![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| MC Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Muscle Corps Artikel In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit über die Muscle Coprs Artikel aus unserem Portal zu diskutieren. |
| Willkommen im Kraftsport-, Fitness- und Bodybuilding Forum von Muscle-Corps.de |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft in unserem Kraftsport- und Fitness Forum! |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr diesen Artikel? | |||
| Der Artikel ist gut bis sehr gut | | 0 | 0% |
| Der Artikel ist mittelmäßig | | 0 | 0% |
| Der Artikel ist schlecht bis sehr schlecht | | 0 | 0% |
| Ich habe den Artikel nicht gelesen und werde ihn auch nicht lesen | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Fragen, Anregungen und allg. Diskussionen zum Artikel [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
|
| ||||
| ||||
| Schönen guten Abend, inhaltlich gefällt mir der Artikel bereits sehr gut. Ich gehe mit der Meinung darin komplett konform und denke, dass der Inhalt dem Leser weiter helfen kann. Anregungen gibt es jedoch trotzdem. Prävention Über Erkältungsprävention wird nicht wirklich gesprochen im Artikel. Zwar gibt es keine Möglichkeit, einer Erkältung prinzipiell aus dem Weg zu gehen, jedoch gibt es gute Wege, sie hauptsächlich zu vermeiden. Hygiene der Hände, viel Zeit an der frischen Luft, vitaminreiche und gesunde Ernährung, Abhärtung des Immunsystems auch durch hartes Training (Effekt des Trainings auf die Erkältungsanfälligkeit - gibt es dafür eine Quelle?). Behandlung Gut finde ich, dass bereits erwähnt wird, dass der Kreislauf in Schwung gehalten werden sollte. Generell ist die Erhöhung des Vitamingehalts der Ernährung (= Antioxidanzien, die die erkältungsverwandten Prozesse im Körper abschwächen) sinnvoll, wie auch erwähnt wird - vielleicht könnte man auf die Antioxidanzien kurz hinweisen. Ansonsten würde ich mir praktische Tipps wünschen bezüglich "Kreislauf in Schwung halten". Ich halte große Stücke auf lockere, ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft mit warmem Schuhwerk. In einer der Quellen wird gegen Schneuzen und für das Abtupfen der Nase argumentiert. Diese oft falsch praktizierte Begleitaktion der Erkältung würde ich ebenfalls gerne im Artikel sehen, mit Verweis auf die entsprechende Quelle - nicht alle Leser werden die Quellen durchlesen. --- Abschließend noch eine Frage an den Autor: Betrachtest du die Erkältung als Reinigungsaktion des Körpers oder hast du eine andere Interpretation der Erkältung als Krankheit? Persönlich sehe ich die Erkältung als Reinigung des Körpers von Schleim und Schlacke, im Zuge der Infektion und bin daher stark contra Suppression durch Medikamente - wie es viele Menschen gerade mit Aspirin (Acetylsalicylsäure) praktizieren. Hier würde mich eine Meinung sehr interessieren. Liebe Grüße ishina
__________________ There is only one way to live your life - the way you love to live it. CrassFit - Real World Training SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Danke für dein Feedback, Zitat:
Zur Behandlung werde ich evtl. dieser Tage noch ein paar Infos einfliessen lassen. Zitat:
__________________ Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich muss es umformulieren, damit geht es aber wieder am Thema vorbei: Soll man Krankheiten medikamentiös behandeln oder sie ausheilen lassen (und mit naturbelassenenen 'Naturmedikamenten' und anderen Gegenmaßnahmen (gesunde Ernährung) an einer Verschlimmerung hindern)? Ich stelle die Frage, weil ich merke, dass viele Leute es so halte, dass sie beim ersten Anflug einer Erkältung oder etwas Fieber gleich mit ein paar Aspirin oder ähnlichen Medikamenten zur Sache gehen und die Krankheit damit abblocken. Die Infektion bzw. das Fieber ist damit aber nicht beseitigt (bzw. die Ursache), oder? Ich habe es bisher so gehalten, dass ich der Sache ihre Zeit gebe. Ich bin kein Heilpraktiker, aber bei wenig gravierenden Erkrankungen ziehe ich alternative Heilmethoden der Chemiekeule deutlich vor. Nur zur Erklärung. Ich habe das Thema mit meiner Anmerkung ohnehin verfehlt, mi scusi.
__________________ There is only one way to live your life - the way you love to live it. CrassFit - Real World Training SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Knackpunkt ist mMn die inadäquate Behandlung mit Antibiotika. Bei jeder kleinsten Erkältung gleich mal Antibiotika reinzuhauen, wie das häufig gemacht wird, halte ich für äußerst schlecht. Erstens sind Erkältungen meistens viral induziert (und damit bringen Antibiotika primär nichts, abgesehen von der Vorbeugung gegen eine weietre Infektion der Atemwege durch andere Erreger, welche nicht zwangsläufig in bedrohlichem Maße statt finden) und zweitens kann man sich so (vor Allem auch bei nicht vorschriftsmäßiger Einnahme) wunderbare Resistenzen züchten, ganz zu schweigen davon, dass Antibiotika auch nicht das Wahre für den Körper sind (und wie ich mal gelernt hab mehrere Monate oder gar ein halbes Jahr im Körper verweilen). Zitat:
2. Meistens will man ja nicht nur "an einer Verschlimmerung hindern", sondern "eine Verbesserung herbeiführen" (im günstigsten Falle bis zur Beschwerdefreiheit). Dass dies bei allen Krankheiten mit Kräutertee und Wadenwickel erzielbar ist möchte ich zumindest vorischtig anzweifeln. Zitat:
__________________ Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Ich habe den Artikel jetzt nochmal leicht überarbeitet, zum Thema Behandlung ist die ein oder andere Information hinzugekommen, desweiteren wurde auch das schnäuzen madig gemacht. Und ich habe dann doch noch den ein oder anderen Satz zur Prävention hinzugefügt. de-fortis
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |