![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| nachdem in den wenigsten studios gewichtheber plattformen vorhanden sind, kann praktisch niemand umsetzen machen. halt dich an eisi plan, beginn mit 5x5 und geh wenns schwer wird auf 3x3....mehr braucht wirklich nicht!
__________________ Kettlebell und Hanteltraining Log |
|
| ||||
| ||||
| Muss kecks recht geben, mach erstmal einen vernünftigen KDK Plan mit Grundübungen, ganz egal welchen, anpassen und ändern musst Du ihn sowieso. Kein Plan kann ewig gleich trainiert Fortschritte bringen. Ich finde Powercleans sehr gut, eben für die allg. Athletik und auch für den Übertrag auf die Max Kraft. Kann man aus dem Hang überall machen, die Gewichte die Du dabei als Anfänger bewegst kann man auch noch vernünftig ablegen. Weglassen kann man so ziemlich jede Übung wenn man will, musst halt dann schaun was Du dafür einbaust.
__________________ ich fahre rad, weil das der einzige sport ist, bei dem man sitzen, essen und trinken kann! Zucker sparn, grundverkehrt, der Körper braucht's, der Zucker nährt! |
|
| ||||
| ||||
| was heißt "aus dem hang"? ist da das gewicht auf hüfthöhe oder wie ist das zu verstehen? |
|
| |||
| |||
| bei den normalen powercleans ist die stange auf dem bode und bei denen aus dem hang is sie so auf schienbeinhöhe.(glaub ich zumindest, weiss es aber auch nicht genau) |
|
| ||||
| ||||
| Nein. Bitte erzählt doch kein Zeugs, wenn ihr nichts drüber wisst... Schau her, das hier ist "Standumsetzen aus dem Hang" (es gibt einen deutschen Namen für die Übung...): Vom Boden zu ziehen ist für Zwecke des allgemeinen Athletik- und Krafttrainings völlig nutzlos und technisch auch zu anspruchsvoll. Einfach wie beim Kreuzheben hochheben, dann ordentlich hinstellen (Brust raus, Füße etwa schulterbreit und Fußspitzen minimal nach außen, Arme lang), dann die Hantel am Oberschenkel entlang (!Kontakt!!) bis ca. kurz über die Knie absenken, und von hier explosiv die Hüfte strecken; Arme bleiben lang (!), Hantel läuft auf demselben Weg rauf, wie sie runter kam, also am Oberschenkel entlang (! Kontakt, Druck!) und sehr dicht am Körper (zieht dir das T-Shirt am Bauch etwas hoch), und wenn die Last dann "fliegt" (durch die Hüftstreckung), hast Du kurz Zeit, die Ellbogen schnell um die Stange zu rotieren (Ellbogen hoch sozusagen), so dass du die Last auf die Schultern übernehmen kannst. Wieder auf die Hüfte ablassen, Absenken über die Knie, und zweite Wdh. usw. Und das hier wäre dann deine Übung im Video: Standumsetzen (d.h. keine Hocke, sondern Zug in den Stand) aus dem Hang (d.h. Start aus dem Hang und nicht vom Boden): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Video von Marty beim Standumsetzen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] (allerdings vom Boden gezogen und nicht aus dem Hang) Normales Umsetzen vom Boden in die Hocke (also nicht in den Stand): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Wegen der fehlenden Bohle brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen; die Lasten, die du das nächste Jahr bewegst, kannst Du üblicherweise ohne weitere Probleme wieder kontrolliert abstellen. Zumindest schaffen das selbst meine schweren Footballer recht gut, und die tranieren teils bei McFit.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) Geändert von kecks (12.03.2010 um 21:11 Uhr). |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| ich hab die powercleans probiert. nur mit 40 kg. das "hochschießen" ging zwar aber ich bin so verkürzt, dass ich meine ellenbogen nicht so weit hoch-/rauskriege, damit ich die stange ablegen kann und im prinzip muss ich sie oben fast wie beim military press auffangen und dann irgendwie auf der brust absetzen XD außerdem neige ich dazu mich beim auffangen/absetzen nach hinten zu lehnen, dann gehts aufs kreuz. die übung müsste ich einerseits sehr lange üben und andererseits müsste ich erstmal ein paar monate dehnen bis ich meine ellenbogen so weit rauskriege XD ich lass das lieber mit den power cleans und mach eisenfressers plan... übrigens hab ich ein problem mit meiner technik in kreuzheben: obwohl ich vorm heben ganz tief mim arsch runtergehe, hebe ich immer zuerst aus den beinen an, dann wandern meine schultern nach vorne, ich bin viel zu früh aufgestanden und muss dann den ganzen rest aus dem kreuz heben... das passiert bei mir irgendwie automatisch, ich schaffs net ca gleichzeitig mit beinen und kreuz aufzustehen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Das hat man dann eben nicht. Jeder Versuch sollte technisch sauber sein. Ego draußen lassen hilft. Und die bewegten Lasten sind ja nicht in einem Bereich, wo man sie nicht abfangen könnte. Im Zweifelsfall ist ein Loch im Boden der Verletzung vorzuziehen (allerdings ist das bei 30+ Spielerin in zwei Jahren noch nie passiert.) ...Threadersteller: Wenn man etwas nicht kann, dann übt man es. Zumal wenn es etwas simples ist wie das Umsetzen. Gibst Du immer so schnell auf? (Nicht böse gemeint.)
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) Geändert von kecks (14.03.2010 um 15:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| da es nicht notwendig ist, spar ich mir lieber den aufwand. wenns jetzt ne grundübung wäre, die absolut jeder powerlifter macht und man nicht drumrumkommt, dann würde ichs machen. |
|
| ||||
| ||||
| Hm, dann hat man die Hantel ja immer noch in der Hand oder? Wenn Du Miltary press oder LH Curls machst lässt Du die Hantel ja auch nicht los weil Du den Versuch nicht schaffst. Ausserdem kann Dir auch beim Abbauen der Hantel mal eine Scheibe auskommen oder nach Flieg. Bew. setzt Du die KH mal unsanfter ab, das kann einfach passieren.
__________________ ich fahre rad, weil das der einzige sport ist, bei dem man sitzen, essen und trinken kann! Zucker sparn, grundverkehrt, der Körper braucht's, der Zucker nährt! |
|
| ||||
| ||||
| ich probiers mal aus^^ ich dachte in richtung ellbogen und schulterprobleme wenn man doch mehr kg als bei einem curl die deutlich schneller unterwegs sind abbremst!
|
| ||||
| ||||
| Ich lass immer so ab: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Ist absolut kein Problem Man gewöhnt sich dran da die Lasten gerade bei Anfängern zu Beginn noch sehr gering sind.
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. |
|
| |||||||
| |||||||
| Zitat:
Nachdem der Plan allerdings ohnehin sehr kompakt ist, kann man ihn locker um die von mir erwähnten Punkte noch erweitern, ohne den Rahmen einer Einheit zu sprengen. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil besonders die Preha-Punkte wichtig sind und man den Plan ohne diese nicht einfach 1:1 übernehmen sollte. Zitat:
Wenn Eisi mit seiner Vermutung recht hat und du wegen Stagnation zu KDK wechseln willst, versuchs mal mit Wiederholungen um 8-12 und anderen Trainingskonzepten (HST, HIT, GVT, ...) Zitat:
(deiner Wortwahl nach zu urteilen bist du aus AT? )Ich komme auch aus dem BB-Bereich und bin jetzt bei KDK gelandet und glaubs mir: Wenn du mit KDKlern trainierst, dann ist das Aussehen relativ wurscht, die Waden sind aber wirklich absolut scheissegal. Wenn du ernsthaft auf KDK umsteigen willst, rate ich dir, den mentalen Schnitt auch zu machen und in einen Kraftclub deiner Wahl zu gehen. Im Studio bist du von Pumpern umgeben, die keine Ahnung von gar nix haben... Zitat:
Die Umstellung von den hohen Wiederholungsbereichen auf die niedrigen wird einige Zeit dauern, aber mit den Ausgangswerten steht dir glaub ich eine rosige Kraftkarrerie offen. Zitat:
Man muss nur lernen, auf den Körper zu hören. Das ist das einzige, was man nach 1,5 Jahren (auch wenn mans glaubt) sicher noch nicht kann... Zitat:
Zitat:
Heißt aber nicht, dass sie fürs KDK unerlässlich ist. In unserem Verein trainiert keiner die Olympischen Lifts und wir produzieren Landesmeister, Staatsmeister und WM-Teilnehmer am laufenden Band ![]() Also zusammengefasst: Nimm den Plan von Eisi, schmeiss ein paar Preha-Übungen rein, zieh das Ding mal 3 Monate durch und protokolliere deine Fortschritte, die du sicher machen wirst. Auch ich bin Perfektionist und kann dich verstehen. In meinem Log wirst du speziell auf den letzten paar Seiten meine Suche nach dem perfekt abgestimmten Trainingsplan nachlesen können und erkennen, dass wir beide uns was Perfektionismus angeht, vermutlich ähnlich sind. Mein Fazit nach langer Suche und viel Theorie-Input: Ich werd als nächstes einen einfachen Dreiersplit machen, der so simpel klingt wie der Plan hier von Eisi und den Anschein "irgend eines" Plans hat, vor dem du dich so sträubst, aber er hats in sich, funktioniert in Abwandlungen für etliche Athleten und wird auch für mich funktionieren. Der Plan von Eisi stößt ungefähr in die selbe Kerbe. Die Tatsache, dass wir uns hier die elends langen Posts durchlesen und schreiben zeugt nur von unserem guten Willen dir zu helfen. Wir geben dir also nicht "irgend einen" Plan, sondern einen, mit dem du garantiert Fortschritte machen wirst. Tu es, dann siehst du es ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ja, ich bin aus wien keine stagnation, will nur meinen fokus auf kraft setzen. ich hab mit eisenfressers plan begonnen. nach kh, mp und klimms hab ich noch weighted hyperext (wobei ich dann doch good mornings statt hyperext gemacht habe) und weighted sit-ups gemacht nach kb, bench und rudern hab ich 2 sätze weighted dips und noch einbisschen wadenheben gemacht ich hab bei bench den weiten griff probiert ohne bandagen und mir das linke handgelenk einbisschen verstaucht - scheiße! ich hoff das verheilt schnell! nächstes mal bandagen und engerer griff... bei bench ist der abstand von der stange zu meiner brust trotz brücke ca. 35 cm XD, mit weitem griff ca. 32 cm XD... was für eine preha-übung soll ich denn machen? statt hyperext 3 sätze vorgebeugtes seitheben auf 8 wh, um hintere schulter und rotatoren zu beanspruchen? Geändert von stereotype89 (15.03.2010 um 12:36 Uhr). Grund: edit |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Du könntest ja am Tag A hintere Schulter und Rotatoren jeweils im Wechsel machen (eine Woche hintere Schulter, eine Woche Rotatoren) und Tag B Bauch- bzw. Core-Übungen und Hyperextensions im Wechsel machen. Wenn deine Einheiten recht kurz sind (zb. < 1h), spricht ja nichts dagegen, neben den Preha-Übungen deine Pumper-Gelüste mit ein paar Sätzen Curls (auch gut gegen Trizeps-Überdominanz) zu ergänzen. Du könntest auch deine Griffkraft trainieren. Vergiss aber bitte auf keinen Fall, deinen Beinbizeps ordentlich ran zu nehmen. Der ist in der posterior chain ein wichtiges Glied in der Kette. Der Plan von Eisi ist wie gesagt grundsätzlich solide und beachtet alle "großen Brocken". Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ihn aber mit einer Menge Kleinscheiss auffüllen. Da gibts' massig Material. Zu viel Fokus auf andere Dinge schmälert allerdings den Erfolg bzw. Trainingsreiz der Hauptübungen... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |