Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Kraftsport & Krafttraining > Log: Kraftsport & Krafttraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.05.2009, 23:15
Benutzerbild von Solos
Moderator

Standard P= F x V- Solos` Powerlog

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon des öfteren im "Wie war euer Training?" Thread gepostet habe, werde ich hier jetzt mein eigenes Trainingslog eröffnen.

Wie einige bereits wissen komme ich aus der Leichtathletik und bin begeisterter Werfer. Nachdem ich aus verschiedenen Gründen (Studium, privates, etc..) 2008 keine Wettkämpfe mehr absolviert und für einige Monate nur noch sehr sporadisch Sport getrieben habe (1-2 x wöchentlich) bin ich im Januar wieder ins Training eingestiegen.

Aus den zunächst zaghaften Versuchen wurde zunehmend mehr und seit Februar bin ich wieder in einem geregelten Trainingsprozess mit 5-7 Einheiten die Woche. Vor ca. 2 Wochen hatte ich dann meine Spitzenbelastung bei den Würfen und war eigentlich so weit, dass ich ab Mai wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen wollte.

Beim "Wollen" ist es allerdings geblieben. Aufgrund beruflicher Veränderungen bin ich Anfang Mai nach Leipzig gezogen. Da ich zunächst viel zu erledigen hatte und ich mich auch ersteinmal eingewöhnen muss ist eine weitere ernsthafte Saisonvorbereitung leider nicht mehr möglich. Erschwerend hinzu kommt die (noch) ungeklärte Frage der Trainingsstättennutzung. Krafttraining ist kein Problem, dass kann ich bei der Arbeit machen. Aber Stadion/Bahn und Wurfanlagennutzung ist noch nicht klar.

Deshalb habe ich mich entschieden einen Strich zu ziehen und noch einmal einen Neuaufbau zu starten. Dabei werde ich versuchen mein jetziges Niveau so gut wie möglich mitzunehmen und -in der Hoffnung an mein altes Leistungsvermögen anzuknüpfen- bis zum Herbst auszubauen. Eventuell starte ich dann im August/September noch bei ein paar Abendsportfesten um mal wieder ein bischen Wettkampfluft zu schnuppern. Wenn der Beruf es zeitlich zulässt, möchte ich dann im Oktober mit einer ernsthaften Vorbereitung für die Hallensaison 2010 beginnen.

Im Zuge des Neuaufbaus steht in den nächsten Wochen ein 6 - wöchiger Block mit allgemeinem Training an. So lange ich nur begrenzte Trainingsstätten zur Verfügung habe muss ich dabei improvisieren. Das ist allerdings kein Problem, denn gerade das AT sollte möglichst vielseitig und Alternativ sein.

Momentan mache ich mir Gedanken wie das ganze von statten gehen soll. In den nächsten Posts werde ich darauf sicher noch genauer eingehen. Beginn wird nächste Woche sein, bis dahin trainier ich "frei Schnauze".

Gruß

war meine Begeisterung

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
Hermann Hesse

Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus.
Alt 12.05.2009, 23:25
Benutzerbild von Herwig
MC-User

Herwig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Hi Solos,
na da wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Und lass dor von denne Gaffeesaxxen ne de Laune varderbn.
Alt 13.05.2009, 06:04
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

...von mir auch viel Erfolg!!!

Ich bin gespannt und werde mitlesen und posten...

Gruß Eisi
Alt 13.05.2009, 07:12
Benutzerbild von Solos
Moderator

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hi Solos,
na da wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Und lass dor von denne Gaffeesaxxen ne de Laune varderbn.
Nei nei Herwisch, keine oangst, meine laune loass isch miar ned varderbn

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
...von mir auch viel Erfolg!!!

Ich bin gespannt und werde mitlesen und posten...
Gruß Eisi
Danke Eisi!

6:04 Uhr? Nur der frühe Vogel fängt den Wurm

Hermann Hesse

Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus.
Alt 13.05.2009, 09:05
Stammuser

janden eine Nachricht über ICQ schicken

Viel ERfolg; freue mich schon auf dein Log,
Deine Trainingseinträge im waren bis jetzt immer sehr interessant.
Weiterführende Informationen:
Alt 13.05.2009, 09:06
Benutzerbild von Green_is_Mean
MC-User

Green_is_Mean eine Nachricht über ICQ schicken

Na dann viel Erfolg, wird bestimmt ein interessanter Log!
Alt 13.05.2009, 10:31
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Ich freue mich ebenfalls auf deine Einträge. Als Leichtathlet (bzw. Werfer) bist du eine Bereicherung für unsere Trainingsgallerie, in der wir bereits interessante Logs aus den Bereichen K3K, Gewichtheben und klassisches Bodybuilding vorhanden wissen.

Ich bin über jeden User froh, der die Reichhaltigkeit des Forums erhöht.
Alt 13.05.2009, 13:05
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Solos Beitrag anzeigen
6:04 Uhr? Nur der frühe Vogel fängt den Wurm
Da habe ich gerade meinen Dienst begonnen...

Gruß Eisi
Alt 13.05.2009, 14:10
Benutzerbild von Marty McFly
MC-Veteran

Marty McFly eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
Da habe ich gerade meinen Dienst begonnen...

Gruß Eisi
Als MOD?
Alt 13.05.2009, 14:26
Benutzerbild von Solos
Moderator

Zitat:
Zitat von Marty McFly Beitrag anzeigen
Als MOD?

Da habe ich noch nicht ein Training gepostet und schon wird hier rumgespamt

Hermann Hesse

Alt 13.05.2009, 14:40
Benutzerbild von kaito-kid89
MC-User

tja musste mit rechnen in diesem unterforum

bin auch gespannt auf dein log
Alt 13.05.2009, 15:06
Benutzerbild von Marty McFly
MC-Veteran

Marty McFly eine Nachricht über ICQ schicken

Viel Erfolg Solos!
Freue mich auch auf eine weitere Sportler-Gattung, die hier mit Log vertreten ist.
Alt 13.05.2009, 19:49
Benutzerbild von Solos
Moderator

Danke an alle, schön das euch mein Training interessiert.

Hier nun einige grundlegende Infos zu meinem Trainingsaufbau. Grundsätzlich ist die Struktur meines Trainings bis Anfang/Mitte September durch folgende Blockbildung gekennzeichnet:

Allgemeines Training (AT; ~6 Wochen) --> Maximalkrafttraining (MT~8 Wochen) --> Spezielles Training (4 - 6 Wochen) --> Wettkampfspezifisches Training bei Teilnahme an Abendsportfesten im Herbst und/oder Pause vor Neuaufbau für Hallensaison 2010.

Im Prinzip ist das vom Grundaufbau her das Trainingsmethodische Vorgehen das sich im Wurfbereich durchgesetzt hat. Aufgrund der negativen Wechselwirkungen bestimmter Inhalte untereinander (z.B. intensives Hypertrophie und anspruchsvolles Technik- oder Schnelligkeitstraining) werden in nacheinander zu durchlaufenden Trainingsblöcken unterschiedliche Akzente im Training gesetzt, in denen die wesentlichen Leistungsvoraussetzungen die sich aus dem Anforderungsprofil der Wurfdisziplinen ergibt entwickelt werden.
Das heißt jedoch nicht, dass andere Inhalte gar nicht mehr auf dem Programm stehen, sondern nur welche Inhalte (i.d. Regel max. 1-3 pro Block) akzentuiert weiterentwickelt werden.
Beispiel:

In MT steht die Entwicklung der Maximalkraft als wichtige Leistungsvoraussetzung im Vordergrund. In dieser Zeit werden Einbußen im Schnelligkeits- und koordinativen Bereich in Kauf genommen und versucht in Grenzen zu halten. Im folgenden ST geht es dann nicht mehr um die Weiterentwicklung der Maximalkraft, sondern um deren spezifische Umsetzung. Folglich werden dann spezielle Fähigkeiten weiterentwickelt, während das Training der Maximalkraft ausschließlich zum Erhalt auf ein Mindestmaß zurückgenommen wird.

Da ich zunächst noch durch mangelnde Verfügbarkeit von Trainingsstätten eingeschränkt bin und ich in erster Linie auf die Wintersaison 2010 hintrainiere, kann es durchaus vorkommen das ich ab und an Werferuntypische Dinge in mein Training integriere. Das liegt zum einen daran, dass es einfach Spaß macht und zum anderen habe ich ja keinen wirklichen Höhepunkt auf den ich mich vorbereite.

Die Zielstellung für das jetzt kommende AT besteht in der Schaffung einer breit angelegten und vor allem unspezifischen Basis als Leistungs- und Belastungsvoraussetzung für die folgenden Trainingsphasen (MT und ST). Besondere Berücksichtigung findet dabei:

- die Eliminierung muskulärer Dysbalancen (durchs Werfen provoziert, z.B. rechts-links Defizit)
- das Auftrainieren meiner Fußschwäche links, welche bei Vernachlässigung relativ schnell Achillessehnenprobleme verursacht
- Kraft-/ Sprint- und Sprungausdauer
- Rumpfkraft
- die Förderung der allgemeinen Regenerationsfähigkeit
- die Beweglichkeitsschulung (!)
- die Schaffung allg. Wurfvoraussetzungen

Wie bereits erwähnt geht es nächsten Montag los.

Gruß

Hermann Hesse

Alt 13.05.2009, 22:37
Benutzerbild von Solos
Moderator

So, hier nun die ersten sportlichen Aktivitäten:

Dienstag 12.05.09 (hab nen Tag probiert wie er ab nä. Wo. dabei sein wird)

Zug Breit--> 6 x 65 Kg

Zug Eng--> 6 x 70 Kg

Kreuzheben ohne Absetzen--> 2 x 10 x 90 Kg

Kreuzheben mit Absetzen--> 10 x 95 Kg

Reißkniebeugen--> 2 x 8 x 35 Kg

Hackenschmidt-KB--> 2 x 10 x 60 Kg

Kniebeugen vorne--> 2 x 8 x 60 Kg

LH-Rudern vorgebeugt--> 2 x 10 x 40 Kg breiter Griff, 2 x 10 enger Griff

Shrugs--> 2 x 12 x 60 Kg

Schrägbankdrücken--> 2 x 10 x 60 Kg

Bankdrücken--> je 1 x 10 x 60 Kg breiter/enger Griff; 10 x 70 Kg, 10 x 80
Kg normaler Griff

Nackendrücken--> 2 x 10 x 30 Kg

+ einarmiges Lat-Ziehen

+ Rumpfstabbi

--> Obwohl die Gewichte alle relativ niedrig waren habe ich am Ende geschnauft wie ne Dampflok. Bin die Wdh.-Bereiche und kurzen Pausen (ca. 30 sec.) nach der wurfintensiven Phase in der ich lediglich 1er - 4er Serien gemacht habe nicht mehr gewohnt.
War aber geil, ich glaube jetzt weiß ich ungefähr was Eisi meint wenn er davon spricht, dass er aufgeblasen wie ein Michelin-Männchen ist

Heute bin ich dann ~60 Min Rad gefahren, und zwar als "Intervalltraining". Dabei bin ich erst einaml 30 Min. zum Baumarkt hin geradelt, habe mir dort einen Stecker fürs Atennenkabel besorgt - quasi die Serienpause- und bin dann wieder 30 Min. zurückgeradelt Direkt im Anschluss gab es dann noch eine ausgiebige Fuß- und Rumpfkräftigung.

Gruß

Hermann Hesse

Alt 14.05.2009, 00:16
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

sehr schön!

das wird ein logbuch, das ich regelmäßig verfolgen werde!

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen