Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Diskussion zum Artikel: "Rechnerische Bestimmung von Grund- und Leistungsumsatz"

Muscle Corps Artikel: In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit über die Muscle Coprs Artikel aus unserem Portal zu diskutieren.

Zurück   Muscle-Corps.de > Bodybuilding Community > Aktuelles vom Forum > Muscle Corps Artikel

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet Ihr den Artikel
Der Artikel ist gut bis sehr gut 1 100,00%
Der Artikel ist mittelmäßig 0 0%
Der Artikel ist schlecht bis sehr schlecht 0 0%
Ich habe den Artikel nicht gelesen und werde ihn auch nicht lesen 0 0%
Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.10.2008, 21:54
Benutzerbild von bedee
Moderator

Standard AW: Diskussion zum Artikel "Rechnerische Bestimmung von Grund- und Leistungsumsatz"

Zitat:
Zitat von MarmorStein Beitrag anzeigen
*argh* ... noch ein Fehler ... muss 1,9 sein (nicht 1,5) ... macht den Braten auch nicht fett, aber immerhin ...
Nein, das macht den "Braten" wirklich nicht fett, damit hätte ich einen GU von 664 kcal

Und weil ich das irgendwie so gar nicht glauben konnte, hab ich mal gegoogelt und bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] folgendes gefunden:

Zitat:
....„Harris-Benedict-Formel“.....:

für Männer:Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 × Körpergewicht [kg]) + (5 × Körpergröße [cm]) − (6,8 × Alter [Jahre])

für Frauen:Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 × Körpergewicht [kg]) + (1,8 × Körpergröße [cm]) − (4,7 × Alter [Jahre])

Der auffällige Unterschied des ersten Summanden um fast eine Zehnerpotenz – 66,47 bei Männern, 655,1 bei Frauen – bringt zum Ausdruck, dass der Grundumsatz bei Männern stärker von der Körperstatur und der davon abhängigen Muskelmasse bestimmt wird.
Die Wikipedia-Formel gesteht mir 1235 kcal als Grundumsatz zu. Damit fühl ich mich jetzt aber bedeutend wohler

Und was das Layout/die Lesbarkeit betrifft, damit meinte ich jetzt nicht diesen speziellen Artikel. Aber das kann ich ja anderswo erläutern, da gibt es ja jetzt einen eigenen Thread dafür.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Geändert von bedee (15.10.2008 um 22:31 Uhr).
Alt 15.10.2008, 22:38
Kilghard
Gast

Blinzeln AW: Diskussion zum Artikel "Rechnerische Bestimmung von Grund- und Leistungsumsatz"

Ich sag' jetzt schon mal sorry für Offtopic. Das Posting kann ja auch woanders hin kopiert werden. Kurz drüber reden sollte man schon.

Zitat:
Den haste jetzt nicht so verstanden, oder?
Nö.

Zitat:
MC ist gewiss kein Einsteigerforum...
Das sehe ich schon ein. Auch wenn Einsteigern immer wieder konkret geholfen wird. Auch MarmorStein gibt sich Mühe, erstellt Artikel und stellt sich der Diskussion. Mir kam es insgesamt so vor, daß aneinander vorbei geredet wurde und durch eine gewisse Erwartungshaltung keiner recht weit von seiner Position abgewichen ist. Es wurden so Fronten aufgebaut, die gar nicht hätten sein müssen.

Wenn jemand qualitativ gute Einsteigerartikel schreibt und veröffentlichen möchte, denke ich nicht, daß dies ihm/ihr hier in diesem Forum verwehrt wird, oder? Eine "friedliche Koexistenz" von Artikeln für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis ist mMn möglich und schmälert sicher nicht die Qualität dieses Forums. Zumal der Artikelschreiber zuerst einen Vorschlag postet und die Gemeinschaft diesen begutachten kann.

