Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Kraftsport & Krafttraining > Log: Kraftsport & Krafttraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 21:28
Stammuser

janden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Jandens LOG

Ich find es eine sehr gute Übung um Kraft aufzubauen. Vor allem aber um die Angst vor dem Gewicht zu verlieren und lernen Spannung aufzubauen
Alt 09.07.2009, 21:37
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von sluthardt Beitrag anzeigen
janden -sag mal was sagst du eigentlich generell zu der übung board press? lou simmons sagte sowas wie dass es eine kraft ausprobier übung ist- also was man für einen momentanen stand hat, anstatt eine kraftfördernde übung?!
...lies nicht so viel, trainiere lieber mehr, weniger denken, mehr machen...

Board Press kommen schon recht gut, härten die Phsyche ab und
stärken den Trizeps (...aber auch die Brust...)

In erster Linie aber aber nur für Shirtdrücker interessant,
obwohl auch RAW-Athleten davon profitieren können...
Ich habe letztens mal einen Jugendlichen bei uns im Verein, mit einem Raw-Max. von 100 Kg,
5x100 Kg auf 2 Boards (~8cm) drücken lassen, weil er so blöd fragte...was ich da mache...

...hat ihm gefallen...

Gruß Eisi
Alt 09.07.2009, 23:20
Benutzerbild von Marty McFly
MC-Veteran

Marty McFly eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von janden Beitrag anzeigen
Diagnose beim Baschi:
Teilläsion Flexorengruppe am Ansatz epicondyl. uln. hum links

Naja weiß nit was man davon halten soll nur mit Palpationsbefund.
ER hat dann ein MRI verlangt

Die Antwort des Arztes: "Hör auf mit dem Sport. Verdienst eh kein Geld damit. Wenn unser Körper dfür gemacht wäre solche Gewichte zu bewegen, dann hätten wir ganz andere Sehnen, Knochen und Bänder"
Ui, hört sich nicht so toll an. Gute Besserung.

Ärzte verstehen Leistungssportler eh in den seltensten Fällen...
Alt 09.07.2009, 23:20
MC-Veteran

Zitat:
Stimmt
Meine Titten wachsen eh immer mehr als ich es gern hätte
Das kenn ich. Ich gefalle mir mittlerweile gar nicht mehr von der Brust her...
Alt 10.07.2009, 00:20
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Zu Baschis Arzt kann man nur sagen, dass es die pure Unvernunft ist, die einen Sportler antreibt. Ich denke nicht, dass Sport auf einem Leistungsniveau eines guten K3Klers noch gesund sein kann (zu viel Belastungsstress für die Gelenke bei schweren Gewichten) - zumindest auf die lange Sicht ist die Abnutzung der passiven Strukturen einfach größer.

Allerdings gehört dann der Fußball als Sport auch verboten. Nirgends verletzen sich die Jungs häufiger und schwerer als beim Fußball, abgesehen vielleicht vom Skifahren/Snowboarden. Dagegen sind Verletzungen im Bereich K3K / Bodybuilding nur Kleinigkeiten. Wie es beim Gewichtheben aussieht, weiß ich jetzt nicht, darüber kann Marty sicher mehr erzählen.

Liebe Grüße
Simon
Weiterführende Informationen:
Alt 10.07.2009, 00:31
MC-Veteran

Ich würde jetzt mal (ohne die genauen Zahlen auswendig zu kennen) behaupten, dass Gewichtheben in etwa auf nem ähnlich niedrigen Verletzungsniveau liegt wie K3K.

Ich kenne KEINEN BL-Sportler meines Alters, der nach 15 Jahren Leistungssport in einer Ballsportart in einem ählich "guten Allgemeinzustand" ist wie ich. ich hatte in über 15 Jahren Gewichtheben einmal ne extreme Zerrung im Rückenstrecker (falsch aufgewärmt) und ein paar Probleme mit den Knien (bei Dauerbelastung).
Ist aber alles behoben und mir gehts wieder richtig gut.

ishina hats aber prinzipiell schon richtig gesagt: Leistungssport ist eigentlich nie wirklich gesund und vernünftig...
Alt 10.07.2009, 01:33
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Danke für deine Erläuterungen, Marty! Ich habe mich dabei nur auf Statistiken bezogen, die Fußball ein schlechtes Zeugnis ausstellen, was Verletzungshäufigkeit angeht.

Das Problem ist, dass Fußballer (auch in Spitzenligen, was ich weiß) nicht so ganzheitlich trainiert sind wie Kraftsportler. Während die Kraftsportler auch eine falsche Bewegung durch eine sehr starke Stützmuskulatur tolerieren können, tun sich Fußballer leichter weh - zumal sie sich an Stellen weh tun, die nur durch intensive Richtungswechsel und Einfluss von außen (Fouls) provoziert werden können.

So gesehen ist Spitzenfußball vernünftig als Sport zum Geldverdienen, unvernünftig aber in Sachen Gesundheit, während Breitenfußball als unnötiges Gesundheitsrisiko gewertet werden darf, wenn ein Arzt schon gegen gegen Kraftsportler wettern sollte.

Wobei Baschi sicher nicht mehr auf Breitensportniveau agiert.
Alt 10.07.2009, 01:52
Benutzerbild von cyclon
MC-User

Zitat:
Zitat von Marty McFly Beitrag anzeigen
ich hatte in über 15 Jahren Gewichtheben einmal ne extreme Zerrung im Rückenstrecker (falsch aufgewärmt) und ein paar Probleme mit den Knien (bei Dauerbelastung).
Ist aber alles behoben und mir gehts wieder richtig gut.
.
Man könnte sagen, seit du K3K machst bist du wieder gesund!?

Janden, beste Genesungswünsche an Baschi, den ich vor 2 Jahren kennenlernen durfte!
Alt 10.07.2009, 06:33
MC-Veteran

Zitat:
Zitat von ishina Beitrag anzeigen
Danke für deine Erläuterungen, Marty! Ich habe mich dabei nur auf Statistiken bezogen, die Fußball ein schlechtes Zeugnis ausstellen, was Verletzungshäufigkeit angeht.

Das Problem ist, dass Fußballer (auch in Spitzenligen, was ich weiß) nicht so ganzheitlich trainiert sind wie Kraftsportler. Während die Kraftsportler auch eine falsche Bewegung durch eine sehr starke Stützmuskulatur tolerieren können, tun sich Fußballer leichter weh - zumal sie sich an Stellen weh tun, die nur durch intensive Richtungswechsel und Einfluss von außen (Fouls) provoziert werden können.

So gesehen ist Spitzenfußball vernünftig als Sport zum Geldverdienen, unvernünftig aber in Sachen Gesundheit, während Breitenfußball als unnötiges Gesundheitsrisiko gewertet werden darf, wenn ein Arzt schon gegen gegen Kraftsportler wettern sollte.

Wobei Baschi sicher nicht mehr auf Breitensportniveau agiert.
Den großen Unterschied sehe ich in den "nicht kontrollierten" Bewegungen bei den Ball- bzw. Mannschaftssportarten. Harte Stopps, Richtungswechsel und der Einfluss anderer Mitspieler/Gegner führen wohl zu den meisten Verletzungen in diesen Sportarten.
Alt 10.07.2009, 06:34
MC-Veteran

Zitat:
Zitat von cyclon Beitrag anzeigen
Man könnte sagen, seit du K3K machst bist du wieder gesund!?
Zumindest seit ich meine Kniebeugen eher K3K-lastig mache.
Alt 10.07.2009, 07:12
Stammuser

Der Arzt meinte dann auch noch 1 Woche komplette Pause und dann mit leichten Lasten wieder beginnen und in 3-4 Wochen sei das normale TRaining wieder möglich.

Also ich verletze mich prinzipiell bei allem, aber durchs KDK hatte ich noch nie eine ernsthafte Verletzungen.
Nur wenn man dann mit mehreren Sportlern im Raum für die Dopingkontrollen sitzt, und man nach Medikamenten gefragt wird, dann bin ich meistens der einzige der niemals Schmerzmittel braucht.
Alt 10.07.2009, 08:00
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Naja, zwischen Schmerzmittel "brauchen" und Schmerzmittel nehmen ist ja bei manchen dann doch ein großer Unterschied. Manche futtern Voltaren wie Smarties, obwohl sie's nicht brauchen, aber es macht halt vieles einfacher (und das zieht sich durch, ganz egal ob Spitzenniveau oder Volksthriatlon, und ganz egal, welche Sportart; von Kraftsport über Spielsportarten bis zur LA oder Ausdauersachen ist da alles dabei); in den USA nehmen viele Voltaren sogar gegen Muskelkater (!).

Leistungssport ist prinzipiell immer unvernünftig. Sonst wär's ja langweilig.
Alt 10.07.2009, 09:49
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Der Arzt meinte dann auch noch 1 Woche komplette Pause und dann mit leichten Lasten wieder beginnen und in 3-4 Wochen sei das normale TRaining wieder möglich.
...also quasi ein ganz normales, vernünftiges, Vorgehen, nach einer hohe Leistungsspitze,
in diesem Fall ja sogar einer WM...

Gute Besserung an Baschi von mir!!!

Gruß Eisi
Alt 10.07.2009, 10:14
Stammuser

@kecks
Eigentlich sehr dumm, wenn man sich die negativen Folgen von Schmerz und Entzündungshemmern auf die Wundheilung vor Augen hält.

Genauso wie diese Langzeitkühlen bei Sportlern.
Alles zielt nur auf eine Schmerzunterdrückung ab und verhindert eine gewisse Wundstabilität bzw Heilung.

Mal abgesehen von anderen Nebenwirkungen.
Alt 10.07.2009, 22:20
Stammuser

Soda hier die vorläufige Nennliste für die WM in Neu Delhi
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

So könnts bleiben
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
training log janden

Themen-Optionen