.h. hat man die Leiter bis 10 Wdh. hoch geschafft,
geht es wieder runter-9 Wdh.-Pause-8 Wdh.-Pause-u.s.w.

Das 2. Modell, ist einfach das Training Blöcken...
1 Wdh.-Pause-2 Wdh.-Pause-so hoch wie möglich, dann eine etwas längere Pause
und wieder von vorne, also 1 Wdh.-Pause-2 Wdh.-Pause-u.s.w.
Über die TE`s wird dann versucht innerhalb der einzelnen Blöcke höher zu kommen,
aber auch insgesamt mehr Blöcke zu schaffen...

Wie auch immer, entscheidend ist, dass man immer mehr Gesamt-Wdh.-Zahlen schafft...

Man kann das Ganze ja zyklisch steuern, indem man ein paar Wochen mit den Leitern arbeitet und Wdh. schruppt,
danach einen Wdh.-Test macht, dann ein paar Wochen mit stupiden Wdh.-Sätzen arbeitet
und dann wieder eine Leiterphase einleutet...

Gruß Eisi
Alt 16.05.2009, 20:56
Benutzerbild von STCH
MC-User

Zunächst einmal danke für Eure Antworten!

Zitat:
Zitat von Bergziege Beitrag anzeigen
Da liegt wohl das Hauptproblem.
Wenn du nicht genau weißt, was dein Ziel ist - wie sollen wir dir Hilfestellung geben, um dorthin zu kommen?
Ja, ist auch eher eine Notlösung. Mein ursprüngliches Ziel war der einarmige Klimmzug oder aber auch der Klimmzug mit möglichst viel Zusatzgewicht. Leider habe ich mir genau beim Training dahin den o.g. Golferarm eingefangen.

Zitat:
Gesamtwiederholungen steigern?
Dann würde ich in deinem Fall 5 bis 6 Sätze Klimmzüge ohne Zusatzgewicht mit maximaler Wiederholungszahl machen.
zB 20, 18, 15, 14, 14, 12
oder wenn du schnell regenerierst 20, 20, 20, 20, 20

Vorteil einer Leiter: Hohes Volumen
Nachteil einer Leiter: Sehr viele Sätze werden weit unter dem Bereich des Möglichen absolviert.
So seh ich das zumindest.
5x20 würde ich evtl. im GTG schaffen, aber mit kurzen Pausen: Keine Chance.. (selbst die erste Variante erscheint noch recht optimistisch)

Vom Gefühl her regeneriere ich nicht allzu schnell, somit bin ich nicht sicher, ob ich in jedem Satz ins MV gehen sollte. Wobei ich sagen muss, mich genau mit dieser Methode vor 2(?) Jahren bis auf 30 Klimmzüge hochgearbeitet hatte.

Wäre eine Alternative nicht auch, mit z.B. 5x12 anzufangen und in jeder TE eine Wdh. hinzuzufügen? (1x13 + 4x12, 2x13 + 4x12 usw.)

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
Durch Leitern kann man eine höhere Gesamt-Wdh.-Zahl erreichen, ohne zu sehr auszubrennen...

Der Nachteil, sie kosten deutlich mehr Zeit, als wenn man einfach 3-4 Wdh.-Sätze abspult...

Ich habe immer folgende Leitern favorisiert...

1 Wdh.-Pause-2 Wdh.-Pause-3 Wdh.-Pause-so hoch wie möglich, dann wieder runter
und in jedem Satz die Wdh.-Zahl um 1 Wdh. verringern, d.h. hat man die Leiter bis 10 Wdh. hoch geschafft,
geht es wieder runter-9 Wdh.-Pause-8 Wdh.-Pause-u.s.w.

Das 2. Modell, ist einfach das Training Blöcken...
1 Wdh.-Pause-2 Wdh.-Pause-so hoch wie möglich, dann eine etwas längere Pause
und wieder von vorne, also 1 Wdh.-Pause-2 Wdh.-Pause-u.s.w.
Über die TE`s wird dann versucht innerhalb der einzelnen Blöcke höher zu kommen,
aber auch insgesamt mehr Blöcke zu schaffen...

Wie auch immer, entscheidend ist, dass man immer mehr Gesamt-Wdh.-Zahlen schafft...
Hört sich gar nicht schlecht an, zumal ja doch wirklich haufenweise Wdh. absolviert werden. Nicht auszubrennen hört sich sehr gut an (vor allen Dinge, da ich vorher noch den Frontlever trainiere), jedoch ist der Zeitfaktor eine entscheidende Sache für mich, da ich vor dem Wdh. Training auch noch Kraftserien trainiere und zeitlich nicht über 30-45 min./TE kommen möchte.

Zitat:
Man kann das Ganze ja zyklisch steuern, indem man ein paar Wochen mit den Leitern arbeitet und Wdh. schruppt,
danach einen Wdh.-Test macht, dann ein paar Wochen mit stupiden Wdh.-Sätzen arbeitet
und dann wieder eine Leiterphase einleutet...
Das ist eine gute Idee, die ich wohl ernsthaft in Erwägung ziehen werde!

Lesezeichen

Stichworte
leiter sätze

Themen-Optionen