Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Kraftsport & Krafttraining > Log: Kraftsport & Krafttraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.02.2009, 21:23
Benutzerbild von kaito-kid89
MC-User

Standard AW: Jandens LOG

die -12,5 kannste ja getrost außer acht lassen wenn du ne komplett neue bank da hast
Alt 02.02.2009, 00:47
Benutzerbild von ishina
Stammuser

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von janden Beitrag anzeigen
Definitiv nicht, denke 800 könnten noch drin sein, aba dann wirds ganz ganz zäh.
Schade, ich hätte dich gerne noch mit Weltmeisterambitionen gesehen.
Zitat:
Zitat von janden
btw. kommst du am 14. Februar auch zum Training zu Dominik?
Mit auch schließe ich, dass du dort sein wirst. Ich habe mich auch angemeldet und werde dabei sein - jetzt habe ich noch einen Grund mehr, mich zu freuen.
Zitat:
Zitat von janden
Schwer zu sagen. Bin halt schon ziemlich vorgeschädigt durchs Turnen (hab die wichtigste Verletzung vergessen hinzuschreiben) proc articularis L3 und L4 gebrochen und als Nebendiagnose 2 Diskusprotrusionen mit 17, die dann 2006 deutlich an Größe zunahmen und im Befund als Hernie bezeichnet wurden.
Meine Belastbarkeit ist also herabgesetzt und in Anbetracht dessen, habe ich mich falsch eingeschätzt, bzw zu wenig Wert auf den Aufbau einer guten STabilität und Rumpfmuskulatur gelegt.
Dafür, dass deine Belastbarkeit herab gesetzt ist, stellst du dich vergleichsweise wirklich hohen Lasten, die mich staunen lassen.

Das mit dem Turnen lässt mich grübeln. Über Turnen wird immer gesagt, es sei die perfekte Frühsportart für Kinder und Jugendliche, einen starken Körper zu entwickeln. Auf der anderen Seite wird immer wieder von schweren Schädigungen schon in frühen Jahren gesprochen, wenn es um den Turnsport geht. Du als Insider kannst mich sicher aufklären, was in dem Bezug wahr ist/stimmt und was entweder glorifiziert oder zu unrecht verunglimpft wird - gerade im Hinblick auf mein Interesse am Turnsport würde mich das interessieren.

Danke für deine Antworten!

Liebe Grüße
ishina
Alt 02.02.2009, 00:52
Benutzerbild von Marty McFly
MC-Veteran

Marty McFly eine Nachricht über ICQ schicken

ishina, das Turnen ist ne gute Sache, sofern man es auf einem gemäßigten Level betreibt. Als Kind/Jugendlicher mit Ambitionen (nationale/internationale Meisterschaften) gehts dann aber oft sehr schnell auf Kosten der Gesundheit.
Ich kenne eigentlich keinen Turner ab einem gewissen Nivau, der nicht schon zumindest eine schwere Verletzung hatte und auch sonst über allgemeine Verschleißerscheinungen klagt.
Alt 02.02.2009, 00:53
MC-Veteran

janden,
deine Zusammenfassung ist echt sehr informativ. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Alt 02.02.2009, 01:04
MC-User

Janden, hast du mal checken lassen warum du relativ oft "kuriose" körperliche Auffälligkeiten hast? Schwindel, etc.
Weiterführende Informationen:
Alt 02.02.2009, 07:16
Stammuser

janden eine Nachricht über ICQ schicken

@getathlet

ohja schon des öfteren, aber so richtig hat man nie was gefunden, damals mit 14 war sicher der Wachstum mit Schuld, War ja mit 14 laut Schulmessung schon größer als jetzt.

@ishina
Turnen ist sicher eine sehr gute Grundsportart. Nur war ich körperlich einfach nicht geeignet und die TRainer konnten meine Belastbarkeit auch nicht einordnen. Und wie es halt so ist bei jedem Sport im Leistungsbereich sind Verletzungen an der TAgesordnung, wobei Turnen statistisch immer noch recht gut weg kommt im Vergleich zu Ballsportarten oder Schifahren.

Denke das zu früh zu viel ist zumindest in Österreich nicht das Problem, die Probleme treten meistens später auf, v.a. in der Zeit des Wachstums und wenn gröbere Doppelbelastungen auftreten: Schule, Pubertät und trotzdem täglich 3-6 Stunden in der Halle.
Auch ist die körperliche Vorbereitung im Kindes und Jungendalter oft zu wenig um danach bereit zu sein für das hohe und intensive Trainingspensum.
Alt 02.02.2009, 09:44
Benutzerbild von ishina
Stammuser

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Marty McFly Beitrag anzeigen
ishina, das Turnen ist ne gute Sache, sofern man es auf einem gemäßigten Level betreibt. Als Kind/Jugendlicher mit Ambitionen (nationale/internationale Meisterschaften) gehts dann aber oft sehr schnell auf Kosten der Gesundheit.
Ich kenne eigentlich keinen Turner ab einem gewissen Nivau, der nicht schon zumindest eine schwere Verletzung hatte und auch sonst über allgemeine Verschleißerscheinungen klagt.
Zitat:
Zitat von janden
@ishina
Turnen ist sicher eine sehr gute Grundsportart. Nur war ich körperlich einfach nicht geeignet und die TRainer konnten meine Belastbarkeit auch nicht einordnen. Und wie es halt so ist bei jedem Sport im Leistungsbereich sind Verletzungen an der TAgesordnung, wobei Turnen statistisch immer noch recht gut weg kommt im Vergleich zu Ballsportarten oder Schifahren.

Denke das zu früh zu viel ist zumindest in Österreich nicht das Problem, die Probleme treten meistens später auf, v.a. in der Zeit des Wachstums und wenn gröbere Doppelbelastungen auftreten: Schule, Pubertät und trotzdem täglich 3-6 Stunden in der Halle.
Auch ist die körperliche Vorbereitung im Kindes und Jungendalter oft zu wenig um danach bereit zu sein für das hohe und intensive Trainingspensum.
Vielen Dank an euch beide für eure Antworten. Mit 21 Jahren bin ich zwar ohnehin zu alt, um noch aktiv in den Turnsport einsteigen zu können (ohne die turnerische Erfahrung in der Kindheit würde ich niemals die Flexibilität deren Körper erreichen können), allerdings hat es mich interessiert, wie Turnen als 'Vorbildung' für spätere Sportarten aussieht. Denkt ihr, dass turnerähnliches Training eine gute Basis für die Zielsetzung ein Leben lang fit und gesund sein kann, wenn man es vom Niveau her nicht übertreibt? Denn wenig fasziniert mich mehr als die Domänen des Turnsports - die Flexibilität und Körperkontrolle, die dort eindrucksvoll demonstriert wird.

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass du, janden, körperlich nicht geeignet gewesen bist - wie hast du trotz allem solche Leistungsspitzen erreicht?

Liebe Grüße
ishina

Geändert von ishina (06.02.2009 um 21:46 Uhr).
Alt 02.02.2009, 09:52
Benutzerbild von MondayMassacre
Stammuser

@ishina: Naja, man muss halt zwischen Leistungsturnen und Hobbyturnen. Ich denke, für Leistungsturnen sind die wenigsten körperlich geeignet. Hat ja auch viel mit Geschicklichkeit zu tun, die viele nicht besitzen *g*
Ich finde, dass "turnerähnliches Training eine gute Basis für die Zielsetzung ein Leben lang fit und gesund sein kann, wenn man es vom Niveau her nicht übertreibt" wie du es sagst. Es geht aber, besonders im Kindesalter, auch darum, die Turner richtig "handzuhaben".
Ich war auch im Turnverein und mir war das ganze damals viel zu elitär und der Druck zu groß. Die Halle war zu kalt, alle anderen viel stärker und der Trainer war sadistisch veranlagt. Denkbar schlechte Voraussetzungen, um eine Turnerkarriere zu starten. Aber Turnen an sich legt einen wichtigen Grundstein für eine Sportlerkarriere, einfach, weil es "multifunktionell" ist.
Alt 02.02.2009, 09:55
MC-Veteran

ishina,

als Grundlage ist das Turnen eine sehr gute Sache.
Alt 03.02.2009, 14:59
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Janden is' auch hier - sehr schön. Und Turnen is' klasse. Leistungssport ist immer mit gewissen Risiken und Verschleisserscheinungen verbunden. Leistungssport ist auch kein Ponyhof. Das dürfte aber ja eh klar sein...
Alt 03.02.2009, 22:54
Stammuser

Zitat:
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass du, janden, körperlich nicht geeignet gewesen bist - wie hast du trotz allem solche Leistungsspitzen erreicht
?
Ich war körperlich den anderen immer ein bißchen voraus, doch mit 1,80 und 80kg wars dann halt nicht mehr fein. Musste alles selber machen, kein Trainer wolllte mir mehr helfen und koordinativ bin ich halt auch nicht so der Checker.
Ich wär für Ö Niveau nicht schlecht, aber damals war Ö noch schlechter als es jetzt schon ist

Heutiges Train Pflichttrain halt

Box Squats Speed
10x2x110

Speed Deadlifts
6x1x160

Beugen normal
5x180 bissi tiefer
4x180 bissi tiefer
5x180 parallel

Romanian DL
6x160
6x180
6x190

Bauch
immer noch nicht alles möglich wegen den Rippen

allg immer noch brutaler Muskelkater im Lat und Trizeps vom letzten Training (hab noch bissi den Tri malträtiert, was ich nicht geschrieben hab)

Hab momentan i wie ein Technikproblem drin im Beugen
Letzens Rücklage heute wieder Vorlage

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Geändert von janden (03.02.2009 um 23:09 Uhr).
Alt 04.02.2009, 21:47
Benutzerbild von kaito-kid89
MC-User

strong
Alt 04.02.2009, 23:02
Stammuser

Momentan gehts mir leider allg nit so gut. Bissi verkühlt und relativ viel zu tun im Job und bald steht ne sehr wichtige Prüfung an.

Die Stimmung spiegelt sich leider bißchen im Training nieder

Speed Bank
8x3x100

Bank eng (weniger als schulterbreit)
130x6

Bank normal
140x5 da wären glaub 6 gegangen
145x4 bissi schier
145x4,8 (hinten verhängt)

JM Press
3x6x100

Klimmzüge
3x6x25 Full ROM OG

Drücken aus dem Rack mit liegen lassen
2x6x130

Schulterreha

klingt dumm aba für Übungen im Stehen oder schwere Zugübungen fehlte heute die Spannung
Alt 04.02.2009, 23:36
Benutzerbild von Berbisdorfer
MC-User

war ja heute wieder voll bei dir und was die so alles nebenbei trainiert haben......
Aber sind cool drauf.

Zitat:
Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
Eins muss ich mal klarstellen: ICH bin der einzig würdige Träger des Titels "Klugscheisser"! Alle anderen sind nur Trittbrettfahrer
Zitat:
Zitat von Muahaha Beitrag anzeigen
Ich versuche jetzt dafür mit Untertraining ans Ziel zu kommen
Equipmenttests
Alt 04.02.2009, 23:40
Benutzerbild von Herwig
MC-User

Herwig eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Berbisdorfer Beitrag anzeigen
war ja heute wieder voll bei dir und was die so alles nebenbei trainiert haben......
Aber sind cool drauf.
Gabs Live-TV?
Heute haette ich doch nix besseres zu tun gehabt!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
training log janden

Themen-Optionen