![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| So, ich schon wieder ![]() Montag, 11.01.10: Sportlich nichts gemacht, gab leider genug für die Uni zu machen und nach Sonntag wollte ich mich ohnehin mal ein wenig ausruhen... Dienstag, 12.01.10: Nach dem Aufstehen ein kunterbuntes, ca. 45minütiges BWE-Programm, bestehend aus so ungefähr allem, was mir eingefallen ist, hehe. Angefangen bei Liegestützen über Seitstütz, Crunches in verschiedenen Varianten, einbeinige Schulterbrücke mit Beckenheben, Russian Twists, allerlei Kram für Po+Beine sowie Rückenübungen (Supermans, Rückenstrecker & Co.). Pro Übung (also bei den dynamischen...) immer so 32 WH mit Geschwindigkeitswechsel (8 langsam, 16 schnell, 8 langsam). Nicht sonderlich planvoll, dafür aber sehr spaßig ![]() Ach: Diese Scapula-Pushups habe ich auch ausprobiert, fühlt sich irgendwie lustig ein und sieht von außen glaube ich aus als wäre man zu schwach für echte Liegestütze...aber wenn es den Rotatoren gut tut! Mittwoch, 13.01.10: Kleine Krafteinheit, da ich vor Sonntag nicht mehr dazu kommen werde. Habe heute mal mehr mit KH gearbeitet, um meine Koordination zu schulen und mal wieder ein paar andere Reize zu setzen. Heute das erste mal 10 Klimmzüge am Stück geschafft - muss zwar immer noch an die Stange 'springen' und der letzte sah glaube ich verdammt scheiße aus, aber irgendwie hat es mich dennoch gefreut... Kniebeugen mit KH in jeder Hand: 7,5 + 1,8 pro Seite - 15/15/15 (ging mehr auf die Arme als auf Arsch und Beine...da bleib ich doch besser bei der LH) Ausfallschritte mit KH in jeder Hand: 7,5 + 1,8 pro Seite - 15 (je links + rechts)/15 (je links + rechts) Klimmzüge (enger UG): BW - 10 (+ anschließendes Halten an oberster Stelle)/8 (+ anschließendes Halten an oberster Stelle) KH-Rudern: 5 + 1,8 - 15(li/re)/15(li/re)/15(li/re) - Anmerkung: Gewicht war mir zu leicht, aber ich habs vorher auch noch nie mit KH probiert... Bankdrücken mit KH: 5 + 1,8 pro Seite - 15/15/15 - Anmerkung: Mein Gott ist das schwer zu koordinieren, hehe. Irgendwann hatte ich jedoch eine gute Position gefunden und es wackelte nicht ganz so schlimm...aber immernoch ![]() Dips zwischen 2 Stühlen: BW - 15/13/13 (mein Trizeps hat geschwächelt...) Seitheben mit KH: 5 pro Seite - 14/12/12 Langhantelcurls im Stehen: 10+1,6 - 15/15 Kurzhantelcurls im Stehen: 5+1,8 pro Seite - 15(li/re)/15(li/re) Danach hab ich heute zum ersten Mal in meinem Leben einen Proteinriegel gegessen, auch noch so 'nen richtig heftigen mit 50%-Proteinanteil. Jetzt weiß ich auch, warum ich sowas bislang immer instinktiv gemieden habe - Kaugummi mit Schokogeschmack braucht eigentlich niemand... Da bleib ich doch lieber bei meinem Quark mit frischem Obst ![]() Grüße aus München, skodde |
|
| |||
| |||
| So, schnell noch den Sport nachtragen... Freitag, 15.01.2010: 75' Yoga. War wieder wunderbar, aber ich muss mir unbedingt rutschfeste Socken kaufen...oder eine Matte, die auf diesem seltsamen Turnhallenboden tatsächlich mal hält. Samstag, 16.01.2010: Nur kurzes BWE-Morgenprogramm, ca. 30min. Allerlei für Rücken, Bauch und Rotatoren. Am Nachmittag hatte ich dann ein vierstündiges Tutorium, was auch noch absolut für die Katz war...und dafür musste ich einen Urlaubstag opfern, ganz toll ![]() Sonntag, 17.01.2010: Krafttraining 3 S. Kniebeugen: 17+1,6 - 15/15/15 (immer noch zu wenig Gewicht...) 2 S. Ausfallschritte: 15+1,6 - 15 (je links + rechts)/15 (je links + rechts) 2 S. Klimmzüge: BW - 10 (+ 10s halten in Kontraktion)/10 (+10 s halten in K.) 3 S. Rudern vorgebeugt (LH): 12+1,6 - 15/15/12 3 S. Bankdrücken (LH): 15+1,6 - 15/12/12 3 S. Dips zwischen 2 Stühlen: BW - 15/15/15 3 S. Seitheben (KH): 5kg pro Seite - 15/15/12 2 S. LH-Curls im Sitzen: 12+1,6 - 15/15 2 S. Hammercurls im Stehen: 5+1,8 je Seite - 15/15 War ganz cool, ich merke, dass ich bei den Klimmzügen besser werde, auch wenn ich immernoch an die Stange springen muss...aber egal, wird mit der Zeit schon alles werden. Jetzt geht mir die Zeit aus...also keine langen Worte mehr, sondern auf zur Uni! Viele Grüße, skodde |
|
| |||
| |||
| Waaah, ich hab ja wirklich ewig nicht geschrieben. Kam mir dann doch nicht solange vor, unfassbar. Naja...ich hatte leider sehr viel in der Uni zu tun und hab' ohne Ende Klausuren geschrieben. Trainiert habe ich aber trotzdem - und wenn ich mir so die alten Einträge anschaue, habe ich mich auch ganz gut steigern können - der Spiegel sagt das auch, eindeutig. Hier mal das Krafttraining von gestern: - Kniebeugen mit LH (27,5 + 1,6 kg) – 14 / 14 / 14 (jeweils beim 14. Mal in der Beugestellung ‚nachfedern‘, ca. 15sek.) - Klimmzüge (BW)– 10 / 10 / 10 (Satz 1 im ‚normalen‘ UG; Satz 2+3 enger UG) - LH-Rudern, vorgebeugt (27 + 1,6 kg) – 8 / 8 / 8 - KH-Rudern, einarmig (pro Seite 15 + 1,8 kg) – 8 / 8 / 8 (jeweils li + re) - Bankdrücken mit LH (27 + 1,6 kg) – 7 / 6 / 5 - Überzüge mit KH (10 + 1,8 kg) – 8 / 8 / 7 - Bankdips zwischen 2 Stühlen (BW + 7,5 kg im Rucksack vor Bauch) – 14 / 14 / 14 - Trizepsdrücken mit KH in einer Hand (5 kg) – 9 / 9 / 9 - LH-Curls im Sitzen (17,5 + 1,6 kg) – 12 / 12 - KH-Curls im Sitzen (7,5 + 1,8 kg) – 10 / 10 (jeweils li + re) Die einzige Übung, bei der ich absolut keine Verbesserung merke, ist allerdings das Seitheben (war gestern jetzt nicht dabei, ich variiere immer ein wenig). Da konnte ich mit dem Gewicht nicht hochgehen und merklich mehr Wiederholungen schaffe ich auch nicht. Jemand eine Ahnung, wie ich das verbessern könnte bzw. woran es liegen könnte? Habe gemutmaßt, dass es daher kommt, dass ich die Übung immer ziemlich am Ende mache (meist als vorletzte Übung) - aber da ich die Curls immer zum Schluss mache und mich da verbessern konnte, scheint mir diese Theorie selbst nicht ganz schlüssig... Ansonsten habe ich irgendwie den Drang, mal den Trainingsplan etwas abzuändern. Ich wechsel zwar immer einzelne Übungen aus, aber das Grundgerüst des Planes ist die ganze Zeit über eigentlich gleich geblieben. Hat jemand vielleicht eine Idee? Vielleicht sogar für einen 2er Split? Ich bin ja nicht ganz soooo frei in der Übungswahl, habe wie schon einmal erwähnt ja 'nur' eine LH und KHs zur Verfügung sowie die gute Reckstange und eine improvisierte Bank. Hatte bis dato immer ein wenig 'Angst' vor grundlegenden Veränderungen, da ich auch bei der Einführung neuer Übungen nie genau weiß, mit welchem Gewicht ich starten sollte und worauf genau ich achten muss. Aber vielleicht kann mir ja geholfen werden... Ach und bevor einer wegen fehlender Bauch- und Rotatorenübungen meckert: Das mache ich immer am Morgen des jeweiligen Trainingstages. Ist ganz gut zum Aufwachen und dann zieht sich das Training am Nachmittag insgesamt auch nicht zu heftig in die Länge. Falls das schlecht so ist, sagt es mir. Ich hielt es bislang für eine gute Lösung. Dann hoffe ich mal, dass ich trotz langer Forenabstinenz noch ein wenig Rat von euch kriegen kann und wünsche einen schönen Mittwoch! Beste Grüße, skodde Geändert von skodde (24.03.2010 um 11:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| So, gerade das Training beendet. Heute zum ersten Mal Kreuzheben eingebaut. Nachdem ich geschätzte 400 Anleitungen gelesen und mir Videos angesehen habe, habe ich heute vormittag zunächst mal mit ganz wenig Gewicht den Bewegungsablauf geübt und dann heute nachmittag gleich raufgepackt. Nach den je 7 Wiederholungen hat mir das Herz aber auch jedes Mal bis zum Hals geschlagen, war aber saucool. Ich glaube, ich habe wahrlich den GK in dieser GK-Übung gespürt Beim ersten Satz hatte ich beide Hände gleich ausgerichtet, beim zweiten und dritten jeweils die linke bzw. rechte Hand eingedreht. Werde ich auf jeden Fall jetzt weiterverfolgen, taugt mir viel mehr als ich dachte...Ansonsten bin ich zweifach frustriert. Erstens kacke ich beim Seitheben immer noch ab. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie ich mich dort steigern kann, wäre ich wie bereits erwähnt sehr dankbar. Zudem muss ich bei den Klimmzügen noch immer an die Stange springen. Traue mich aus unerfindlichen Gründen nicht, mal anständig die 'echten' zu üben. Muss jetzt aber endlich mal sein, ist ja sonst doch irgendwie nur eine Alibiveranstaltung... Aufwärmen: Durch die Wohnung laufen sowie 3 x 10 Liegestütze (eng) Kreuzheben (25 + 1,6kg) - 7 / 7 / 7 Kniebeugen mit KH (7,5 + 1,8kg pro Hand) - 8 / 8 / 8 (jeweils am Ende nachfedern) Klimmzüge (BW) - 10 ('normaler' Griff) / 10 / 9 (enger Griff bei 2+3) LH-Rudern, vorgebeugt (27 + 1,6) - 8 / 8 / 8 KH-Rudern, einarmig (pro Seite 15 + 1,8 kg) – 8 / 8 (jeweils li + re) Bankdrücken mit LH (25 + 1,6 kg) – 8 / 7 / 6 Überzüge mit KH (10 + 1,8 kg) – 8 / 8 / 8 Bankdips zwischen 2 Stühlen (BW + 7,5 kg im Rucksack vor Bauch) – 15 / 15 / 15 Seitheben (5 kg) - 12 / 12 / 12 (Ausführung im letzten Satz eher kläglich...) KH-Curls im Sitzen (7,5 + 1,8 kg) – 12 / 12 (jeweils li + re) ...und zum Schluss noch mit 5kg 40 WH pro Seite...danach war mein Arm tot und nahe am Platzen ![]() Ansonsten mache ich mir noch immer Gedanken wegen eines etwaigen 2er-Split-Plans. Für Anregungen bin ich immer dankbar - vielleicht werfe ich euch in den nächsten Tagen auch einfach mal einen vor und lasse ihn dann von den Experten so lange konstruktiv zerfetzen bis er gut ist ![]() Viele Grüße, skodde |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lg forti
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat: ![]() Freue mich immer sehr über deine konstruktiven Posts, besten Dank nochmal! Viele Grüße, skodde |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| So. Gerade ein buntes Programm absolviert, einfach mal frei alle 'meine' Übungen in abgeänderter Form ausprobiert - Gewichte variiert (hauptsächlich nach unten, dafür aber mit mehr Wiederholungen und bis zum MV), Langhantel durch Kurzhanteln ersetzt sowie verschiedene Geschwindigkeiten in der Übungsausführung getestet. Außerdem mal die Bewegungsamplitude bei den Klimmzügen erweitert, damit ich bald mal -echte- schaffe. Ich bin zuversichtlich! Ich dachte mir, bevor es an den Split-Plan geht (an dessen Ausarbeitung ich z.Z. noch pfeile...) muss heute nochmal ein buntes GK-Programm dran glauben. So planlos wie heute soll es natürlich nicht auf Dauer werden, aber irgendwie hat das echt gut getan und verdammt Spaß gemacht. Habe weder Wiederholungen gezählt noch Gewichte notiert. Hatte übrigens nach dem letzten Mal ziemlichen Muskelkater in den hinteren OS, sehr wahrscheinlich vom Kreuzheben. Habe mich heute aber (wie von forti empfohlen) nicht sofort wieder in die vollen gestürzt, sondern mit 5kg auf der LH (irgendwas musste ja rauf, sonst geht Bewegungsablauf üben nicht anständig...) nochmal die Abfolge geübt. Kamera konnte ich noch keine organisieren, aber ich frag morgen mal die Schwester meines Freundes. Nicht, dass ich mir mit falscher Technik am Ende doch noch alles versaue... |
|
| ||||
| ||||
| Klingt gut und so ein Misch-Programm ist vor dem Wechsel des Planes auch nicht verkehrt. Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Gedanken zum neuen Plan und das evtl. bald kommende Video vom heben. Schönen Sonntag wünsch ich dir noch!
|
| |||
| |||
| So, die Zeit ist gekommen. Hab' mir mal Gedanken zu einem kleinen 2er-Split gemacht (wahrscheinlich noch gut ausbaufähig...), dazu allerdings auch noch einige Fragen - würde mich über konstruktives Feedback freuen! Zunächst mal das Grundgerüst: Te 1: Beine/Brust/Trizeps/Bauch Te 2: Rücken/Schulter/Bizeps/Rotatoren TE 1: 3 S. Kniebeugen (mit Lh oder Kh, da möchte ich nach Lust variieren) 3 S. Ausfallschritte oder einbeinige Kniebeuge - Oder einfach durchwechseln? Ist eine der Übungen 'besser' als die andere? Bei der einbeinigen Kniebeuge wäre zudem meine Frage, ob es einen Richtwert für die Höhe der Bank gibt bzw. welche ungefähre Höhe tendenziell bessere Trainingsergebnisse liefert? Spezielles zu beachten? 3 S. Bankdrücken oder Schrägbankdrücken? Oder wieder beides variieren? Muss ich beim SBD irgendetwas Konkretes beachten? Habe mich bislang noch nicht daran versucht... 3 S. Dips (Bankdips mit Zusatzgewicht, wie auch im GK) 2 S. Pullover 2 S. Wadenheben (Umsetzung mit Lh wie am besten? Flacher Boden als 'Ausgangspunkt' ausreichend oder Erhöhung einbauen?) 3 S. Crunches 3 S. Beinheben im Liegen TE 2: 3 S. Kreuzheben 3 S. Klimmzüge 3 S. Lh-Rudern oder Kh-Rudern (möchte ich auch wieder nach Lust variieren) 2 S. Frontdrücken (Lh oder Kh empfehlenswert? Gilt es, Spezielles zu beachten? Auch hier bin ich Frischlingerinchen )3 S. vorgebeugtes Seitheben (auch wenn ich es nicht mag, wat muss, dat muss) 3 S. Bizepscurl (auch hier entweder Kh oder Lh) 2 S. Cuban Press mit Kh (Wieviel Gewicht? 1,5kg pro Kh i.O.?) 25x Scapula Push-Ups Okay. Ich glaube, das war es erstmal. Ich wäre wie gesagt für Rückmeldungen und Kritik sehr dankbar, soll ja alles Hand und Fuß haben Ihr dürft mir auch gerne Alternativübungen vorschlagen, bin offen für fast alles ![]() Leider konnte ich noch immer keine Kamera auftreiben - die von der Schwester meines Freundes hat blöderweise auch keine solche Funktion. Ich hab hier allerdings noch 'ne alte Webcam, vielleicht kann ich damit ja was reißen, ich schau die Tage mal! |
|
| |||||
| |||||
| Grob gesehen schonmal ein gutes Gerüst, zu deinen Fragen im einzelnen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Block/Hantelscheiben/flache Treppenstufe und mit beiden oder einem Bein, Lh, 2 Khs, 1 Kh (einbeinig, die andere Hand stützt). Im sitzen mit Kh auf einem Knie, Bein erhöht auf Block oder gestapelten Hantelscheiben. Oder die Ausfallschrittvariante die ich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ausführe (schlechte Quali, sind alte Videos, da hatte ich noch kein so tolles Handy ).Zitat:
Zitat:
Insgesamt gefällt mir der Plan, obwohl ich UK/OK-Splits favorisiere, aber du hast alles gut gelöst, scheint ausgewogen nur die seitlichen Bauchmuskeln fehlen = > 2-3x Sets RussianTwists oder seitliche Crunches ergänzen. Das erstmal nach kurzem überfliegen.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat: Zitat:
Zitat:
Wobei ich nie auch nur irgendwo 100 packen werde...höchstens Gramm ![]() Super. Das hat mir doch schonmal sehr geholfen. Wenn sich beim Training noch Unklarheiten ergeben, nerve ich dich vermutlich nochmal, ansonsten habe ich gerade erstmal keine Fragen mehr. Ach und die Russian Twists werden ergänzt für TE1, danke noch für den Hinweis. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dann schonmal viel Spaß beim antesten, bin gespannt wie du mit dem Plan zurecht kommst.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wadenheben im stehen bzw. sitzen trainiert unterschiedliche bereiche der wadenmuskeln. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ich würde beide übungen abwechseln (ähnlich bd und sbd). gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Vereinfacht ausgedrückt: Unterschiedlich ja, aber nicht in bedeutendem Maße, dass liegt lediglich daran das der Gastrocnemius (der bekanntere der üblichen "Wadenmuskeln") über 2 Gelenke zieht (Sprung- und Kniegelenk) und somit seine Hauptwirkung bei extendiertem Knie entfaltet (im stehen). Der Soleus hingegen setzt am körpernahen Teil von Schien- und Wadenbein an = > dem ist die Stellung im Kniegelenk wurst. Dennoch arbeiten immer beide Muskeln, jedoch der Gastro etwas weniger heftig (nicht unbedingt signifikant) bei gebeugtem Knie. Bla und Blub, ist im Endeffekt egal, wichtig ist dieser Unterschied der Ansätze nur wenn ich jeweils Gastrocnemius und Soleus dehnen will, denn dann bringts dem Zwillingswadenmuskel nichts, wenn das Knie nicht gestreckt wird, das stretcht nur den Soleus. Zitat:
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| log, tagebuch |
| Themen-Optionen | |
| |