![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet Ihr den Artikel | |||
| Der Artikel ist gut bis sehr gut | | 1 | 100,00% |
| Der Artikel ist mittelmäßig | | 0 | 0% |
| Der Artikel ist schlecht bis sehr schlecht | | 0 | 0% |
| Ich habe den Artikel nicht gelesen und werde ihn auch nicht lesen | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hier kann der Artikel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] diskutiert werden.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Hey na, die Berechnung des Grundumsatzes ergibt folgendes: 1. 1.296,00 (wer weiß) 2. 1.078,00 (kann ich mir eher vorstellen) 3. 2.039,348 Ist bei der dritten Methode die Berechnung wirklich so gewollt? Und das soll ich dann noch multiplizieren mit 239? : 19 - 30 J: 54 kg x 0.062 + 2.036 = 2.039,348 * 239 = 487.404,172kcal? :-) Oder ich zu doof zum Lesen und Rechnen?? omausi
__________________ Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (13.10.2008 um 12:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wo bringst Du die 2.036 unter? Ich gebe in Rechner: 54 * 0,062 und ernte als Ergebnis 3,348. Dann dieses " + 2.036 " (zweitausendsechsundreißig) ergibt doch dann 2.039,948 bei der Rechnung "3,348 + 2.036" HÄH? :-) Ich hasse Zahlen... Also wenn ich echt zu blöd bin, dann tut es mir leid ;-)
__________________ Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() Mal die Formeln im Vergleich mit den Werten des Steins: Formel 1: 24 x 70 = 1680 Formel 2: 900 + 10 x 70 = 1600 Formel 3: (70 x 0.063 + 2.896) x 239 = 1749,134 Die Berechnung nach Harris & Benedict ergibt bei mir einen Grundumsatz von 1698,9kcal/d, Eine Messung mit der Omron-BF500 errechnet mir 1652 kcal/d. VG, der Stein
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (13.10.2008 um 13:40 Uhr). |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| AHA! Du benutzt PUNKTE anstatt KOMMA, dann haben wir das ja :-D
|
| ||||
| ||||
| ^^ Naja, bei 0.062 hast Dus ja auch als Komma gesehen ![]()
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
| Ich hab forti zu speziell diesem Artikel gestern schon ein Feedback gegeben: Ich verstehe nicht den Sinn dahinter. Soweit ich das überblicke bietet der Artikel komplexere Möglichkeiten den GU und LU auszurechnen. Nicht beantworten konnte er mir, wer das tun sollte. Jemand der sich nicht mit dem Thema auskennt nimmt einfach einen der zahllosen Rechner, in die er schlicht seine Daten eingibt. Auf 50 kcal Schwankung muss man ohnehin nichts geben und es sind und bleiben nur Näherungswerte. Jemand der Ahnung vom Thema hat braucht wiederum den Artikel nicht. Ich seh einfach nicht den Ansatz dahinter.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. Better death than dishonor |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Eine Empfehlung steht ja am Ende des Artikels. Zitat:
Vielleicht wird so mancher die Formeln ausprobieren und mit anderen Vergleichmöglichkeiten die er hat abgleichen und dieses hier posten, so dass sich im Laufe der Zeit die „MC-Favorite“ Formel herauskristallisiert. Vielleicht kennt jemand eine andere Formel, welche hier genannt wird und dem Artikel zur Vervollständigung beigefügt wird, ... VG, MarmorStein
|
| ||||
| ||||
| Ich würde es verstehen, wenn es eine Art Hausarbeit wäre... wenn es um die Abfrage von theoretisch wertvollem Wissen ginge. So versteh ich einfach die Intention des Artikels nicht. Es ist in meinen Augen eben rein theoretisch wertvolles Wissen das nicht praxistauglich ist. Da müsste man jetzt die Frage stellen, welche generelle Intention a) muscle-corps und b) den Artikel auf muscle-corps zugrunde liegen. Aber die Diskussion hatten wir schon einmal in abgewandelter Form und sie führt zu nichts. Ich wollte dir lediglich offenes Feedback geben.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. Better death than dishonor |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auch würde ich persönlich keinen Nachteil sehen, wenn nur theoretisches Wissen vermittelt würde aber das ist natürlich von persönlichen Vorlieben abhängig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| Das ist ähnlich wie in der Schule: Wer keine Ahnung hat, nimmt in Mathe einfach den graphischen Taschenrechner und lässt sich die Ableitungen ausspucken, wer Ahnung hat, der braucht die Übung nicht mehr. ![]() Solche Sachen zu können, gehört mehr oder weniger zum Handwerkszeug, so dass man IMHO auch per Hand seinen Umsatz ausrechnen können sollte. So weiß man, was hinter den Berechnungen steckt. Das fördert das Verständnis der Materie und legt fundamentale neuronale Netzwerke für komplexere Dinge. Die Intention ist IMHO ein dynamisches Wissensportal + Austausch von Informationen (im Forum). Das Schwierigkeits- und Relevanzniveau schwankt bei den Artikeln natürlich. Manche Dinge sind für blutige Anfänger nicht relevant oder noch zu schwer zu verstehen. Andere sind für jeden verständlich, aber für Fortgeschrittene nicht mehr relevant.* Keine Frage, dass auf diesem Bereich noch quasi die "Einsteigerlektüre" fehlt, so dass man auch mit ohne Vorwissen anfangen kann sich zu informieren. In anderen Bereichen fehlen noch Texte, damit man Anschluss für eine weitere Erhöhung des Kompetenzstandes findet. Das asymmetrische Wachstum von Wissen ist aber nicht oder nur sehr schwer vermeidbar, so dass manche Artikel scheinbar fehlplatziert wirken können, es aber nicht sind. |
|
| ||||
| ||||
| Sämtliche Ansätze zur Errechnung von Grund- und Leistungsumsatz sind abstrakt... Welches tiefere Verständnis soll denn hier entstehen? Abgesehen von der Tatsache, dass keine der genannten Formeln auf aktive und passive Masse Rücksicht nimmt wie die meisten. Gut, eventuell die Erkenntnis, dass mein Energieumsatz sinkt, wenn mir ein Bein amputiert wird. Aber darüber hinaus? Zudem Wertschwankungen im Bereich +/- 10% ausschließlich wissenschaftlich interessant sein können weil viel zu gering um einen tatsächlichen Effekt auf irgendetwas ausüben zu können, das mit dem Umsatz zusammenhinge. Das fehlt mir. Der praktische Zusammenhang zwischen Artikel und irgendeinem praktischen Nutzen. Zwar wird die Ermittlung eines Normalgewichtes erwähnt, mehr aber nicht. In welchem Zusammenhang ist denn der Energieumsatz des Körpers relevant? Von wissenschaftlichen Ansätzen abgesehen doch ausschließlich wenn es um die Deckung oder Nicht-Deckung dieses Umsatzes geht, sprich - Ab- oder Zunahme bzw. ausreichende Versorgung des Körpers mit Energie. Damit wird der Artikel auch eingeleitet. Allerdings verendet er für mich mit der Aussage "weniger Energie zuführen als der Körper benötigt". Dann folgen die Formeln. Weder wird darauf hingewiesen, dass der Grundumsatz bei einem Kaloriendefizit nicht konstant unterschritten werden darf, noch wird eine Empfehlung zum Ausmaß des Defizites gegeben. So wie der Artikel dort steht ist er imho irreführend.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Marmor, ich und der Rest des Teams, bemühen uns auch relativ schwer verständliches Wissen für die "Fortgeschrittene" Generation mundgerecht zu verteilen und das ist nicht immer einfach. So bestehen diese klaffenden Lücken in Artikeln, die einerseits ein simples Thema, simpel rüberbringen und andererseits Themen welche harte Brocken darstellen und diese eben auch in dieser Art rüberbringen. Aber ein Publikum, welches einschlägige Fitnessmagazine liest, fettreduzierte Süßigkeiten(Fehler erkannt) kauft und jeden Tag 3 Proteinshakes trinkt, möchten wir sowieso nicht ansprechen.
__________________ Je mehr positive Kleinigkeiten ich im Training und Alltag zusammenführe, umso mehr Erfolg werde ich haben. - de-fortis [ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden] [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |