Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Kraftsport & Krafttraining > Log: Kraftsport & Krafttraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.12.2010, 18:43
MC-User

Standard AW: Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

Zitat:
Zitat von The Wicker Man Beitrag anzeigen
Im Zweifel dann doch einfach mal auf Gregor und mich hören.

also der Greg ist heute auch wieder eingestiegen...

Bissle leichte Bewegungstherapie kann nicht schaden. aber lass die Gewichte unten diese Woche!
Alt 21.12.2010, 19:14
Benutzerbild von fabian_91
MC-User

hab mich ja an deine weisen Worte gehalten, als ich gemerkt habe, dass der Muskelkater zu stark ist

werde morgen ganz leicht trainieren und dann erst wieder montag, der KSV hat ja über die Feiertage eh zu, und außerm gregor ist ja auch niemand mit einem Schlüssel gesegnet
Alt 30.01.2011, 23:44
MC-User

krass wie die zeit vergeht und lange nicht zum posten gekommen.

also wieg zur Zeit 114 kg und die Leistungen sind schätz ich die selben, hab halt mit viel WH trainiert.

Nachdem ich Weihnachten 120 hatte ist das ganz i.O...

Ziel geht Richtung Kraft halten und auf 104 kg kommen und danach Kraft und vor allem auch Masse aufbauen und im WS 11/12 nen kleinen KDK.

Werde versuchen wenigstens einmal wöchentlich zu posten, anders erlaubt es mir die Zeit leider nicht.

Und viele Grüße an die Ksv'ler aus meiner alten Heimat, wie viel lieber würde ich im KSV trainieren als in so einem gammligen neumodischen Schuppen.

MFG, Fabi
Alt 30.01.2011, 23:57
MC-User

Schön mal wieder von dir zu lesen!

Man kann nicht alles haben, ich denke für uns wird der KSV-Keller auf immer und ewig das Mekka in Sachen Training bleiben, auch in der neuen Heimat nicht den Glauben verlieren.

Körpergewicht scheint ja wieder ganz gut runter zu gehen, wobei ich an deiner Stelle vielleicht nochmal über das Ziel mit knapp über hundert Kilo nachdenken würde. Für deine Größe und Kraftsportverhältnisse ist das ja geradezu unterernährt. Solange der Fettanteil nicht unnötig hoch ist, würde ich nicht unbedingt weiter runter mit dem Gewicht (zumal du ja vor hast dannach wieder hochzugehen - das ist Treten auf der Stelle)

Vergiss auch die schweren Gewichte nicht! Das leichte Rumpumpen ist ja schön und gut, aber von nichts kommt nichts. Wie läuft das Training so? was ist der Plan? ich kann dir nur empfehlen mach dir eine Jahresplanung. Vielleicht mit dem Ziel Bembel. Kannst ja alles mit rein bringen: abnhemen, leichte Phasen etc. aber ich habe das Gefühl, dass du zu viel Zeit im Jahr ohne Struktur und Ziel bist - und diese Zeit im Endeffekt verschenkst! Mir hat das im letzten halben Jahr wirklich geholfen ständigen Progress zu machen. Zudem hat man etwas an das man sich halten kann. Wie gesagt, Eventualitäten und sonstiges Zeug so gut wie möglich einplanen und dann durchziehen!

Hast du den 13.März mitbekommen? KSV Open?

Bleib weiter am Ball! bzw besser gesagt an der Stange!
Alt 31.01.2011, 13:55
Benutzerbild von The Wicker Man
MC-User

Wie er tut, als ob er hier der ausgelastetste Mensch auf der Welt ist, nur weil er nebenbei ein bisschen studiert. Peinlich.

Ansonsten auch von mir:

- 13.03. KSV-Open Vol. IV
- mehr Struktur in dein Training bringen:
Trainingsplanung bedeutet nicht nur Aufteilung von x Übungen auf y Tage, gerade für dich sollte das viel mehr bedeuten.

Gruß und bleib am Eisen.
Weiterführende Informationen:
Alt 01.04.2011, 15:34
MC-User

heute 5x5 mit 135 kg gebeugt (gültige tiefe usw.)

ernährung: brötchen, 1l cola, döner und später backfisch und evtl. bier, also richtig schlecht.

freut mich dass nach der langen zeit des rumgepumpe ich bei den 5er sätzen langsam aufwind bekomme, wenn ich 5x5x150 schaffe gehts dann zu den 3ern

am sonntag mach ich kreuzheben 5x5x165, da ist noch viel luft nach oben.

bank bin ich grad bei 5x5x105 kg.

merk das knie n bisl grad, weil ich bei frontbeugen wohl nicht zu sehr auf den fersen stehe, aber bin sonst top fit.

fazit: achtung ksv leute, der dicke holt mächtig auf^^
Alt 08.04.2011, 12:24
MC-User

Zitat:
Zitat von fabian_91 Beitrag anzeigen

fazit: achtung ksv leute, der dicke holt mächtig auf^^
na dann gib mal Gas mein Bester, der Rest schläft auch nicht. Also ich schon die letzten vier Wochen aber jetzt geht es wieder in den geplanten Aufbau.

Häng dich doch an den ein oder anderen WK dran. Vielleicht LM im Herbst und Bembel am Jahresende. Dann hast du Ziele und kannst ne fokusierte Voprbereitung durchziehen. Das erhöht Motivation, Erfolg und Spass an der Sache.

Die 5er Werte klingen schonmal nicht schlecht. Du bist halt jemand der konsequenter an der Umsetzung auf 1er arbeiten muss. so wie ich eben auch
Alt 18.04.2011, 21:23
MC-User

so, heute 5x5x175 kg gehoben im sumo

beiwerk:

4x10x60 kg rudern

danach 3x5x140 kg enges kreuzheben

langfristig will ich auf eng umsteigen, daher hab ich das quasi jetzt als leichtere nebenübung, um mich an die technik zu gewöhnen
Alt 18.04.2011, 21:38
MC-User

warum willst du denn auf enges heben umsteigen?

im übrigen lese ich hier in letzter Zeit wenig über das Beugen, wie schaut denn da der Stand aus?

Meine klare Empfehlung ist übrigens mehr beugen, weniger heben. Kniebeuge ist deine Schwachstelle und wenn du die sanierst gibt es gratis oben drauf die Kilos beim Heben. 5x5x175 ist keine schlechte Hausnummer, aber für die beuge bringt es nix.

wie schaut denn übrigens dein Aufwärm und Mobilisierungsprogram so aus? So wie ich das letzte Mal beobachten konnte gibt es das ja quasi nicht.
ICh weiß es macht mehr spass die stärken zu trainieren, aber besser wird man nur wenn man die schwächen ausgleicht

Kannst auch per PM antworten wenn du das nicht öffentlich disskutieren willst.
Alt 18.04.2011, 23:25
MC-User

kniebeuge mach ich am donnerstag 5x5x140 kg

dynamisches dehnen der hüftmuskulatur und wadenmuskulatur mache ich vorm training und auch zu hause, hab das im ksv vil vergessen oder hatte so muskelkater vom letzten training, dass das nicht ging, kam einmal vor, dann dehne ich aber auch nen tag nicht.

statisches dehnen mach ich abends vorm schlafen.

enges heben will ich halt mal ausprobieren, hat mir im training jemand als tipp gegeben nicht immer nur sumo zu machen.

ich hab ja eigentlich nie ernsthaft eng gehoben, also wär auch die frage "warum habe ich eigentlich immer nur sumo gehoben" auch berechtigt.

bis zum nächsten wettkampf bleibe ich aber bei sumo schwer, will nicht unnötig kilos verschenken.

und immer nur stärken trainieren kann ich nur, wenn ich endlich mal welche entwickel

wie läufts in frankreich so?^^
Alt 19.04.2011, 11:49
MC-User

ok, dann hoffe ich mal, dass es nicht repräsentativ für den Durchschnitt war, was du an dem Tag gemacht hast. Da war nämlich die erste Aktion nach dem Umziehen eine 60kg Hantel zu nehmen und 10Wdh Sumoheben zu machen

daher war ich so stutzig. SChau dir einfach ab was die anderen KSV jungs so machen, die haben in der letzten Zeit (also im Endeffekt im letzten Jahr) ihre Beweglichkeit deutlich verbessert.

Wenn du das von dir geschilderte Vorhgehen durchziehst dann passt ja alles.

Sind denn die Beugen gültig?
Was ist dein nächster Wettkampf?

Und zum Heben: könnte sein, dass sogar ich dir mal den Tipp gegeben habe nicht nur Sumo zu heben. Was aber nicht bedeutet, dass man umstellen muss. Ich zB trainiere fast nur eng und ziehe im WK breit. Viele andere Sumo-KDKler machen das auch so. ich würde einfach mal für vier oder besser sechs Wochen Schwer klassisch und dannach zwei drei Sätze easy Sumo machen (Um das Gefühl nicht ganz zu verlieren) und dann mal testen: was ist dein Max klassisch und wie hat sich dein Max im Sumo durch diese Phase verändert.
Ganz umstellen würde ich dann nur wenn das klassische Max über dem Sumo-Max liegt oder fast gleich auf.
Aber achte bitte auf ne saubere Ausführung, man braucht ja doch ein wenig mehr Flexibilität um mit engem Stand an die Hantel zu kommen (vor allem als 2m Riese)

Frankreich läuft ganz gut: komme allmählich wieder ins Training rein, Krankenhaus ist auch super interessant, die Prüfungen noch weit genug weg um sie vollkommen aus dem gedanklichen Konzept zu streichen (für ein paar tage noch). Freue mich aber auch schon wieder auf Mannheim und auf den KSV. Auf den Sommer in Mannheim nicht so sehr, denn da steht ein riesiger Berg Arbeit an.
Alt 29.04.2011, 00:14
MC-User

so, heute endlich 5x5x105 kg sauber gedrückt.

zum engen Kreuzheben:
wenn ich da nach 6 wochen schlechter sein sollte als im Sumo, liegt das wahrschienlich doch auch vor allem daran, dass ich viel länger Sumo gemacht habe? (ich mein 6 wochen sind ja rel. kurz.)

Noch mach ich ja leichtes enges, wenn da die Technik sicher ist dann wag ich mich mal an die schweren Sätze ran, hauptsache nix überstürzen.
Alt 29.04.2011, 11:05
MC-User

Zitat:
so, heute endlich 5x5x105 kg sauber gedrückt.

gute Leistung!bleib dran

zum engen Kreuzheben:
wenn ich da nach 6 wochen schlechter sein sollte als im Sumo, liegt das wahrschienlich doch auch vor allem daran, dass ich viel länger Sumo gemacht habe? (ich mein 6 wochen sind ja rel. kurz.)

vielleicht wirst du nie im engen Kreuzheben so stark wie im Sumo-Stil werden, das weiß niemand. Wenn du 6 Wochen nur eng trainiert hast, dann wirst du nach dieser Zeit auch schwächer im Sumoheben sein als davor. ABER: du kannst gerade durchs klassische Heben eine gute Kraft im Rücken schaffen, die du dann in weiteren 4-6 Wochen in eine neue Sumo-bestleistung umsetzen kannst.
Es ist kein Entweder-oder sondern ein UND. Mach 6 Wochen klassisches Heben mit anständiger Progression und einem verträglichen Volumen (Aber auch nicht zu wenig). Da solltest du definitv weiterkommen und stärker werden. Dann 4 -6 Wochen Sumo. einsteigen mit 5ern, dann 3er/2er und am Ende mal schauen wo du stehst. Nicht gleich in der ersten Woche Vollgas geben, sondern die Zeit nehmen wieder reinzukommen.

Noch mach ich ja leichtes enges, wenn da die Technik sicher ist dann wag ich mich mal an die schweren Sätze ran, hauptsache nix überstürzen.

so schwer ist es nu auch wieder nicht: Arsch runter, Brust raus und dann kräftig ziehen. Ein paar Muskeln hast ja vom Sumo-heben, das wird schon. brauchst da jetzt nicht anfangen mit 100kg zu starten und dann jede Woche 10 mehr.
Ansonsten nimm mal kontakt mit dem Rest des KSV auf wegen dem Bavaria-Cup. du solltest ein Startbuch und ne Startmarke haben, musst gemeldet werden und so weiter und so fort.
Alt 28.09.2011, 16:42
MC-Neuling

Standard AW: fabian's KDK log

Zitat:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

die übung die ich mein, führt er bei ca 1:09 vor.

(der typ macht auf mich auch irgendwie einen seltsamen eindruck^^)

was haltet ihr von der übung, weil ich hab das noch nie gesehen, dass das jemand gemacht hat^^

soll ich sie einfach mal so ergänzen und abwarten, weil sie ja im prinzip nicht schaden kann?

würde mich über eine antwort sehr freuen

puuh das waren viele worte, bis morgen, euer fabi
Wenn ich die hier bei 1.09 gezeigte Dehnübung durchführe merke ich primäre ein ziehen in der Oberschenkelvorderseite, schon fast in den Adduktoren. Ist das normal? Dachte bei tiefen kniebeugen liegt das Problem eher in zu unflexibelen Harmstrings?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen