Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE > Log: Low-Tech / BWE - und allgemeines Fitnesstraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.08.2010, 19:40
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Standard AW: Gang nach Canossa

Training vom Montag:

KH-Rudern 25kg 12/12 12/12
KB BW 30
KB 60kg 8 8
Bank 40kg 12 12
Pullover 20kg 12 12
Frontdrücken 25,5kg 12 12
H-Rudern 50kg 12 12
Frenchpress 20kg 12 12
Scottcurls 25,5kg 12 8

Training vom Freitag:

KH-Rudern 25kg 12/12 12/08
KB BW 40
KB 70kg 10 8
KH 90kg 3 3
Bank 40kg 12 50kg 12 12
Frontdrücken 25,5kg 12 12
H-Rudern 50kg 12 12
Frenchpress 20kg 12 12
Scottcurls 25,5kg 12 7

War die ganze Woche nicht im Studio, sondern habe in meinem Keller trainiert....musste zeigen das ich da durchaus noch tätig bin und nicht plötzlich statt meiner Folterkammer eine Abstellkammer da ist, weil ich nur noch im Studio stemme.
Ausserdem habe ich mich entschlossen erstmal wieder nur 2x die Woche zu trainieren.
Nicht unbedingt rühmlich, aber sonst wirds mir atm. gerade zuviel.

Zum Montag weiss ich nicht mehr viel zu sagen, ich wollte nur 'erst duschen, dann schnell mit der Familie zu Abend essen, und dann im TB schreiben'....naja, irgendwie hab ich dann gleich angefangen zu zocken als ich dann online war, und bin dann früh ins Bett*.
*Alle Angaben ohne Gewähr!

Heute jedenfalls hab ich ein wenig gespielt, will sagen, mehr aufgelegt teilweise.
Das KH-Rudern lief überraschend schlecht, die letzten Wdh. links kamen nicht mal mehr.
Die BW-KB waren ätzend wie immer...mir wird jetzt noch schlecht wenn ich dran denke.
Nach einer langen 'kurzen Pause' habe ich mich dann mal an die 70kg Beuge gewagt...also +10kg.
War irgendwie nicht so prall, vom Gefühl her.
Jetzt wo ich mehr drauf achte, merk ich das ich auch hier stark über die Fussballen drücke und auch die sonstige Haltung war vermutlich nicht astrein. Hat sich jedenfalls unrund angefühlt.
Mag daran liegen das ich die Hantel von meiner Bank aufnehmen muss, weil ich kein Freerack habe...werd künftig lieber im Studio beugen.
Wieder 'ausgeschnauft' und dann versucht die 90kg bei normalem Stand zu 'kreuzheben'. Hier also + 20kg.
Hmm, was soll ich sagen...selbst wenn die Technik gestimmt haben mag, diesmal kam ich meinem aktuellen Limit auf jeden Fall deutlich näher.
Die Griffkraft muss ich um einiges stärken bevor ich ernsthaft weiterkommen kann. Aber auch die Beine waren/sind mehr oder minder fertig.
Konditionstechnisch ist kaum ein Unterschied zwischen 40kg und 90kg zu spüren....ich bin jedesmal völlig ausser Atem.
Beim BD hab ich diesmal verstärkt darauf geachtet die Beine richtig fest aufzustemmen und so ordentlich zu 'archen'.
Hat sich im ersten Satz ziemlich gut angefühlt, also hab +10kg aufgelegt und noch 2 Sätze drangehängt.
Konnte bei beiden volle 12 Wdh. drücken, aber beim letzten hat die Schulter wieder teilweise unschön geknirscht.
Fühlt sich aber atm. noch gut an.
Der Rest war so wie immer.

Geduscht und gegessen habe ich, TB geschrieben auch....yeah, jetzt wird gezockt!
(Aber ich werd auch heute wieder früh ins Bett gehen...bin ziemlich platt...etwa so wie meine Quads.)
Alt 11.08.2010, 18:35
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Seilspringen zum Aufwärmen

Kniebeuge BW: 40 30
Kreuzheben: 70kg 12 12 08
Bankdrücken: Stange 20 / 40kg 12 / 50kg 12 10 10
Frontdrücken: 25.5kg 12 / 30kg 12 / 35kg 10 10 05
Horizontales Rudern: 50kg 12 12 12 08
Frenchpress: 20kg 12 12
Scottcurls: 25.5kg 12 08

Heute den Plan gekürzt und die verbleibenden Übungen mit mehr Sätzen absolviert.
Das Seilspringen ging locker flockig durch....bis zu ca. 3 Sprüngen, dann lag ich beinahe lang. Aber letztlich hab ich mich ganz gut durchgekämpft, schätz ich.
Bei den KB habe ich mich dann heroisch zu einem zweiten Satz entschlossen....feiert mich!
Das Kreuzheben....nach ausgedehnter Pause um die Tränen trocknen zu lassen....hab ich dann mit mehr oder minder angenehmen 70kg absolviert um die Haltung zu optimieren. Müsste eigentlich ganz gewesen sein, auch wenn ich noch immer kurz vor dem Absetzen/Auftippen einen leichten Rundrücken im unteren Rücken zu machen scheine. Könnte an meinem Wanst liegen....ich werd die von Königderberge anempfohlene Erhöhung der Ablage mal testen, danke für den Tip.
Bankdrücken wie gewohnt, allerdings wieder mit leichtem Schnalzen/Knacken in der Schulter, aber bis dahin ohne Schmerzen.
Dadurch wurde ich mutig beim MP und habe nach dem ersten Durchgang um 4.5kg erhöht und als das gut kam, nochmal um 5kg. Da war dann aber auch Schluss. Allerdings habe ich jetzt ein wenig mehr Beschwerden im rechten Schultergelenk...werd das streng im Auge behalten und bei Bedarf das Pensum wieder runtersetzen.
Der Rest war dann Routine.

Freitag dann wieder ins Studio. Jetzt duschen, essen und mit Kindern spielen....dann endlich zocken. ^^ (Ich will doch Grossmeister Schmied werden in Ultima Online...wenigstens einmal in 6 Jahren Spielzeit!)
Alt 12.08.2010, 08:39
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Heute den Plan gekürzt und die verbleibenden Übungen mit mehr Sätzen absolviert.

Zitat:
Bei den KB habe ich mich dann heroisch zu einem zweiten Satz entschlossen....feiert mich!
guter ansatz. aber leg ruhig noch ne schippe drauf.

gruss taurus

MEIN LOG & MEIN ESSEN

MEIN YOUTUBE KANAL

MEIN FACEBOOK

MEIN VEREIN
Alt 12.08.2010, 13:26
Benutzerbild von königderberge
MC-User

Das Seilspringen zählt bei mir aufgrund der hohen Belastung für den passiven Bewegungsapparat nicht zur bevorzugten Cardioeinheit bei Schwergewichtigen ohne ausreichende Muskulatur, ganz davon abgesehen daß es auch deine derzeitige Ausdauer übersteigt.
Dann lieber 10min draussen flott gewalkt.
Würde noch ein bißchen mehr Fokus auf KB und KH legen, weil da einfach am meisten Muskeln angesprochen werden, stattdessen machst Du allein im Bankdrücken soviele Sätze wie bei den oben genannten zusammen.
Die Gewichte bei KH, BD und Rudern sehen doch schon ganz ordentlich aus.

Was ist mit Cardio?
Wie entwickelt sich deine Wampe?

Zucker sparn, grundverkehrt,
der Körper braucht's, der Zucker nährt!
Alt 16.08.2010, 19:21
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Training Freitag (Studio)

10 min Crosstrainer (Fettabbaustufe...was auch immer das taugen mag)

Lat-Zug 50kg 12 10 08
LH-Bankrudern 50kg 12 12 10
Bankdrücken 40kg 12 12 12
Kreuzheben 60kg 12 12 12
Frenchpress 20kg 12 12
Scottcurls 20kg 12 08

Y-T-W's auf Schrägbank

Schulter muckte ein wenig den Tag über, daher bin ich vorsichtiger drangegangen und habe zum BD nur 40kg genommen.
Beim KH kam dann jemand dazu und hat mich ein wenig korrigiert.
Im Prinzip die gleichen Dinge wie hier schon angesprochen: mehr über Fersen drücken und dichter am Körper lang.
Wir haben dann die Eisenscheiben mit Gummigewichten ausgetauscht, die haben einen grösseren Radius...wie schon zu Hause ging das dann deutlich besser. Wenn ich sehr darauf achte die Stange eng am Körper langzuführen, bekomm ich es es ganz gut hin. Allerdings ist diese 'Linienführung' naturgemäss ziemlich 'kurvig'.

Training Montag (Keller)

Runde Radfahren um den Block

Kniebeuge BW 40 32 12
Horizontales Rudern 50kg 12 60kg 12 12 10
Bankdrücken 25kg 20 40kg 12 50kg 12 55kg 12 40kg 12
Frontdrücken (sitzend) 25,5kg 12 30kg 12 12 10
Kreuzheben 70kg 10 08 03

Aro-Training: Nix...zu sehr damit beschäftigt nicht auf die Treppe zu kotzen. 3x 8(?) Stufen können nach KH echt hoch sein.

Die letzten Tage schnalzt und knackt es wieder vermehrt in der Schulter, aber es gibt keine grösseren Schmerzbeschwerden. Wenn 'Pump' drauf ist, scheint dann wieder alles normal zu sein. Ich nehme an, ich sollte ein wenig mehr Muskelmasse als Korsett auftrainieren?
Na, ich habe mich heute jedenfalls am 3ten Satz KB versucht, aber die Luft und die Kraft waren da ganz schnell wieder weg.
Horizontales Rudern mit meiner neuen Zugstange (für 'Hammergriff') und +10kg nach dem ersten Satz. Wie gewohnt.
BD dann erst mit 25kg....war von der Ein-Bein-Challenge noch so beladen...zum aufwärmen. Hat sich nicht gut angefühlt/angehört in der rechten Schulter. Schnalzen und Knacken am laufenden Band.
Hab überlegt es dann zu lassen, aber wollte doch noch einen Versuch mit 40kg starten. Unter 'Last' lief es dann deutlich ruhiger und sauberer....also hab ich dann um +10kg erhöht und als das keine Probleme machte, nochmal um weitere +5kg. Allerdings habe ich festgestellt, das 2x 2.5kg in der Hand deutlich leichter sind als diese +5kg dann auf der Stange.
Dann noch einen Satz mit 40kg zum Schluss.
Frontdrücken wie gehabt, geht leider durch die Raumhöhe nur im Sitzen.
KH dann zum Schluss um meinen Beinen Zeit zu geben sich zu erholen.
Habe Bretter untergelegt und so etwa 'Podeste' von etwa 10cm gehabt.
Hat aus meiner Sicht ganz ordentlich ausgesehen.
Allerdings war hier dann auch schnell die Luft wieder weg....

Momentan fühle ich mich ziemlich durch den Wolf gedreht, KB und KH werden wohl nie sowas wie Lieblingsübungen von mir. Naja, wenn's schee macht?

Wo wir gerade von 'schön' reden....die Wampe verändert sich. Ich würde gern sagen sie schrumpft....aber irgendwie verschwinden nur Polster an den vorderen Seiten. Sie wird aber insgesamt doch schlaffer und die Muskeln straffer. Trotzdem ist noch jede Menge Wanst da. ^^
Alt 16.08.2010, 20:52
MC-Neuling

Hey.
Das schaffst du.
Leckere Gerichte gibt es auch kalorienarm.
Werde erfinderisch ( oder eben deine Frau ).
Es gibt so viele Kräuter , welche du in den Salat - Pute - Quark machen kannst.
Wie wärs mit 300g MAgerquark + BAsilikum (55cent im Penny/Aldi/Lidl) + Zwiebel und 1ner Knoblauch-zehe. Dazu Senf oder Tomatenmark und oder ner halben Dose Thunfisch in eigenem Saft.

Googel mal Magerquark Rezepte muskelaufbau
oder durchsuche mal die Foren dieser Community.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Alt 30.08.2010, 23:37
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Es läuft...es läuft.
Endlich wieder Internet. ^^
War eine ziemlich unschöne Woche, Motherboard hinüber und mein Schwiegervater hat Blasenkrebs diagnostiziert bekommen.
Mag vlt. manchen befremden das ich den kaputten PC zuerst erwähne... ^^
Aber die OP ist gut verlaufen und der heutige Befund sagt, das aktuell wohl alles wieder soweit i.O. sei...soweit man das eben sagen kann. Allerdings bekommt er zur Sicherheit noch eine Chemo angehängt.

Die Stimmung in der Familie ist im Steigflug, das ich wieder I-Net habe tut das übrige um den häuslichen Frieden zu sichern.

Training bis einschliesslich heute war stets bei mir im Keller nach dem gleichen Plan wie die letzten. Keine relevanten Änderungen.
Oh, ausser das ich die 25kg LH-Stange jetzt auch mit links gestemmt bekomme.
Nächstes Mal ausführlicher, muss dringend ins Bett.

Liebes Tagebuch...du hast mir gefehlt. *gg*
Alt 30.08.2010, 23:39
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Willkommen zurück.
Und hoffentlich geht alles weiter in den Steigflug.

Das Beste für Euch.
Daniel

Alt 31.08.2010, 18:39
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Danke, danke....wird schon werden, da bin ich ganz optimistisch. (Klar, ist ja auch nicht meine Blase! ^^)

Ich habe jetzt eine neue tägliche Dosis 'Cardio' in mein Trainingsprogramm aufgenommen.
Naja, auf dem Weg von der Arbeit nach Haus komme ich an einer (für mich) perfekten Stelle vorbei. Auto abstellen und etwa 800-1000m auf einem schmalen Asphaltweg bei geschätzten 10-20% Steigung.
'BUUUUHHH' mag mancher schreien 'da mach ich ja mehr Cardio bei der Zubereitung meines *Himbeer-Magerquark-Frühstückes*!'...aber für MICH ist das eine echte BERGWANDERUNG!

Naja, letztlich bleibt mir aber nichts anderes übrig als das ungeliebte Cardiopensum raufzufahren. Entweder das, oder wirklich Magerquark und Sellerie......
Also nehm ich doch lieber 'Bergsteigen' und fahr mir mit dem Rad meinen Apfelpo mürbe. *seufz*
Alt 31.08.2010, 21:18
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

darf man fragen wieviel schon runter ist?

MEIN LOG & MEIN ESSEN

MEIN YOUTUBE KANAL

MEIN FACEBOOK

MEIN VEREIN
Alt 01.09.2010, 15:39
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Klar darf man fragen.

Nur zu.

Aber eine Antwort kann ich dir nicht geben momentan. Mein Sohn hat unsere Waage 'geduscht', danach hat sie erst 2-3 Tage verrückt gespielt, dann ging sie kurzfristig und jetzt ist sie tot. Vermutlich hat sich die Batterie entladen.

(Wie ungemein praktisch, nech? )

So über den Daumen gepeilt und dem Körpergefühl nach müsste ich vermutlich bei 112-115 kg liegen. Die 'Pause' habe ich jedenfalls noch nicht wieder wettgemacht. Allgemein merke ich schon deutlich eine gewisse 'Straffung' der Muskulatur und eine Erschlaffung des Fettgewebes...aber solange ich nicht deulich mehr Cardio fahre, wird es wohl auch nicht sonderlich vorangehen.
Theoretisch weiss ich was getan werden müsste....aber dann den faulen Hintern auch tatsächlich regelmässig zu bewegen?
Alt 01.09.2010, 15:43
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Thorben Beitrag anzeigen
Aber eine Antwort kann ich dir nicht geben momentan. Mein Sohn hat unsere Waage 'geduscht', danach hat sie erst 2-3 Tage verrückt gespielt, dann ging sie kurzfristig und jetzt ist sie tot. Vermutlich hat sich die Batterie entladen.

(Wie ungemein praktisch, nech? )
Geil!!! Kinder sind so cool!!!

Zitat:
So über den Daumen gepeilt und dem Körpergefühl nach müsste ich vermutlich bei 112-115 kg liegen. Die 'Pause' habe ich jedenfalls noch nicht wieder wettgemacht. Allgemein merke ich schon deutlich eine gewisse 'Straffung' der Muskulatur und eine Erschlaffung des Fettgewebes...aber solange ich nicht deulich mehr Cardio fahre, wird es wohl auch nicht sonderlich vorangehen.
Theoretisch weiss ich was getan werden müsste....aber dann den faulen Hintern auch tatsächlich regelmässig zu bewegen?
DAS ist IMMER das Hauptproblem...

Der Strunz (dieser Laufpabst) hatte da mal einen guten Ansatz dazu, er schrieb man sollte JEDEN Tag 30 Min. laufen (bzw. Cardio machen),
JEDEN Tag 30 Min., nach gut 2-3 Monaten braucht man den Mist dann, dann ist das tägliche Cardio-Training so normal und selbstverständlich wie Zähneputzen...

...wenn dann die Erfolge kommen bzw. sichtbar sind und auch von Außenstehenden bemerkt werden ist das Ganze eh ein Selbstläufer!!!
(...dann ist eher das Problem das man aufpassen muss es nicht zu übertreiben...)

Gruß Eisi

Geändert von Eisenfresser (01.09.2010 um 15:45 Uhr).
Alt 01.09.2010, 16:32
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:

vielleicht helfen ein paar [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

MEIN LOG & MEIN ESSEN

MEIN YOUTUBE KANAL

MEIN FACEBOOK

MEIN VEREIN
Alt 06.09.2010, 19:14
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Das Training die letzten Male war ganz ordentlich. Ich versuche mich zu zwingen die Intensität durch verkürzen der Pausen anzuheben...gerate aber immer in inneren Konflikt weil ich stets 'die zwölf' vollmachen will.
Wird irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. ^^

Bewährt hat sich für mich die Streichung des Plans auf 'Grundübungen'. Auch wenn ich BW-Kniebeugen wohl niemals zu den Übungen zählen werde die ich mag....wenn die erstmal durch sind, macht es schon beinahe Spass.
Auch wenn die Gewichte durch die kürzeren Pausen nicht grösser werden. Na, jedenfalls nicht viel....BD hab ich heute mit +5kg im letzten Satz gemacht.

Auch das Berglaufen macht sich irgendwie bezahlt. Ich komme mittlerweile den Hügel....ähem, ich meine den BERG...hoch, ohne innezuhalten. Gut, ich bin dann vermutlich ziemlich weit zu hören und mancher Spaziergänger....ich meine natürlich BERGSTEIGER...schaut sich wohl nach der kaputten Lok um, aber immerhin.

Na denn, morgen (oder so) wieder was.....will noch ein wenig zocken bevor Frau und Kinder wieder nach Haus kommen.
Alt 06.09.2010, 19:49
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Das Training die letzten Male war ganz ordentlich. Ich versuche mich zu zwingen die Intensität durch verkürzen der Pausen anzuheben...gerate aber immer in inneren Konflikt weil ich stets 'die zwölf' vollmachen will.
Wird irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. ^^

Bewährt hat sich für mich die Streichung des Plans auf 'Grundübungen'. Auch wenn ich BW-Kniebeugen wohl niemals zu den Übungen zählen werde die ich mag....wenn die erstmal durch sind, macht es schon beinahe Spass.
Auch wenn die Gewichte durch die kürzeren Pausen nicht grösser werden. Na, jedenfalls nicht viel....BD hab ich heute mit +5kg im letzten Satz gemacht.

Auch das Berglaufen macht sich irgendwie bezahlt. Ich komme mittlerweile den Hügel....ähem, ich meine den BERG...hoch, ohne innezuhalten. Gut, ich bin dann vermutlich ziemlich weit zu hören und mancher Spaziergänger....ich meine natürlich BERGSTEIGER...schaut sich wohl nach der kaputten Lok um, aber immerhin.

Na denn, morgen (oder so) wieder was.....will noch ein wenig zocken bevor Frau und Kinder wieder nach Haus kommen.
Das funktioniert auch Prima und reicht völlig aus, das Feintuning kommt später dran, sehr viel später!!!

Wenige Übungen die viele Muskeln ansprechen, das ist der Weg!!!

Ich würde sogar, um deine Motivation oben zu halten, in jedem Training nur 3 Grundübungen ausführen + etwas Bauch...

Was ich persönlich geil finde, da sehr grundlegend und einfach ist Folgendes...

1 Beugeübung

1 Drückübung

1 Zugübung

1 Bauchübung

...wenn noch Dampf da ist, etwas rumspielen nach Lust und Laune...

Gruß Eisi

Lesezeichen

Stichworte
einsteiger, fett, neuling

Themen-Optionen