![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Guten Tag, so ich möchte dann auch mal ein Trainingstagebuch führen. Da ich ab Freitag in meinem neuen Studio trainieren werde, möchte ich mein Training gerne dokumentieren, um meine Fortschritte verfolgen zu können. Ernährung werde ich eher nicht posten, außer jemand sollte es wünschen, da ich keinen festen Trainingsplan habe. Ich esse aber relativ viel, vor allem komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß jegdlicher Form. Dieses Thread dient also hauptsächlich meinem Training, aber hier können im Verlauf auch gerne persönlichere Dinge besprochen werden oder Fragen gestellt werden, bin da sehr offen. Meine Daten: Alter: 18 Jahre Größe: ~180cm Gewicht: ~72kg Körperfettanteil: ~11% Trainingserfahrung: ~2 Jahre Meine Ziele: - mehr (funktionelle) Kraft! - mehr Definition und leichter Muskelaufbau - 20 Klimmzüge - 20 Dips - Kurzhantelbankdrücken mit 35kg (Maximum im neuen Studio, zuvor nur 25kg) - Kurzhantelrudern mit 35kg (Maximum im neuen Studio, zuvor nur 25kg) Mein Trainingsplan: Montag / (Mittwoch) / Freitag 5min Aufwärmen (Seilspringen) Kniebeuge Kurzhantelbankdrücken Kurzhantelrudern Dips Klimmzüge Bauchrad 5min Abwärmen (Seilspringen) So soll mein Training am Anfang aussehen. Gehe davon aus, dass ich die 35kg im Kurzhantelbankdrücken und -rudern recht schnell erreichen werde, danach werde ich auf die Langhantelvarianten umsteigen. Trainieren werde ich zwei- bis dreimal die Woche, je nachdem wie stark der Muskelkater ist und wie viel Zeit ich habe. An den anderen Tagen werde ich versuchen zwei Ausdauereinheiten in der Woche einzubringen. Mehr ist bei mit nicht drin, bei meinem sonstigen Beschäftigungen. MfG Bodycounter |
|
| |||
| |||
| Heutiges Training: Heute war die letzte Trainingseinheit in meinem alten Studio. War nochmal maschinenlastig, da ich ab jetzt eigentlich nur noch frei trainieren werde. 3x Brustpresse 100kg --> 10/9/8 Wiederholungen 1x Butterfly 100kg --> 6 Wiederholungen 3x Latziehen 75kg --> 10/9/8 Wiederholungen 2x T-Bar-Rudern 70kg --> 8/6 Wiederholungen Danach noch ein paar Einzelsätze, um den Körper abzudecken. Freu mich schon auf das Training am Freitag, aber morgen erstmal Ruhetag, da ich zur Beerdigung muss... |
|
| |||
| |||
| Hm, versteh den Zusammenhang zwischen deinen T-Plan im ersten Posting und dem tatsächlichen Plan von heute im 2. Posting nicht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Was mir an deinem Plan auffällt ist, dass du kaum was für den unteren Rücken machst, also Kreuzheben zB?? Gruß
__________________ SPORT SPORT SPORT |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Ja richtig erkannt, war nochmal eine Abwechslung meine letzte Trainingseinheit, da ich jetzt auf reines freies Training umsteige. Für den Anfang sollten Kniebeuge m.M. nach vorerst für den unteren Rücken ausreichen. Im Laufe der Zeit werde ich aber wahrscheinlich Kniebeuge mit Kreuzheben wechseln, wobei ich Kreuzheben ehrlich gesagt irgendwie gar nicht mag Werde dann wohl die rumänische Varianten nehmen... Aber erstma Kniebeuge :PWobei ich Kniebeuge wohl nur einen Aufwärmsatz und einen Trainingssatz machen werde. Der Trainingssatz wird in Richtung PITT-Hardcore gehen. Also etwa 10 reine Wiederholungen und dann nochmal 5 mit Nachdruck. |
|
| ||||
| ||||
| Der erector arbeitet in der Beuge stabilisierend mit, doch um genau dieser Funktion gerecht zu werden brauchst du einen kräftigen Rückenstrecker um u.a. auch den Druck auf WS ausreichend kompensieren zu können. Ist ein böser Trugschluss zu sagen Kniebeugen trainiere den Rückenstrecker ausreichend, ich gebe dir nur den Tip eine ergänzende Übung mit leichtem Widerstand einzubauen, schon allein aus dem gesundheitlichen Aspekt denn legst du scheinbar viel Wert aufs Bauchmuskeltraining und vernachlässigst die Rückseite.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Naja viel Wert, habe seit einem halben Jahr den Bauch nicht mehr explizit trainiert, deswegen wollt ich das Bauchrad mal mit reinnehmen, weil ich die Übung insgesamt schön finde. Aber ich werde dann wohl noch was für den Rumpf mit reinnehmen. Werde das aber zu Hause machen :P ![]() |
|
| |||
| |||
| So heutige Trainingseinheit war geil. Werde aber Unter- und Oberkörper trennen, da mir das zu viel ist in einer Trainingseinheit. Habe heute Beine auch ausgelassen, wären auch nicht mehr drin gewesen, war am Ende: Verbundsätze: 3x Kurzhantelbankdrücken 28kg HT 3x Kurzhantelrudern 28kg HT Verbundsätze: 3x Dips Parallelholm 3x Klimmzüge Untergriff Verbundsätze: 2x Bauchrad (Besenstiel mit Hantelscheibe schnell gebastelt im Studio )2x Superman Habe dafür etwa eine halbe Stunde reine Trainingszeit, bin damit zufrieden. Nächste Trainingseinheit wohl nochmal 28kg und dann eventuell schon auf 30kg umsteigen ![]() Bauchrad muss ich noch etwas üben, klappt noch nicht so ganz ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Das ist der Sinn des "LowTech". Purer Opportunismus. |
|
| |||
| |||
| Heutiges Training: Verbundsätze: 3x Kurzhantelbankdrücken 28kg HT 3x Kurzhantelrudern 28kg HT Verbundsätze: 3x Dips Parallelholm 3x Klimmzüge Untergriff Verbundsätze: 2x Beinpresse 2x Bauchrad Hab wohl doch zu viel erwartet, die 28kg sind mehr als ich erwartet habe und mich ärgert das richtig, denke nicht, dass ich mich zur nächsten Trainingseinheit steigern kann. Aber bis Weihnachten sind die sind die 30kg dran Dips und Klimmzüge noch 10 Stück danach geschafft, finde ich gar nicht schlecht.Momentan steck ich noch mitn im Klausurenblock, hoffe das ich Mittwoch zum Training komme. |
|
| |||
| |||
| Heutige Trainingseinheit: 4x Langhantelbankdrücken 60kg KA/HT 4x Klimmzüge Obergriff 2x Beinpresse 100kg KA 2x Seitheben 10kg KA Dazu kamen noch ein paar Übungen für Bizeps und Trizeps. Heute bissl im Kraftausdauerbereich andere Übungen trainiert, am Freitag dann wieder schweres Training - vom Gewicht her, anstrengend war das auch. Mir ist aufgefallen, dass ganz enge Klimmzüge im Obergriff stark auf die Unterarme gehen, gefiel mir. Will mir zu Weihnachten umbedingt einen Kniebeugeständer + Langhantel holen, damit ich endlich freie Kniebeuge und Kreuzheben machen kann und zwar in Ruhe zu Hause. Sollte auch ausreichen die beiden Übungen für eine Trainingseinheit zweimal wöchtentlich fürn Unterkörper. Gedacht hatte ich an etwa sowas: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] & [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] |
|
| |||
| |||
| Gestern aber ordentlich einen getrunken, denke Training wird auf morgen verschoben. Aber den Worten meiner Eltern zu urteilen, darf ich mir den gewünschten Kniebeugeständer + Langhantel wünschen, dann gehts bei mir richtig ab, werde dann auf Ober-/Unterkörpersplit umsteigen Mein Trainingsplan ist dann wie folgt: Te1: Unterkörper (zu Haus) Kniebeuge Kreuzheben Ausfallschritte Te2: Oberkörper (im Studio) Bankdrücken Rudern Dips Klimmzüge Seitheben Bauch und Arme mach ich dann nach Lust und Laune. |
|
| ||||
| ||||
| wielange willst du danach trainieren? |
|
| |||
| |||
| Ich denke mal den Plan werde ich sehr lange machen. Ab und an werde ich die Übungen dann mal für eine Trainingseinheit zwischendurch austauschen, aber grundsätzlich soll das erstmal mein Grundplan bleiben. Dafür möchte ich mit der Zeit das Trainingssystem immer Wechseln, um Variation/Periodisierung reinzubringen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |