Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Ausführungen von Jim Wendler und Dave Tate

Kraftsport & Krafttraining: Kraftsportarten wie z.b.: Powerlifting, Strongmen und Gewichtheben sowie allgemeines Krafttraining sind hier Diskussionsthemen.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Kraftsport & Krafttraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.06.2011, 20:24
MC-User

Standard AW: Ausführungen von Jim Wendler und Dave Tate

In Reinform wird diese Anpassung sowieso nie stattfinden. ABER stell dir einfach folgendes extrem beispiel vor:

Du hast einen Muskel, und du trainierst so, dass es zu einer ausschließlichen Vermehrung der sarkomere in paralleler Ausrichtung stattfindet. Also quasi nebeneinander. Dann bleibt der Muskel gleich lang und pro Längeneinheit werden alle Sarkomere, auch die neu dazu gekommenen gleich stark gedehnt. Und somit stehen auch bei den neuen Sarkomeren weniger Querbrücken zum Kontakt bereit. INSGESAMT sind es natürlich mehr, da ja auch mehr Sarkomere insgesamt da sind.

Aber auf der anderen Seite, also in Reihe geschaltet, hast du dann einfach mehr Sarkomere, die allesamt gleichzeitig mehr Querbrücken in Kontakt treten lassen können. Und dann kannst du in einer bestimmten Zeiteinheit jedes Sarkomer mehr Kraft erzeugen lassen und somit müsstest du schnellkräftiger sein, als wenn diese Sarkomere nebeneinander lägen. ALso sowohl räumlich, als auch zeitlich spielt da wohl etwas rein.
Ist aber rein hypothetisch, ich will mich da jetzt nicht zu weit vorwagen. So viel weiß ich nicht über den wissenschaftlichen Stand.
Alt 19.06.2011, 20:27
MC-User

Zitat:
Zitat von Jon.ass Beitrag anzeigen
In Reinform wird diese Anpassung sowieso nie stattfinden. ABER stell dir einfach folgendes extrem beispiel vor:

Du hast einen Muskel, und du trainierst so, dass es zu einer ausschließlichen Vermehrung der sarkomere in paralleler Ausrichtung stattfindet. Also quasi nebeneinander. Dann bleibt der Muskel gleich lang und pro Längeneinheit werden alle Sarkomere, auch die neu dazu gekommenen gleich stark gedehnt. Und somit stehen auch bei den neuen Sarkomeren weniger Querbrücken zum Kontakt bereit. INSGESAMT sind es natürlich mehr, da ja auch mehr Sarkomere insgesamt da sind.

Aber auf der anderen Seite, also in Reihe geschaltet, hast du dann einfach mehr Sarkomere, die allesamt gleichzeitig mehr Querbrücken in Kontakt treten lassen können. Und dann kannst du in einer bestimmten Zeiteinheit jedes Sarkomer mehr Kraft erzeugen lassen und somit müsstest du schnellkräftiger sein, als wenn diese Sarkomere nebeneinander lägen. ALso sowohl räumlich, als auch zeitlich spielt da wohl etwas rein.
Ist aber rein hypothetisch, ich will mich da jetzt nicht zu weit vorwagen. So viel weiß ich nicht über den wissenschaftlichen Stand.
das hört sich doch plausibel an. danke für die erklärung

wobei wir etwas vom thema abkamen
Alt 04.02.2012, 12:29
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Jim Wendler talks...

Zitat:
I don't think it does. But what do I know... I guess I just find it strange how all these things pop up and become SUCH issues. Pre/Post workout nutrition, buttwinking, "H.I.I.T. (holy shit!!! that's called sprints!!!), thick-tongues giving advice, twinks writing articles. I can honestly say I never had a question about assistance work - we just lifted heavy and did some other shit and left. Look around, push on some dumbbells, tug on a few things then do some sit-ups. Seemed pretty easy. Get a few sets of dips in - whatever.
Zitat:
For the younger guys out there - there was an awesome time in the world when people lifted heavy weights, did some STATIC stretching and ran sprints. Ate some steaks and eggs - drank some milk and got on with their lives. Then the Tweedentards took over and wanted to be part of the world. That's what you see now. I am still baffled on how difficult people make the squat. We had an entire high school football team learn how to squat by looking at a POSTER. It didnt' even have a picture of a person on it; rather a dude without skin. Now, apparently you need a PhD to put a barbell on your back and have the ability to not shit on your feet.
Alt 04.02.2012, 13:02
MC-User

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
Jim Wendler talks...
Er bringt, egal worüber er schreibt, die Sache immer schön auf den Punkt!
Ich mag seine Bücher, den Blog und die Artikel auf T-Nation.
Alt 04.02.2012, 16:38
Moderator

Zitat:
Zitat von Derfel Beitrag anzeigen
Er bringt, egal worüber er schreibt, die Sache immer schön auf den Punkt!
Ich mag seine Bücher, den Blog und die Artikel auf T-Nation.
Ich finde ihn extrem genial!!!

...der haut auf Facebook fast nur solche genialen Korken raus, da findet man nur solche signaturwürdigen Beiträge...echt genial!!!
Alt 04.02.2012, 18:52
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
Ich finde ihn extrem genial!!!

...der haut auf Facebook fast nur solche genialen Korken raus, da findet man nur solche signaturwürdigen Beiträge...echt genial!!!
sehe ich gegenteilig. finde die markigen sprüche ja durchaus witzig, habe aber noch nie irgentwas davon in mein training einbezogen oder mitgenommen..

lese schon seit jahren nicht mehr auf solchen seiten/blogs....denke nicht, daß ich was verpasst habe...

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 05.02.2012, 11:27
MC-Neuling

mit verlaub, die notwendigen techniken beim kdk sind derart simpel, daß es schon sehr interessant ist, daß sich dort so viele gurus tummeln. in der leichtathletik gibt es alle 50 jahre mal einen "durchbrechende technikneuerung". in richtigen sportarten würde man diese heilsbringer des kraftsportes auch nicht finden.

das ganze ist lediglich ein geschäftsdmodell, das die heerschaaren der total herausgeforderten bearbeitet, die sich im privaten leben auch nicht ohne anleitung auf eine klobrille setzen können.
Alt 05.02.2012, 11:45
Moderator

Zitat:
Zitat von geezer Beitrag anzeigen
mit verlaub, die notwendigen techniken beim kdk sind derart simpel, daß es schon sehr interessant ist, daß sich dort so viele gurus tummeln. in der leichtathletik gibt es alle 50 jahre mal einen "durchbrechende technikneuerung". in richtigen sportarten würde man diese heilsbringer des kraftsportes auch nicht finden.

das ganze ist lediglich ein geschäftsdmodell, das die heerschaaren der total herausgeforderten bearbeitet, die sich im privaten leben auch nicht ohne anleitung auf eine klobrille setzen können.
Naja...so einfach ist das nicht...

...bedingt durch das Intenet gibt es definitiv Heerscharen von Verwirrten, mehr als das früher der Fall war, vor dieser sozialen Vernetzung,
denn das Internet ist nicht nur Segen, sondern auch Fluch...

...deswegen sind klare geratlinige Worte im Jungle der Ratlosigigkeit nicht das Schlechteste...

...klar ist das auch ein Marktkonzept, dass es aufgeht zeigt ja das ich richtig liege, wobei Jim Wendler sich nicht dumm und dämlich verdient,
er ist angestellt bei EliteFitness und hat nebenbei seinen kleinen Merchandise-Versandhandel...

...da gibt es ganz andere Geschichten...

Lesezeichen

Stichworte
bankdrücken, jim wendler

Themen-Optionen