Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Vom Ausdauertier zum Schnellkraftsportler?

Kraftsport & Krafttraining: Kraftsportarten wie z.b.: Powerlifting, Strongmen und Gewichtheben sowie allgemeines Krafttraining sind hier Diskussionsthemen.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Kraftsport & Krafttraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.01.2011, 17:40
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Standard AW: Vom Ausdauertier zum Schnellkraftsportler?

Einen weiteren Faktor würde im Punkt Flexibilität suchen.
Sind manche Leute stärker, oder bei ungünstigen Gelenken eben schwächer wenn man "steifer" wird?

Was Schnellkraft angeht und die Frage nach 50+ Training.

Zitat:
Zitat von bedee Beitrag anzeigen
Man findet ja zum Thema Schnellkrafttraining einiges in elektronischer Form oder auf Papier, mir fehlt aber das Wissen um beurteilen zu können, was in meinem Fall sinnvoll wäre und was nicht. Und wenn ich nach nem Training für 50+ suche, dann finde ich nur diverse Rehasachen.
Dan John wies, aus seiner Sicht auf die Wichtigkeit der "Posterior Chain" hin. Sowohl im Alter, als auch in den jüngeren Jahren.
Wegen der geringeren Komplexität empfehlt er Swings, oder einarmige Snatches....gegenüber dem OL-Heben.

Ebenso legt Brooks Kubik hohen Wert darauf. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] findest Du zwei Radiosendungen mit ihm (Ich würde sie runterladen, dann kann man die nervtötende Ami-Werbung überspringen).

Das Buch "Gray Hair and Black Iron" behandelt dies. Und dort sind in den meisten Trainingsanleitungen Übungen wie Clean, Snatch mit der Langhantel dabei.
Der oben genannte Dan John wies wegen der geringeren Komplexität auf Swings hin, oder einarmige Snatches.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] findest Du zwei Radiosendungen mit ihm (Ich würde sie runterladen, dann kann man die nervtötende Ami-Werbung überspringen)

Alt 10.01.2011, 18:00
Benutzerbild von bedee
Moderator

Danke Dan!
Wo treibst du nur immer diese interessanten Dinge auf? Das Buch kann man jetzt nur direkt in Amiland bestellen, oder? Hast du das?

Werde mir die Radiosendungen mal anhören.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 10.01.2011, 18:51
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

...ich bin ja auch eher ein Ausdauertyp...wohl eher Ausdauermonster "gewesen" und habe mich zumindest auf Durchschnittskraftwerte steigern können,
möglich ist also schon einiges...ein Kraftviech werde ich mit Sicherheit NIE, aber hoffentlich noch etwas stärker...

...im Alter ändert sich natürlich vieles...ist ein absolut anderes Thema, wo sich wohl die meißten nicht so mit auskennen,
weil es noch so weit weg ist...bis es dann plötzlich soweit ist...

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass im Alter die Frequenz, die Umfänge, aber auch die Intensität sinken bzw. angepasst werden muss...

...komplexe Gundübungen sollten schon trotzdem noch den Vorrang haben, ein periodisch/zyklisches Blocktraining ebenso...

Gruß Eisi
Alt 10.01.2011, 19:53
Benutzerbild von bedee
Moderator

Das Thema Alter wird die meisten hier auch wenig interessieren, ich schätz den Durchschnitts-MC-User mal auf 20-irgendwas. Aber man ist schneller in dem "ALter", als man denkt. Möcht ich den Jungspunden nur mal gesagt haben

Die Regenerationsfähigkeit soll mit den Jahren nachlassen. Das merk ich nur daran, dass ich nicht mehr unbeschadet ne Nacht durchmachen kann. Beim Training fehlt mir der Vergleich zu früher.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 10.01.2011, 20:02
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

denke aber der zenit ist individuell. ich habe mich noch nie so schnell von einer einheit erholt als momentan.
man muss in den körper hineinhören und sein eigenes rezept finden, sowohl für's training als auch für die regeneration.
weiß nicht wie lange du, bedee, schon trainierst aber solange du trainingserfolg hast, hast du den zenit noch vor dir.

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Weiterführende Informationen:
Alt 11.01.2011, 07:14
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

...hehehe....die tollen Sachen treibe ich in meiner Zeitschleife auf, in der ich in der ich in der ich...manchmal fest hänge.

Zitat:
Zitat von bedee Beitrag anzeigen
Danke Dan!
Wo treibst du nur immer diese interessanten Dinge auf? Das Buch kann man jetzt nur direkt in Amiland bestellen, oder? Hast du das?
Ja, direkt aus USA.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausdauer, muskelfaser, schnellkraft, training, trainingsart

Themen-Optionen