Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE > Log: Low-Tech / BWE - und allgemeines Fitnesstraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.03.2010, 10:08
MC-User

Standard AW: Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

Hmpf, ich bin genervt. Nachdem das Wochenende ziemlich mit Aktivitäten vollgepackt war und ich offenbar nicht genügend Ruhe abbekommen habe, nervt mich seit dem Montagabend eine Erkältung. Wie ich sowas hasse - vor allem weil ich eigentlich totale Lust auf Training und den neuen Plan habe...

Dieses Mal werde ich allerdings nicht den Fehler machen und angeschlagen rumturnen. Habe letztes Jahr mal ziemlich ausgeprägte Halsschmerzen ignoriert und Sport gemacht - das Ergebnis war dann eine Seitenstrangangina, wegen der ich dann am Ende noch länger pausieren musste. Das waren Schmerzen, die ich nicht unbedingt nochmal 'genießen' möchte.

Darum heißt es jetzt wohl oder übel: ab aufs Sofa (Gott sei Dank gibts wenigstens die holde XBOX 360 ), Trinken ohne Unterlass und stündlich Meditonsin einflößen. Obst und Gemüse esse ich ja ohnehin mehrmals täglich...

Drückt mir den Daumen, dass ich bald wieder fit bin. Ich sehe meine Muskeln immer regelrecht zusammenschrumpfen, sobald ich mal ein paar Tage lang nix machen kann
Alt 04.04.2010, 18:13
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
(Gott sei Dank gibts wenigstens die holde XBOX 360 )
Die durfte bei mir auch herhalten. Habe eben erst gelesen das du krank warst bzw. bist. Hoffe es ist schon besser? Weiterhin dann noch eine gute Besserung und willkommen im Club

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 05.04.2010, 12:40
MC-User

Ja, jetzt nach einer Woche bin ich zu 95% wiederhergestellt, würde ich sagen. Hab morgens noch leichten Schleim und klinge, als hätte ich zuviel geraucht, aber ansonsten gehts mir zum Glück wieder gut.

Frage mich jetzt nur, wie lange ich jetzt noch warten soll, bis ich wieder richtig mit dem Training anfangen kann (?) Ein paar Liegestützen und Klimmzüge konnte ich mir heute nicht verkneifen, aber alles betont locker - nur, um mal wieder ein wenig Bewegung abzukriegen.

Dir auch noch gute Besserung und viel Spaß beim Daumenworkout an der XBOX
Alt 05.04.2010, 15:44
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Ein paar Liegestützen und Klimmzüge konnte ich mir heute nicht verkneifen, aber alles betont locker - nur, um mal wieder ein wenig Bewegung abzukriegen.
Das ist nicht verkehrt, steigere ruhig pro Tag um 1-2 Wiederholungen und geh die Sache locker an.

Zitat:
Frage mich jetzt nur, wie lange ich jetzt noch warten soll, bis ich wieder richtig mit dem Training anfangen kann (?)
2-3 Tage noch sehr lockere BWEs wie erwähnt und gegen Ende der Woche kannst du dann ruhig schonmal wieder mit dem Eisen spielen.

- weniger Gewicht
- kein Mv.
- weniger Volumen/weniger Übungen/weniger Sätze
- längere Pausen

Auf einen erfolgreichen Restart, ich schleime auch noch und beginne am Freitag wieder mit einer lockeren Einheit.

Schönen Feiertag noch.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 05.04.2010, 17:13
MC-User

Ach Manno...immer dieses elende Warten Aber es ist schon richtig - wenn ich jetzt gleich wieder in die Vollen gehe, ist mir am Ende auch nicht geholfen. Darum bin ich auch brav und ignoriere schweren Herzens meine Hanteln...

Immerhin war ich gerade ein gutes Stündchen spazieren. Getreu der Devise: Besser leichte Bewegung als garkeine! Und morgen früh dann wieder ein paar kleine (und lockere) BWEs, damit mein Körper sich bloß nicht ans Rumsitzen gewöhnt, hehe. An deine Vorgaben für das erste Training nach 'Restart' werde ich mich halten, danke dafür. Der Beginn mit dem Split wird dann auch erstmal etwas nach hinten verschoben, muss ja erstmal wieder reinkommen und dafür nehme ich als Grundgerüst besser bekannte Abfolgen und Übungen.

Ich schau mal, wann ich dann loslege...frühestens Mittwoch, aber ich lass es vielleicht besser den Donnerstag sein. Vernunft...muss...siegen
Weiterführende Informationen:
Alt 05.04.2010, 19:19
Benutzerbild von letizia
Stammuser

hey skodde,

schönes log, ich werde mitlesen! hoffentlich ist die erkältung bald vorbei!

wenn du magst, schau mal in mein log, ich trainier' auch einen 2er split (allerdings OK-UK)... forti hat ja schon superausführlich auf deine fragen geantwortet, aber vielleicht findest du dort noch etwas hilfreiches (ich trainiere z.b. 3 sätze normale kniebeugen und anschließend noch 2 sätze einbeinige - und das ist voll ok)

viel erfolg !!!
Alt 05.04.2010, 20:04
MC-User

Zitat:
Zitat von letizia Beitrag anzeigen
hey skodde,

schönes log, ich werde mitlesen! hoffentlich ist die erkältung bald vorbei!

wenn du magst, schau mal in mein log, ich trainier' auch einen 2er split (allerdings OK-UK)... forti hat ja schon superausführlich auf deine fragen geantwortet, aber vielleicht findest du dort noch etwas hilfreiches (ich trainiere z.b. 3 sätze normale kniebeugen und anschließend noch 2 sätze einbeinige - und das ist voll ok)

viel erfolg !!!
Hey Letizia,

danke für deinen Kommentar! Werde auf jeden Fall mal in deinem Log vorbeischauen - hab ja jetzt in der Phase des Auskurierens noch etwas Zeit für die Theorie und kann die Praxis dann umso gezielter angehen

Beste Grüße und dir auch viel Erfolg für deine Trainingsziele!
Alt 06.04.2010, 12:45
MC-User

So, ich war brav und habe die Hanteln schweren Herzens noch ignoriert. Heute gehts mir wieder super und darum habe ich ein kleines BWE-Workout gemacht, hauptsächlich für den UK und den Bauch. Die komischen Bezeichnungen sind aus der DVD übernommen, von der ich die Übungen kenne - also nicht wundern...

Zum Aufwärmen Liegestütze, 3x 15 (eng, breit, eng)

Dann (alles BWE):
- Ausfallschritte 8/16/8 (langsam/schnell/langsam)
- 'Innenschenkelpush' 8/16/8 (langsam/schnell/langsam) - Dabei steht man auf einem Bein und schiebt das andere über Kreuz in die Höhe, Fuß geflext.
- 'Seitlift' 8/16/8 (langsam/schnell/langsam) - Wieder auf einem Bein stehen, Hände an die Hüfte und das andere Bein in einer Art Scherbewegung seitlich heben
- Standwaage, jew. re + li, ca. 15sek. halten
- 'Frontlift' 8/16/8 (langsam/schnell/langsam) - Hier sitzt man auf dem Boden, stütz sich auf die Unterarme, winkelt ein Bein an und führt das andere gestreckt nach oben. Geht obwohl es 'nur' BWE ist ganz nett auf die vorderen OS-Muskeln
- 'Seitheben' 8/16/8 (langsam/schnell/langsam) - So wird die Übung dort genannt, ist aber für den Popo ) - im Prinzip wie 'Seitlift', nur das man sich leicht vorbeugt, das Standbein leicht anwinkelt und die Hände mit einem Handtuch in der Hand auch auf und ab bewegt...Übungen beschreiben ist echt kompliziert
- 'Liegestützhalte' - in Liegestützposition gehen, aber den Arsch weit nach oben, dann jeweils für re+li 16x das Bein heben und senken
- 'Beckenbrücke' - 8/16/8 (langsam/schnell/langsam) - auf den Rücken legen, Gewicht lastet nur auf Schultern und Armen, ein Bein angewinkelt aufstellen, das andere strecken und dann das Becken heben und senken. Würde gerne mal sehen, wie DAS bei Männern ausschaut

Dann am Ende noch ein paar Bauchübungen: eine Crunch-Variation, die mit einbeinigem Beinheben kombiniert ist, Seitstütz (li+re) sowie gerade und gedrehte 'Bauchwippe' - ich erkläre es jetzt nicht, zu mühseelig

Also eigentlich so blödes Weibertraining, was ich seit geraumer Zeit ja eigentlich garnicht mehr mache - zumindestens nicht unter dem Deckmantel eines Krafttrainings. Spaß macht es aber trotzdem und es hat mir zumindest geholfen, mich zu zügeln und nicht gleich wieder in die Vollen zu gehen...

Nachher werde ich außerdem mal ein großes Sportgeschäft besuchen und mich nach einer RICHTIGEN Langhantel umsehen. Mit dem Teil, das ich zur Zeit habe (solch ein 'BodyPump'-Set, hatte ich ja zu Beginn mal geschrieben) werde ich auf Dauer nicht glücklich, das weiß ich mittlerweile. Darum lieber schnellstmöglich was Ordentliches, mein Konto hat auch brav "Ja" gesagt We'll see!

Grüße!
skodde
Alt 06.04.2010, 13:51
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
- 'Beckenbrücke' - 8/16/8 (langsam/schnell/langsam) - auf den Rücken legen, Gewicht lastet nur auf Schultern und Armen, ein Bein angewinkelt aufstellen, das andere strecken und dann das Becken heben und senken. Würde gerne mal sehen, wie DAS bei Männern ausschaut

so machen´s die männer

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

gruss taurus

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 06.04.2010, 16:27
MC-User

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
so machen´s die männer

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

gruss taurus
Hehe, dann aber bitte noch jeweils ein Bein strecken, ist ja billig sonst!
Alt 06.04.2010, 17:05
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von skodde Beitrag anzeigen
Hehe, dann aber bitte noch jeweils ein Bein strecken, ist ja billig sonst!
aber natürlich...

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 06.04.2010, 20:35
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Hi,
bin wohl ab jetzt auch dabei beim Mitlesen! Steckt hinter der langsam-schnell-langsam - Ausführungsgeschichte irgendne besondere Idee?

Grüße

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 06.04.2010, 23:20
Benutzerbild von letizia
Stammuser

Zitat:
Zitat von skodde Beitrag anzeigen

Also eigentlich so blödes Weibertraining, was ich seit geraumer Zeit ja eigentlich garnicht mehr mache - zumindestens nicht unter dem Deckmantel eines Krafttrainings. Spaß macht es aber trotzdem und es hat mir zumindest geholfen, mich zu zügeln und nicht gleich wieder in die Vollen zu gehen...
also, ich find' ja: besser weibertraining, als gar kein training, aber lachen musste ich jetzt schon darüber - schön!

dafür gehst du bald langhanteln shoppen - wenn das nicht mal total unweiblich und nicht annähernd weibershopping ist!!! viel spaß dabei
Alt 07.04.2010, 08:58
MC-User

Zitat:
Zitat von sportsfreund Beitrag anzeigen
Hi,
bin wohl ab jetzt auch dabei beim Mitlesen! Steckt hinter der langsam-schnell-langsam - Ausführungsgeschichte irgendne besondere Idee?

Grüße
Hey Sportsfreund,

Danke erstmal für's Mitlesen. Je mehr Leute reinschauen, desto mehr Mühe muss ich mir ja auch geben

Wegen deiner Frage: Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Konzept nur übernommen, weil es auf der DVD auch in dieser Art und Weise gemacht wurde. Ich vermute, dahinter steckt zunächst einmal, dass sich die Belastungsform ändert und der Körper nicht einpennt Zudem spielt bei diesen Übungen oft Balance und Körperspannung eine recht große Rolle (ich mache fast alle Standübungen auf einem dicken Kissen, um weniger Stabilität zu haben) - die durch Geschwindigkeitswechsel zusätzlich gefordert werden. Das zumindestens ist meine Vermutung

Zitat:
Zitat von letizia Beitrag anzeigen
also, ich find' ja: besser weibertraining, als gar kein training, aber lachen musste ich jetzt schon darüber - schön!

dafür gehst du bald langhanteln shoppen - wenn das nicht mal total unweiblich und nicht annähernd weibershopping ist!!! viel spaß dabei
Hallo Letizia!

Ja, absolut - besser als garnichts. Und heute werde ich dann auch endlich mal wieder richtig loslegen - wenn auch langsam, ich bin ja brav...Habe mir heute überlegt, doch schonmal mit TE1 (Beine/Brust/Trizeps/Bauch) zu starten und mal alles locker durchzutesten. Bin schon super gespannt und hab vor allem totale Lust auf die einbeinige Kniebeuge.

Zur Langhantel: War gestern bei Sport Tiedje hier in München und habe direkt mal ordentlich bestellt! Die Stange, die ich gerne wollte, hatten sie sogar vorrätig, da aber die Gewichtsscheiben, die ich haben möchte (gummiert, der Boden dankt es mir), nicht in allen Ausführungen auf Lager waren, muss ich mich jetzt noch ein paar Tage gedulden.

Sehr witzig war auch, dass der Verkäufer SOFORT meinen Freund angesprochen hat und zunächst auch etwas verwirrt geschaut hat, als ich nach einer Langhantelstange gefragt habe. Nachdem ich ihm aber ziemlich genau sagen konnte, was ich will und was nicht, war er dann doch ganz zugänglich und hat auch nicht versucht, mir einen Stepper aufzuschwatzen

So. Jetzt erstmal Frühstück essen!

Beste Grüße,
skodde
Alt 07.04.2010, 17:05
MC-User

ENDLICH! Endlich mal wieder Training...wie schön! Hat echt Spaß gemacht - wobei das Bankdrücken heute absolut miserabel war, irgendwie wollte es nicht so recht. Ich schiebe es mal auf die Ausfallzeit und hoffe, dass da bald wieder mehr geht...

Und die einbeinigen KB - könnten so eine Hassliebe werden, hehe. Ich finds recht kompliziert, am Anfang die richtige Stellung zu finden, aber wenn man sich erstmal 'zurechtgewuchtet' hat, geht es ganz gut. Ist sicher auch eine Gewöhnungssache mit dieser Form des Balancehaltens.

Ergebnisse heute als Bild im Anhang, keine Lust zum Abtippen gehabt

Außerdem traue ich mich mal und zeige ein paar Ist-Zustand-Bilder. Muskelausprägung ist (das weiß ich selbst) noch recht bescheiden, aber das wird hoffentlich noch alles ein wenig mehr über die Zeit.
S/W musste übrigens sein, weil ich lauter rote Flecken im Gesicht hatte...so ist es egoschmeichelnder, habt Nachsicht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Clipboard02.jpg (92,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg back.jpg (85,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg front.jpg (40,0 KB, 46x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
log, tagebuch

Themen-Optionen