![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| ...Schulter zurück...und zwar betont bzw. übertrieben, da muß richtig Spannung rein, beim Start... Vor allem Rückentraining, also viel Ziehen von oben und von vorne ist, vor allem zu Anfang, wichtig, bei allen Zugübung ruhig in der Endposition kurz die Spannung halten... Ich finde das gar nicht so schlimm, du bist ja quasi noch jungfreulich was die Pumperei betrifft, das wird schnell techn. sauberer werden!!! (man muß aber auch sagen, dass du das bilderbuchmäßig machst, das Ego draussen läßt und mit leichten Lasten an deiner Techn. arbeitest, dieleichten Lasten verzeichen natürlich eine schlechtere/unsauberer techn., machst du gut so!!!) Gruß Eisi
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (14.03.2010 um 10:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Danke @ Eisi! Bei den lasten bin ich eh zurückhaltend eingestellt. Dafür hatte ich in der Vergangenheit einfach zu viel Probleme mit dem Rücken... Da hab ich einfach keine Lust mehr drauf. Und es kann ja nicht verkehrt sein, wenn man erstmal übt! Und am Ende werde ich (hoffentlich) belohnt. Wenn ich alles richtig mache, dann kann ich am Ende doch Kreuzheben machen, ohne dass ich mir das Kreuz wieder ausrenke ![]() Gleich gibts den nächsten versuch^^ Nur noch fix fertig frühstücken ![]() Viele Grüße
__________________ Sven "The best thing to do is to compete with yourself. Everyone has their own genetic make up and you try to be like someone else, and you can't. So, if you compete with yourself. That's the best way to train, the best way to have fun, and the best way to succeed. Every day you do something to better yourself. It's all you can do." -Lou Ferrigno |
|
| ||||
| ||||
| So, dann mal hier der 2. Versuch: Ich denke, das ist schon besser (nicht perfekt, aber besser!?) Ich muss sagen, dass das exakt da, wo im vorangegangenen Video der Buckel ist, extrem 'zieht', wenn ich den Rücken gerade halte. Also es ist äusserst anstrengend, den Rücken gerade zu halten. Aber ich denke, dass das gut ist, das hilft mir bestimmt nen bisschen Festigkeit in meinen Rücken zu bekommen. Werde für die ersten TEs im Studio mal letizia neben mich stellen, damit Sie nen Auge drauf hat, dass ich nicht anfange rumschlampen, wenn's anstrengend wird ![]() Gibts ne Empfehlung für's Startgewicht? VG
__________________ Sven "The best thing to do is to compete with yourself. Everyone has their own genetic make up and you try to be like someone else, and you can't. So, if you compete with yourself. That's the best way to train, the best way to have fun, and the best way to succeed. Every day you do something to better yourself. It's all you can do." -Lou Ferrigno |
|
| ||||
| ||||
| besser, viel besser! ich denke mit 2 x 10kg kurzhanteln als aufwärmgewicht liegst du richtig ( = gewicht von leerer langhantel) ans trainingsgewicht musst du dich rantasten. die form geht über gewicht!
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Sieht schon nicht schlecht aus, warum aber nun Kurzhanteln? Der LWS-Bereich knickt beim heruntergehen extrem ab, achte mal drauf: wenn die Khs auf der hälfte des Unterschenkels stehen. Bei der Lh kann man Abhilfe schaffen indem man die Hantel durch Unterlagen oder Scheiben erhöht, aber das hatten wir ja schon besprochen. Was mir ebenfalls auffällt, ist die m.M.n. zu forcierte LWS-Lordose, dh. dein Hohlkreuz ist etwas übertrieben, dass Becken nicht einfach nur mit aller Gewalt nach vorn kippen, sondern ordentlich Spannung auf den Rumpf bringen, dass kommt aber mit der Zeit automatisch. Bei der Kh-Variante einfach nicht so weit runter gehen, würde mit den Khs auch eher die Stiff Leg Variante durchführen = > [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Habe jetzt nicht weiter zurückgelesen, aber bleib doch bei der Lh, damit tust du dir einen größeren Gefallen. Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: Hallo forti, ich versuch mich mal kurz zu fassen^^ Ich war beim Orthopäden (eigentlich wegen der Schulter) und habe ihn bzgl. des KH befragt. Er hat mir vorübergehend noch davon abgeraten. Jetzt habe ich nach einer ALternative zum KH gesucht und taurus hat o.g. Variante vorgeschlagen. Ziel ist es das KH zu erlernen ohne Schaden anzurichten. Warum? Weil ich mit den Hyperextensions am Ende häufiger schlampe, weil ich keine Kraft und keine Lust mehr habe. VG
|
| ||||
| ||||
| 80% aller Orthopäden raten von Kreuzheben ab und dies ohne Zusammenhang mit evtl. Schäden des Patienten und seiner Wirbelsäule. Ob du 30Kg mit der Lh oder 2x 15Kg mit 2 Kurzhanteln hebst ist dabei vollkommen egal. Hyperextensions mit Zusatzgewichten können zudem teilweise belastender für den Thorakolumbalen-Bereich (BWS-LWS Übergang) sein, da hier recht hohe Scherkräfte auftreten. Zitat:
Verletzungen und ein Schädigungspotential gibt es nur bei schlechter/falscher Technik in Verbindung mit zu hohen Gewichten. Keine Angst vorm heben, es gibt einige Übungen die wesentlich gefährlicher werden können und die fast jeder ohne große Überlegung im Plan hat, als Beispiel: Lh-Rudern mit 50, 60, 70Kg bei schwacher Rumpfmuskulatur, oder schweres Frontdrücken im sitzen...
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Den Deadlift habe ich ich mir nicht selber ausgesucht, sondern das war eine Idee von taurus, da dies 'einfacher' zu erlernen sei. Über diese Übung habe ich mit dem Orthopäden nicht gesprochen, da ich am Freitag noch nichts von dieser Übung als potentielle Alternative wusste.
|
| ||||
| ||||
| Das habe ich überlesen. Natürlich ist die Kh-Variante eine Alternative, die Belastung ist jedoch nicht sehr viel anders. Einziger Vorteil dass das Gewicht näher am Körper geführt wird. Der Arzt scheint aber auch ein Geheimnis aus deiner WS zu machen... Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann trainiere nebenbei fleissig den Core, mach die Supermans und deren Variationen und übe Kh mit der Lh oder Kh (ist wirklich egal, sofern das Gewicht nicht zu hoch gewählt wird). Du musst bedenken das du die WS bei vielen anderen Übungen ebenso stark belastest. Ich verleite keineswegs zur Unachtsamkeit oder Leichtsinn, aber es spricht in der Summe nichts gegen Techniktraining mit geringen Lasten. Wäre dies nämlich kontraindiziert, müsstest du einige andere Übungen, inklusive Hyperextensions, Frontdrücken und Kniebeugen ebenfalls auslassen. Es geht hier nur um Techniktraining, dass sollte dir klar werden.
|
| ||||
| ||||
| Iss ja kein Ding mit dem 'lesen'. Liegen ja nen Haufen Posts auch dazwischen. Aber dann fasse ich mal zusammen_ - unter der Voraussetzung, dass auch KH mit wenig Gewicht beginnen würde, ist es egal ob Kurzhantel oder richtiges Kreuzheben. Der Vorgehensweise wäre bei mir eh die gleich wie bei den Kniebeugen -> Wenig Gewicht, bis der Bewegungsabluf sitzt und sich für mich ein Stück weit Routine einstellt. Da mir mein Rücken heilig ist, bin ich dsbzgl. wahrscheinlich an manchen Stellen auch übervorsichtig. Ich würde auch KH zu Beginn nicht mit mehr als 40kg machen (was ungefähr der Hälft meines BW entspricht). Das habe ich schon getestet und das geht ganz locker. Ich unterstelle dem Arzt jetzt mal, dass er davon ausgeht, dass ich mit max. möglicher Last arbeite... Und dann verstehe ich auch Seine Bedenken/sein Veto. Ergo werde ich in der nächsten TE direkt KH mit reinnehmen (steht ja eh schon im geposteten neuen Plan). Und einfach mal schauen, was passiert. Die größte Anstrengung ist es (eagl ob KH oder LH), den Rücken gerade zu halten. Das alleine strengt mich schon an, auch vööil ohne Gewicht. Was ich nicht verstanden habe, ist, warum der Ortho ein Geheimnis aus meiner WS macht? Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht, er hat zur Beurteilung die MRT-Bilder rausgekramt und sich diese nochmal angeschaut. Nur kann ich das, was er mir erzählt nicht 1:1 wiedergeben, weil ich das Meiste auch gar nicht verstehe... bin halt kein Mediziner oder Physiologe.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schönen Sonntag wünsch ich euch beiden noch!
|
| ||||
| ||||
| Danke ![]() Wir haben gerade beschlossen, dass wir in Zukunft die Kamera mit ins Studio nehmen werden, dann werde ich da das KH filmen und hier einstellen. Ich glaube, das ist die sicherste Variante um Fehler schnell auszumerzen. Danke für Deine Hilfe und Deinen Zuspruch! Dir auch nen schönen Sonntag!
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
kh´s kann man in der startpos. neben den beinen positionieren und folglich mehr 'aus den beinen' heben. auch liftet man aufrechter und rundet den rücken nicht so schnell ![]() gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| @Shaun ...du brauchst den Hintern nicht so weit absenken, dann rundet sich auch die Lendenwirbelsäule nicht mehr...bzw. deutlich weniger... ...ansonsten Tip Top, du siehst was ein wenig Konzentration ausmacht!!! Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| Zuerst: Der Spruch des Tages^^: Jeder beißt irgendwann ins Gras: Der letzte verzweifelte Versuch einer Diät! Prof. Dr. Gerhard Uhlenbruck (dt. Immun-Biologe u. Aphoristiker) -------------------------------------------------------------------------------------- Nun zum Training: unspektakulär, da Cardio Tag. 10 Minuten Stepper 30 Minuten Laufband 20 Minutenstepper Bin nach 30 Minuten Laufen wieder auf den Stepper zurück, da mein Knie angefangen hat rumzuzicken (das tut es von Zeit zu Zeit mal). Und bevor ich wieder Schaden anrichte und nicht laufen kann, vergnüge ich mich lieber mit dem Stepper ![]() @taurus ich werde in der nächsten TE erstmal nen Video machen vom Kreuzheben. Da habe ich hier zu nicht das passende Material (mein Kram hier iss halt nicht für richtig trainieren da ).Dann werde ich das Video hier einstellen und höre mir mal an, was Ihr denn zu KH sagt. Danach werden wir dann sehen, was ich in den TE aufnehme. Bin jedenfalls schon mal ganz froh, dass ich ne alternative habe, auf die ich ggf. ausweichen kann!!! @Eisi danke, hat mich aber auch wirklich jedwede Konzentration gekostet^^ VG
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |