Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Welche Zielsetzung für mich ?

Kraftsport & Krafttraining: Kraftsportarten wie z.b.: Powerlifting, Strongmen und Gewichtheben sowie allgemeines Krafttraining sind hier Diskussionsthemen.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Kraftsport & Krafttraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.12.2009, 16:22
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Welche Zielsetzung für mich ?

Zitat:
Zitat von Speedmaster Beitrag anzeigen
Du Freak

Machst du das selber und hältst es schon länger durch ? Als ich relativ viel auf einem Schwung abgenommen hab, bin ich etwa 5 mal die Woche jeden Tag entweder Radfahren oder im Fitness Studio auf dem Crosser gewesen. Klar, das verbrennt jede Menge.

Aber 7 Tage Dauertraining kommt mit schon ziemlich krass vor

Zählen auch 20 Minuten Boxen am Boxsack als Cardiotraining für den ganzen Tag ? Am Stück krieg ich das nicht hin, es ähnelt mehr einer Art Intervalltraining... macht mich aber richtig fertig.
Nö, ich mach das nicht, mache derzeit gar kein Cardio, nur 3xwöchtl. Kraft,
allerdings im Zirkelbetrieb (immer 2 Übungen im Block zusammen, immer abwechselnd)...das schlaucht enorm...

Ja, auch 20 Min. am Boxsack sind Cardio!!!

Du willst ja in erster Linie abnehmen/abspecken, da ist so ein hohes Pensum von Vorteil...

Der Grund für dieses hohe Pensum ist, dass sich die tägliche körperliche Aktivität einschleifen muß,
dass soll irgendwann so normal wie Zähneputzen sein...

Später...wenn du ~100 Kg wiegst, wirst du das weitere Abnehmen eh vorrangig über die Ernährung regeln,
aber zu Anfang funktioniert die Holzhammer-Methode sehr gut...

Gruß Stefan
Alt 06.12.2009, 18:55
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo Speedmaster,

was macht dir denn nun wirklich Spaß? Ich habe für mich alles aufgegeben, was mir nicht Spaß macht - obwohl ich mir damit vielleicht den Weg zu einem 'besseren' Körper verbaue, stört mich das dennoch nicht - warum sollte ich auch sportliche Bemühungen anstellen, die mir nichts geben?

Wenn du lieber dein Krafttraining machst, dann mach das. 'Cardio' kannst du immer noch einbauen, indem du das Krafttraining auch einmal als Zirkeltraining (niedrigeres Gewicht, mehr Wiederholungen) anlegst - das geht mehr auf das Herz-Kreislaufsystem als es das gewöhnliche Cardio (Ergometer, Laufband, etc.) machen kann.

Spaziergänge empfehle ich dennoch - allerdings nicht, um damit Ausdauer auf- oder Fett abzubauen. Sie sind einfach ein guter Ausgleich für den oft hektischen Alltag.

Konntest du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße
Simon
Alt 07.12.2009, 21:46
Benutzerbild von Speedmaster
MC-User

Hey Simon,

super, nach der ganzen Zeit endlich mal deinen Namen zu erfahren. Stefan, angenehm

Das ist natürlich so ungefähr das, was ich haben wollte. Ich war grad auch wieder im Gym. Nach 20 Minuten und knapp 7km Radfahren hatte ich einfach keine Lust mehr.. ich hätte auch noch 20 Minuten mehr gepackt, aber im Fitness Studio kann ich ja einfach nur in den Raum gucken und Mucke hören. Ich hol mir meine Cardioeinheiten, glaub ich, lieber über Funsport wie Badminton.

Ich bin dann grad wieder abgedriftet zum Krafttraining und hab ein Ganzkörperprogramm durchgezogen.

Simon, was würdest Du mir denn in dem Zusammenhang empfehlen. 2-3 Mal pro Woche ein GK Programm, oder lieber einen 2er Split ? Mir wären 2-3 Mal pro Woche schon fast zu wenig, aber so oft könnt ich dann wenigstens mit meiner Freundin ins Fitness Studio gehen (sie war grad auch wieder mit) und vielleicht noch ein paar Mal zuhause mit Hanteln, Boxsack und Körpergewicht trainieren.

Spaziergänge sind eine gute Idee... ich komm eigentlich sonst gar nicht an die frische Luft.

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Speedmaster (07.12.2009 um 21:48 Uhr).
Alt 07.12.2009, 23:51
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Hallo Stefan,

Zitat:
Zitat von Speedmaster
super, nach der ganzen Zeit endlich mal deinen Namen zu erfahren. Stefan, angenehm
Wenn ich mir die letzten zwei Seiten in deinem ersten Topic ansehe, habe ich dort ca. 10x mit meinem Namen unterschrieben. Wird dir bisher wahrscheinlich entgangen sein

Danke, dass du mir deinen Namen auch verrätst

Zitat:
Zitat von Speedmaster
Simon, was würdest Du mir denn in dem Zusammenhang empfehlen. 2-3 Mal pro Woche ein GK Programm, oder lieber einen 2er Split ? Mir wären 2-3 Mal pro Woche schon fast zu wenig, aber so oft könnt ich dann wenigstens mit meiner Freundin ins Fitness Studio gehen (sie war grad auch wieder mit) und vielleicht noch ein paar Mal zuhause mit Hanteln, Boxsack und Körpergewicht trainieren.
Willst du denn öfter trainieren, Stefan? Wenn ja, dann lass' dich nicht abhalten, dich zu Hause auch noch einmal auszupowern. Wenn nicht, dann belasse es bei drei Trainingseinheiten die Woche. Ich mache beispielsweise im Höchstfall drei Einheiten die Woche - eher nur zwei, Aikido jetzt nicht gezählt. Jeder hat da sein Volumen.

Ich würde dir für die erste Zeit auf jeden Fall einen Ganzkörperplan empfehlen, das ist aber meine eigene Präferenz - da sagt dir der Nächstbeste sicher wieder etwas Anderes. Ich halte Ganzkörperpläne nun einmal für ein sehr effektives Mittel zum Aufbau einer notwendigen Grundkraft.

Wie so ein Plan aussehen kann bzw. soll, kannst du in meinem alten aber meiner Meinung nach immer noch gültigen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] durchlesen. Ein alternierender GK-Plan bietet die meiste Variation und Effektivität, wie ich meine.

Ich würde dir nach aktuellen Wissensstand zusätzlich dazu auch noch 'Cardio' in Form von Zirkeltraining empfehlen - entweder mit leichteren Gewichten oder mit BWEs. Für mich haben diese Einheiten den Unterschied in Sachen Kraft- und Ausdauerentwicklung ausgemacht. Gemeinsam mit Krafttraining war mir das aber bereits zu viel. Hier kommt es stark darauf an, was dein Organismus mitmacht, ohne sich alsbald darüber zu beschweren, dass er gerne eine Pause hätte.
Zitat:
Zitat von Speedmaster
Spaziergänge sind eine gute Idee... ich komm eigentlich sonst gar nicht an die frische Luft.
Vor allem in den Wintermonaten sind solche Minuten und Stunden an der klirrend kalten frischen Luft echte Bringer - ob untertags durch das Winter-Wunderland oder nachtens durch die tiefste Finsternis. Die Nachtspaziergänge kann ich vor allem empfehlen, um im Kopf wieder klar zu kommen. Man findet da zu einer ganz eigentümlichen Ruhe und Klarheit.

Ich hoffe, du konntest aus den Worten etwas Nützliches entnehmen!

Alles Liebe
Simon
Alt 08.12.2009, 21:11
Benutzerbild von Speedmaster
MC-User

Hi Simon,

ok, dann hab ich deinen Namen wohl die ersten Seiten ausgeblendet oder so

Ich möchte definitiv öfter trainieren. Es gibt mir halt einen Kick, meine Kraft auszuprobieren. Nach einem Krafttraining fühl ich mich den ganzen Tag gut und alles, was davor war, juckt mich nicht mehr.

Ich tendiere dazu, im Fitness Studio den Ganzkörperplan durchzuziehen und hier zuhause eher gezielt auf bestimmte Muskelgruppen (Bizeps, Trizeps, Nackenmuskeln, Brustmuskulatur) zu gehen.
Im Fitness Studio eben Beine, Bauch, Rücken, Brust plus ein wenig Cardio.

Gruß und Dank
Stefan
Alt 08.12.2009, 21:33
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Warum nicht, Stefan? Wenn es dir Freude bereitet, kannst du das natürlich so machen.

So lange du dich zu Hause nicht übermäßig einseitig belastest (zB einen auf Disco-Pumper machen und nur Brust und Bizeps trainieren), hast du keine Probleme zu befürchten.

Da kann ich nur noch sagen: Los!

Alles Liebe
Simon
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cardio, diät, krafttraining, trainingsplan

Themen-Optionen