![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr diesen Artikel? | |||
| Der Artikel ist gut bis sehr gut | | 7 | 87,50% |
| Der Artikel ist mittelmäßig | | 1 | 12,50% |
| Der Artikel ist schlecht bis sehr schlecht | | 0 | 0% |
| Ich habe den Artikel nicht gelesen und werde ihn auch nicht lesen | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Fragen, Anregungen und allg. Diskussionen zum Artikel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Je mehr positive Kleinigkeiten ich im Training und Alltag zusammenführe, umso mehr Erfolg werde ich haben. - de-fortis [ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden] [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
|
| ||||
| ||||
| Ich muss sagen, dass mir der Artikel sehr gut gefällt!
Damit sind alle wirklich wichtigen Punkte zum Thema Creatin abgeklärt. Die Sprache des Artikels ist generell etwas komplizierter als der gewöhnliche Fitnessartikel und die Fachbegriffe werden häufig eingesetzt (exogene Zufuhr, Eigensynthese, etc), jedoch nichts, was man nicht rasch nachschlagen könnte, wenn man wirklich Interesse zeigt. Eine Frage, die für mich persönlich noch offen bleibt, nach dem Lesen des Artikels: Soll ein Vegetarier (aufgrund des Creatinmangels) bei Anwendung von intensivem Krafttraining auch schon vor Ablauf von 3-4 Jahren Trainingserfahrung eine moderate, stetige Supplementierung mit Creatin vornehmen, um die optimale Leistungsfähigkeit zu garantieren? Oder ist der Mangel, der durch die beschränkte Menge an Eigensynthese zur Verfügung steht, für die ersten Jahre ausreichend, ohne Leistungseinbußen zu erleiden? Danke an unseren forti für diesen aufschlussreichen Artikel! Liebe Grüße ishina
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| Danke für dein hilfreiches Feedback, die Vegetarier-Thematik werde ich noch ausbauen.
__________________ Je mehr positive Kleinigkeiten ich im Training und Alltag zusammenführe, umso mehr Erfolg werde ich haben. - de-fortis [ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden] [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
|
| ||||
| ||||
| Hi forti, schöner Artikel, gefällt mir gut. Insbesondere, daß Du auch darauf eingehst, daß Vegetarier aufgrund ihrer geringeren exogenen Zufuhr potentiell stärker profitieren als "Fleischfresser".Ebenfalls gut finde ich das "No go" für Anfänger unter 3 Jahren (Trainingserfahrung). Einige Anmerkungen/Anregungen habe ich noch:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Danke forti für den Artikel! ![]() Viele Grüße Doc |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe nun noch ein paar Worte für die Vegetarier verloren und hoffe das ich deine Frage halbwegs beantworten konnte Ishina. Danke Frottee, evtl. werde ich später die Einnahmethematik erweitern.
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Ja, die Frage wurde ausreichend beantwortet, vielen Dank! Den Worten folgend werde ich mit der Creatinsupplementierung noch einen ganzen Block Zeit warten.
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| Mal eine kritische Anmerkung: Zitat:
Eine weitere Gefahr ist, dass freiverkäufliche Präparate nicht den Qualitätskontrollen für medizinische Produkte unterliegen, so dass Verunreinigungen mit eventueller toxischer Wirkung nicht ausgeschlossen werden können [1]. Auch sind Wechselwirkungen mit anderen Supplementen und/oder Medikamenten scheinbar nicht bzw. nicht ausreichend untersucht [1]. Generell ist die Studienlage laut [1] bezüglich der Creatinsupplementation eher ungünstig. Die europäische Kommission nennt als besonderen Kritikpunkt, dass Studien zum Beleg der „Harmlosigkeit“ der Creatinsupplemente herangezogen werden, die eigentlich als Thema die Überprüfung einer Leistungsverbesserung unter Creatinsupplementation haben [1]. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass entsprechende Studien im Allgemeinen an (hoch) trainierten Probanden durchgeführt wurden, und somit für den „Durchschnittsbürger“ nicht zwangsläufig valide sind [1]. Die Empfehlung der European Commission soll im Folgenden zitiert werden: Zitat:
Zitat:
Zitat:
[1] European Commission (2000). Opinion of the Scientific Committee on Food on safety aspects of creatine supplementation. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [2] König D., Berg A. (2007). Nahrungsergänzung und Substitution. In: Dickhuth H.-H., Mayer F., Röcker K. Berg A. (Hrsg.). Sportmedizin für Ärzte. Lehrbuch auf der Grundlage des Weiterbildungssystems der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP). S.507-511. Deutscher Ärzte-Verlag: Köln
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Danke für den Einwand Marmor, jedoch ging es mir weniger um die Unbedenklichkeit, sondern eher um das Supplement Creatin ansich. Jeder Sportler darf entscheiden ob er sich mit Creatin pusht, oder davon ablässt. Die Diskussion ob bedenklich oder nicht, wollte ich nicht vom Zaun brechen und darum sollte es im Artikel auch nicht gehen. Denn bevor keine eindeutige Datenlage herscht, sehe ich keinen Sinn in einer solchen Diskussion. Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (17.02.2009 um 19:36 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| artikel, creatin, supplement |
| Themen-Optionen | |
| |