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#1
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| Ich schreibe gerade an diesem Artikel und hätte gern von vornherein ein paar Anregungen für Dinge die ich erwähnen sollte und die nicht fehlen dürfen. Der Artikel ist bereits zu ca. 70% fertig und auch für die restlichen 30% habe ich einen festen Plan im Kopf. Jedoch habt ihr vielleicht noch Wünsche, die ich nicht berücksichtige und die fehlen würden.
__________________ Je mehr positive Kleinigkeiten ich im Training und Alltag zusammenführe, umso mehr Erfolg werde ich haben. - de-fortis [ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden] [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
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#2
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| Hi forti, schließt du bei Haltungsdeformitäten auch Haltungsfehler mit ein -- also keine "bleibenden" Deformierungen sondern "temporäre" z.B. hervorgerufen durch Dysbalancen? Wenn ja, fände ich die Thematik "Hohlkreuz", "Rundrücken" und daraus resultierende Verspannungen z.B. sehr interessant. Viele Grüße Doc |
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#3
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| Hey Frottee, ja ich schliesse die wichtigsten Deformitäten wie Rundrücken, Hohlrundrücken und die Skoliose mit ein und betrachte die Problematik der muskulären Dysbalance und der knöchernen Veränderungen. Ich differenziere es also auch, denn eine Haltungsdeformität kann ebenso reversibel, als auch irreversibel sein, ein bissl was dran drehen kann man aber immer wenns nicht grad der mb.Bechterew ist. Dazu gibts Lösungsvorschläge und am Ende noch allgemeine Tipps sowie No go's fürs Training. Betonen will ich aber, dass ich mir diesmal wirklich Gedanken darüber mache, in wie weit der Artikel vom Verständnis her rüberkommt. Zu tief soll es in die Orthopädie nicht gehen, wichtiger und für die Leser interessanter sind wohl die Bereiche der Maßnahmen und der Prävention, sowie die Tipps für eine gesunde Wirbelsäule.Zitat:
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#4
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| Super Thema! Fände es schön wenn du im Zusammenhang mit Skoliose auch noch auf die Schultern eingehen könntest. Wenn man also eine Haltung hat dass die Schultern immer nach vorne überhängen . Ich hoffe du verstehst mich. liebe Grüße! |
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#5
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| Hi Vagabond, ich weiß was du meinst, die beiden Sachen haben aber nicht unbedingt was miteinander zu tun. Sprich Skolioe und protrahierte Schultern, was aber nicht heisst das sie nicht zusammen auftreten können. Danke für die bisherigen Anregungen von euch ![]()
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#6
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| Hy forti! Es ist ein sehr interessantes Thema, und ich bin schon sehr auf den Artikel gespannt. Ich habe mich gestern Nacht ein wenig mit meinen Kollegen unterhalten und gefragt, was die von so einem Artikel erwarten würden. Neben den Basics kamen die Stichworte
Ausserdem wäre mir der Bezug eines Symptoms zur Ursache hin wichtig. Mein müdes Hirn läßt grüßen Insomnia |
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#7
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| Hi! Ich fände es sehr interessant, falls du einbauen kannst, was passiert, wenn man überwiegend Druck- bzw. Zugbewegungen macht. Oder die vertikale Ebene vernachlässigt. Wenns dazu Literaturverweise gibt, wärs super!
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#8
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| @Insomnia: so hab ich mir das vorgestellt ![]() @Sportsfreund: sowas in der Art ist drin bzw. kommt noch rein, werde sehen wie ich das reinkrieg. Und an alle nochmal danke fürs Feedback. Ich hoffe und denke gegen Morgen Abend die erste Rohfassung veröffentlichen zu können. So als kleines Weihnachtsgeschenk ![]()
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#9
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| huuhu, will dich echt nicht stressen fortis, sondern nur mal höflich nachfragen wann der Artikel kommt ![]() *neugierig bin* lg, Alex |
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#10
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| Grüß dich Vagabond, dass stresst mich nicht, aber bei mir ist es zurzeit etwas stressig. Das legt sich aber wieder und die Veröffentlichung ist für dieses Wochenende geplant, ich denke so am Freitag/Samstag. Ein paar Dinge möchte ich da schon noch ergänzen und korrekturlesen steht auch noch auf dem Plan. Gruß forti
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#11
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| So nun ist die erste Version des Artikels online gegangen, mit der Zeit werde ich sicherlich noch einige Verbesserungen und Erweiterungen vornehmen. Über [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], Lob und Tadel freue ich mich sehr.
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