Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Kraftsport & Krafttraining > Log: Kraftsport & Krafttraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 16:12
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Sportlog Adrnline 2009

Das finde ich ganz spannend, was Du da vor hast; dein Versuch könnte IMO auch ohne große KDK-Leistungseinbußen abgehen, da man reine Maxkraft ohne große Technikansprüche (--> KDK) vielleicht wirklich mit eher geringen bis minimalen Umfängen gebacken bekommen kann, und somit bleibt dann eher Zeit für Athletiktraining. Freue mich, wenn Du hier weiterhin Dein Log führst!
Alt 22.07.2009, 16:36
Benutzerbild von cyclon
MC-User

Zitat:
Zitat von kecks Beitrag anzeigen
reine Maxkraft ohne große Technikansprüche (--> KDK)
Spätestens jetzt müssten doch alle endlich wissen, das K3K im Vergleich zu anderen
Sportarten miderwertig ist, wie unsere kecks mehr oder weniger subtil die letzten
Jahre wiederholt andeutete.
Alt 22.07.2009, 16:43
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Wieso ist eine Sportart "minderwertig", nur weil sie koordinativ nicht extrem anspruchsvoll ist? Dafür ist sie in Sachen Maxkraft sehr fordernd. KDKler sind extreme Spezialisten, und das hat ja auch was. Ich kann mich erinnern, dass Du auch mal zur Abwechslung ein bisschen was anderes trainieren wolltest und angefangen hattest, Strongman-Sachen zu üben.
Alt 22.07.2009, 20:36
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Das finde ich ganz spannend, was Du da vor hast; dein Versuch könnte IMO auch ohne große KDK-Leistungseinbußen abgehen, da man reine Maxkraft ohne große Technikansprüche (--> KDK) vielleicht wirklich mit eher geringen bis minimalen Umfängen gebacken bekommen kann, und somit bleibt dann eher Zeit für Athletiktraining. Freue mich, wenn Du hier weiterhin Dein Log führst!
...das hört sich alles sehr gut an, nur gibt es da einen Haken,
auf den cyclon, zwischen den Zeilen gelesen, anspielte, nämlich die Regeneration...

Man kann mit wenigen Einheiten stärker werden, wie cyclon seit Jahren beweißt...

Ich mache seit ein paar Wochen damit auch gute Erfahrungen,
ED und die Fresser`in machen das schon Jahre so...

Das Problem ist nur, das man die Pausen wirklich braucht, denn im Gegensatz zum Gewichtheben,
wo ja meißt hohe Umfänge gefahren werden, funktioniert das beim KDK irgendwann nicht mehr,
je stärker man wird (und auch je älter man wird), umso mehr müssen die Umfänge schrumpfen,
aber nicht zugunsten von zusätzlichen sportlichen Aktivitäten, sondern zugunsten von PAUSE!!!

...ist nur meine Meinung zum Thema...

@Ramon

Ich wünsche dir viel Erfolg, pass auf das du dich nicht abschiesst...

Gruß Eisi

P.S.:

@kecks

...ich vermute das der sehr hohe technische Anspruch im Gewichtheben, die Höhe der Lasten limitiert, im Vergleich zum KDK gesehen,
90% vom 1RM sind eben nicht das Gleiche, wenn man Reissen/Stoßen mit Kniebeugen/Bankdrücken/Kreuzheben vergleicht!!!

Geändert von Eisenfresser (22.07.2009 um 20:44 Uhr).
Alt 22.07.2009, 23:21
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Eisi, ja, das stimmt ja alles, wenn man gängige Auffassungen von KDK-Training als Grundlage nimmt. Darum ging's aber gar nicht (mir wenigstens nicht), sondern um die konditionellen Anforderungen einzelner Sportarten, die ich benannt hatte.
Alt 23.07.2009, 01:10
Moderator

Zitat:
Eisi, ja, das stimmt ja alles, wenn man gängige Auffassungen von KDK-Training als Grundlage nimmt. Darum ging's aber gar nicht (mir wenigstens nicht), sondern um die konditionellen Anforderungen einzelner Sportarten, die ich benannt hatte.
Wie auch immer...ich bin der Meinung,
dass man sich ab einem bestimmten Punkt einfach spezialisieren muß,
wenn man weiter stärker/besser werden will...

Als Anfänger/Beginner und mäßig Fortgeschrittener machen solche Späßchen Sinn
oder in KDK-Pausen-Phasen...

Ramon ist schon recht stark,
ich denke das da zuviele zusätzliche Sachen einfach mehr schaden als nützen...

Wenn man natürlich ein Allrounder sein möchte, vielseitig sein möchte, ist das was anderes...

Gruß Eisi
Alt 23.07.2009, 02:20
Benutzerbild von adrnline
MC-User

Die Diskussion ist interessant.

Eisi, ich stimme Dir zu, dass man ab einem gewisssen Level vorallem Pausen braucht, Regeneration. Aber gerade dieser Aspekt ist sehr stark abhängig von der Konditionierung des Athleten, anders gesagt, wie fit ist der Athlet, der fittere erholt sich schneller.

=> CrossFit erhöht die GPP.

Der zweite Aspekt, der hier eine Rolle spielt:

Übertraining, oder besser gesagt, zu wenig Regeneration sieht man eher bei Leuten, die sehr exzessiv trainieren.

=> CrossFit ist sehr kurz und intensiv.

Ich werde an Powerlifting-Tagen sicher mehr machen, als CrossFit vorsieht.

Mal schauen, wo die Reise hingeht, das nächste grosse Ziel sind die 600 im Total, momentan steh ich bei 570 (nicht an einem Tag).
Alt 23.07.2009, 08:48
Benutzerbild von Solos
Moderator

Man sollte auch nicht vergessen das in JEDER anderen Maximalkraft dominierten Sportart das allgemeine Athletiktraining eine ganz entscheidene Rolle spielt. Sie stellt die BASIS für später zunehmend spezielleres Training und somit für spezielle Spitzenleistungen dar.
Dabei wird das Athletiktraining zur Kompensation und Verletzungsprophylaxe bis ins Hochleistungsalter - wenn auch mit sich verschiebenden Anteilen (wobei in diesem Punkt auch ein gegenläufiger Trend zu beobachten ist, im übrigen ein Grund dafür das Hochleistungssportler länger auf hohem Niveau mithalten können als früher) - beibehalten!
Ich kann nicht nachvollziehen warum sich KDKler gegen ein solch umfassendes und ausgegelichenes Training sträuben. Mangelnde Regenerationszeit ist kein Argument, die Regenerationsfähigkeit ist trainierbar (ein Sinn des Athletiktrainings) und bei entsprechender Trainingsplanung sollte das kein Problem darstellen. Außerdem sollten sich die Relationen innerhalb einer Vorbereitungsperiode, eines Trainingsjahres und im Mehrjahresverlauf von allgemeinen zu speziellen Inhalten verschieben. Aber dort sind wir schon beim springenden Punkt. Ich kenne keine andere Sportart in der von Beginn an derart spezielle Trainingsmittel dominieren wie im KDK. Da werden von Beginn die drei Hauptlifts - was ja noch verständlich ist - und viel schlimmer noch, sämtliche speziellen Hilfsübungen (Boardpress, Bänder, Ketten...) komplett ausgereizt. Dabei ist ganz gleich welches Alter und welches Niveau.
Das widerspricht allen Prinzipien von langfristig aufgebautem Training und ist mir so in der Form in keiner anderen Sportart begegnet. Das hat auch nichts mit dem eigenen Wesen von KDK zu tun, sondern schlichtweg mit riesigen Reserven die im Bereich Trainingsmethodik und Steuerung zu erschließen sind.

Aufgrund dessen bin ich der Meinung, dass KDK noch riesiges Entwicklungspotential besitzt!

Gruß

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
Hermann Hesse

Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus.

Geändert von Solos (23.07.2009 um 09:03 Uhr).
Alt 23.07.2009, 12:05
Moderator

Zitat:
Zitat von Solos Beitrag anzeigen
Man sollte auch nicht vergessen das in JEDER anderen Maximalkraft dominierten Sportart das allgemeine Athletiktraining eine ganz entscheidene Rolle spielt. Sie stellt die BASIS für später zunehmend spezielleres Training und somit für spezielle Spitzenleistungen dar.
Dabei wird das Athletiktraining zur Kompensation und Verletzungsprophylaxe bis ins Hochleistungsalter - wenn auch mit sich verschiebenden Anteilen (wobei in diesem Punkt auch ein gegenläufiger Trend zu beobachten ist, im übrigen ein Grund dafür das Hochleistungssportler länger auf hohem Niveau mithalten können als früher) - beibehalten!
Ich kann nicht nachvollziehen warum sich KDKler gegen ein solch umfassendes und ausgegelichenes Training sträuben. Mangelnde Regenerationszeit ist kein Argument, die Regenerationsfähigkeit ist trainierbar (ein Sinn des Athletiktrainings) und bei entsprechender Trainingsplanung sollte das kein Problem darstellen. Außerdem sollten sich die Relationen innerhalb einer Vorbereitungsperiode, eines Trainingsjahres und im Mehrjahresverlauf von allgemeinen zu speziellen Inhalten verschieben. Aber dort sind wir schon beim springenden Punkt. Ich kenne keine andere Sportart in der von Beginn an derart spezielle Trainingsmittel dominieren wie im KDK. Da werden von Beginn die drei Hauptlifts - was ja noch verständlich ist - und viel schlimmer noch, sämtliche speziellen Hilfsübungen (Boardpress, Bänder, Ketten...) komplett ausgereizt. Dabei ist ganz gleich welches Alter und welches Niveau.
Das widerspricht allen Prinzipien von langfristig aufgebautem Training und ist mir so in der Form in keiner anderen Sportart begegnet. Das hat auch nichts mit dem eigenen Wesen von KDK zu tun, sondern schlichtweg mit riesigen Reserven die im Bereich Trainingsmethodik und Steuerung zu erschließen sind.

Aufgrund dessen bin ich der Meinung, dass KDK noch riesiges Entwicklungspotential besitzt!

Gruß
Du beziehst dich auf die KDKler die du aus dem Internet kennst, oder?
...denn in den Vereinen wird sehr wohl logische Aufbauarbeit betrieben, ähnlich wie im Gewichtheben,
viele Trainer kommen ja auch aus dem Gewichtheben bzw.
wird in vielen KDK-Verein auch Gewichtheben trainiert...

Des weiteren werden in der Regel solche Sachen wie Boards, Ketten, Bänder und andere Exoten
im Training der Kinder und Jugendlichen nicht eingesetzt...

Zum Thema Atletik schrieb ich ja schon was...

Zitat:
Als Anfänger/Beginner und mäßig Fortgeschrittener machen solche Späßchen Sinn
oder in KDK-Pausen-Phasen...
Das verstehe ich dann auch unter einem logischem Aufbau,
wo ersteinmal eine athletische Grundlage in der Kindheit/Jugend gelegt wird
und später dann immer mal wieder in bestimmten Phasen die athletische Komponente betont wird...

Rudi Küster schreibt da u.a. auch drüber in seinem Trainings-Leitfaden...

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass solche Sachen wie Cross Fit,
die ich schon sehr geil finde (habe ja `ne zeitlang "The Bear" gemacht),
in einem KDK-Plan, zumindest in den letzten Wochen vor einem Wettkampf (8-16 Wochen), zu viel werden können...

Sicher ist das auch immer individuell versch., aber man darf eben ncht vergessen,
der Körper hat nur einen "Gesamt-Regenerationspool" und nicht für jeden Bereich einen eigenen,
so zieht jede weitere Aktivität Resourcen aus diesem Pool, die dann längerfristig evtl. fehlen können...

Gruß Eisi

P.S.: Wie gesagt, ich finde Cross Fit auch recht geil, meine Trepenläufe
sowie mein Langhantelkomplex ("The Bear") fällt ja in diesen Bereich...

Geändert von Eisenfresser (23.07.2009 um 12:08 Uhr).
Alt 23.07.2009, 14:00
Benutzerbild von Solos
Moderator

Kenne sowohl KDKler aus dem Internet als auch aus der Praxis (Ecke Köln/NRW). Habe bei beiden nicht das Gefühl das annähernd so klare Vorstellungen über langfristiges Training wie in anderen Sportarten existieren.
Das schließt natürlich nicht aus das einzelne Trainer/Athleten gute Arbeit machen, was was du z.B. kurz geschildert hast hört sich sehr vernünftig an. Aber dennoch glaube ich das es grundsätzlich keinen einheitlichen Konsenz über die prinzipielle Gestaltung von z.B. Nachwuchstraining in dem Bereich gibt. Und da gibt es nun mal einige die bei aller Individualität eingehalten werden sollten. Ich denke wenn überhaupt, dann wird viel von den GHlern übernommen oder einzelne machen sich nen Kopf.

In dem Zusammenhang würde mich z.B. interessieren:

Gibt es im KDK RTPs für verschiedene Trainingsetappen? Wenn ja von wann sind diese und wer hat diese erarbeitet? Gibt es Trainerausbildungen im Bereich KDK? Wie sind diese konzipiert, was wird dort gelehrt? Stellt die Grundlage dieser Ausbildungen wie z.B. in der LA der RTP dar? Wie sieht es aus mit Kadersystemen? Gibt es Stützpunkte? Werden dort vor allem Nachwuchssportler regelmäßig leistungsdiagnostisch erfasst? Wie sieht das Gesundheitsmanagement aus? Gibt es für diesen und evtl. andere Bereiche Anbindungen an irgendwelche OSPs? Gibt es eine trainingswissenschaftlich Begleitung? Usw.etc.pp.

Vielleicht gibt es hinsichtlich dieser Thematik doch mehr Strukturen als von mir angenommen? Hier [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] findet sich zu meinen Fragen jedenfalls nichts weiter.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
Hermann Hesse

Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus.

Geändert von Solos (23.07.2009 um 14:04 Uhr).
Alt 23.07.2009, 17:24
Benutzerbild von Marty McFly
MC-Veteran

Marty McFly eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Kenne sowohl KDKler aus dem Internet als auch aus der Praxis (Ecke Köln/NRW). Habe bei beiden nicht das Gefühl das annähernd so klare Vorstellungen über langfristiges Training wie in anderen Sportarten existieren.
Das schließt natürlich nicht aus das einzelne Trainer/Athleten gute Arbeit machen, was was du z.B. kurz geschildert hast hört sich sehr vernünftig an. Aber dennoch glaube ich das es grundsätzlich keinen einheitlichen Konsenz über die prinzipielle Gestaltung von z.B. Nachwuchstraining in dem Bereich gibt. Und da gibt es nun mal einige die bei aller Individualität eingehalten werden sollten. Ich denke wenn überhaupt, dann wird viel von den GHlern übernommen oder einzelne machen sich nen Kopf.

Gibt es im KDK RTPs für verschiedene Trainingsetappen? Wenn ja von wann sind diese und wer hat diese erarbeitet? Gibt es Trainerausbildungen im Bereich KDK? Wie sind diese konzipiert, was wird dort gelehrt? Stellt die Grundlage dieser Ausbildungen wie z.B. in der LA der RTP dar? Wie sieht es aus mit Kadersystemen? Gibt es Stützpunkte? Werden dort vor allem Nachwuchssportler regelmäßig leistungsdiagnostisch erfasst? Wie sieht das Gesundheitsmanagement aus? Gibt es für diesen und evtl. andere Bereiche Anbindungen an irgendwelche OSPs? Gibt es eine trainingswissenschaftlich Begleitung? Usw.etc.pp.

Vielleicht gibt es hinsichtlich dieser Thematik doch mehr Strukturen als von mir angenommen? Hier [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] findet sich zu meinen Fragen jedenfalls nichts weiter.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß
In vielen Aussagen sehe ich da auch meine Meinung vertreten.
Ich habe oftmals (nicht immer) auch das Gefühl, dass im Bereich K3K noch einiges zu holen ist, zumindest im "Breitensport". Wie es im Spitzenbereich aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, da wird es auch nicht ganz so zugehen wie im GH oder LA. Allein, weil die Fördermittel viel geringer sind (Randsportart).
Alt 23.07.2009, 19:42
Moderator

Zitat:
...es gibt halt viele KDKler, auch Profis, die sehr brachial trainieren, ohne erkennbares Konzept,
ich denke KDK ist auch ein Sport wo das sehr wohl funktionieren kann, ähnlich wie im BB...

Zitat:
Wie gesagt, bei uns im Verein (Landesstützpunkt Brandenburg) trainieren alle Kinder/Jugendlich/Heranwachsenden nach einem Jahreskonzept, auf die Höhepunkte ausgerichtet,
JEDER erhält ein individuell auf sich zugeschnittenen Trainingsplan!!!

Zitat:
Zitat:
Gibt es im KDK RTPs für verschiedene Trainingsetappen? Wenn ja von wann sind diese und wer hat diese erarbeitet?
Ich weiß nicht was das bedeutet?

Zitat:
Gibt es Trainerausbildungen im Bereich KDK?
Ja, gibt es!!!

Zitat:
Wie sind diese konzipiert, was wird dort gelehrt? Stellt die Grundlage dieser Ausbildungen wie z.B. in der LA der RTP dar?
...keine Ahnung...

Zitat:
Wie sieht es aus mit Kadersystemen?
...Es gibt ein Kadersystem, wie es genau aussieht, weiß ich nicht, habe mich damit nie beschäftigt...

Zitat:
Gibt es Stützpunkte?
JA!!!

Zitat:
Werden dort vor allem Nachwuchssportler regelmäßig leistungsdiagnostisch erfasst?
Wie sieht das Gesundheitsmanagement aus? Gibt es für diesen und evtl. andere Bereiche Anbindungen an irgendwelche OSPs? Gibt es eine trainingswissenschaftlich Begleitung? Usw.etc.pp.
...keine Ahnung...

Zitat:
Vielleicht gibt es hinsichtlich dieser Thematik doch mehr Strukturen als von mir angenommen?
Die gibt es mit Sicherheit!!!

Zitat:
Hier [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] findet sich zu meinen Fragen jedenfalls nichts weiter.
Naja, ist ja `ne reine Informationsseite, mit Fokus auf die Termine und Ergebnisse!!!

Gruß Eisi

Geändert von Eisenfresser (23.07.2009 um 19:45 Uhr).
Alt 23.07.2009, 20:00
Benutzerbild von kecks
Stammuser

keine olympische sportart = i.a. keine wirklichen förderstrukturen im großen stil
Alt 23.07.2009, 22:49
MC-User

Der Studiobesucher sollte aber sinnvollerweise nicht versuchen, auf Teufel komm raus dicke Muskelmasse aufzubauen, sondern funktionale, alltagsnahe Übungen machen, die sein allgemeines athletisches Niveau verbessern (= unnatürliches Leben auf dem Schreibtischstuhl ausgleichen). "Pumperprogramme" kombiniert mit aerober "Cardio" sind dafür nicht tauglich , Kraftausdauerzirkel, bisschen Arbeit an Grundübungen, anaerobe Belastungen, Sprintprogramme dagegen schon eher. Der Körper muss Bewegungen trainieren, nicht Muskeln .

Naja, man kann auch locker mit 3xWoche in einer Stunde Trainingszeit (inklusive Duschen) sehr funktional arbeiten und dabei die allgemeine Athletik wunderbar erhöhen. Das klappt nicht, wenn man einen Muskelgruppen-Split mit vielen Einzelübungen macht. Das geht aber sehr einfach, wenn man das Krafttraining gleichzeitig als Metcon nutzt und z.B. Supersätze mit freien, komplexen Übungen veranstaltet. Dazu etwas Warmup (v.a. Rumpfkraft, etwas Metcon, Beweglichkeit), kurzes hartes Training, kleines Cooldown, und fertig. Damit sieht man locker so aus wie der durchschnikttliche Pumper ohne Drogen. Nur: Beim Pumpprogramm wird man nur hübsch. Beim Athletikprogramm wird man hübsch und leistungsfähiger = gesünder.
Zudem wissen die meisten Leute gar nicht, dass es noch was anderes gibt als "Cardio§ plus "Maschinenoderisomuskelgruppensplitplan". Wenn sie's denn wüßten würden viele auch anders trainieren. Sprich: Wenn jemand bewusst sagt, "ich sch*** auf Athletik und will NUR aufgepumpt ausschauen", dann ist das freilich legitim. Gesund ist es nicht, rational auch nicht. Und die meisten im Studio hatten nie die Wahl, sondern sagten halt auf die übliche Eingangsfrage nach den Trainingszielen irgendwas in die Richtung von "naja, ich will abnehmen und dicke Arme" (er) bzw. "ich will alles straffen und abnehmen" (sie). Was man als Laie unter dem Eindruck der üblichen Falschinformationen der Fitnessindustrie halt so sagt.

Noch genauer: Diese Fixierung auf die Pumperprogramme ist v.a. dazu da, die Kassen der Studios zu füllen. Ein Maschinenisopumperplan kann jeder Idiot schnell ohne Betreuung alleine ausführen. Zudem braucht er den ganzen Krempel im Studio dazu. = Super Einnahmequelle bei geringen laufenden Kosten (da so gut wie keine Trainer und wenn doch, dann oft ahnungslose und unterbezahlte).
Alt 23.07.2009, 22:50
MC-User

Hab die beiden Beiträge von Kecks aus Solos Powerlog mal hierher kopiert, da ich mich damit sehr gut identifizieren kann.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kraftsport, log, sheiko

Themen-Optionen