![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet Ihr den Artikel? | |||
| Der Artikel ist gut bis sehr gut | | 0 | 0% |
| Der Artikel ist mittelmäßig | | 0 | 0% |
| Der Artikel ist schlecht bis sehr schlecht | | 0 | 0% |
| Ich habe den Artikel nicht gelesen und werde ihn auch nicht lesen | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hier kann der Artikel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] diskutiert werden.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Nach der Vorschau auf die zu erwartenden Artikel im neuen Portal war ich schon riesig gespannt auf die "Körperfettmessung mit der Bioimpedanzanalyse". Leider hat mich der Artikel etwas enttäuscht, ich fand ihn etwas mager und hätte mir viel mehr Informationen gewünscht: - Welche BIA-Analysengeräte/Körperfettwaagen sind am genauesten: Geräte, die nur durch die Füße, nur durch die Hände oder durch Füße und Hände messen? - Das bei der BIA über eine Leitfähigkeitsmessung von Fuß zu Fuß (oder eben von Hand zu Hand bzw. kreuz und quer durch den Körper) Körperfett und Muskelmasse errechnet wird, wird meiner Ansicht nach zu wenig betont. Ein führender Körperfettwaagenhersteller brüstet sich ja damit, dass er die meisten Männer und Frauen vermessen hätte und somit den besten Algorithmus in seinen Waagen hätte. Was ist dann aber mit Frauen und Männern, die vom durchschnittlichen Körperbau abweichen? - Inwiefern gehen Geschlecht und Alter in den Rechenprozess ein? Warum hab ich gleich mal nen 10% niedrigeren KFA, wenn ich mich als Mann wiege? Der niedrigere KFA von Männern ist ja wohl nicht nur ausgerechnet. - Wie beeinflusst sportliche Aktivität das Ergebnis und was soll man von den Geräten halten, welche den Sport auch noch mit reinrechnen? - Stimmt es, dass der von BIA-Geräten gemessene KFA-Anteil im Verlaufe des Tages schwankt (-->Wasserhaushalt) und Morgens am höchsten sowie Nachmittags am niedrigsten ist? Zitat:
Meiner Ansicht nach kann der durch BIA-Geräte ermittelte KFA stimmen oder auch nicht. Es ist eben auch verdammt viel Rechnerei (=zusätzliche Fehlerquellen) im Spiel, welche ungenaue Messungen (durch die Geräte oder Schwankungen des Wasserhaushaltes bedingt) auch noch potenzieren können.
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| |||||||
| |||||||
| Vielen Dank für Deine Rückmeldung, bedee! Der Artikel ist, wie die Überschrift schon anklingen lässt, auf die Darstellung einer Messmethodik ausgelegt. Er soll keine Kaufberatung für Bioimpedanzmessgeräte oder sonstiges sein. Dass bei der BIA der KFA über eine Leitfähigkeitsmessung errechnet wird steht eindeutig im Artikel: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen. VG, MarmorStein
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (12.10.2008 um 21:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Danke, MarmorStein, für deine ausführliche Antwort. Ich denke, ich habe von dem Artikel einfach zu viel erwartet. Die Überschrift Zitat:
Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich eigentlich zu solch falschen Erwartungen kommen konnte und bin über das Wort "Messung" gestolpert. Wenn Messmethode im Titel stehen würde, dann wäre (für mich zumindest) klarer, was mich im Artikel erwartet. Eine Änderung ist nicht ganz einfach, damit wird der Titel ja noch länger. Wie findest du sowas: Standardisierte Messmethode zur Körperfettbestimmung mittels BIA. oder: Standardisierte Messmethode zur KFA-Bestimmung mit Hilfe der Bioimpedanzanalyse. Zitat:
Ich habe ja mit KFA-Messungen schon Erfahrungen gemacht und mir immer über die Werte den Kopf zerbrochen (BIA sagt, ich hätte fette Beine!). Das Funktionsprinzip der BIA war mir schon zu Anfang klar, aber die Wichtigkeit der Berechnung als Fehlerquelle habe ich immer sehr stark unterschätzt. Und das, obwohl ich von Beruf aus mit Messungen und Bewertung ebendieser Messungen zu tun habe und es eigentlich hätte besser wissen sollen. Und nicht, dass du jetzt meinst, ich wäre immer nur am Meckern: für deinen Einsatz hier und für das Portal.(Aber nicht, dass du mir alle Kekse auf einmal isst!)
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo bedee! Danke für Deine Rückmeldungen! Zitat:
![]() Evtl. kann Nesti einen Tip zur Überschriftengestaltung geben? Ich lass mir die Überschrift nochmal durch den Kopf gehen. Zitat:
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
| Weiterführende Informationen: |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |