![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| und die Frage, wie kann ich die Beine ausreichend trainieren, wenn mir kein Rack zur Verfügung steht und ich dadurch keine Langhantel mit entsprechender Last auf die Schultern lagen kann (-->Backsquat) In DanHans Tagebuch begann [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] folgende Diskussion: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| Zur gesprungenen Kniebeuge gab es folgende Kommentare: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist an Sprungkniebeugen mit BW nichts auszusetzen. Das läuft dann halt weniger unter Beintraining sondern eher unter Cardio. Burpees oder BWE-Zirkel mit gesprungenen KB wären also in Ordnung? Habe allerdings im Verein schon schwere Jungs gesprungene KB absolvieren sehen. Mit > 100 kg an der Hexbar so knappe 50 cm in die Höhe. Vielleicht war das aber auch nur Imponiergehabe oder um einfach mal mein erstauntes Gesicht zu sehen. Dass gesprungene Kniebeuge dort zum regelmäßigen Training gehören, könnte ich jetzt auch wieder nicht sagen.
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Überkopfkniebeuge/Overheadsquat: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat: Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Angedachtes Experiment mit OHS: Zitat: Zitat:
Bei Dan John sollte ich auch mal wieder mehr lesen. Ist irgendwie in der Versenkung verschwunden ![]() In meiner Kniebeugen-TE sind die OHS ja schon drin. 3x10 mit leerer Hantelstange (12,5 kg) gehen schon ganz vernünftig. Überlege gerade, diese TE ganz auf OHS umzustellen (9 Sätze @ 10, ist denke ich nicht zuviel wenn ichs mit dem Gewicht nicht übertreibe) und anschließend dann Ausfallschritte mit 20 kg Kurzhanteln oder so, damit die Beine dann auch noch was davon haben. Würdest du bei dieser Anordnung noch ne Oberkörperübung mit reinstellen? PS: Trainingsjournal hab ich schon seit Jahren. Alles lückenlos dokumentiert!
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Versuch es für zwei Wochen und komm dann wieder. Es gibt keine richtig oder falsch, alles funktioniert, und funktioniert nicht für immer. Zur Oberkörperübung, würd ich Rudern, oder falls möglich Klimmzüge ausführen---kannst es auch ganz sein lassen und Kettlebell dazu machen. Probiere es und notier Dir Deinen Fortschritt. lass Deiner Fantasie freien Lauf. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Mit dem Fortschritte erkennen werd ich wohl wie immer so meine Schwierigkeiten haben. Muss dann halt genauer hingucken. Klimmies sind ne gute Ergänzung, warum ich da bloß nicht selber draufkomme?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sonst wäre ich nicht hier ![]() Viel Spaß, und bitte lass Dir Zeit!! Und nicht den Vorschlag vergessen die OHS im Wechsel mit Front/Back-Squat zu machen. |
|
| ||||
| ||||
| @bedee Ich beteilige mich mal an der Diskussion, hoffentlich stört es keinen... Ich persönlich würde für mehr Flexibiliät im Schultergürtel für den Schottenhammer lieber solche Sachen wie Military Press bzw. Push Press machen... Je nach dem wie die Disziplinen im einzelnen aussehen (habe da keinen Überblick) sind sicher Kettlebells-Swings eine gute Ergänzung... Cleans/Powercleans (Umsetzen) und auch Snatch (Reissen) mit Langhantel, Kurzhantel oder auch Kettlebell sind sicher auch eine gute Ergänzung... Überkopfkniebeugen würde ich da nicht überbewerten, man ist immer nur so stark wie das schwächste Glied und beim Überkopfkniebeugen hat man "viele Glieder"... Einfache Übungen sind Trumpf, meiner Meinung nach!!! Gruß Eisi P.S.: Ich kann ehrlich gesagt den Hype um die ganze Exoten nicht so ganz nachvollziehen, sicherlich sind solche Späßchen "nebenbei" ganz lustig, aber zielführend ist da eher die Basisarbeit!!! ...wie gesagt das ist nur meine Meinung... |
|
| ||||
| ||||
| Eine Überkopfkniebeuge ist doch nichts exotisches, sondern eine ganz simple Bewegung, die auch eine lange Tradition hat ! Eigentlich ist es nur die westliche Fitnessindustrie, die die Übung nicht mehr kennt bzw. gerade erst wieder kennenlernt. Außerdem wird jemand kaum Reissen lernen, wenn er keine Kniebeuge mit der Last über Kopf sauber ausführen kann. Letzteres ist nämlich viel, viel, viel leichter. ![]()
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) Geändert von kecks (03.08.2009 um 20:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Im Freizeit- und Breitensport sollte die Gesundheit meiner Meinung nach absolute Priorität besitzen. Gruß
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. Geändert von Solos (03.08.2009 um 20:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
natürlich darfst du mitschwätzen! Du hast schon recht, cleans und snatch und kettlebells sind wirklich wunderbare Übungen und klasse zu gebrauchen für meine Ziele. Das was mir am OHS im Moment wichtig ist, ist die Rumpfkraft und die Flexibilität in den Beinen, die mir scheinbar in letzter Zeit durchs viele Kreuzheben etwas verloren gegangen ist. Und natürlich ist das auch eine koordinativ und mental anspruchsvolle Übung, zumindest für mich. Könnte natürlich den Rumpf auch anders trainieren aber gleichzeitig ein Gewicht über den Kopf zu halten find ich jetzt schon cool. Wär ja nun mal nicht dumm wenn ich nächstes Jahr die 30 kg oben halten und beim Ultrasteinstoßen mitmachen könnte (und nen 50 kg Kieselstein haben wir auch noch, aber nur für die Übermütigen!) Ob der OHS jetzt das Nonplusultra für die Schulterbeweglichkeit ist , vermutlich eher nicht.@kecks: Dann siehst du die OHS als Vorbereitungsübung zum Reissen? @Solos: Danke für deine Kommentare. Da halte ich viel davon ![]()
|
| ||||
| ||||
| Nein, nicht nur als Vorbereitung zum Reissen, aber auch als solche. Ist schließlich die Endposition und bevor man eine komplexe Bewegung wie das Reissen angeht, muss man wissen, wo man hin will - man lernt also 'von hinten' her den Ablauf.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Wobei man gerade bei Kindern/Jugendlichen oftmals diesen Schritt überspringen kann. Zumindest hatten wir bei uns im Verein bisher immer Kandidaten, die relativ schnell unter die Hantel in die Hocke springen konnten, auch ohne jemals eine Reisskniebeuge vorher gemacht zu haben. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, klar, manche Kinder können das. Trotzdem fange ich immer mit dem letzten Schritt an - saubere Endposition und von hier aus sitzen in der Hocke mit Last auf den Armen, dann OHS, dann Reisskniebeuge (also Hocke senken mit kleinem Auftakt). Noch davor meistens Nackendrücken weit. Aber ich habe es meistens auch mit Jugendlichen oder Erwachsenen zu tun. Erwachsene sind einfach eine andere Baustelle, was Bewegungslernen angeht. Und dann kommt es auch drauf an, wie jemand lernt; der eine muss alles erklärt bekommen, der andere arbeitet besser ohne Nachzudenken einfach nur Kommandos ab... Je nachdem muss das Coaching angepasst werden.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| @kecks ...wobei man natürlich unterscheiden muß, im Gewichthebertraining evtl. wichtig(er), wobei Marty das ja auch schon wieder anderes darstellt, aber für andere Ziele evtl. nicht so optimal... ...oft muß man auch einfach den (Zeit)-kosten/Nutzen-Faktor abwägen, zumal es im Alter ja immer schwieriger wird, solch komplexen Übungen zu erlernen... "Exotische" Gewichtheberübungen oder Cross Fit sind nicht zwingend das/ein Allheilmittel!!! Ich denke bzw. ist das meine Meinung das "viele Wege nach Rom führen"!!! Gruß Eisi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| beintraining, grundübungen, kniebeugen, krafttraining |
| Themen-Optionen | |
| |