![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hier mal ein guter Text von Peter Krinke zum Thema Regeneration...PAUSEN... Zitat:
Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| Teilweise ganz gut; aber Zitat:
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann hier nur meine ganz persönlichen Erfahrungen mit der Pause einbringen: Ich dachte lange, es sei besser, mehr zu machen und hatte irgendwann die Konsequenz und Kontinuität, jeden Tag etwas zu machen. Das funktioniert sicher, wenn man die Intensität gut regeln kann, aber wenn man die Schraube zu hart anzieht, schlittert man rasch in einen Zustand, der eine Leistungssteigerung unterbindet. Ich bin jemand, der sich schwer tut, langsam zu machen. Wenn ich trainiere, dann möchte ich 100% geben. Ich bin faul geworden, dachte ich mir. Ich müsste mehr machen, dachte ich mir. Was ich mir aber nicht eingestehen möchte ist, dass ich nun deutlich mehr leisten kann, da ich mehr Pausen mache. Das Ende vom Lied ist für mich, dass ich umso besser klar komme, je weniger ich mache. Auch die Fortschritte sprechen hier für sich. Jeder muss für sich die Menge an Training finden, die optimale Ergebnisse erzielt. Liebe Grüße ishina
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| Pauschal würde ich eher sagen, die beste Regeneration und Kompensation hoher Trainingsbelastungen ist eine moderate bis sehr moderate Belastung. Je nach Trainingszustand kann das alles von 30' Dauerlauf bis hin zu einem leichten Hantelworkout oder einem Spaziergang sein. Totale Pause ist meistens nicht so toll (allein schon, weil dabei der Stoffwechsel runterfährt und somit die Wiederherstellung langsamer vonstatten geht). Wenn schon das nicht geht, dann sollte wenigstens passiv eingewirkt werden (Massagen, Sauna, heißes Bad, generell Wärme...).
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke wichtig ist, bei obigem Text, zwischen den Zeilen zu lesen... PAUSEN sind wichtig!!! ...das wird für mich immer wichtiger!!! Das ENTSCHEIDENE ist, man braucht keine Angst vor Pause zu haben, denn in der Regel kommt man eh gestärkt aus einer Pause und macht schnell PB`s!!! Gruß Eisi |
|
| |||
| |||
| Ja das stimmt, ich habe schon viele Sportler gesehen aus dem Kraftsport die knallhart trainierten und heute unreperable Schäden zb an den Schultergelenken haben. Das Problem ist, man muss einfach auf seinen Körper hören und der Zustand des Körpers ist nicht jedes Jahr gleich es sind so viele Faktoren dabei, auch psychische Faktoren, warum der Körper einmal viel verträgt oder phasenweise nichts. Ich finde wichtig ist, dass es gesund bleibt, dass was ich tue und dass ich im Alter zupacken kann. Auch also ich laufen ging, lernte ich Leute kennen, die Marathons unter 3 Stunden liefen und mit 60 Laufverbot aus ärztlicher Sicht hatten, oder gar nicht mehr laufen könnten, weil grosse Schäden vorhanden waren. Man sollte sich ruhig mal auch einige Monate Pausen gönnen und mal zwischendurch leben damit, dass der Bizeps hat momentan nicht die Größe hat oder der Körper nicht ganz so sportlich ausschaut, denn eines ist ja auch, der Körper ist ja keine Maschine, immer nur super, immer nur kraftvoll, es geht halt nicht immer aber dafür kannst du nach einer langen Pause wieder gut trainieren, weil alle merklich oder unbemerkten Zerrungen und Verletzungen ausgeheilt sind. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich kann mit den Aussagen des Textes nicht viel anfangen. Klar Pausen sind wichtig, bei kompletten Trainingspausen denke ich an 1-2 Wochen, aber nicht monatelang... Da muss ich kecks beipflichten, die bessere Variante ist dann mal lockeres Training zu machen, und vor allem mal was anderes. In diesem Punkt wiederspreche ich dem autor deutlich: Der menschliche Körper ist auf Vielseitigkeit ausgelegt, eine vollständige Spezialisierung auf letztendlich zwei (wenn auch sehr komplexe) Bewegungsabläufe kann es doch nicht sein! Ich bin Fan einer relativ breiten athletischen Basis, die dann wie bei ner Pyramide eine hohe Spitze tragen kann. Zumindest für die Sportler unter uns, die nicht in London 2012 starten werden, sollte das der Weg sein. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
nicht auf "Normalos" wie wir... ![]() Ich denke auch, dass dieses Bsp. von dem Gewichtheber eher die Ausnahme darstellt... Ich für meinen Teil trainiere gerne und könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, monatelang nicht zu trainieren... ![]() Ich fand den Text trotzdem gut, wenn man zw. den Zeilen ließt und die Informationen auf uns "Normalos" adaptiert... Ich hatte früher immer Angst schwächer und vor allem Muskeln zu verlieren, wenn ich mal ein paar Tage nicht trainierte oder wenn ich gar mal 1-2 Wochen ausfiel... Auch hatte ich Angst gleich an Kraft zu verlieren, wenn ich mal ein paar Wochen lockerer trainierte... Das dem nicht so ist, ja oft sogar ganz das Gegenteil der Fall ist, habe ich mittlerweile gelernt!!! ![]() Gruß Eisi P.S.: Pause heißt für mich natürlich NICHT, gar nichts zu machen, sowas würde für mich nicht in Frage kommen... Das meinte der Autor auch nicht!!! Bei uns im Verein ist es z.B. üblich, dass die jungen Gewichtheber und KDKler, in der wettkampffreien Zeit locker, mit hohen Wdh.-Zahlen trainieren. um dann wieder mit vollen Batterien anzugreifen!!!
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (17.06.2009 um 13:04 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
nachdem ich 2005 mit k3k begonnen hatte habe ich voriges jahr von märz bis august kein kniebeugen und kreuzheben trainiert,im herbst aber dann beim 2.wettkampf(einer war 3 wochen davor) mit 250 im kniebeugen und 265 im kreuzheben neue bestleistungen aufgestellt.beim bankdrücken ging`s mit minimaltraining mit 200 nicht ganz so gut.aja, age class 55-59,weight class -100kg. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] lg freddy Geändert von freddy (22.06.2009 um 17:56 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kraftsport, regeneration |
| Themen-Optionen | |
| |