Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Ab Wheel

Lowtechtraining: Fitness-Training zu Hause ausführen. Durch das Lowtechtraining (BWE) erfahrt Ihr wie das Krafttraining ohne Geräte funktioniert.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE > Lowtechtraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.08.2008, 18:17
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Ab Wheel

Zitat:
Zitat von Wursti Beitrag anzeigen
Meins ist selbstgebastelt.
Kostenpunkt 10-15€ aus einer Gewindestange, Muttern, Rasenmäherrad und Klebeband dick umwickelt als Griffe. Funktioniert ganz gut und ist mit Sicherheit stabil genug für alle menschlichen Gewichtsklassen, die diese Übung ausführen können.
Hehe - rosstraining? Habs genau so gebastelt, 2 Stück

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 19.08.2008, 18:46
Wursti
Gast

Ne, nicht Rosstraining, aber so viele Varianten gibt es ja nicht davon.
Alt 19.08.2008, 19:05
Benutzerbild von Fissel
MC-User

Fissel eine Nachricht über ICQ schicken Fissel eine Nachricht über Skype™ schicken

auch für Sportsfreund für´s Selberbauen.

Better death than dishonor
Alt 19.08.2008, 19:30
MC-User

Zitat:
Zitat von Kilghard Beitrag anzeigen
Aber reizen täte mich so ein Ding schon. Ich warte einfach mal Bodycounters Erfahrungsbericht + Bewertung + YouTubeVideo und Foto des entsprechenden Eight-Packs ab (falls Du das nicht eh schon hast, Body!).
Das Teil ist jetzt bestellt und kommt vorraussichtlich Freitag oder Montag bei mir an, dann werde ich das gleich mal einem Belastungstest unterziehen Also Erfahrungsbericht und Bewertung kann ich geben, die Videos tun wohl nicht so Not. Will ja keinen Neid erzeugen
Alt 19.08.2008, 22:57
Benutzerbild von MaketoM
MC-User

Wieso gibt es das jetzt erst ?
Der Run auf diese Dinger ist doch schon einige Jährchen her... und ich konnte damals auch nicht wiederstehen
Es liegt...vielleicht im Keller ??

Meins ist allerdings für Anfänger mit einem Gummi, welches einen gewissen Widerstand beim "wegrollen" aufbaut.

Andere Frage: Was ist von einer Türreck Klimmzugstange zu halten ??
Alt 19.08.2008, 23:15
Benutzerbild von jinn
MC-User

Zitat:
Zitat von MaketoM Beitrag anzeigen
Andere Frage: Was ist von einer Türreck Klimmzugstange zu halten ??
Hi,
Da muss man auf den Türrahmen aufpassen, je nachdem kann der kaputt gehen.
(Meiner, zB.)
Es ist also gut zu wissen, wie die Wand hinter dem Rahmen aussieht.

Ansonsten kann man, je nach Körpergröße auch nicht genug Platz haben, ganze Klimmzüge daran auszuführen.
Be what you would seem to be, or if you'd like it put more simply: Never imagine yourself not to be otherwise than what it might appear to others that what you were or might have been was not otherwise than what you had been would have appeared to them to be otherwise.
Alt 20.08.2008, 00:13
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
je nach Körpergröße auch nicht genug Platz haben, ganze Klimmzüge daran auszuführen.
Beine anwinkeln

Betreff Stabilität: meine hat bisher max. 120Kg halten müssen, da ich aber bald wieder mal exzentrische Klimms mache, muss ich mir was überlegen
Alt 20.08.2008, 02:33
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

ja, so kann es kommen.

meine eltern hatten früher so ein ding im keller rumfliegen, das stabil war und zudem den charme und die patina der 60er jahre aufwies. als kind habe ich damit immer rumgespielt.
mittlerweile, wo so ein ding für mich von interesse wäre, um ernsthaft damit etwas anzufangen, finde ich das schöne gerät nicht wieder - vermutlich hat es irgendwer weggeschmissen.

folglich habe ich bei jedem baumarktbesuch auch mal nach passenden rädern und stangen ausschau gehalten, fand aber nichts vernünftiges (auch was den preis angeht) das den passenden durchmesser hatte.
irgendwann stand ich dann im keller meines jz und betrachtete die ausgemusterten kickerstangen und wußte plötzlich was als achse in frage kommt. alte kickergriffe fliegen sicherlich auch noch irgendwo rum, es fehlt also nur ein rad mit entsprechendem innendurchmesser.

dann kam es dazu, daß ich meine klimmzugvorrichtung zu hause (bild im anhang) durch eine alte kette zu einer vorrichtung für hängendes rudern ausbaute.
dabei entdeckte ich dann, daß ich eigentlich gar kein rad brauche, sondern die gleiche übung genauso mit der langen von der decke hängenden kette ausführen kann. (dabei fällt mir ein, daß ich den thread mit meinen trainingsmöglichkeiten mal wieder aktualisieren sollte)

und jetzt gibt es so ein ding für knappe 10,- euronen bei amazon.

ich denke ich bleibe vorrerst doch bei meiner kette - das bringt einfach ein besseres gefühl für mich mitsich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg homegym a.jpg (69,1 KB, 21x aufgerufen)

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 20.08.2008, 08:02
Kilghard
Gast

Zitat:
meine eltern hatten früher so ein ding im keller rumfliegen, das stabil war und zudem den charme und die patina der 60er jahre aufwies. als kind habe ich damit immer rumgespielt.
mittlerweile, wo so ein ding für mich von interesse wäre, um ernsthaft damit etwas anzufangen, finde ich das schöne gerät nicht wieder - vermutlich hat es irgendwer weggeschmissen.
Wie gut, daß mein Schwiegervater so ziemlich ALLES aufhebt, so war eine stabile Holzstange für das hängende Rudern schnell gefunden. Seine Böcke habe ich anfangs auch benutzt, aber die waren dann doch zu verdreckt. Welche aus dem Baumarkt haben's getan. Ganz billige. Erfüllen Ihren Zweck.

Zitat:
dann kam es dazu, daß ich meine klimmzugvorrichtung zu hause (bild im anhang) durch eine alte kette zu einer vorrichtung für hängendes rudern ausbaute.
dabei entdeckte ich dann, daß ich eigentlich gar kein rad brauche, sondern die gleiche übung genauso mit der langen von der decke hängenden kette ausführen kann. (dabei fällt mir ein, daß ich den thread mit meinen trainingsmöglichkeiten mal wieder aktualisieren sollte)
Coole Vorrichtung! So einen Haken habe ich auch für den Boxsack im Keller, sind schon Mordsteile. Machst Du enge Klimmzüge ausschließlich? Sind die leichter/schwerer als die normalen oder breiten oder einfach nur anders? Im Fittie nehmen teilweise Leute dieses Teil vom engen Rudern etc. und hängen es einfach über die Klimmzugstange, um damit enge zu machen.

Ketten sind gleich noch viel cooler! Hast Du dafür entsprechende Ringe? Auch aus dem Baumarkt oder einem Sportgeschäft? Und die Ketten sind mit Karabinern befestigt? Hmm, mit so Ketten/Seilen an so einem Haken kann man ziemlich viele Übungen machen. Und mit den beweglichen Teilen wird's gleich nochmal eine Ecke härter (grübel...). Nur schade, daß hier in der Wohnung fast überall Holzdecken drin sind. Waren schon da, bevor ich kam. Vielleicht überfällt mich mal ein Anflug von Wahnsinn und ich nehm einfach so eine Holzdecke ab, spachtle die Löcher zu, male drüber und haue ein paar Fittie-Teile rauf (angeblich Betondecke).

Momentan ist aber der Widerstand noch etwas zu groß (zu arbeiten und das Kunstwerk des geliebten Schwiegervaters zu zerstören ).

Schon wieder ein äußerst brauchbarer Denkanstoß für mich. Ich denke in solchen (und allen anderen) Sachen oft viel zu kompliziert.
Alt 20.08.2008, 13:53
Benutzerbild von MaketoM
MC-User

Zitat:
Zitat von Kilghard Beitrag anzeigen
so war eine stabile Holzstange für das hängende Rudern schnell gefunden.
hmm, im Flur habe ich zwischen einer tragenden Wand und einer 12,5er den Platz in Höhe, sowie Breite eine Stange zwischen die verputzten Wände zu befestigen. Zu überbrücken wären 1,27 m. Als stabile Holzstange schwebt mir derzeit eine massive "Gardinenstange" vor. Durchmesser ca 5 cm.
Könnte das die derzeitigen 63,7 kg aushalten oder wäre etwas eisenhaltigeres sicherer ?

Mit einer weiteren Befestigung in ca 1 m Höhe könnte ich dann auch hängend rudern.

Wo sind die Handwerker ??
Alt 20.08.2008, 14:15
Kilghard
Gast

1,27m ist schon ein etwas weiter Abstand für eine Holzstange. Hier wäre wohl (überzogenes) Metall besser.

Man beachte auch das gesteigerte Verletzungsrisiko, wenn die Stange(n) mitten im Flur rumhängen.
Alt 20.08.2008, 15:21
Benutzerbild von jinn
MC-User

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Beine anwinkeln
Hat bei mir gerade so gereicht, für 1,85+m wäre es zu wenig.
(Bei Full ROM mit Kopp über Stange)

Aber MaketoM ist glaube ich nicht so groß^^°
Be what you would seem to be, or if you'd like it put more simply: Never imagine yourself not to be otherwise than what it might appear to others that what you were or might have been was not otherwise than what you had been would have appeared to them to be otherwise.
Alt 20.08.2008, 15:49
MC-User

Ich gehöre eher zu der Käufer- und nicht zu der Selbstbauerfraktion

Meinen Topfavoriten für eine Klimmzugstange hab ich auch schon, aber mein Homegym muss aus geldlichen Gründen noch warten.

Das andere Teil, dass nen Widerstand aufbaut nennt sich "Ab Slider", finde das Ding aber nicht gut, weil es die Rückbewegung erleichtert und teilweise regelrecht "zurückschießt". Hbas beim Kumpel ausprobiert und als das auf einmal so schnell zurückkam hab ich mich erstmal auf die Fresse gelegt...
Alt 20.08.2008, 17:10
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

hallo, der übersichtlichkeit wegen geht es dort mit den bastelkram weiter:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

hier kann es dann mit dem abwheel weitergehen.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein

Geändert von matten (20.08.2008 um 17:15 Uhr).
Alt 21.08.2008, 15:50
MC-User

So, ich habe mein Exercise Wheel nun heute schon erhalten. Gebe euch jetzt gern ein kurzes Statement dazu.

Inhalt:

- ein Stahlrohr (etwa 25cm lang und 2,5cm Durchmesser)
- zwei Hartplastikrollen mit Gummierung (jeweils etwa 20cm Durchmesser und 2cm breit)
- zwei Gummigriffe zum aufsetzen

Der Zusammenbau hat eine gute Minute gedauert, ging also sehr schnell. Das ganze Gerät wirkt in sich stabiler als ich gedacht haben. Wie viel das Stahlrohr aushält kann man sich denken, ich habe mich draufgestellt und es hat gehalten. Ich denke bis 100kg sollten drin sein. Die Gummierung gibt sogar auf Fliesen sicheren Halt ohne wegrutschen. Die Gummigriffe sind jeweils nur etwa 10cm lang, aber das sollte für die meisten Hände ebenfals reichen - sie geben aber einen guten Griff.

Also ich bin für die 10€ (+ Versand) sehr zufrieden, auch wenn die Qualität nicht wirklich die beste ist. Aber was will man für den Preis erwarten. Für den Zweck den es erfüllen soll, ist es auf jeden Fall geeignet. Auch wenn man dem ganzen nicht so vertraut zu beginn

Preis-/Leistungsverhältnis würde ich ein "gut" geben. Einziges Manko für mich ist die Tatsache, dass es sich nur um ein Stahlrohr und nicht um eine Stahlstange handelt.

Geändert von Bodycounter (21.08.2008 um 16:19 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen