Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE > Log: Low-Tech / BWE - und allgemeines Fitnesstraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.06.2008, 11:35
Benutzerbild von bedee
Moderator

Standard Re: bedee-Training

Guten Morgen Kilghard,
jetzt hast du mich schon neugierig gemacht! Ich glaube, ich radel heut nochmal zur Bahn und versuche, ob man das ominöse Konstrukt wirklich zum Heben verwenden kann. Hab ja schon dran rumgenuddelt, das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Auf die Idee am langen Ende hochzudrücken bin ich allerdings noch nicht gekommen. Wenn ich hochspringe, kann ich mich so Dipmäßig zwischen die Balken hängen. Die sind grade Schulterweit auseinander, was eigentlich auch für deine Vermutung spricht.

Kann schon sein, dass ich nächstes Jahr im Schottenröckle dabei bin. Da hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Wenn ich beim Athletiksportverein bleibe, dann werde ich wohl gelegentlich bei solchen Events mitmachen müssen. Auch wenn das jetzt nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte ist. Ist dann halt der Preis, den ich fürs Coaching zahlen muss. Und vielleicht machts ja dann auch Spaß.
Aber eines kann ich dir schon versprechen: Mein Schottenrock wird deutlich kürzer als die, die ich dort bisher gesehen habe. Zwei Handbreit überm Knie sollten schon frei sein, auf jeden Fall trag ich keinen Rock in Wadenlänge. Nachher verhedder ich mich noch in dem Teil
Ein richtiger Kilt sieht übrigens fantastisch aus. Wahnsinnig aufwändig und viele Meter Stoff darin versteckt. Mit dem dazugehörigen Felltäschle und dem restlichen Equipment kann man dafür gleich mal einen Haufen Geld ausgeben. Das Ganze war ja bei den Jungs von der Dudelsackband zu bewundern.....

PS: Freut mich, dass dir mein Trainingsareal gefällt. Musst halt mal vorbeikommen.....

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 22.06.2008, 11:52
Kilghard
Gast

Zitat:
Ich glaube, ich radel heut nochmal zur Bahn und versuche, ob man das ominöse Konstrukt wirklich zum Heben verwenden kann.
Ja, mach das mal, bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Zitat:
Kann schon sein, dass ich nächstes Jahr im Schottenröckle dabei bin. Aber eines kann ich dir schon versprechen: Mein Schottenrock wird deutlich kürzer als die, die ich dort bisher gesehen habe.
Juhu, ein Hoch auf den Sport .

Zitat:
Freut mich, dass dir mein Trainigsareal gefällt. Musst halt mal vorbeikommen.....
War das ein amerikanisches "Komm mal vorbei" oder ein ernstgemeintes? Insgeheim hege ich den Wunschtraum, mit diversen Forumsteilnehmer/innen mal die eine oder andere Trainingseinheit zu absolvieren. Schon allein wegen dem Spaß, aber auch um zu sehen, wo ich momentan wirklich stehe. Ach ja, Träume....

Alt 22.06.2008, 12:22
Benutzerbild von bedee
Moderator

Training KW 25:

Montag, 16.Juni:
GK Studio (1h30):
10 Min Warmup am Ruderergometer
Beinpresse 90 kg: 12-12-12 / 100 kg: 8-8
Beinbeuger 27,5 kg: 10-10-10-10
Brustpresse (Maschine) 32,5 kg: 7-7-10-10
Upper-Back (Rudermaschine) aus Versehen 27,5kg: 12 / 30 kg: 7-7-7
Klimmzug enger Griff 45 kg*: 7-7-7-7
Dips 45 kg*: 7-7-7-7
Backextensions mit 5 kg Scheibe: 14-14-14-14
Holzhacker am KZ 12,5 kg: keine Chance, war besetzt
Crunches mit Ab-Roller: 50-50-50
*= Körpergewicht minus Unterstützung

Dienstag, 17.Juni:
Sonnengrüße, ansonsten Sportfrei

Mittwoch, 18.Juni:
Sonnengrüße, Sportfrei

Donnerstag, 19.Juni:

Sonnengrüße

Intervalltraining
Weg zur Bahn: 1,59 km in 9:38 (Warmup)
Intervalle 6 x 800 m, je 90 sec Gehpause
(Zeiten für die 800 m: 3:42/3:50/3:56/4:05/4:04/4:11 Soll: 3:54)
Weg nachhause, Cooldown: 1,99 km in 12:52
Gesamt 9,25 km in 55:26
Die vorgegebenen Zeiten nur in den ersten Intervallen erreicht, fehlt noch an der Ausdauer

Training beim Verein, ca. 2h
ca. 1h Steinstoßen (5kg), links und rechts
0:45und Hammerwerfen mit 3-kg und 5 kg, Technik geübt
erste Versuche mit dem Diskus
Training, Wetter, Befinden: Alles war super!

Freitag, 20.Juni:
KT-Unterkörper @ home (1h30min)
Warmup: 5 Min Ergometer
Kniebeugen 45 kg: 5-7-7-7-7
Sumo-Kreuzheben 45 kg: 5-5-5-5-5
Überkopfkniebeugen 18,5 kg: 5-5-5-5-5
Ausfallschrittgehen mit 2x15 kg KH: 7-7-7-7-7 pro Seite
Beincurl auf Ball (beide Beine): 12-12-12-12-12
Step-up mit 2x12,5kg KH: 5-5-5-5-5 pro Seite
Cooldown: vergessen

Samstag, 21. Juni:
Sonnengrüße

"langer" Lauf:
16,1 km in 1:52:11 (6:58/km), vorgegebene Geschwindigkeit: "locker"
nach 80 min "Hungerloch", das nächste Mal nen Riegel mitnehmen.

KT-Oberkörper @home (1h10):
Flachbankdrücken normaler Griff, 35 kg: 5-5-5
Flachbankdrücken weiter Griff, 35 kg: 5
Flachbankdrücken enger Griff, 30 kg: 7
Vorg. LH-Rudern, Untergriff, 35 kg: 7-7
Vorg. LH-Rudern, Obergriff, 40 kg: 7-7-7
Schulterpresse 10 kg: 7-7-7-7-7
Seitheben 6 kg: 7-7-7-7-7
Curl mit der SZ-Stange 20 kg: 7-7-7-7-7
einarmiges Trizepsstrecken 6 kg: 7
Trizepsstrecken mit beiden Armen 10 kg: 7-7-7-7

Sonntag, 22. Juni:

Sonnengrüße
Laufen:
geplant war:3 km Warmup/5km Schnell/1,5 km Cooldown
geworden ist es ein 6 km Frustlauf @ 5:49 bei 28 °C und gefühlter Luftfeuchtigkeit von 100 %

Fazit:
Durch die zwei ungeplanten Schweinehundattacken am Anfang der Woche hat sich das Training ziemlich nach hinten verschoben. Beintraining und langer Lauf an aufeinanderfolgenden Tagen ist wohl nicht so optimal, und zweimal hintereinander Laufen mach ich normalerweise auch nicht. Der für heute geplante schnelle Lauf wurde entschärft, wenigstens bin ich überhaupt gelaufen. 5 x Sonnengrüße untergebracht, wenn auch nur 3 mal wie geplant unmittelbar nach dem Aufstehen.

Bin zufrieden, sollte mir aber klar darüber sein, dass ich nicht vile Platz zum Training umeinanderschieben habe.

Ernährung:
, es gab die letzten Tage mehr als ein Radler....

Alt 22.06.2008, 15:36
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

[quote=Kilghard ]War das ein amerikanisches "Komm mal vorbei" oder ein ernstgemeintes? [quote]

Was ist ein amerikanisches "Komm mal vorbei" ?
Alt 22.06.2008, 21:53
Kilghard
Gast

Eine Höflichkeitsfloskel, nicht wortwörtlich (ernst) gemeint.

Guckst Du z.B. hier:

http://www.auswanderer-forum.com/for...42/#post651608
Weiterführende Informationen:
Alt 22.06.2008, 21:59
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
Zitat von ishina
Was ist ein amerikanisches "Komm mal vorbei" ?
Das weiß ich auch nicht so recht, ich vermute aber mal, eine nicht ganz ernst gemeinte Einladung.
Edit: Kilghard war schneller

Und um mal auf den Auslöser dieses Kommentares zurückzukommen: Es wäre mir eine Ehre, mit einem der Foris hier bei diesem Spielplatz rumzuturnen, auf der Bahn ein paar Runden zu drehen oder irgendwo die Eisen zu schwingen. Ihr seid alle voll nett hier

Kilghard, du hast übrigens recht: Diese seltsame Konstruktion kann man hochdrücken. Entweder an diesem Quergriff anfassen oder weiter innen/außen an den Balken. Man kann das Teil auch durch Ziehen an der Kette bewegen, dafür langt aber meine Kraft noch nicht so richtig.

Alt 24.06.2008, 21:07
Benutzerbild von bedee
Moderator

Heute habe ich angefangen, die 1 RM von verschiedenen Übungen auszutesten und die näheren Umstände will ich euch jetzt nicht vorenthalten:

Ich hab mir für den Kniebeugentest ne Trainerstunde gebucht, aus Sicherheitsgründen und weil ich gerne die Ausführung bewertet haben wollte. Nun ist ja bei uns ein ziemlicher Trainerwechsel und der junge Mann, mit dem ich schon mal zusammengearbeitet habe, ist im Moment nicht zu haben. Habe also an der Rezeption erklärt, was ich machen wollte und mir jemanden empfehlen lassen.

Nun gut, ich komm zum Termin und erkläre noch mal mein Vorhaben. Die Trainerin kriegt große Augen, sie würde selber nichts mit freien Gewichten machen sondern nur Ausdauer und Bauch-Beine-Po.
Na, das wird ja was werden.........
Aber vorab, sie hat sich gar nicht mal so doof angestellt , wir sind ganz gut miteinander ausgekommen.

Auf jeden Fall haben wir erst mal die breiten Jungs vom Kniebeugenrack weggescheucht (gibts auch bei mir im Fitti, die hab ich noch gar nie gesehen, ich glaub ich trainier zu den falschen Zeiten ) und ich hab erst mal ein paar Aufwärmkniebeugen gemacht (nein, links und rechts ne 5-kilo Scheibe ist überhaupt nicht zu schwer!). Ich komme mit den Knien ein wenig über die Fußspitzen hinaus, aber nicht viel. Die übrige Haltung sei perfekt.

Der erste Kniebeugen-Versuch mit einem Gesamtgewicht von 57,5 kg (das hab ich im November beim Max-Kraft-Plan schon mal gebeugt) ging gut, Haltung perfekt.
Der 2. Versuch mit 60 kg: Noch ok, aber da merkte man schon, dass die Haltung nachließ. Die Knie fingen an, auszuweichen.
Noch ein 3. Versuch mit 60 kg: Haltung miserabel, bin auf dem Weg nach oben fast verhungert.
Mehr Gewicht haben wir dann auch nicht mehr probiert.

Dann noch die Beinpresse ausprobiert. Rat: Ich solle meine ROM erhöhen. Ich hatte da ja immer noch nach den Einstellungen trainiert, die mir vor Jahren mal gegeben wurden. Und inzwischen kann ich schon weiter runter, ist ja kein Bauch mehr im Weg . muss natürlich mein Gewicht verringern, deutlich verringern. Aber das sollte mein Ego wegstecken können und außerdem werd ich ja nicht nach bewegten Kilos bezahlt.

Anschließend noch Bankdrücken probiert. Erster Versuch mit 40 kg. Da musste ich meine Trainerin ein bisschen motivieren, síe bezweifelte, dass sie die 40 kg halten kann. Aber man lässt ja die Hantel dann nicht fallen wenns nicht geht, man braucht ja nur Hilfe für ein paar Kilos.
40 Kilos gingen nicht
2. Versuch mit 38,5 Kg ging auch nicht.

Muss ich noch mal probieren, wenn die Arme ganz ausgeruht sind. War ja immerhin gestern trainieren.

Und weil wir noch so viel Zeit hatten (hab ja für ne Stunde bezahlt), hab ich noch nach ner fiesen Bauchübung gefragt. Demnächst mach ich im Fitti Situps an der negativen Bank anstatt 50+ Wh mit dem AB-Roller.

Und dann ist mir noch mein Überkopfkniebeugenproblem eingefallen:
Ich ziehe beim Beugen der Knie immer auch die Arme an, auch mit der leeren Hantelstange und vollster Konzentration merkt man noch ein leichtes Beugen der Arme. Das kann eigentlich nicht an mangelnder Kraft liegen, eher an der Koordination. Ich denke, ich werde die Überkopfkniebeugen fürs erste nur mit der leeren Stange machen (oder vielleicht auch nur mit dem Besenstiel?), bis ich den Bewegungsablauf voll intus habe. Jemand, der diese Übung selber macht, hätte mir vielleicht besser weiter helfen können. Ich kann ja auch mal im Verein fragen.

Fazit der Trainerstunde:
Ich merke schon selber, wenn die Ausführung der Kniebeugen durch zu hohes Gewicht nicht mehr ganz optimal ist. Die Knie eiern umeinander, der untere Rücken ist dann nicht mehr ganz bewegungslos. War aber gut, das nochmal bestätigt zu bekommen.
Und ich werde keinen Termin mehr bei einem unbekannten Trainer/Trainerin machen. BBP . Von jemandem mit mehr Eisenerfahrung hätte ich wohl mehr profitiert.

Und eigentlich dachte ich mir, ich könne noch zuhause ein wenig mehr die Beinchen trainieren. Aber irgendwie sind die schon hinüber (von 3 Kniebeugen ) und da ich ja morgen dann laufen will, lass ichs mal und verbuche die heutige Trainerstunde als Beintraining.

Alt 24.06.2008, 22:15
Kilghard
Gast

Zitat:
Und um mal auf den Auslöser dieses Kommentares zurückzukommen: Es wäre mir eine Ehre, mit einem der Foris hier bei diesem Spielplatz rumzuturnen, auf der Bahn ein paar Runden zu drehen oder irgendwo die Eisen zu schwingen. Ihr seid alle voll nett hier
Danke ... muß nur jemand dabei sein, der Fotos macht. Bereite Dich gut vor (auf das Schlimmste ).
Zitat:
Heute habe ich angefangen, die 1 RM von verschiedenen Übungen auszutesten und die näheren Umstände will ich euch jetzt nicht vorenthalten:
Wow!

Zitat:
Die Trainerin kriegt große Augen, sie würde selber nichts mit freien Gewichten machen sondern nur Ausdauer und Bauch-Beine-Po.
KV! Schon die Grundeinstellung der Trainierin reicht nicht für eine optimale Trainerstunde aus. Nur meine bescheidene Meinung (ich zerfliesse in Demut ).

Zitat:
Auf jeden Fall haben wir erst mal die breiten Jungs vom Kniebeugenrack weggescheucht (gibts auch bei mir im Fitti, die hab ich noch gar nie gesehen, ich glaub ich trainier zu den falschen Zeiten ) und ich hab erst mal ein paar Aufwärmkniebeugen gemacht (nein, links und rechts ne 5-kilo Scheibe ist überhaupt nicht zu schwer!). Ich komme mit den Knien ein wenig über die Fußspitzen hinaus, aber nicht viel. Die übrige Haltung sei perfekt.
Eine Olympiahantelstange mit 2*5 Kilo zum Aufwärmen? Oh, ich schwaches Mann...

Zitat:
Der erste Kniebeugen-Versuch mit einem Gesamtgewicht von 57,5 kg (das hab ich im November beim Max-Kraft-Plan schon mal gebeugt) ging gut, Haltung perfekt.
Der 2. Versuch mit 60 kg: Noch ok, aber da merkte man schon, dass die Haltung nachließ. Die Knie fingen an, auszuweichen.
Nur eine Frage der Zeit (und Übung), bis Dein 1RM (wieder) hochgeht. Aber auch sonst - Respekt! ...oh sorry, war der falsche .... ... jetzt paßt's.

Zitat:
Dann noch die Beinpresse ausprobiert. Rat: Ich solle meine ROM erhöhen
Ham se bei mir zwischendurch auch jesagt. Klapp(er)t recht gut.

Zitat:
40 Kilos gingen nicht
Habe ich Dir schonmal gesagt, daß Du SEHR ambitioniert bist? Du BIST sehr ambitioniert! (darf ich jetzt auch BBP machen? )

Zitat:
Demnächst mach ich im Fitti Situps an der negativen Bank anstatt 50+ Wh mit dem AB-Roller
Wow, das überrascht mich, daß die auf der Negativbank stärker reingehen als mit einem AB-Roller...

Zitat:
Ich merke schon selber, wenn die Ausführung der Kniebeugen durch zu hohes Gewicht nicht mehr ganz optimal ist. Die Knie eiern umeinander, der untere Rücken ist dann nicht mehr ganz bewegungslos. War aber gut, das nochmal bestätigt zu bekommen.
Lieber anfangs weniger, hoch kommst Du schneller, als ich bis 3 gezählt habe .

Mamma mia, so viele starke Frauen... Super!!!

Alt 25.06.2008, 22:46
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
Zitat von Kilghard
Eine Olympiahantelstange mit 2*5 Kilo zum Aufwärmen? Oh, ich schwaches Mann...
Nöö, keine Olystange. Nur eine "normale" mit 12,5 kg. Die Olympiastangen finden sich beim Verein

Zitat:
Zitat:
40 Kilos gingen nicht
Habe ich Dir schonmal gesagt, daß Du SEHR ambitioniert bist? Du BIST sehr ambitioniert! (darf ich jetzt auch BBP machen? )
Aber sicherlich darfst du BBP machen, so viel du willst
Naja, und wegen den 40 Kilos: Wenn ich 35 kg so 5-6 mal hochkriege, dann könnte ich doch mal eine WH mit 40 versuchen. Oder ist das wirklich zu hoch gegriffen? Und was soll auch schon passieren? Schlimmstenfalls krieg ich das Ding nicht hoch, und die Erfahrung muss Frau auch mal machen

Zitat:
Wow, das überrascht mich, daß die auf der Negativbank stärker reingehen als mit einem AB-Roller... Huh?
Überrascht dich das? Der Ab-Roller ist doch richtig gemütlich dagegen. Auf der Negativbank muss ich mich schon SEHR anstrengen, wenn ich so 8-10 Situps hinkriegen will.

So, und jetzt allen noch nen schönen Fußballabend. Ich hoffe ja, die spielen richtig.

Alt 25.06.2008, 23:06
Kilghard
Gast

Zitat:
So, und jetzt allen noch nen schönen Fußballabend. Ich hoffe ja, die spielen richtig.
DEUTSCHLAND!!! hahahaha, ich hab genau den richtigen Tipp bei uns in der Arbeit abgegeben! Wir werden Weltmeister!!! Äh, Euro natürlich

Alt 25.06.2008, 23:51
Benutzerbild von klappergestell
MC-User

klappergestell eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Der Ab-Roller ist doch richtig gemütlich dagegen
Ich sag beim Ab-Roller immer: "gebt mir ein Buch dabei zum lesen" .

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren
Alt 26.06.2008, 00:05
Kilghard
Gast

Komisch, ist das nicht das Teil, wo man sich auf dem Boden bis zu einer Art Liegestütz ausrollt?

EDIT Ach so, Ihr meint das Rohrzeugs, mit dem man Crunches macht? Igitt!!!
Alt 26.06.2008, 06:55
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Hihi - hatte ich auch erst falsch gelesen und mich schon gefragt, woher man solche Bauchmuskeln bekommt, daß man mit einem (ichrollnachvorneundziehemichzurück-)Abroller 100 Wdh. übersteht und es auch noch langweilig findet .
Alt 30.06.2008, 20:36
Benutzerbild von bedee
Moderator

Training KW 26:

Montag, 23.Juni:
GK Studio, 1h30
10 Min Warmup am Ruderergometer
Brustpresse (Maschine) 32,5 kg: 7-7-10-10
Upper-Back (Rudermaschine) 30 kg: 7-7-7-7
Klimmzug enger Griff 45 kg*: 7-7-7-7
Dips 45 kg*: 7-7-7-7
Backextensions mit 5 kg Scheibe: 14-14-14-14
Holzhacker am KZ 12,5 kg: 12-12-12-12
*= Körpergewicht minus Unterstützung

Dienstag, 24.Juni:
Trainerstunde: Kniebeugen begutachten lassen (sind ok, komme mit den Knien nur ein wenig über die Zehen hinaus)
Kniebeuge mit Max-gewicht: 57,5 / 60 /60 kg je 1 Wh (Form bei 57,5 kg noch ok, ließ bei 60 kg deutlich nach, vor allem bei der 2. Wh)
Beinpresse: mehr Rom, dafür runter mit dem Gewicht
Bankdrücken: 40 kg und 38,5 kg nicht geschafft, nochmal probieren, wenn ausgeruht

Mittwoch, 25.Juni:
Laufen:
8,9 km @ 5:55 (eigentlich war Intervalltraining geplant, Bahn aber leider von feiernden Jungs besetzt)

Donnerstag, 26.Juni:
Training beim Verein, ca. 1,5h:
Steinstoßen und Hammerwerfen, die Koordination klappte auch schonmal besser. Ist aber auch kein Wunder nach nem langem Arbeitstag.

Freitag, 27.Juni:
Sportfrei wegen Kopfschmerzen und Übelkeit
Abends Sonnengrüße

Samstag, 28. Juni:
Sportfrei
Sonnengrüße Morgens und Abends

Sonntag, 29. Juni:
Sonnengrüße
Laufen:
14,7 km @ 6:01/km

Fazit:
Bin nicht so zufrieden mit dieser Woche. Die Läufe liefen nicht wie geplant und ein richtiges Krafttraining gabs auch nur einmal. Komisch, dass man von drei Kniebeugen MK in den Beinen kriegen kann (das Dutzend vorher zum Aufwärmen waren es wohl eher nicht).
Gen Ende der Woche ist mir scheinbar die Energie ausgegangen. Stress im Geschäft und umfangreicher Sport passt halt nicht so gut zusammen.
Aber heute hab ich schon gut gestartet in die neue Woche, die hoffentlich mehr nach Plan verläuft.

PS: Um das Rohrzeugs zum Crunchen mach ich jetzt nen großen Bogen!

Alt 30.06.2008, 22:02
Kilghard
Gast

Zitat:
Komisch, dass man von drei Kniebeugen MK in den Beinen kriegen kann
Ich denke eher, bei Maxkraft ist das normal, weil hardcore .

Zitat:
Gen Ende der Woche ist mir scheinbar die Energie ausgegangen. Stress im Geschäft und umfangreicher Sport passt halt nicht so gut zusammen.
Aber heute hab ich schon gut gestartet in die neue Woche, die hoffentlich mehr nach Plan verläuft.
Zuviel Sport erzeugt auch Streß (o welche Neuigkeit ), aber ansonsten kann man mit Sport den Streß gut abbauen. Außer der Kopf blockiert dermaßen, daß gar nichts mehr geht. Aber bei Deinen Leistungen kann man das nur als ein Augenblickstief sehen, wenn überhaupt, eher als Regenerationszeit.

Zitat:
PS: Um das Rohrzeugs zum Crunchen mach ich jetzt nen großen Bogen!
Gut gebrüllt, Löwe! Würde aber wegen dieser Lendenwirbelsäule-Sache nicht nur an der Schrägbank Crunches machen, sondern auch am Boden, z.B. mit hochgehobenen Beinen. Zumindest wenn ich Du wäre. Was ich ja nicht bin. Aber so halt. Ach...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen