![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo Sportsfreunde ! Wahrscheinlich ist das Thema schon etwas ausgelutscht aber trotzdem möchte ich im Bezug auf meine Person noch mal ein paar Fragen dazu stellen. Zu meiner Person: Ich bin 55 Jahre, wiege 100 Kg bei einer Grösse von 186 cm und führe seit meinem 18. Lebensjahr mit einigen Unterbrechungen immer irgend welches (moderate) Training aus. Seit längerer Pause mache ich im Moment fast öfters Liegestütze und hatte jetzt auch mitlerweile zum dritten mal mit Klimmzügen begonnen und immer wieder aufgehört nachdem ich mir nach ein paar Wochen Training Zerrungen meist im linken Unterarm (Unterseite ca. 5cm vor dem Ellbogen) zugezogen habe. Mein Trainingsplan ist recht kurz und sieht aus wie folgt. Montags: 1 Satz Liegestütze (meist 25 - 30) Dienstag: 1 Satz Langhantelcurl mit 25 Kg. 12 Wdh. kurze Pause und dann 1 Satz Klimmzüge (Untergriff) meist 6 - 7 Wdh. Mittwoch: kein Training Donnerstag: wie Montag Freitag: wie Dienstag Samstag: kein Training Sonntag: wieder Liegestütze Montag: wieder Klimmzüge u.s.w. u.s.w. Mein Ziel: möglichst viele Klimmzüge und Liegestütze zu schaffen. Liegestütze 50 angestrebt Klimmzüge 12 - 15 saubere Wdh. (Untergriff) angestrebt Frage: Wie kann ich am effektivsten trainieren um das zu erreichen und wie kann ich Zerrungen und ähnliches vermeiden ? Für ein paar professionelle Tips (Trainingshäufigkeit, Pausen, Aufwärmen) wäre ich dankbar. ![]() |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Hallo dirtyharry, zum Thema Klimmzüge gibt es einen guten Portalartikel von de-fortis den ich dir hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] verlinkt habe. Dort steht alles Wissenswerte zum Klimmzugtraining drin. Liegestütze kann man meiner Erfahrung nach gut in mehreren Sätzen mit Pause trainieren also statt 1x25 lieber 3x15 dann 3x20 dann wirst du bei deinem jetzigen Stand fix bei 50 Wdh. sein. Erwärmen ist bei beiden Übungen angezeigt. Auf-der-Stelle-laufen, Armkreisen, Schulterheben. So was in der Art sollte auch bei kurzen Einheiten immer drin sein. Zu den Zerrungen ist aus der Ferne schwer was zu sagen. Liegestützgriffe oder ein Wechsel der Handposition (z.B. auf den Fäusten) könnten helfen. Zudem Dehnen und Aushängen an der Klimmzugstange. Insgesamt könntest du über einen etwas umfangreicheren Plan nachdenken, welcher den ganzen Körper abdeckt, dazu empfehle ich das Anfängerportal im Forum. nemo |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |