Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE > Log: Low-Tech / BWE - und allgemeines Fitnesstraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.03.2010, 17:19
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Standard AW: Gang nach Canossa

Zitat:
Zitat von königderberge Beitrag anzeigen
aber in Badehose oder Einteiler damit man die Technik besser erkennen kann.
Sie wollen immer, immer, immer, alle, alle nur meinen Körper
meine Seele wollen sie nicht
immer, immer, immer, alle, alle nur meinen Körper
und das ist das, was mir so langsam das Herz bricht.
(Udo Lindenberg)

Aufwärmen wie immer

KH-Rudern 25kg 12/12(10 li.)
Kniebeuge BW 35
Frontbeuge 30kg 12
Liegestütz -
Bankliegestütz -
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 20kg 20/15
Beinstrecker 60kg 12/12
Beinbeuger 40kg 12/12
Hor.-Rudern 60kg 12/12
Frenchpress 20kg 12/12
SZ-Curls 20.5kg 12/12

Cubanpress 2.5kg 12/12
Wallslides 15/15

Wieder sehr intensiv...Seitenstechen, Atemnot, Hitzewallungen, etc.
Hatte zeitweise nichtmal genug Kraft zum weinen.

BW-Kniebeuge haben mich ordentlich geschlaucht, sowohl Muskulatur als auch Kondition haben sich empört gezeigt.

Die Liegestütze gingen gar nicht. Sobald ich die Arme etwa im 90 Grad Winkel hatte, knickte die rechte Schulter ein.
Bei den Bankliegestützen das gleiche.
Stehend an der Wand ging es...aber da ist die RoM ja nicht der Rede wert.

Pullover, Frontdrücken und Frenchpress mit dem Trizepstrainer versucht.
Frontdrücken ging erstaunlich gut...auch wenn der letzte mir einen gewaltigen Kriegsschrei entlockte. (Der mag für evtl. Zeugen wie ein verzweifeltes 'Quuuiiiiieeeeeekkkkkk' geklungen haben....gemeint war aber definitiv 'ROOOOAAAARRRRR'!)

Alles in allem sehe ich an den Zahlen schon eine gewisse Progression...bin mit fast allen Übungen von der WH-Zahl her kurz vor der Gewichtssteigerung....allerdings ist das immer noch ein sehr hartes Stück Brot. Teilweise mit kurzem Innehalten und so.
Aber...es wird langsam.

Weniger rühmlich...da heute ja wieder ein Monat rum ist, der 'Tag der Wahrheit':

Gewicht: 112.5 (+100g)
Bauchumfang: 131 (-2cm)

Der Umfang kann auch einer unkorrekten Messweise geschuldet sein....jedenfalls muss ich wieder konsequenter auf meine Ernährung achten. Habe wirklich zu oft 'EINE Kleinigkeit darfst du MAL' gespielt.
Tja, wenn man sich zu sicher fühlt, gibts IMMER was auf's Maul.

(Und trotz allem trinke ich heute abend noch ein Pint Guinness, das schon kalt im Kühlschrank steht....Erin Go Bragh)
Alt 27.03.2010, 17:42
Benutzerbild von Shaun
Stammuser

Shaun eine Nachricht über ICQ schicken

so, da isser wieder
Zitat:
bin mit fast allen Übungen von der WH-Zahl her kurz vor der Gewichtssteigerung....
Zitat:
Bauchumfang: 131 (-2cm)
Na siehste! geht doch auch hier vorwärts! Du schaffst das Tiger
Jetzt geb ich mal nen Tip ab, den ich mir hier schon gefühlte 500x anhören musste: Schmeiss Deine Wage weg!
Ich hab's auch aufgegeben

Du bist auf dem Weg... nochlange nicht am Ziel, aber immerhin auf dem Weg!

Und zur Andacht: Extra für Dich

Lass Dich nicht unter kriegen, irgendwann wirst auch Du wieder einen Bikini tragen können

VG
"The best thing to do is to compete with yourself. Everyone has their own genetic make up and you try to be like someone else, and you can't. So, if you compete with yourself. That's the best way to train, the best way to have fun, and the best way to succeed. Every day you do something to better yourself. It's all you can do." -Lou Ferrigno

Alt 27.03.2010, 18:26
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

So mies sind deine Arbeitsgewichte nicht annähernd, also mach dich nicht schlechter als du bist.

Zitat:
Trainingshäufigkeit sollte vor der Trainingsdauer und diese vor der Trainingsintensität gesteigert werden...hab ich mir irgendwo mal notiert.
Dann hast du dich verhört, was bringen etliche Einheiten pro Woche, wenn sie im Pille-Pale-Format stattfinden? Als erstes steht immer noch die Intensität, welche mit der Dauer korreliert. Die Frequenz/Häufigkeit ist letztendlich von der Intensität abhängig, besser hart und selten, als oft und soft. Kürze mal die Pausen, hänge hier und da einen Satz an und versuche die Gesamtzeit zu kürzen. Ebenfalls möglich ist der Einsatz vers. Intensitätstechniken oder auch dem häufigeren verwenden von MV.

Die Häufigkeit kannst du später noch steigern, erhöhe erstmal das Maß der Gesamtarbeit.

Lass dir dein Bier schmecken, ich bin da eher für tschechisches: Budweiser, Staropramen und Pilsener Urquell...
Alt 27.03.2010, 18:38
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

- häufigkeit vor umfang
- umfang vor dichte
- dichte vor intensität

entnommen aus 'grundsätze der trainingslehre' (lehrbrief, fitnesstrainer-b-lizens)

gruss taurus

MEIN LOG & MEIN ESSEN

MEIN YOUTUBE KANAL

MEIN FACEBOOK

MEIN VEREIN
Alt 27.03.2010, 18:51
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
- häufigkeit vor umfang
- umfang vor dichte
- dichte vor intensität

entnommen aus 'grundsätze der trainingslehre' (lehrbrief, fitnesstrainer-b-lizens)

gruss taurus
Bei solch pauschalen "Richtlinien" sehe ich nur eine sehr geringe Übertragbarkeit für die Praxis. Gerade "Häufigkeit vor Umfang" ist in meinen Augen sehr großer Blödsinn, warum habe ich im anderen Beitrag beschrieben.

In diverser Literatur im Bereich Trainingslehre stehen m.M.n. gegensätzliche Argumente für die Unterlagen der Trainerlizens, über deren Sinnhaftigkeit ich schon länger grübele. Am Ende zählt das Zertifikat, die Qualität des vermittelten Stoffs ist in meinen Augen teilweise fragwürdig. Das soll aber kein Angriff sein taurus, ich habe bereits vieles gelernt und muss auch noch einige Dinge akzeptieren, die teilweise einfach nur falsch oder blödsinnig erscheinen wenn man sie mit objektiven theoretischen und empirischen Quellen vergleicht.

Um zum eigentlichen zurückzukehren, würde mich hüten solche Vergleiche so deutlich und pauschal als Richtwert zu verkaufen, je nach Zielsetzung ist die Intensität bemessen an korrekter Planung und daraufbezogener Frequenz aber dennoch der Leitparameter. Nicht zuletzt lässt sich die Intensität ja durch alle anderen Parameter beeinflussen und steuern.
Weiterführende Informationen:
Alt 27.03.2010, 22:48
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Intensität erhöhen durch Verkürzung der Pausenzeit würde mir SEHR schwer fallen, wenn überhaupt möglich. Ich bin konditionell ...äh...sagen wir mal, nicht besonders stark.
Mein Blutdruck steigt drastisch an (gefühlt), Seitenstechen/Nierenschmerz und Übelkeit stellen sich ein wenn ich 'zu schnell' bin.

Ich merke schon eine deutliche Verbesserung durch das Cardio, aber voll gefechtstauglich bin ich eben nicht..noch nicht.

So wie ich das verstanden habe würde mich ein Split schon reizen, 4 Tage die Woche trainieren, dafür dann, zumindest anfangs, nicht so lange.
Allerdings würde ich das wohl noch ein wenig ruhen lassen, bis ich umstelle.
Bin ja nun noch nicht sooo lange dabei, etwa 3 Monate, und gemäß dem Anfänger-Guide und einer persönlichen Einschätzung meinerseits wollte ich mich erstmal auf 'bewährtes' konzentrieren das ich auch gebacken bekomme.

Allerdings bietet es sich ja geradezu an mit zusätzlichem Gewicht 'ein paar Schippen drauf zu legen'. Vielleicht werden es dann nur 8-4 Wiederholungen, aber schaun wir mal wie ich damit klarkomme.

Danke jedenfalls für die Anregungen.

@Shaun
Argh....ausgerechnet Naidoo....das trifft mich hart. Mir fällt so spontan kein 'Künstler' ein, der mich mehr auf die Palme bringt.
Aber ich stelle mir eben vor es wäre Sinatra mit 'My Way'.

Meine Waage ist mir übrigens nicht so wichtig. Nur ein weitere Indikator. In Verbindung mit der Hosenanprobe kann ich so abschätzen wie gut ich voran komme.
Und ja, ein wenig kitzelt es mich doch Erfolge zu sehen.
Alt 27.03.2010, 23:17
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Argh....ausgerechnet Naidoo....das trifft mich hart. Mir fällt so spontan kein 'Künstler' ein, der mich mehr auf die Palme bringt.
willkommen im club!!

MEIN LOG & MEIN ESSEN

MEIN YOUTUBE KANAL

MEIN FACEBOOK

MEIN VEREIN
Alt 28.03.2010, 03:02
Benutzerbild von Shaun
Stammuser

Shaun eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Thorben Beitrag anzeigen
@Shaun
Aber ich stelle mir eben vor es wäre Sinatra mit 'My Way'.
mmhh.. vllt lassen meine Motivationskünste etwas zu wünschen übrig, aber mir fallen da spontan ungfähr ein Million 'Künstler' (auch wenn Sie meiner Definition nach nicht im Entferntesten etwas damit zu tun haben) ein, die schlechter sind...

Beispiel gefällig?
Bitte sehr:

"The best thing to do is to compete with yourself. Everyone has their own genetic make up and you try to be like someone else, and you can't. So, if you compete with yourself. That's the best way to train, the best way to have fun, and the best way to succeed. Every day you do something to better yourself. It's all you can do." -Lou Ferrigno

Alt 28.03.2010, 04:12
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Sowas würde ich nicht mal mit 'Gänsefüsschen' einen 'Künstler' nennen.
ABER...im Gegensatz zu Naidoo, wird mir dieser Scheiss nicht unversehens übers Radio ins Ohr geblasen.

Nee, nee...Naidoo ist für mich 'Twilight' fürs Ohr....
Alt 01.04.2010, 20:44
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Nachdem ich mich die letzten Tage mit einer fiesen Erkältung herumschlug, nutzte ich heute die letzte Chance doch noch 2 TE in dieser Woche zu absolvieren.

Nicht unbedingt die weiseste Entscheidung, aber ich wollte es ja wissen.

Aufwärmen wie immer, 5 min Ergometer und ein wenig Rumgehampel.

KH-Rudern 25kg 12/11 (re/li) 11/09
Kniebeuge BW 40
Bulgarian Squats 20kg 8/6
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 20.5kg 25/15
Beinstrecker 60kg 11/08
Beinbeuger 40kg 12/10
Hor. Rudern 60kg 10/09
Frenchpress 20kg 12/12
Sz-Curls 23kg 12/12
Hängende Klimms 4-3-3

Arotraining wie immer

Aua.
Teilweise lief es ganz gut, teilweise echt bescheiden. Die +5 bei den BW-Kniebeugen haben ordentlich Tribut gefordert.
Das ich mich dann an den Bulgarians versucht hab, gab mir dann wohl den Rest. Beinstrecker und Beinbeuger später haben ordentlich gezogen nd morgen werd ich wohl wieder laufen wie John Wayne.
Auch das Horizontale Rudern (also Seilzug zur Brust) ging nicht mit dem Volumen wie die letzten Male.
Frenchpress ordentlich wie immer, und bei den SZ-Curls habe ich um 2.5kg erhöht und kam zurecht. Da werd ich nächstes Mal noch mal was drauflegen.

Mittendrin wurde mir übel, Gurkensalat vor dem Training ist wohl keine gute Idee wenn man dann kaltes Wasser trinkt. Musste mich sogar übergeben...hrhrhr, das wäre etwas für's 'Was-esst-ihr-gerade?'-Thread: *Gurkensalat - Rückwärts*
Fühle mich gerade ziemlich aufgebläht....und schwer verprügelt. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
Jetzt eine Stunde lang heiss baden und heute früh zu Bett. *grunz*
Alt 01.04.2010, 21:07
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
...das wäre etwas für's 'Was-esst-ihr-gerade?'-Thread: *Gurkensalat - Rückwärts*
...nicht das du noch ein foto hochlädst

MEIN LOG & MEIN ESSEN

MEIN YOUTUBE KANAL

MEIN FACEBOOK

MEIN VEREIN
Alt 04.04.2010, 22:15
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Aufwärmen auf dem Ergo und 'Gymnastik'

KH-Rudern 25kg 12/12 11/10
Bulgarian Squats 20kg X
Kniebeuge BW 40
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 20kg 25/20
Beinstrecker 60kg 12/12
Beinbeuger 40/50kg 12/6
Hor. Rudern 60kg 12/12
Frenchpress 20kg 12/12
SZ-Curls 25,5kg 12/10

Aro-Training wie immer

Bulgarians diesmal vor den BW-Beugen. Primär wollte ich an der Technik arbeiten. Komisch, beim letzten Mal, als ich von den normalen Kniebeugen platt war, gingen die Bulg. besser. War ein ziemliches Gewackel und Gehüpfe. Deshalb 'ohne Wertung' und weiter an der Technik feilen.
BW-Beugen gingen wieder gut rein.
Frontdrücken bringt mich immer noch zum weinen, aber was uns nicht umbringt.....
Beinstrecker wie gehabt, beim Beinbeuger hatte ich nach dem ersten Satz mit 40kg das Gefühl ich könnte noch eine Schippe drauflegen. Ich Idiot!
Also 10kg drauf und....*wimmer*
Irgendwie hatte ich das Gefühl das ich das Teil nicht mehr über die Waden rollen konnte. Oder jedenfalls nur mit höherem Kraftaufwand als für die Übung typisch. Nächstes Mal also nur +5kg.
Rudern und Frenchpress normal, die letzten Reps haben noch immer alles gekostet.
SZ-Curls noch mal 2.5kg drauf. Ging gut rein. Kann so bleiben.
Alt 05.04.2010, 08:55
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
...das ich das Teil nicht mehr über die Waden rollen konnte.
liest sich, als hätte dein beincurler und dein bein nicht die selbe drehachse. das kniegelenk und das des beugers sollten auf einer linie und höhe liegen. das polster bleibt während dem curlen auf position. so ist die ausführung sicherer für die knie, um einiges bequemer und du schaffst mehr gewicht.

gruss taurus

MEIN LOG & MEIN ESSEN

MEIN YOUTUBE KANAL

MEIN FACEBOOK

MEIN VEREIN
Alt 08.04.2010, 20:23
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Aufwärmen

KH-Rudern 25kg 12/12(11 li.)
Kniebeuge BW 45
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 25.5kg 12/12
Beinstrecker 60kg 12/11
Beinbeuger 50kg 11/8
Frenchpress 20kg 12/12
SZ-Curls 25.5kg 12/12

Aro-Training wie immer
Techniktraining Bulgarian Squats und Kreuzheben...nur mit LH-Stange.

Bei den Kniebeugen gingen wieder +5. Hab danach geschnauft und gejapst, das war nicht mehr feierlich.
Hab danach auf weitere KB-Übung verzichtet. Da ging nichts mehr.
Pullover wie immer, da sollte demnächst mehr drauf...wären allerdings gleich 2.5kg, da ich keine kleineren Scheiben hab. Bin gespannt.
Frontdrücken taten weh....immer mehr meine Hassübung, was heisst, ich muss mich ihr mehr widmen.
Beinstrecker normal, ziemlich schmerzhaft.
Beinstrecker mit 50kg, also 10kg mehr....diesmal die Knie etwas weiter frei hängend und der Auflagepunkt auf den Hinterbeinen etwa knapp unter den Waden. Dort blieb er tatsächlich auch und so klappte es recht gut...danke für den Tip, Taurus!
Frenchpress im Sitzen....meine Lieblingsübung...auch hier wäre ein wenig mehr fällig demnächst.
SZ-Curls, genau am Limit, voller Pump.

Ruderzug zur Brust fällt raus, das (wenn auch meist kontrollierte) Ablassen des Gewichts hat die Aufnahme angerissen...ist halt so ein Billigteil. (Konnte ja keiner mit rechnen das ich tatsächlich 'ernsthaft' trainieren würde.) KH-Rudern hab ich aber sowieso drin.

Mein Abendessen....Putenfleisch und Gurkensalat....ergo werd ich heute keinen Blick mehr in den 'Was esst ihr gerade'-Thread werfen. Ein typischer Horschd oder Eisenfresser Beitrag würden mich wohl in die nächste Bratstube treiben. Und es werden immer mehr Leute mit offensichtlichem Ladetag!
Alt 11.04.2010, 22:54
Benutzerbild von Thorben
MC-User

Heute lief es weniger schön. Hatte ein echtes Motivationsloch.
Aber gut, während ich noch gollummäßig auf mich einredete und versuchte Gründe zu finden warum ich lieber 'morgen' trainieren sollte, stand ich auch schon irgendwie im Keller. Aber es war knapp...

Aufwärmen auf dem Ergometer

KH-Rudern 25kg 12/12
Kniebeuge BW 45
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 25.5kg 12/12
Beinstrecker 60kg 12/12
Beinbeuger 50kg 10/8
Frenchpress 20kg 12/12
SZ-Curls 25.5kg 12/12

Cubanpress 2.5kg 12/12
Scapula push-ups 12/12
Wallslides 15/15

Beinbeuger lief schlecht, war zu hoch eingestellt und drückte auf die Muskelstränge. Also Gewichte abgenommen, neu justiert und wieder Gewichte drauf...dann ging es einigermaßen.
Bankdrücken technikhalber versucht....mit der 25.5kg Hantel....ging, hatte aber ein unangenehmes Gefühl, also wieder aufgehört.
Insgesamt wird die Schulter besser, mal sehen was kommenden Mittwoch beim Arzt raus kommt.

Die Übungen liefen eher mies diesmal...musste bei einigen Übungen nachsetzen um 'voll zu machen'.
Was soll's?
'It can't rain all the time.' (The Crow)

Lesezeichen

Stichworte
einsteiger, fett, neuling

Themen-Optionen