![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Wie die ein oder anderen in meinen Log vielleicht gelesen haben, benutze ich eigentlich zum heben und beugen fast immer einen Gürtel. Ich beuge zur Zeit 2mal die Woche, 1x mittel und 1x schwer. Wenn ich schwer beuge z.B.: 6x6 oder 5x5 benutze ich immer einen Gürtel, aber ich merke auch am leichten Tag, dass mir etwas die Stabilität ohne den Gürtel fehlt ![]() Nun meine Frage: Wie sollte ich vorgehen? Im nächsten Zyklus die 6x6 und 5x5 vielleicht auch noch 4x4 ohne Gürtel und dann erst einen Gürtel anlegen oder einfach weiter machen? So heut ma in die Tasten und schreibt wie ihr das macht oder machen würdet ![]()
__________________ Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| ich machs so: alles bis 5RM ohne gürtel, darüber schon.
__________________ Come back stronger. |
|
| ||||
| ||||
| Verstehe ich das falsch oder meinst du darunter? ![]() ![]() Edit: Hab`s geschnallt ![]()
Zitat:
Geändert von Lincoln (22.02.2010 um 14:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich geh derzeit wegen einer Rippenprellung bis ans 1RM ohne Gürtel. Die Leistungen sind ohne Gürtel aber natürlich nicht so hoch. Heute werde ich das erste mal wieder mit Gürtel beugen, dann kann ich sagen, wie viel der für mich persönlich ausmacht. Ich finde, das Beugen ohne Gürtel ist durchaus positiv und der Gürtel sollte erst dann eingesetzt werden, wenn man Lasten erreichen will, die man ohne Gürtel nicht schafft. Ähnlich wie Equipment: Mit Gürtel beugt man mehr, ohne weniger. Ist man an einem Punkt angelangt, wo man ohne Gürtel nicht mehr weiter kann, nimmt man den Gürtel. Der einzige Unterschied zum Equipment liegt darin, dass er kein spezielles Training erfordert. Oftmaliges Trainieren mit Gürtel schadet nur der Stabilisation und intermuskulären Koordination. Ein krasser Ansatz wäre zum Beispiel, den Gürtel nur bei Maxversuchen zu verwenden und jede submaximale Arbeit ohne Gürtel zu verrichten. So extrem würd ichs nicht sehen. Wie gesagt: Ich beuge so lange ohne Gürtel, bis ich die Lasten nicht mehr bewegen kann, dann Gürtel um und dann hab ich noch einmal gute 10 Kilo in Reserve. |
|
| ||||
| ||||
| der gürtel hat auch einen psycho-effekt: wenn ich den gürtel schliesse blende ich die welt aus und bin fokussiert. das ist wie ein ritual. gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| @Lincoln ...einfach solange ohne Gürtel beugen wie es sich gut anfühlt und wenn man merkt dass die Stabilität etwas schwindet...Gürtel rum... Ich beuge in der Regel ab ~130 Kg mit Gürtel... Beim Kreuzheben lege ich ab ~200 Kg einen Gürtel um... In der Regel verwende ich also so ca. ab ~85% (des 1RM) eine Gürtel... Gruß Eisi
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (22.02.2010 um 20:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wie sieht`s dann beim 5x5 aus, da dann besser noch nicht?
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sehe da für mich keinen Sinn drin. Das was ich brauche ist reine Kraft als Grunlage für meine Sportart. Da bringt es mir nichts meinen Rücken durch zusätzliche Hilfe zu entlasten um z.B. in Beuge 10 Kg mehr zu bewältigen. Das wird mich nicht voran bringen. Zur Verletzungsprophylaxe brauche ich auch keinen Gürtel. Hierzu lege ich sehr viel Wert auf eine starke und ausgeglichene Rumpfmuskulatur so wie eine saubere Technik. Ich hatte noch nie in meinem Leben Rückenschmerzen. Als KDKler ist das natürlich anders. Da macht es sicher Sinn, zumindest in hohen Lastbereichen. Wobei sicher auch hier nicht zu viel entlastet und dieRumpfmuskulatur gekräftigt werden sollte. Gruß
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. |
|
| ||||
| ||||
| ...ich würde auch beim 5x5 einen Gürtel tragen, wären ja bei mir auf jeden Fall Lasten über 130 Kg... Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Okay alles klar... Lockerer Tag dann auf jeden Fall ohne Gürtel. Die Frage geht dann so wieso eher für den nächsten Zyklus...
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Aus eigener tageaktueller Erfahrung würde ich im letzten und evtl. vorletzten Satz(je nach Leistungsstand) einen anlegen. Mir hat das viel gebracht. Ob nun wirklich oder nur Kopfsache weiß ich nicht. Werde also in den letzten beiden Sätzen ab sofort Gurt anlegen. Aber wie bei fast allem. Hauptsache es fühlt sich gut an.
__________________ Going in one more round when you don't think you can - that's what makes all the difference in your life. Ziele 2012(Stand Februar): Squat: 192,5Kg Ist: 160Kg Diff: -32,5Kg Bench: 137,5Kg Ist: 107,5Kg Diff: -30Kg Deadlift: 222,5Kg Ist: 190Kg Diff: -32,5Kg Clean: 140Kg Ist: 100Kg Diff: -40Kg Snatch: 107,5Kg Ist: 70Kg Diff: -37,5Kg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. |
|
| ||||
| ||||
| Mach ich ähnlich so bei 85-90 vom max, egal wieviel Wdhl.
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Man könnte sich ja darauf einigen, zu sagen, ein Gürtel ist aus physiologischer Sicht weder zum Kraftaufbau, noch zur Verletzungsprophylaxe notwendig, sondern ist in erster Linie dazu geeignet, das Maximum zu pushen ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |