Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

evtl. Muskelfaserriss... Bitte um Rat!

Kraftsport & Krafttraining: Kraftsportarten wie z.b.: Powerlifting, Strongmen und Gewichtheben sowie allgemeines Krafttraining sind hier Diskussionsthemen.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Kraftsport & Krafttraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.11.2010, 19:15
MC-User

Standard evtl. Muskelfaserriss... Bitte um Rat!

Guten Abend liebe Kraftsportfreunde,

ich habe mir heute im vorletzten Training vor der Deutschen Meisterschaft im Kreuzheben am 04. Dez. leider eine Verletzung zugezogen und hoffe auf eure Erfahrungswerte und/oder Tipps.

Das Aufwärmen lief problemlos bis 2x240 kg. Als ich dann meinen geplanten Anfangsversuch mit 255 kg ziehen wollte bin ich in die Hocke gegangen und beim ersten Anziehen ist irgendwas im Beinbizeps "gefühlt" gerissen. Ich hatte nur zwei Kreuzbandrisse aber bislang keinen Muskelfaserriss o.ä., daher bin ich mir nicht sicher wie es sich anfühlt bzw. wie ich damit umgehen soll.

Hier ist das Video zum letzten Aufwärmsatz und dem Riss (keine Angst völlig unspektakulär):

Beim Arzt war ich. Er konnte durch Abtasten keinen Riss oder eine Delle fühlen. Ein Bluterguss ist auch noch nicht sichtbar, aber er meinte es könnte ein Muskelfaserriss sein. Ich richte mich an euch, da mir der Arzt nicht den besten Eindruck gemacht hat...

- Habt ihr Tipps oder Empfehlungen um den Heilungsprozess zu beschleunigen?
- Wie lange muss man bei einem kleinen Riss normalerweise pausieren? (Würde gerne am 04. Dez. teilnehmen)
- Kann sich die kleine Verletzung zu einer größeren entwickeln bei unzureichender Pause?

Vielen Dank im Voraus für Alle die sich der Sache annehmen!

Sportlicher Gruß, Max
Alt 22.11.2010, 19:58
Benutzerbild von Berbisdorfer
MC-User

Standard AW: evtl. Muskelfaserriss... Bitte um Rat!

Ja das sieht sehr nach Muskelfaserriß aus. Ich hab 2 Wochen oder so pausiert aber bin auch nicht auf so hohem Niveau. Wird eng werden.

Zitat:
Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
Eins muss ich mal klarstellen: ICH bin der einzig würdige Träger des Titels "Klugscheisser"! Alle anderen sind nur Trittbrettfahrer
Zitat:
Zitat von Muahaha Beitrag anzeigen
Ich versuche jetzt dafür mit Untertraining ans Ziel zu kommen
Equipmenttests
Alt 22.11.2010, 20:23
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

hatte auch mal nen faserriß. hatte nach der heilung noch lange eine blockade im kopf.

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 22.11.2010, 20:31
MC-User

@ Berbisdorfer: Danke für die Erfahrungswerte. Konntest du dann wieder mit voller Intensität einsteigen?

@ Taurus: Auch dir Danke für die Erfahrungswerte. Wie lange hast du paussiert?
Alt 22.11.2010, 20:37
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

war nur der linke bizeps. arm und ruderübungen gingen 10 tage gar nicht. beim kreuzheben hats mich ein halbes jahr gekostet.

Weiterführende Informationen:
Alt 22.11.2010, 21:18
Benutzerbild von nemo
MC-User

nemo eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo Discipline,
nur eine kleine Nachfrage: Hast du eine Funktionsausfall bzw. eine Minderfunktion an der betroffenen Muskulatur bemerkt (Differenzierung Muskelfaserriss vs. Muskel[teil]ruptur)?
Ansonsten sind die Abwesenheit einer tastbaren Delle und eines Hämatoms ein gutes Zeichen.
Erstmaßnahme: Kühlen und Kompressionsverband (z.B. elastisch wickeln). Schonen.
Für die kommenden Tage weiter kühlen, ggf. Voltaren einnehmen, Salbenverbände z.B. mit Lasonil (der gute alte Heparinsalbenverband).
Wiederbelastung: kommt natürlich auf den Schaden an. Der reine Buchwert kann für nen ordentlichen Muskelfaserriß im Bereich mehrere Wochen liegen.
Sollten die Beschwerden bleiben oder sich verschlimmern, bzw. zur definitiven Abklärung bei deinen sportlichen Zielen würde ich dann ggf. doch einen Orthopäden/ Sportmediziner aufsuchen und auf genaue Abklärung bestehen und ggf. die geplante sportliche Belastung schildern.
Gute Besserung!
Alt 22.11.2010, 22:29
MC-User

@ Nemo - Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort.

Einen Funktionsausfall bzw. eine Minderfunktion an der betroffenen Muskulatur habe ich zum Glück nicht bemerkt. Ich glaube/hoffe dass es nicht allzu schlimm ist.
Deine Empfehlungen decken sich größtenteils mit denen des Arztes. Er hat mir kühlen, Voltarenselbe und den Druckverband empfohlen.
Eure Pausenangaben bzw. Prognosen lassen mich leider nicht sehr optimistisch auf eine Teilnahme bei der DM und den Bembelman Cup blicken... So ein MIST!
Alt 22.11.2010, 22:56
MC-User

du bist eine maschine. ich hoffe das dich das nicht zuweit zurückwirft und du wieder hardcore trainieren kannst

ich wünsch dir gute besserung
Alt 22.11.2010, 23:23
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Gute Besserung, im Zweifelsfall lieber auf den einen oder anderen Wettkampf scheißen, Gesundheit geht vor, willst ja auch später noch kräftig mitmischen...

...schade nur, hätte dich gernen mal kennengelernt...bist du trotzdem da??

Gruß Eisi
Alt 23.11.2010, 06:50
Benutzerbild von königderberge
MC-User

Je nach Umfang der Verletzung geht man üblicherweise von mehreren Wochen aus.
Leicht trainieren kannst Du aus meiner Erfahrung schon wesentlich früher, von einer Maximalbelastung in weniger als 2 Wochen würd ich eher abraten.

Zucker sparn, grundverkehrt,
der Körper braucht's, der Zucker nährt!
Alt 23.11.2010, 08:05
MC-User

@ Bloodny: Danke. Falls ich nicht teilnehmen kann, komme ich auf jeden Fall wieder, daran gibt es keinen Zweifel!

@ Eisenfresser: Danke. Gesundheit geht natürlich vor, aber wenn es nur noch ein bisserl zwickt, werde ich es versuchen. Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Falls es aussichtslos ist, werde ich nicht hinfahren. Sind 460 km Entfernung und ich bin der einzige Teilnehmer aus dem Verein. Hätte dich/euch auch gerne kennen gelernt, aber das lässt sich bestimmt bei einem anderen Wettkampf nachholen. Komm doch einfach zum Bembel und betreu den Peter, denn auch wenn ich vielleicht nicht teilnehmen kann, diesen geilen Wettkampf genieß ich dann zumindest als Zuschauer!

@ königderberge: Danke für deine Erfahrungswerte.
Alt 23.11.2010, 08:39
Benutzerbild von Berbisdorfer
MC-User

Zitat:
Zitat von Discipline Beitrag anzeigen
@ Berbisdorfer: Danke für die Erfahrungswerte. Konntest du dann wieder mit voller Intensität einsteigen?

@ Taurus: Auch dir Danke für die Erfahrungswerte. Wie lange hast du paussiert?

Kann ich garnicht mehr sagen ist schon ne Weile her, aber denke bin so mit 75 % wieder eingestiegen, voll auf alle Fälle nicht.

Zitat:
Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
Eins muss ich mal klarstellen: ICH bin der einzig würdige Träger des Titels "Klugscheisser"! Alle anderen sind nur Trittbrettfahrer
Zitat:
Zitat von Muahaha Beitrag anzeigen
Ich versuche jetzt dafür mit Untertraining ans Ziel zu kommen
Equipmenttests
Alt 23.11.2010, 09:18
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

naja, der schmerz bemst einen schon auf's mindestmass

Alt 24.11.2010, 11:41
MC-User

oh shit, ja denke auch es ist ein faserriss! hast ja schon viele tipps bekommen, ich persönlich nutze auch sehr gerne bei allen muskulären sachen die pferdesalbe!
ich würde an deiner stelle mich auf den bembel konzentrieren und diesen wettkampf wenigstens gescheit mitmachen, zur DM sollte es denk ich echt eng werden. kannst ggf alternativ ja am 4.12. das weihnachtsbankdrücken in mainz mitmachen, wäre wenigstens irgendein wettkampf!
Alt 24.11.2010, 13:01
MC-User

@ Milan. Danke für den Tipp, an das Weihnachtsbankdrücken hab ich schon garnet mehr gedacht. Evtl sehen wir uns tatsächlich in Mainz wenn es mit der DM nix wird. Ich werd dem Andy schon mal Bescheid geben, dass ich vielleicht starte. Wer startet von euch alles? Startet ihr alle in der Wettkampfklasse oder startet auch jemand in der Rawklasse?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen