![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertest Du den Artikel? | |||
| Der Artikel ist gut bis sehr gut. | | 9 | 75,00% |
| Der Artikel ist mittelmäßig. | | 3 | 25,00% |
| Der Artikel ist schlecht. | | 0 | 0% |
| Ich habe den Artikel nicht gelesen und werde ihn auch nicht lesen. | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Gerne möchte ich auf folgenden Link hinweisen. Er führt zu einem kleinen Interview mit Dr. Till Sukopp. http://www.muscle-corps.de/890-inter...ill-sukopp.htm |
|
| ||||
| ||||
| Gefällt mir sehr gut, und besonders spannend, da ich erst vor kurzem die Empfehlung gegeben hatte dieser Ausschnitt. Zitat:
Ich glaube in Deutschland sind wir in mancher Hinsicht zu eingefahren und oft zu skeptisch, meist wegen dem finanziellen Hintergedanken, "neues"-altes zu versuchen. Zwei Daumen hoch, guter Artikel!!! Daniel |
|
| ||||
| ||||
| Ohne den Artikel gelesen zu haben (mach ich, wenn ich mehr Zeit hab), schaut für mich der von Dan zitierte Abschnitt schwer nach Werbetrommel aus. Hab auch grad mal unter pubmed gesucht, und keine Veröffentlichungen von einem Sukopp T gefunden. Daher stellt sich mir die Frage, wie er Zitat:
Andererseits ist auch die Auslegung der Aussage recht interessant. Die Aussage könnte nämlich auch bedeuten, dass er ein ganz guter Trainer mit der Kettlebell ist, sein voriges Konzept bzw. seine Anleitung vorher nichts getaugt hat (man kann ja auch mit gutem "Werkzeug" schlechte Ergebnisse erzielen, wenn man Mist baut). ![]()
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||
| |||
| Die schlechtesten Leser sind die, welche wie plündernde Soldaten verfahren. Sie nehmen sich einiges, was sie brauchen können, heraus, beschmutzen und verwirren das Übrige und lästern auf das Ganze. - Friedrich Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
, und die Mentalität "neues-altes" lieber nicht zu versuchen einfacher ist? Menschen sind Gewohnheitstiere. Es sind ihrer viele Wege. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||||||
| |||||||
| als erstes: ich bewerte hier die aussagen von till sukopp, nicht die existens des interviews. daß das interview geführt wurde finde ich gut (dafür nochmal danke an Kilghard), immerhin bietet es ein großartiges beispiel dafür, was in diesem bereich so alles an die frau und den mann gebracht wird. als zweites: ich habe mich ja schon relativ intensiv mit der thematik beschäftigt und auch so einige stunden mit den kugeln verbracht und finde die teile grundsätzlich klasse. vor diesem hintergrund sollte man meine folgenden worte verstehen. neben dem durchaus vorhandenen werbenden unterton (würde ich allerdings nicht anders machen) sind mir jedoch einige aussagen von till sukopp, gelinde gesagt, aufgestoßen: Zitat:
zudem frage ich mich nun ernsthaft, was den der turkish get-up mit explosivität zu tun hat - gut es mag diesbezüglich einfach nur unglücklich formuliert sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
sicherlich, wenn man die sache beherrscht, dann kann man das risiko minimieren, aber trotzdem ist dort ein unterscheidungsmerkmal vorhanden und selbst leute die seit jahren mit hanteln trainieren müssen sich umstellen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() so, das soll jetzt ersteinmal reichen. abschließend: einem geschenktem gaul schaut man nicht ins maul, aber wenn man eine pferd kauft, dann sollte man die ware schon genau prüfen.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein Geändert von matten (05.12.2009 um 00:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Hab mir das Interview jetzt ganz durchgelesen, und der Kurzeindruck von DanHans Zitat hat sich nur noch mehr bestärkt. Herr Sukopp mag ein guter Trainer sein (ich kenn ihn ja nicht), aber mMn ist er im Interview in erster Linie Verkäufer. Zitat:
Zitat:
Insgesamt kann ich mattens Post im Großen und Ganzen nur zustimmen.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||||||
| |||||||
| Danke für das Lob, matten. Gerne möchte ich meine eigene Meinung mit einbringen. Zitat:
Jedoch zielte meine Frage in dem Interview auf den Ganzkörpertrainingsaspekt (in Form eines Miniprogramms; siehe auch Pavels "Enter the kettlebell!") ab. Und die Kombi von Swing und TGU bearbeitet nunmal so ziemlich alle Muskeln. TGUs können mitunter auch explosiv ausgeführt werden wie fast jede andere Übung auch. Nur denke ich, daß hier die Explosivität eindeutig in den Hintergrund tritt. Mit 15 Minuten täglich erreiche ich sehr wohl etwas für die Gesundheit, Fitness und auch für die Progression. Intensive Kurzworkouts haben auch ihren ganz besonderen Reiz. Daß man sich dabei anstrengt und schwitzt, ist für mich klar. Variation ist auch für mich das Salz in der (Trainings-)Suppe. Auch Till liebt die Variation. Er ist natürlich überzeugt von der Effektivität des Kettlebelltrainings und lebt es dementsprechend. Meiner Meinung nach ist er deshalb umso glaubwürdiger, weil er nicht nur davon spricht, sondern auch selbst diese Art von Trainings betreibt (und dabei auch verschiedene Übungen und Trainingsgeräte variiert). Zitat:
Zitat:
Weiterhin konnte ich feststellen, daß man unbedingt die Schulterköpfe soweit anziehen bzw. einrasten lassen sollte, um Schulterbeschwerden zu vermeiden. Auch z.B. beim Clean ist es wichtig, die KB richtig anzufassen bzw. eher gleiten zu lassen und die Handgelenke möglichst nicht zu verdrehen. Meine Frage kam schließlich nicht von ungefähr .Wobei ich fairerweise sagen muß, daß ich hier eindeutig Position für Till beziehe. Und muß sagen: Ein Interview deckt sicher nicht alle zu beachtenden Aspekte eines technisch korrekten Trainingsablaufes ab. Dafür war es auch nicht gedacht. Dazu gibt es Bücher, DVDs, Kurse, kompetente Kumpels etc. So wirst Du z.B. in einem Training mit den Kettlebells Deinen Schützlingen sicher alle relevanten Punkte vermitteln, bevor diese an die Kugeln gehen. Zitat:
Zitat:
Eine herrliche Analogie. Ich hab das Pferd quasi schon geritten, ohne zu bezahlen und kann von meiner Seite aus sagen: Es ist sein Geld wert. (Wie immer ist es wichtig, sich seine eigene Meinung zu bilden.) Zitat:
) für mich praxisgerechte und gut umsetzbare Tipps gegeben. Daß Till seine Brötchen mit seinen Kursen etc. verdient, ist auch klar.Zitat:
Eins muß auch klar sein und darf nicht verleugnet werden: Ein Personaltraining ist aus verschiedenen Gründen hocheffektiv im Vergleich zum Training allein. Ein Grund ist die Motivation, der Personaltrainer gibt Gas. Es gibt einen direkten Ansprechpartner, der direkt auf die individuellen Gegebenheiten eingeht. Gibt noch mehr Gründe, aber ich zähl' jetzt nicht alle auf. Ich sehe die Aussage rein objektiv und als realistisch an. |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt sind die Crunshes also gefährlich. Davor waren Situps, geschweige denn Klappmesser, der sichere Tod. Dann sollte unbedingt die LWS auf den Boden gepresst werden bei allen Bauchübungen, sonst stirbt man dabei; jetzt hängen viele tausend Studiobesucher in Pilatesstunden fröhlich in ihrer "natürlichen Lordose" im Hohlkreuz. Dann sollte man auf keinen Fall mehr in der Rotation der LWS mit Lasten arbeiten, schon gar nicht auf Tempo. Gaaanz gefährlich. Jetzt empfiehlt plötzlich wieder die halbe Welt Russian Twists als DIE Bauchübung. Ganz ehrlich: Alles funktioniert. Nur nicht bei jedem und überall. Viele Sachen sind nichts für Anfänger. Viele Sachen sind wirkungslos für Fortgeschrittene bzw. reines Erhaltungstraining. Viele andere Sachen sind nichts für Leute mit bestimmten Vorschäden oder bestimmten Dysbalancen. Genau diese Übung kann aber für den nächsten das Ende der jahrelangen Rückenschmerzen bedeuten. Letztendlich muss ich mir angucken, wo individuelle Stärken und Schwächen sind (die Bewegungskette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied), dann entsprechend Ziele formulieren, und erst dann kann ich nach passenden Übungen Ausschau halten. Das ist der Job eines guten Trainers.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Um mal vom Musterschüler wegzugehen … der 1,3kg-Fettabbau-Normalo braucht immer noch ein Defizit von mind. 10.500kcal. Hardcore-Muskelaufbau etc. von 3000kcal abgezogen bleibt immer noch ein saftiges Tagesdefizit von über 1000kcal übrig. So realistisch kommt mir das nicht vor … vor Allem nicht auf Dauer. Zitat:
@kecks Ich hätte ja nie geglaubt, dass ich mit Dir mal einer Meinung sein würde ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
. |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
aber an der stelle ging es mir auch eigentlich um den deutlich zu erkennenden abmaster3000 charakter der aussage. Zitat:
ganz ehrlich, da habe ich den eindruck, daß man mir einen bären aufbinden möchte. Zitat:
dir sind selber bestimmte besonderheiten aufgefallen und deine frage zielte genau darauf ab und dann bekommst du als antwort sinngemäß zu hören: "eh, kilghard, alter kumpel, is doch alles total easy und handgelenke gibt es hier eh nicht" und du stellst dich dann auf die seite desjenigen? daß das training mit kugeln schwung erfordert, daß dort balistische elemente vorhanden sind und enorme fliehkräfte wirken uswusf. ist das allererste, was ich irgendjemanden erzähle, wenn es um die dinger geht. das ist nämlich das wichtigste unterscheidungsmerkmal, das ja auch den großen vorteil der kugeln ausmacht, aber eben auch beachtet werden muß. Zitat:
die bauchmuskulatur hat halt sowohl statische als auch dynamische aufgaben wahrzunehmen, also macht es auch sinn beides zu trainieren. eine dieser funktionen abzustreiten ist humbug.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein Geändert von matten (06.12.2009 um 14:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Crunches, natürlich auch in der Physiotherapie und Reha eingesetzt, sind neben rein statischen Übungen in ihrem geringen und schonenden Bewegungsumfang eine der wohl schonensten Bauchmuskelübungen. Ich würde mit einer stabilen, seit Monaten ausgeheilten Wirbelkörperfraktur keine Planks, sondern Crunches durchführen. Planks sind nett, aber statisch und die isometrische Kraftform ist irgendwann nur noch Erhaltung (siehe Kecks) und für fortgeschrittene reine Zeitverschwendung wenn es um eine sinnvolle Kräftigung des Rumpfes geht, Isometrie lässt sich nämlich prima in dynamisches Training einbetten und kombinieren. Der Superman indessen (Rumpfaufrichten mit fixiertem UK) ist derweilen zb. belastender für die LWS, dennoch findet er großen Zuspruch und große Beachtung, selbst die Hipextensions trotz Scherkräften werden gut und gerne verwendet. Ich kann die Aussage: Crunches wären nicht harmlos in keinster Weise nachvollziehen, Nackendrücken oder schweres Kreuzheben mit schwacher Rumpfmuskulatur sind 'nicht harmlos', ansonsten macht die Dosis das Gift wie du selbst so schön sagst: Zitat:
__________________ Je mehr positive Kleinigkeiten ich im Training und Alltag zusammenführe, umso mehr Erfolg werde ich haben. - de-fortis [ MC-Lexikon ] | Forenregeln | [ MC-Leitfaden] [ Übungskatalog v1.2 ] - [ [Anfänger-Guide] Wie erstelle ich einen Trainingsplan? ] - [ Lowtech-Training ] - [ Rotatorentraining ] |
|
| ||||
| ||||
| achja, noch ganz kurz zu personaltrainer und motivation: motivation muß meiner ansicht nach immer aus dem inneren des betreffenden kommen. ein anderer kann einen nur animieren, aber niemals motivieren.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Jein. Animation führt oft zu Motivation, wenn es didaktisch geschickt gemacht wird. Da geht schon was.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fragen, interview, sukopp, till, trainingstipps |
| Themen-Optionen | |
| |