Zitat:
Bedenke, dass die Leute mit dem "erhöhtem" Level gern auch dementsprechend diskutieren wollen, hat aber jemand eine Frage, dann wird sie doch zumeist simpel erklärt und auch so lange durchgekaut, bis es auch der letzte verstanden hat.
Mir ist auch klar, daß es irgendwann nervt, wenn man ein paar Mal immer das gleiche erklären muß. Für mich persönlich (und NUR für mich persönlich) verhält es sich so, daß ich ab einem gewissen Level an Diskussion aussteige, weil sich mir einfach kein Mehrwert erschließen will, mir die Begrifflichkeiten fremd sind (möchte nicht jedes Wort googeln) und die "gewöhnliche" Konversation über ein Forum hier endet.

Es hängt halt immer von den Interessen ab, was man so schreibt und mitteilt. Aber es ist ok, solange man dem Small-Talk und "einfachen" Postings auch Raum läßt. Wenn man das ganze zu restriktiv handhabt, fehlt einfach ein Stück Freiraum.

Auch ist es so, daß ich Fissels Postings gerne lese und hoffe, daß sie weiter auch hier im Forum kämpft. So dann und wann.

Alt 16.10.2008, 10:33
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard AW: Diskussion zum Artikel "Rechnerische Bestimmung von Grund- und Leistungsumsatz"

Zitat:
Zitat von bedee
Die Wikipedia-Formel gesteht mir 1235 kcal als Grundumsatz zu. Damit fühl ich mich jetzt aber bedeutend wohler
Und schon wieder hast Du Recht ... die haben im Buch einen ziemlichen Fehler gemacht. Und weils mir jetzt reicht hab ich nun im Artikel die ungerundete Originalformel aus der Originalstudie eingefügt (nur die englischen Bezeichungen ins Deutsch übersetzt und die Multiplikation klar gestellt) ... wenns jetzt net stimmt, dann weiß ich auch nimmer ...

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 17.10.2008, 10:30
Benutzerbild von bedee
Moderator

Recht haben macht irgendwie Spaß

Ich hab da noch mal ne Frage:
Zitat:
Liegt man vom BMI höher als der Soll-BMI (bei Frauen 22, bei Männern 24), so addiere man zum errechneten Tagesenergiebedarf nochmals 33kcal pro überschüssigem BMI-Punkt hinzu.
Bei der Formel nach Pape soll man ja 33Kcal für jeden Punkt, den man über dem Soll-BMI liegt, zum errechneten Tagesbedarf addieren. Was macht man, wenn man unter dem Soll-BMI liegt. Diese 33 Kcal abziehen?

Und zum Leistungsumsatz:
Man kann ja den Energieverbrauch durch bestimmte Sportaktivitäten berechnen oder nachschlagen. Wenn ich jetzt an einem Tag z.B. 1000 Kcal durch Laufen verbraucht habe, kann ich das dann zum Tagesbedarf eines normalen Tages dazuzählen oder müsste ich davon den anteiligen Grundumsatz oder Leistungsumsatz für die dafür benötigten z.B. 2 Stunden abziehen?
Ja, ich weiß. Ich berechne mal wieder Kcals auf 3 Stellen hintem Komma

Insgesamt finde ich den Artikel gut gelungen und die Sammlung an Fettrechnern sehr interessant. Die eingefügten Links sind ebenfalls sehr spannend. Sollte ich eine hier noch nicht erwähnte Berechnungsformel finden, werd ich sie posten.

Alt 17.10.2008, 11:46
Benutzerbild von omaus
Moderator

omaus eine Nachricht über ICQ schicken

@ bedee

Ich würde wohl Deinen Grundumsatz + Tagsüber ohne Sport Leistungsumsatz + Sportumsatz rechnen, denke ich :-) Mache ich bei mir auf jeden Fall so als Schreibtischtäter

Für 1000kcal beim Laufen müsste ich zwei Stunden bei 170er Puls unterwegs sein. Hoil

omausi
Alt 17.10.2008, 12:30
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
Zitat von omaus Beitrag anzeigen
Für 1000kcal beim Laufen müsste ich zwei Stunden bei 170er Puls unterwegs sein. Hoil
Jup, bin ich auch.

Ich denk nur dass es zu viel ist, wenn ich die 1000 Kcal ohne Abzug dazuzähle. Die 2 Stunden find ich jetzt nicht soooo anstrengeng und 1000 Kcal sind ne ganze Menge Futter.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen