![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr diesen Artikel? | |||
| Der Artikel ist gut bis sehr gut | | 14 | 93,33% |
| Der Artikel ist mittelmäßig | | 1 | 6,67% |
| Der Artikel ist schlecht bis sehr schlecht | | 0 | 0% |
| Ich habe den Artikel nicht gelesen und werde ihn auch nicht lesen | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Fragen, Anregungen und allg. Diskussionen zum Artikel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Je mehr positive Kleinigkeiten ich im Training und Alltag zusammenführe, umso mehr Erfolg werde ich haben. - de-fortis [ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden] [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
|
| |||
| |||
| Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, WERDE ihn aber lesen, weil mich das Thema sehr interessiert. ![]() Nachtrag: Nun habe ich den Artikel gelesen, die Anatomie eher überflogen. Sehr interessiert hat mich die Hyperlordose und die damit aufgezählten Trainingsübungen, die hier entgegen wirken. Ich finde den Artikel sehr gut gelungen und hilfreich. Geändert von Kilghard (19.01.2009 um 22:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Danke zunächst nochmal an dich Kilghard, bei der Masse an Interessenten hätte ich jetzt aber schon mit etwas mehr Feedback gerechnet... Inwieweit ist der Artikel verständlich, wie ausführlich und inhaltlich passend ist er und klärt er evtl. vorherige Unklarheiten? Was gefällt besonders gut und was überhaupt nicht? Alles Dinge die mich interessieren würden um den Artikel vielleicht noch auszubauen und zu verbessern.
__________________ Je mehr positive Kleinigkeiten ich im Training und Alltag zusammenführe, umso mehr Erfolg werde ich haben. - de-fortis [ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden] [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
|
| ||||
| ||||
| Auch ich finde den Artikel sehr gut. Etwas überrascht war ich, daß ich bzw. meine Wirbelsäule auch deformiert ist. Die Anatomie überfordert mich leider auch. Ich lese und schaue es durch, aber viel bleibt nicht hängen ![]() Jedoch ist wichtig, wie und daß man diesen Schwachstellen zu Leibe rücken kann. Mir hilft es, mich in die Lage zu versetzen, mir irgendwann selber ein gescheites Trainingsprogramm auf die Beine zu stellen. Ich will ja nicht nur Muskeln auf-, Fett abbauen, sondern mir auch langfristig etwas gutes tun, damit ich lange aufrecht gehen kann. Vielen Dank dafür Manuela
__________________ ....ich will alles... ich will alles... und zwar sofort... |
|
| ||||
| ||||
| Hi forti, ich bin jetzt erst dazu gekommen, Deinen Artikel einmal vollständig zu lesen. Ich finde ihn sehr gelungen und habe vieles aus meiner Ausbildung zum Sportrehatrainer wiedergefunden. (Danke für die Auffrischung! )Einige Fragen und Anmerkungen habe ich (und sieh mir bei den Anmerkungen bitte die Erbsenzählerei nach ):Zitat:
![]() Im Abschnitt Durch krumme Füße kann ich einen krummen Rücken bekommen? schreibst Du: Zitat:
Mich hat das immer gewundert, da der Fuß ja nicht nur aus Bändern und Knochen besteht, sondern auch aus diversen Muskeln, die bei entsprechender Kräftigung doch auch die Fußstellung verändern sollten/müßten. *?* Zitat:
- Kopf nach vorn - BWS nach hinten (Rundrücken) - LWS nach vorne (Hohlkreuz) - Becken nach vorne gekippt --> reflektorische Verkürzung der Hüftbeuger - Innenrotation der Oberschenkel --> X-Beine - usw. oder irre ich da? Viele Grüße und vielen Dank für den Artikel! Doc |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mir wurde mal ein Einbruch der Fußbrücke diagnostiziert (hat natürlich auch geschmerzt), hab dann nach der Schonung Einlagen in meine Laufschuhe bekommen - hab auch ne Fußfehlstellung - und hab bis jetzt nie mehr Probleme mit meinen Füßen gehabt. Man erkennt auch nicht mehr, dass mein Fußgewölbe einseitig abgesunken ist. Von daher kann ich auf jeden Fall die Wirkung von Einlagen bestätigen. Und wenn diese helfen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass aktive Übungen was bezwecken. Zum Artikel: Ich hätte mich sehr über Quellen zu der Thematik von Dysbalancen aufgrund unausgeglichenen Trainings gefreut, aber die sind wohl echt schwierig zu finden. Finde gut, was alles behandelt wird, inbesondere, dass fast jeder zumindest leichte Haltungsschwächen hat und sich dies auch gefährlich entwickeln kann, durch das "Wandern". Von der Sprache, Wortwahl, etc. her finde ich es teilweise gelungen, stellenweise gefällts mir nicht so. Aber dir gehts ja mehr um den Inhalt, also passt!
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Einlagen sind murks, auch bei Beinlängendifferenzen = > Hüftdysplasien etc. werden sie gern eingesetzt aber bei beiden Problemen ist meist eine Dysbalance oder Insuffizienz der Muskulatur schuld. Die Einlagen bringen den Fuß in Form, verformen evtl. sogar in gewissem Maße den Fuß, aber die Fußmuskulatur bleibt schwach, somit bin ich abhängig von Einlagen. Deshalb wird kein Physio ein gutes Wort über die Dinger verlieren... Orthopäden schon eher, bringt ja Geld Wenn die Fußdeformität ihre Ursachen in einer insuffizienten, ungleich ausgebildeten, oder verkürzten Fußmuskulatur hat, dann ist die Fußkräftigung das sinnvollste und effektivste. Zitat:
Edit: hm oder hab ich dich falsch verstanden? Wenn ja: der Vorgang könnte so passieren, ist möglich. Statik ist Statik und Kniedeformitäten(Varus/Valgus) als Beispiel müssen nicht zwingend von unten, sondern können auch von oben kommen (BWS/LWS/Hüfte...) Und ein chronisch nach vorn geneigter Kopf, kann natürlich auch leicht nen Rundrücken provozieren. Gruß forti
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab's jetzt eben gerade ein paarmal gemacht und dabei beobachtet, was dabei passiert (sitzenderweise vorm PC):
Ich meinte es auch im Hinblick auf einen sich einschleifendes Verhaltensmuster, bis hin zur Automatisierung: Wer 8-10 Stunden am PC arbeitet und dabei fast immer den Kopf vorschiebt/-streckt, dessen Nervensystem gewöhnt sich an diese Kopfhaltung udn die Wahrscheinlichkeit steigt, daß er die Haltung auch beim Stehen, Gehen, Laufen, Sport (was weiß ich) einnimmt. Dann aber wird es zu Ausgleichsversuchen in der Körperhaltung kommen, um die Statik aufrechtzuerhalten. Das war und ist mein Gedanke. Und ich meinte nicht ein Abknicken des Kopfes nach vorne/unten wie beim Nicken -- das hab ich eben auch mal gemacht und gemerkt, daß ich dabei den von Dir beschriebenen Flachrücken ausbilde. Ich kann's gerade nicht besser aufschreiben, was ich meine -- hoffe aber trotzdem, daß es verständlich war. Viele Grüße Doc |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
)Zitat:
|
| ||||
| ||||
| ich habe mir den artikel gerade auch zu gemüte geführt und gebe dazu mal folgendes von mir: ![]() was mich noch sehr interessieren würde, ob in den artikel eingebaut oder aber auch für sich stehend, wären ein paar ausführlichere schilderungen von dir bezüglich fußgymnastik und beinachsentraining.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Danke auch dir matten, bezüglich der Fußgymnastik hatte ich schon überlegt ein kleines Workout einzubauen. Ich werde mal sehen, dass ich so etwas an den Artikel anhänge. Als nächstes kommt erstmal etwas über die Rotatoren und wenn gewünscht, kann ich danach auch gern mal etwas über Fußdeformitäten bzw. Knie- und Hüftfehlstellungen schreiben. Das könnte das passende Gegenstück zu diesem Artikel, bezogen auf die untere Extremität werden. Gruß forti
|
| ||||
| ||||
|
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Jepp -- das wär klasse!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ..das würde mich auch sehr interessieren!! ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| artikel, haltungsdeformitäten, krafttraining, wirbelsäule |