![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, nach krankheitsbedingter Trainingsunterbrechung (Hinterwandinfarkt, ISG-Blockade L5/S1, operierter BS-Vorfall L3/L4) wird es nun Zeit, dieses wieder aufzunehmen. Allerdings mit individuellen Einschränkungen: - max. Puls 115 bpm - keine Belastung durch hohe Zusatzgewichte, die direkt die Wirbelsäule die Wirbelsäule belasten (also kein KB/KH mit hohem Gewicht, vorgebeugtes LH-Rudern, Umsetzten/Drücken etc.) Ich werde nach einem alternierenden GK-Plan trainieren. Ein Split kommt für mich nicht in Frage, da ich durch meine Krankheit enorm an einsetzbarer Kraft verloren habe (besser kann ich es nicht ausdrücken) und es mit meinen Einschränkungen nicht schaffe, einzelne Muskelgruppen so auszupowern, daß diese hohe Regenerationszeiten benötigen. Ziel ist es, das „alte“ Körpergefühl so gut wie möglich wieder zu erlangen und die zugelegten Pfunde (viel Ruhe, wenig Bewegung und aufgehört zu Rauchen) wieder quitt zu werden. Der Plan sieht bis dato wie folgt aus (je 3 Sätze): TE 1: 45°-Beinpresse Ausfallschritte mit „leichter“ LH Bankdrücken flach Cable-Cross Frontdrücken (an Multipresse mit nahezu aufrechter Bank) Latzug zur Brust Kabelrudern Rückenstrecker 21-er Curls mit SZ-Stange (1-2 Sätze) Beinheben im Hang Donkey-Calf an o.g. Beinpresse TE 2: Beinstrecker Beinbeuger Dips (vorgebeugt) Schrägbankdrücken mit KH Überzüge Klimmzüge (20 St. / Cluster) Hip-Extensions Crunches Trainiert wird 3-mal pro Woche, zwischen den TE´s liegen 1-2 Pausentage. An trainingfreien Tagen mache ich leichtes Cardio wie joggen oder Seil springen. Mir ist natürlich klar, daß die Te´s viel zu umfangreich sind und gestrafft werden müssen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich sinnvoll umstellen kann. Drum poste ich das hier, vielleicht hat ja der ein oder andere ´ne Anregung… |
|
| ||||
| ||||
| Zunächst mal ist Schonung gut, die Übungsauswahl jedoch nicht optimal, oberste Priorität hat die gezielte Kräftigung des Rumpfes, alles andere sollte als Beiwerk drum herum gebastelt werden, mein Vorschlag: GK1: Kreuzheben (natürlich leicht) Ausfallschritte Bankdrücken Kh-Rudern Kh-Frontdrücken im stehen Kabelrudern Curls Planks + Variationen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] GK2: Bulgarische Beuge (einbeinig) Beincurls Dips Klimms Kh-Schrägbankdr. Bankrudern Kh Hyperextensions Sideplank (erst statisch, später dynamisch) Russian Twist (geringe Gradzahl der Rotation - wenig Last) Das Frontdrücken im sitzen belastet LWS und ISG bei weitem mehr als die stehende Variante, 2 Khs + Stand verlangen mehr Koordination = > mehr Rumpfarbeit und durch Khs insgesamt weniger Gewicht im Spiel. Ein paar weitere Anregungen für (bei deinem Problem essentiellen) Rumpfübungen findest du in meiner Bulletproof-Core Anleitung. X-Bandwalks würde ich zusätzlich zur Gesäßkräftigung einbauen um den ISG/LWS-Bereich auch über die Hüftextensoren zu sichern, BSS sind da zusätzlich ideal da sie auch den Glut.medius gut involvieren und insgesagt ne gute Core-Belastung mit sich sich bringen. Bei statischen Übungen nie das atmen vergessen um Blutdruckspitzen und damit verbundene übermäßige Herzbelastungen zu vermeiden. Durch moderat und gut dosiertes Ausdauertraining nach ärztlicher Kontrolle wirst du das Herz wieder auftrainieren können und in einigen Monaten (auch vom Arzt und natürlich nach Rücksprache) mit dem Puls höher dürfen. Der Sport und das beenden der Sucht (rauchen) sind schonmal perfekte Voraussetzungen zur Erholung des Herzens. Zusatz: - Hüftbeuger - Piriformis (birnenförmiger Muskel) - Beinbeuger - Adduktoren dehnen
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Ach du meine Güte! Was hast denn du mitgemacht!! Dann wünsch ich dir ein frohes Wiederanfangen und viel Spaß beim Training. Wirst du irgendwann mal mit der HF weiter rauf dürfen? LG bedee
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| auch von mir: gutes gelingen!! ![]()
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Alles Gute und viel Erfolg ![]() |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Vorneweg vielen Dank für die Antworten ... und natürlich auch nicht minder für die guten Wünsche. @de-fortis: So ein paar Rückfragen hab ich da doch noch: Leicht? Wenn ich das nur so mit 50-60 kg mache, merke ich im Rücken weniger als bei Hipextensions oder der Rückenstreckermaschine... Aber gut, ich probier´s aus.gerade stehend? Deine Erklärung habe ich verstanden und will sie gerne beherzigen. Zur Erklärung der von mir beschriebenen Variante: Ich habe die MP sitzend gewählt, da ich dort mit leicht nach hinten gestellter Rückenlehne und auf das ""Fußbänkchen" gepresster Füße mit relativ hohem Gewicht schmerzfrei trainieren kann. Aber gut...ich mach´s mal so, wie du sagst. Die Nummern werde ich in einer Extraschicht mal ausprobieren. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, das schon. Aber es wird dauern. Im Moment ist es nicht so sehr das Problem die Frequenz niedrig zu halten, da ich bis August entsprechende ACE-Hemmer und Betablocker nehmen muss. Die halten den Puls schon unten. Alles weitere wird mir der Doc dann schon sagen... Aber es nervt schon. Vamos avere, wie der Mallorquin zu sagen pflegt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Beim Frontdrücken im stehen besonders darauf achten Gesäß und Bauch über die gesamte Übung unter Spannung zu lassen, WS-entlastend kann es sein ein Bein leicht nach vorn zu stellen - probieren.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
![]() Danke nochmal, ich sag Bescheid wie´s läuft! EDIT: @de-fortis: Hast du meine beschriebenen Bauchmuskel- und Wadenübung absichtlich nicht berücksichtigt? Unnötig? Geändert von Lottokönig (14.06.2011 um 18:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
|
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| |||
| |||
| Führe doch ein Log, gibt ganz schön Motivation, wenn man mal nachblättern kann wie es vor einem Monat war - und es dann mit den Fortschritten von Heute vergleichen kann. Gute Besserung!
__________________ Besucht mich in meinem Kraftlog oder auf meiner Homepage Freue mich über Anmerkungen, Tipps und Kritik für/an mich. |
|
| ||||
| ||||
| Cool, dass du dich wieder aufrappelst! Alles Gute auch von mir!
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| |||
| |||
| Aber du hast doch Hypers in deinem vorgegebenen Plan drin? |
|
| ||||
| ||||
| Jab, Hypers hauptsächlich für die Glute- und Ham Aktivierung, dass "unfunktionell" bezog sich hauptsächlich aufs Gerät = > Rückenstreckermaschine, habe mich ungünstig ausgedrückt. Die Hypers würde ich nicht unbedingt als unfunktionell bezeichnen, auch weil bei 45° hohe Scherkräfte reduziert werden und es einige Variationsmöglichkeiten gibt.
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| herzinfarkt, hinterwandinfarkt |
| Themen-Optionen | |
| |