![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| ...habe folgend Übersetzung bei Andro gefunden, die mir echt gut gefällt bzw. für mich das Westside-Konzept in einem anderen Licht stehen läßt... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ...so hatte ich das Konzept nie gesehen, möchte mal vor allem folgende Passagen herausheben und zur Diskussion einladen... ![]() Zitat:
oder wenn man keine 2 schweren Einheiten (für Ober- oder Unterkörper) verträgt... DAS habe ich noch nirgends in den deutschen Übersetzungen bzw. Texten von/über das Westside-Konzept so gelesen, da steht dann immer 1 Max Effort-Einheit für Ober- und Unterkörper und 1 Dynamic Effort-Einheit für Ober- und Unterkörper, als wenn das Gesetz wäre... ...würde für mich auch bedeuten, dass man in der einen Unterkörper-Einheit Kniebeugen schwer, Kreuzheben dynamisch machen kann und in der nächsten umgekehrt... Zitat:
sonder das einfach die IK trainiert, wie auch immer, d.h. man kann auch 3x3x~90% machen, oder so wie oben beschrieben 10x1-2x90-97,5% oder man maxt aus, oder so wie das Wendler damals umsetzte, erst hoch auf einen schweren 1-er, nah ans Max. oder ausmaxen und dann reduzieren und noch ein paar schwere 3-er ausführen... DAS habe ich auch noch nirgends in den deutschen Übersetzungen bzw. Texten von/über das Westside-Konzept so gelesen, da steht immer es wird am Max-Effort-Tag ausgemaxt... Zitat:
da steht immer, das nach 3 Wochen eine Stagnation eintritt, das ZNS sich an die Übung gewöhnt und deswegen die Übungen gewechselt werden, was ich immer schon blöd fand, da es ja genug Gegen-Bsp. gibt die immer nur die KDK-Übungen trainieren... ...vor allem wenn man nicht jede Woche ausmaxt, denke ich nicht das da ein Gewöhnungseffekt eintritt... ...vor allem für RAW- und Natural-Athleten, die ja oft, so liest man immer, durch diesen ständigen Übungswechsel und das ständige Ausmaxen, Abstand von diesem System nehmen, hört sich das interesant an...finde ich... |
|
| |||
| |||
| könnte jetzt einiges zu sagen, bloß schonmal vorneweg, das mit den circa-max weeks ist meiner auffassung nach eine phase, bei dem auch an den DE tagen mal schwere gewichte bewegt werden, aber so wie ich es kenne mehr auch über bänderspannung. das letzte zitat bezüglich des übungswechsel sehe ich genau so, wundert mich dass das für dich jetzt neu war... |
|
| |||
| |||
| Für Leute, die sich bislang mit dem System nur oberflächlich beschäftigt haben, sind diese Erläuterungen wirklich sehr hilfreich und erleichtern den Start bzw. reduzieren gewissen Vorurteile. Wer sich jedoch ernsthaft mit WSB beschäftigt hat, erfährt in diesem Artikel nichts neues. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
...das es letzendlich nur deswegen geschiet um die mentale Belastung rauszunehmen bzw. mehr Abwechslung ins Training zu bringen, so was las ich noch NIE!!! ...ich muss ehrlich sagen, dass war auch immer der Kritikpunkt von mir, da ich nie wirklich gute Zubringerübungen fand und lieber bei einer Übung mit leichten Veränderungen (z.B. Bank normal-Bank eng oder so) gearbeitet hätte... ...auch das ständige ausmaxen stellte sich für mich wie Dogma dar, laut div. Erläuterungen (im Bezug auf die obige Übersetzung) kann man ja im prinzipzw. 85-100%+ pendeln... ...auch mochte ich NIE diese dynamic Sache, hätte da viel lieber schwerer gearbeitet... Zitat:
![]() Gruß Eisi
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (30.07.2011 um 10:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Und so wird nach und nach aus dem WSB ein System, das alles und nichts ist. ![]() Man kann also ziemlich viel reinpacken, was man sonst in anderen Systemen auch so macht. Ich selbst finde das dann irgendwann etwas schwammig, wenn man zu viel "darf" und zu viel unter einem Begriff verkauft. Naja, WSB hört sich eben cool an. ![]() Noch ein paar weitere Punkte und ich kann dann auch sagen, dass ich "true" WSB trainiere. ... Das ist vielleicht etwas überspitzt geschrieben, aber irgendwie hört es sich so an für mich mittlerweile. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich denke das "System" kann nichts dafür, ist haltr eine flexible udn individuelle Geschichte, eben das was längerfristig bei fortgeschrittenen Athleten funktioniert, nur was draus gemacht wird, das ist das Problem!!! Gruß Eisi |
|
| |||
| |||
| Im Endeffekt trainieren nach Gefühl. Wenn schwer geht, mach schwer, wenn nicht mach leichter. Übungen ab und an wechseln. WDH-Bereich von 1-3, an manchen tagen auch mal höher. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Ist ja an sich - ab einer gewissen Trainingserfahrung - sinnvoll Systeme persönlich anzupassen! |
|
| |||
| |||
| Ich geh sogar so weit und sage selbst für Anfänger ist es wichtig Systeme individuell anzupassen. Das was hier als schwammig bezeichnet wird finde ich gerade die Stärke von Westside, aber ich hab mit Milan über meine persönlichen Probleme mit Westside gesprochen. - durch das ganze Gemische kann man einzelne Fähigkeiten nicht so gut hervorheben. - bei herkömmlichen Periodisierungsformen kann man die Leistung sehr gut zum Tag X hin peaken und in der Wettkampfphase kommen oft sehr große Steigerungen was psychisch meiner Meinung nach extrem wichtig ist. - Bei WSB ist man +/- immer gleich gut in Form und es kann gut und gerne mal passieren dass man im Training sogar stärker ist als im Wettkampf. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| westside, westside barbell, westside barbell club |
| Themen-Optionen | |
| |