Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE > Log: Low-Tech / BWE - und allgemeines Fitnesstraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.11.2009, 20:21
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Gang nach Canossa

Willkommen Thorben!!!

Ich persönlich finde es zu Anfang wichtig, vor allem wenn man etwas "massiger" startet,
immer erst die Konzentration auf den erhöhten Kalorienverbauch legen,
d.h. Cardiotraining, also moderate Belastung über einen längeren Zeitraum...

In deinem Fall würde sich ein Standfahrrad anbieten, strampeln was das Zeug hält,
am besten täglich, 30 Min. reicht für den Anfang, später bis zu 60 Min.

Krafttraining ist natürlich auch wichtig, weil du damit die kleinen Kalorienbrennöfen aufbaust,
auch Muskulatur genannt...

Zu Anfang würde ich dir rate, nach dem 3xwöchtl. Krafttraining immer noch 30-60 Min. abzustrampeln,
zusätzlich dann eben noch 3-4x zusätzliches Cardiotraining, was auch in Form eines 60 Min. zügigen Spaziergangs realisiert werden kann
oder du gehst mal 1 Stunden schwimmen, es muß nicht absolut anstrengend sein,
aber du mußt eben was machen, über einen längere Zeitraum, den Kreislauf etwas hochtreiben...

Dazu dann etwas auf die Ernährung aufpassen, nicht zu kompliziert zu Anfang,
einfach erstmal nur FdH (Friss die Hälfte), reicht erstmal völlig...
Trinke viel kalorienarme Getränke, am Besten Wasser und beende die Mahlzeiten vor dem absoluten Völlegefühl...

Viel Erfolg!!!

Gruß Stefan

Geändert von Eisenfresser (17.11.2009 um 20:24 Uhr).
Alt 28.11.2009, 21:53
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Bank und Gewichte sind da. Gut, die LH-Stange wird nachgeliefert, aber das sollte kein Hindernis sein. Habe die Liegefläche erstmal ein wenig gepimpt....soll heissen, ein paar Streben zusätzlich angeschraubt...soll mich ja auch halten.

Erste Eindrücke: Waren 10kg früher genauso schwer wie heute? Ich hab das alles leichter in Erinnerung.
Die Techniken sitzen noch erstaunlich gut...ist wohl wie Fahrrad fahren.
Balance dagegen ist sehr übel. Muss offenbar erst wieder lernen schwerere Sachen als ne volle Gabel sicher zu führen.

Essen: Hab die Tage nur mal drauf geachtet was und wie ich esse. Und versuchsweise mal weniger KH zu mir genommen. Ziemlich interessant...hab Abends richtige Heißhungerattacken auf Bomben wie Honigbrötchen und/oder Napfkuchen bekommen. (Ja, ich habe widerstanden.)
Das wird jedenfalls ein schweres Stück Arbeit.

Na denn...
Alt 28.11.2009, 22:49
Kilghard
Gast

Zitat:
Erste Eindrücke: Waren 10kg früher genauso schwer wie heute? Ich hab das alles leichter in Erinnerung.
Am Anfang ist immer alles schwerer, selbst 10 Kilo fühlen sich wie Waschmaschinen mit Betonringen an. Aber Du weißt: Das wird leichter, das 10Kilo-Dingens.

Zitat:
Ziemlich interessant...hab Abends richtige Heißhungerattacken auf Bomben wie Honigbrötchen und/oder Napfkuchen bekommen. (Ja, ich habe widerstanden.)
Wem sagst Du das...? Vielleicht hilft es Dir, Süßes vornehmlich in der ersten Tageshälfte zu essen (nicht zuviel, ist klar). Ansonsten solltest Du auch vor allem Abends Deinen Magen füllen (Gemüse, Eiweiß in diversen Formen und als Zuckerl, wenn Du Lust auf Süßes hast, Obst; ist nicht das gleiche, aber wenn Du in die Richtung gehst, wird's leichter; trust me! )
Alt 08.12.2009, 20:23
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Meine Langhantelstange ist heute gekommen.

Hab nicht widerstehen können und gleich getestet wo ich denn z.Z. stehe...na, immerhin glatte 80kg.
Ähh...wie lange braucht man wohl um ca. 25kg mehr zu stemmen?

Ausserdem habe ich Fotos von mir gemacht mit freiem Oberkörper in Jeans. Und wenn ihr nicht nett zu mir seid, dann stell ich die mal ohne Vorwarnung ein. Höhöhö!

Am WE werd ich dann meine max. Werte in den GK-Übungen austesten und notieren.

Sonstige bisherige Erfahrungen:

- Ergometer ist mein Ding nicht.
Ich werd mir ein echtes Fahrrad besorgen.
- Solange ich nur bewusster esse, ohne den Vorsatz tatsächlich zu verzichten, fällt es mir viel leichter böse Sachen weg zu lassen...und ich komme mit kleineren Portionen aus.
- Winston Churchill hatte recht!
Alt 08.12.2009, 22:36
Benutzerbild von ishina
Stammuser

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Womit hatte Winston Churchill recht? No sports. ?
Weiterführende Informationen:
Alt 22.12.2009, 17:24
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Eigentlich meinte ich eher:
'Kein Tag den man mit Sport verbringt ist verloren.'

Meine Ausdauer auf dem Fahrradsattel hat sich schon erhöht, muss ich aber noch heftig dran arbeiten.
(Es ist erschreckend wie viel man strampeln muss um ein paar lausige kcal loszuwerden...da vergeht einem richtig das essen.)

Bei den 'Concentration-Curls' werden meine Daumenballen taub...ich nehm an, ich muss 'Farmer's walk' mit auf den Plan nehmen?

Beim Bankdrücken habe ich zuweilen im rechten Schultergelenk ein leichtes 'knacken'...ähnlich dem Gefühl wenn einem am Finger gezogen wird. Tut erstmal nicht weh, aber nach dem Training entwickelt sich dann dort schon ein leichtes Schmerzgefühl. Hält nicht lange vor, ist nur ähnlich sensitiv wie ein blauer Fleck.

Was das Essen angeht, arbeite ich weiter auf kleinere Portionen hin, und lasse bewusster Zucker, etc. weg.
Nein, noch lange nicht so wie es sein sollte....aber hey, wir reden hier von MIR!

*grunz*

Es ist noch viel zu tun....aber die ersten Leute haben ihre Wette, wann meine Bank günstig bei ebay zu haben sei, schon verloren. HAR!
Alt 22.12.2009, 17:42
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Bei den 'Concentration-Curls' werden meine Daumenballen taub...ich nehm an, ich muss 'Farmer's walk' mit auf den Plan nehmen?
Nur der Ballen oder auch Daumen + Zeigefinger? Ist evtl. ne Gewöhnungssache, wenns nach 4-5 TEs immer noch taub wird, liegt die Hantel falsch oder du drückst dir den radialis ab.

Zitat:
Beim Bankdrücken habe ich zuweilen im rechten Schultergelenk ein leichtes 'knacken'...ähnlich dem Gefühl wenn einem am Finger gezogen wird. Tut erstmal nicht weh, aber nach dem Training entwickelt sich dann dort schon ein leichtes Schmerzgefühl. Hält nicht lange vor, ist nur ähnlich sensitiv wie ein blauer Fleck.
Schmerzfreies knacken bezieht sich fast immer auf Gelenkblockierungen die gelöst werden oder Sehnen/Bänder die mal eben vorbeischnipsen. Muss am Ende aber nichts mit dem Schmerz zu tun haben, der kann auch daher rühren das dein Körper die Belastung nicht gewöhnt ist. Senke die Stange nicht so weit Richtung Kopf = > mehr auf Brustwarzenhöhe, lege die Ellenbogen etwas weiter an und senke nicht unbedingt so weit ab das die Stange die Brust berührt (2-3cm drüber genügen), das sind alles Schulter-"Schoner". Ergänzend gern [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], hat schon so manchen Bankdrücker vom Schmerz befreit und ist in meinen Augen sowieso essentiell.
Alt 22.12.2009, 17:55
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
Zitat von Thorben Beitrag anzeigen
(Es ist erschreckend wie viel man strampeln muss um ein paar lausige kcal loszuwerden...da vergeht einem richtig das essen.)
Gell? Da überlegt man sich doch wirklich ob der Snickers jetzt denn unbedingt sein muss.

Zitat:
Zitat von Thorben Beitrag anzeigen
Es ist noch viel zu tun....aber die ersten Leute haben ihre Wette, wann meine Bank günstig bei ebay zu haben sei, schon verloren. HAR!

Ja, zeigs denen! Dafür gibts nen

Zitat:
Ausserdem habe ich Fotos von mir gemacht mit freiem Oberkörper in Jeans. Und wenn ihr nicht nett zu mir seid, dann stell ich die mal ohne Vorwarnung ein. Höhöhö!
Gut aufheben! Sowas kann man meiner Erfahrung nach gut gebrauchen wenn man sich gelegentlich mal die Frage stellt: Warum mach ich denn das Ganze?

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 22.12.2009, 18:13
Benutzerbild von königderberge
MC-User

Hi Thorben, gefällt mir so long dein log scheint interessant zuwerden.
Ich hab ein Faible für Katastrophen und sehe gern anderen beim leiden zu.
Also scheu dich nicht ein paar unappetitliche Videos zu präsentieren.

Ich bin bei solchen wie Dir immer eher skeptisch, also behandel die Bank pfleglich leg ein Handtuch unter und nicht draufplumpsen lassen, dann kriegst du später noch ein paar Stückchen Schwarzwälder dafür.

Falls Du doch durchhältst siehst Du wahrscheinlich in ein paar Jahren so aus wie auf meinem Bild.
Immerhin stärker.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg powerlifter.jpg (17,8 KB, 41x aufgerufen)
Alt 27.12.2009, 16:23
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Hab mich mal von einem 'Profi' am Ergometer einweisen lassen. Sieht so aus, als käme ein Grossteil meines körperlichen Unbehagens von falscher Technik. (Wer hätte das wohl gedacht?)
Sattelhöhe neu eingestellt, Programme erklärt, etc.
Und siehe da, es geht schon um einiges besser....gut, die verbrauchten Kcal sind noch immer lächerlich, aber zumindest tun mir jetzt die Oberschenkelmuskeln weh wenn ich absteige und nicht die Knie.

An eisenfreien Tagen werde ich jetzt auch täglich aufs Rad gehen und strampeln. Sind ja atm auch nur etwa 10-15 min bis ich hinüber bin.

Meine rechte Schulter knackt und schnalzt noch immer. Werde zusehen das ich mal einen Arzttermin mache.

Gedanken des Tages:

Beim Kauf der nächsten Hantelbank auf genügend grossen Abstand der LH-Ablage achten. Bei meiner jetzigen sind die Streben exakt dort wo ich die LH greifen würde. Ärgerlich, wenn man allein trainiert.
Alt 02.01.2010, 20:34
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Schonfrist ist vorbei, jetzt werden Kalorien gezählt.

Komischerweise glaubt mir niemand das ich das wirklich durchziehe.
Meine Frau war sichtlich geschockt als ich die Küchenwaage auspackte und auch, als ich den Nachschlag beim Mittagessen ablehnte.
Ihrem gedehnten 'Najaaaa' zufolge, geht sie wohl davon aus das ich sie spätestens morgen früh um frittierten Speck anbetteln werde. (Hmmm...Speck!)
Und das, obwohl ich jetzt seit Wochen etwas bewusster esse und mich, mehr oder minder, heftig im 'Trainingskeller' abrackere?

Egal, wenn ich erstmal Gouverneur von Kalifornien bin, werden alle wissen das sie im Unrecht waren.

Jetzt wo Kilghard sich wohl endgültig vom 'Dickerchen-mit-Abspeckambitionen' zum 'Sportler-bei-Kfa-reduktion' gemausert hat, ist es wohl an mir, die Speckwanstgardenfahne hier im Forum hochzuhalten und den Quoten-Nichtsportler zu geben.
(Natürlich arbeite ich daran diese Fahne auch eines Tages weitergeben zu dürfen.)

Wie auch immer...irgendwie freue ich mich darauf das es jetzt 'offiziell' los geht und keine Alibifrist mehr als Ausrede da ist.

So, und jetzt geh ich auf's Rad.
Alt 03.01.2010, 17:05
MC-User

Bin schon gespannt!

Zucker sparn, grundverkehrt,
der Körper braucht's, der Zucker nährt!
Alt 03.01.2010, 20:53
Kilghard
Gast

Lächeln AW: Gang nach Canossa

Zitat:
Komischerweise glaubt mir niemand das ich das wirklich durchziehe.
Du wirst auf sehr viel Widerstand stoßen. Sowohl von Deinen Dich umgebenden Mitmenschen und von Deinem eigenen Schweinehund. Mit Gewohnheiten brechen ist nicht einfach. Gönn Dir ab und an trotzdem was, nur nicht übertreiben.

Zitat:
Jetzt wo Kilghard sich wohl endgültig vom 'Dickerchen-mit-Abspeckambitionen' zum 'Sportler-bei-Kfa-reduktion' gemausert hat, ist es wohl an mir, die Speckwanstgardenfahne hier im Forum hochzuhalten und den Quoten-Nichtsportler zu geben.
LOL!!! Ich hab' noch genug auf den Rippen. Für mich ist es immens wichtig, dabei zu bleiben. Egal, welche Höhen und Tiefen man durchlebt. Kann sein, daß ich auf meinem Weg der KFA-Reduktion schon etwas weiter bin als Du. Aber letztendlich ist ein Training immer harte Arbeit.

Wenn z.B. Dominik (Feischl) so "hart" wie ich arbeiten würde, wäre es für ihn bestenfalls ein Erhaltungstraining. Wohl eher ein Abbautraining. Was ich damit sagen will, auch ein unglaublich starker und fitter Typ wie Dominik muß ein hartes Training (hart für ihn) durchziehen, um Progression zu erreichen.

Ich habe gerne Spaß und lache mit Dir und anderen. Aber die Kernthemen sind mir SEHR wichtig. Mir geht es um mehr als etwas Fett zu reduzieren oder die Wampe zu verkleinern (ist bei uns beiden sowieso mehr oder weniger das gleiche). Mir geht es darum, leistungsfähig zu werden und zu bleiben. Es mag abgedroschen klingen, aber ich möchte stark sein. Stark für mich und meine Familie. Wenn mal jemand umzieht und ich helfe, möchte ich nicht schon nach dem ersten Möbelstück auf dem Boden liegen und nach Luft schnappen (ok, es sei denn, es war ein Klavier ).

Mir gibt das Training viel. Vielleicht sogar mehr, als ich selbst immer dachte. Das Training ist zu einem wichtigen Teil für mich geworden.

Klar, mein Sohn haut nicht zu wie Rocky. Aber eben habe ich mir ein paar Mal in den Bauch schlagen lassen. Und auch wenn noch einiges an Fett davor ist, die Muskeln haben die Schläge gut abgemildert. Und mein Sohn schlägt bereits sehr hart. So was zählt für mich. Das Abnehmen, die Transformation oder was auch immer ist doch nur ein Werkzeug.

Die Speckwanstfahne brauchst Du nicht hochhalten, weil Du dann sehr bald Atemprobleme bekommen wirst .

(Theatralisch)

... und nun: LASSET TATEN SPRECHEN!!!

Stay tuned,
Thomas

PS: Du bist das, was Du sein willst. Jetzt bist DU am Zug!!! Mach' was (Schönes) draus!
Alt 05.01.2010, 17:13
MC-User

He Thorben, was geht bei den fetten Kindern?

Bist Du etwa schon dem frittierten Speck erlegen?

Zucker sparn, grundverkehrt,
der Körper braucht's, der Zucker nährt!
Alt 06.01.2010, 09:24
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Nein, noch nicht...obwohl ich feststellen muss, das es in der Tat für mich schwerer ist an der Ernährungsumstellung festzuhalten denn am Trainingsplan.
Habe zur Zeit stellenweise richtige Gierattacken auf ungesundes Zeug.
Gestern bsw. schoss mir der Gedanke durch den Kopf das eine Scheibe Weissbrot, getränkt mit Bratfett aus der Pfanne, bestimmt lecker wäre.
Also ehrlich....das ist sogar für MICH abnormal.

Ich vertilge dann in stiller Verzweiflung nen Apfel oder eine Mandarine oder nage gar an einer Karotte. Auch ein grosser Schluck Pepsi light hilft hin und wieder, wahrscheinlich wegen der Illusion von 'verbotenem' Zucker.
(Ja, ich weiss. Lightgetränke sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber momentan brauche ich eben ein wenig Halt.)

Still standing....

Mein Trainingsplan ist ein wenig ins Schlingern geraten. Die rechte Schulter macht mir doch irgendwie zu schaffen und schmerzt ein wenig bei Gebrauch. Meine Frau hat mir ein paarmal eine Wärmesalbe oder sowas draufgeschmiert und ich vermeide es sie zu belasten.
Also kein BD u.ä.

Tja, und da habe ich dann festgestellt, das die Übungen noch nicht so sitzen wie sie sollten. Hab also nicht improvisieren können und einfach ein paar sinnvolle Ersatzübungen eingebaut sondern mehr oder minder wild drauflos 'gestemmt'.
Wäre an sich kein Thema, wenn es nur denn nur einmal passieren würde, bin aber auch in die nächste TE so unvorbereitet gegangen.
Hat mich quasi 'überrascht' das es schon wieder Zeit war und ich hatte nichts weiter ausgearbeitet.
Erstes Zeichen für mentale Schwäche...Punkt für den inneren Schweinehund.
Immerhin habe ich aber wenigstens trainiert und bin bisher auch täglich auf dem Ergometer. Letzteres zwar nur ~15min an trainingsfreien Tagen und 5min an Stemmtagen, aber trotzdem.

Statt grober Zusammenfassungen sollte ich dazu übergehen hier ein richtiges 'Log' zu posten.
(Ui, da jault der innere Schweinehund aber)
Mich aufzuraffen und in den Keller zu gehen ist wohl das eine....richtiges, strukturiertes arbeiten ist das andere.
Das muss ich noch deutlich ausbauen.

Lesezeichen

Stichworte
einsteiger, fett, neuling

Themen-Optionen