![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| good stuff ![]()
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. |
|
| ||||
| ||||
| ...ich wusste doch, dass ich dich da aus der Reserve locke... ![]() ...und dein erster Eindruck?? Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| sag ich doch, good stuff. er stellt die wichtigsten basics vom blocktraining vor und verweist auf die entscheidenden quellen (Issurin). die umsetzung des ganzen kann und muss aufgrund individueller bedürfnisse sehr unterschiedlich aussehen, was er ja auch anklingen lässt. der beginn der der conclusion gefällt mir: Zitat:
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. |
|
| |||
| |||
| Sollte das nicht auf jede Art von Periodisierung zutreffen?? Aber erstmal lesen ![]() |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| schöner Artikel, wobei ich die einzelnen Blockphasen etwas anders gestalten würde. Aber die sollten sowieso individuell ausgestaltet werden. Danke Eisi!
__________________ ich fahre rad, weil das der einzige sport ist, bei dem man sitzen, essen und trinken kann! Zucker sparn, grundverkehrt, der Körper braucht's, der Zucker nährt! |
|
| |||
| |||
| Um den Thread wieder aufzuwärmen, habe ich ein paar praktische Fragen dazu. Hoffe dabei auf rege Beteiligung und jeder soll seine persönliche Meinung/ Erfahrung beitragen Akkumulation - welche Set/Rep Schemas sollten verwendet werden? - welcher Lastbereich würdet ihr verwenden? - Wie hoch würdet ihr das Gesamtvolumen sezten (Gesamtreps pro Woche) - welche Übungen verwendet ihr? - in welchem Umfang wird spezifisches Techniktraining gemacht? - in welchem Verhältnis stehen Preha/Rehaeinheiten dazu - in welchem Verhältnis stehen allgemeine athletische Inhalte wie Beweglichkeit/Kraft/Schnelligkeit/Ausdauer/Koordination - Technik Transmutation - welche Set/Rep Schemas sollten verwendet werden? - welcher Lastbereich würdet ihr verwenden? - welche Übungen verwendet ihr? - Wie hoch würdet ihr das Gesamtvolumen sezten (Gesamtreps pro Woche) - gibt es noch allgemeinere Inhalte (REha Preha, konditionelle Eigenscahften) - wie handhabt ihr das mit leichtem Equipment Realisation - welche Set/Rep Schemas sollten verwendet werden? - welcher Lastbereich würdet ihr verwenden? - welche Übungen verwendet ihr? - Wie hoch würdet ihr das Gesamtvolumen sezten (Gesamtreps pro Woche) - bis wie lange vor dem WK würdet ihr das betreiben? Wie sollte das Verhältnis der jeweiligen Phasen in der Jahresplanung zueinander stehen (Aufteilung von 52 Wochen in Akkumulation, Trasnmutation, Realisation, Restoration)? Ausgehend von folgenden Übungen. Wo würdet ihr die jeweiligen Übungen reingeben (bitte angeben ob für equipped oder raw wk) A....Akkumulation T....Transmutation R....Realisation Kniebeugen: Boxbeugen Frontbeugen Überkopfbeugen Einbeinige Kniebeugen Step ups Kniebeugen mit Stopp Lockouts Beugen mit Bandagen Beugen mit Anzugshose Beugen mit vollem Equipment Beinpresse Beinstrecker Beinbeuger Waden Ausfallschritte Hockesenken breite Kniebeugen wkm Kniebeugen hohe Hantelablage Bankdrücken Board Press 1-6cm Board Press 7-14cm Lockouts Bänder von oben/unten/Ketten,.. Engbank Schrägbank Negativbank Schulterdrücken Schwungdrücken leichte Shirts Shirt mit Board Wettkampfshirt (nur in R oder auch vorher?) unilaterale Druckübungen Triceps, Schulter, Brustisos Bankdrücken mit Bouncen Bankdrücken mit Beinen auf der Bank Kreuzheben erhöhter Stand erhöhte Hantel MItte Schienbein erhöhte Hantel Kniehöhe und höher steifbeiniges KH einbeiniges KH anderer Stil als WK Stil Good Mornings Box Squats Bänder Ketten Anzug (nur in R oder vorher?) Hyperextensions Rumpftraining allgemeines wo würdet ihr Strongmangeschichten einbauen? Ist die Intensität zu hoch für die Akkumulationsphase? Denke der Thread könnte ganz interessant werden wenn sich einige beteiligen. |
|
| |||
| |||
| Ich mach mal den Anfang Akkumulation - welche Set/Rep Schemas sollten verwendet werden? großteils im Bereich 6x6 bzw 4x8, aber auch mal - welcher Lastbereich würdet ihr verwenden? zu Beginn um die 55% bis hin zu 75%12-20er - Wie hoch würdet ihr das Gesamtvolumen setzen (Gesamtreps pro Woche) Beuge 120-200 Bank 80-140 Heben 20-40 - welche Übungen verwendet ihr? siehe unten - in welchem Umfang wird spezifisches Techniktraining gemacht? Übungen werden bereits hier zu 50% relativ spezifisch (ohne EQ verwendet) - in welchem Verhältnis stehen Preha/Rehaeinheiten dazu# Preha/Reha als Schwächentrainig über Nebenübungen und regeneratives Training zusammen nimmt ca 30-40% ein - in welchem Verhältnis stehen allgemeine athletische Inhalte wie Beweglichkeit/Kraft/Schnelligkeit/Ausdauer/Koordination - Technik da bin ich mir vollkommen unschlüssig, habs bislang immer noch ignoriert Transmutation - welche Set/Rep Schemas sollten verwendet werden? 4x4 - 6x6 - welcher Lastbereich würdet ihr verwenden? 75% - 85% aber auch mal 90+% eingestreut - welche Übungen verwendet ihr? siehe unten - Wie hoch würdet ihr das Gesamtvolumen setzen (Gesamtreps pro Woche) Beuge 80-100 Bank 60-80 Heben 20-30 - gibt es noch allgemeinere Inhalte (REha Preha, konditionelle Eigenscahften) ja, nach Gefühl ca 20-30% - wie handhabt ihr das mit leichtem Equipment Einsatz von leichtem EQuipment, aber bei Neukauf auch Experimente mit neuem Equipment und schweren Lasten Realisation - welche Set/Rep Schemas sollten verwendet werden? 4x2-3er aufsteigend, evtl 1er als STartversuche - welcher Lastbereich würdet ihr verwenden? 90%+ im WEchsel mit leichten Einheiten - welche Übungen verwendet ihr? siehe unten - Wie hoch würdet ihr das Gesamtvolumen sezten (Gesamtreps pro Woche) nach Gefühl Beuge 20-30 Bank 15-20 Heben 5-10 - bis wie lange vor dem WK würdet ihr das betreiben? Beugen: maximal 3 Wo vor WK, Startversuch 10-14 TAge vor WK Bank: maximal 3 Wo vor WK 2. Versuch 14 Tage vor WK 1. Versuch 1 W vor WK Heben: letzte schwere 3 Wochen vor WK, danach unter Startversuch !! Wie sollte das Verhältnis der jeweiligen Phasen in der Jahresplanung zueinander stehen (Aufteilung von 52 Wochen in Akkumulation, Transmutation, Realisation, Restoration/Deload)? 20 14 6 12 Kniebeugen: Boxbeugen A,T Frontbeugen A Überkopfbeugen A Einbeinige Kniebeugen A Step ups A Kniebeugen mit Stopp A,T Lockouts T,R Beugen mit Bandagen T Beugen mit Anzugshose T Beugen mit vollem Equipment R (teilweise T) Beinpresse A Beinstrecker A Beinbeuger A Waden A Ausfallschritte A Hockesenken, und GH Sachen A breite Kniebeugen A wkm Kniebeugen A,T,R hohe Hantelablage A, T Bankdrücken Board Press 1-6cm A,T Board Press 7-14cm T Lockouts T,R Bänder von oben/unten/Ketten,.. T Engbank A,T Schrägbank A Negativbank A Schulterdrücken A Schwungdrücken A leichte Shirts T (evtl auch A) Shirt mit Board T Wettkampfshirt (nur in R oder auch vorher?) T,R unilaterale Druckübungen A Triceps, Schulter, Brustisos A (Triceps auch T) Bankdrücken mit Bouncen A Bankdrücken mit Beinen auf der Bank A Kreuzheben erhöhter Stand A erhöhte Hantel MItte Schienbein A,T erhöhte Hantel Kniehöhe und höher A,T steifbeiniges KH A einbeiniges KH A anderer Stil als WK Stil A,T Good Mornings A Box Squats A, T(aba nur Speed) Bänder Ketten T (mit Vorsicht) Anzug (nur in R oder vorher?) T (evtl 1-2mal),R Hyperextensions A,T Rumpftraining A,T,R |
|
| ||||
| ||||
| ...interressant, ein sehr komplexes Thema... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kann mir auch mehrere Möglichkeiten vorstellen es in ne Basisphase einzubauen, etwa als Zirkeltraining oder so wie adrnaline, mit Samstag als Strongmantag. In Transmutation aber schon sparsam bis garnicht mehr. |
|
| ||||
| ||||
| Hier mal nur kurz 1-2 Einwürfe: Akkumulation: Ich geh nur bei der Assistance über 6 Reps, bleibe bei den grossen Übungen immer darunter und hat insbesondere beim Beugen sehr gut funktioniert. Transmutation und Realisation, da kann ich keine genaueren Aussagen machen, das hab ich selber bei meinem eigenen Training noch nicht so im Griff. Und die Strongman-Sachen unbedingt in der Akkumulation einbauen, tiptop, insbesondere Farmers Walk (mit Schlaufen und hohes Volumen werd ich versuchen) und Yoke, ich bin überzeugt, dass ich deswegen so stabil bin im Beugen! Thema ist extrem spannend.
__________________ mein Log:http://www.muscle-corps.de/forum/f76...tml#post111311 |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde gerade beim Aufbau das Rep-Schema nur zweitrangig, wenn es nicht ins Extreme wandert (-3 oder +12). Die Gesamtwiederholungen finde ich viel interessanter - die Pausenlängen sind ja dann auch nochmal relevant. In meinen ersten Wochen nächstes Jahr hab ich jetzt z.B. 70-100 WH (35-50 pro TE) Kniebeugen hinten und 50-70 WH Kniebeugen vorne (25-35 pro TE). Unterschiedliche Satz-Repzahlen, zwischen 4 und 12 alles mal enthalten.
__________________ Put your hands down my pants and I´ll bet you´ll feel nuts! |
|
| ||||
| ||||
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| blocktraining, kraftdreikampf, periodisierung, powerlifting |
| Themen-Optionen | |
| |