![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| @matten Du altes Ausdauer"Viech" , alle Achtung!!!![]() Vielleicht werde ich am Sonntag mal im Bankdrücken ein bischen "mattentraining " machen... ![]() Gruß Eisi P.S.: Hast du eigentlich Erfahrungen sammeln können in wie weit zusätzliche Kraftausdauereinheiten die Max-Kraftentwicklung behindern? Ist ja immer so Gerücht... Was sagst du dazu? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber die kraftausdauer kann man genauso gut mit zügiger, schneller und sogar explosiver bewegungsausführung beackern. man muß dann halt nur noch mehr wiederholungen absolvieren. intensive intervallmethode ist das stichwort. grundsätzlich sehe ich in der aussage "kraftausdauer ist gift für die maximalkraft" eine übertreibung, wie z.b. "cardio verbrennt muskeln" bei den bodybuildern. klar sollte man seine schwerpunkte setzen, allerdings kann man durch die höheren wiederholungszahlen auch einfach an seiner ermüdungsresistenz arbeiten und das ist mit sicherheit auf das gesamtziel gesehen nichts negatives. man schafft also einfach eine breitere grundlage.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| So seh ich das auch, matten! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ Marty McFly ja, das merkt man, wenn man dein logbuch liest. ![]()
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| @matten Ich hatte evtl. vor, am Sonntag, wo ich bisher die Betonung beim Bankdrücken auf explosive Sätze im niedrigen Wdh-Bereich und leichten Lasten legte, gefolgt von schwerem Military Press, danach noch zusätzlich einige Sätze Bankdrücken im hohen Wdh.-Bereich ranzuhängen, hatte da so an 1 Satz mit 100 Kg und 1-2 Sätze mit meinem Körpergewicht gedacht... Naja, mal schauen, vielleicht mach ich das mal am Sonntag... Gruß Eisi |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| klar, probier es einfach mal aus. gerade beim krafttraining geht probieren über studieren. ![]()
|
| ||||
| ||||
| training samstag 14.02.09 + training 16.02.09 jeweils 50 minuten auf dem standfahrrad. fazit: die intensität und frequenz wird jetzt hochgefahren. es wird zeit wieder fit zu werden. die nächste radfahrsaison steht bevor.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ein Freund und ich planen grade schon fuer Mitte Juni eine kleine Tour von Paris nach Aachen, 5 Tage. Sozusagen als sein Abschied von 2 Jahren Studium in Paris. Ich bin auch ganz heiss auf die Saison. Faehrst du auf einer freien Rolle oder ner festen oder gar auf so nem richtigen "Fitnessbock"? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie stellst du es an, dass du beim einarmigen Kurzhantelbankdrücken nicht von der Bank fällst? Mit dem freien Arm an ner Hantel auf dem Boden festhalten?
__________________ "So youre smart huh? I thought your head would be bigger." |
|
| |||
| |||
| Rumpfmuskulatur + Beine auf dem Boden. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich fahre auf einem gebraucht erstandenen "Fitnessbock" vom aldi, an dem ich billige klickpedale befestigt habe, damit es zumindest beim tritt einigermaßen ähnlich ist. ![]() ein vernünftiger rollentrainer wäre mir lieber, aber ich wohne im 4. stock ohne fahrstuhl und das fahrrad steht im keller. wenn ich einen rollentrainer nutzen würde, würde aufgrund meiner faulheit entweder das eine oder andere zu kurz kommen. Zitat:
das schöne daran ist, daß man eben der rumpfmuskulatur, insbesondere den obliquus noch etwas gutes tut. aus dem selben grund habe ich beim einarmigen, vorgebeuten kurzhantelrudern beide füße auf dem boden und knie nicht mit einem unterschenkel auf der bank. ![]() training dienstag, 17.02.2009: 1. bankdrücken 30* 20kg, 30* 40kg, 20* 60kg, 10* 70kg, 6* 80kg, 21* 100kg, 20* 80kg 2. t-hantel rudern (nur eine stange, eine ecke, scheiben und ein handtuch als griff): 20* 15kg, 10* 30kg, 10*45kg, 20* 65kg, 20* 45kg 3. einarmiges kurzhantelbankdrücken: 17* 30kg, 18* 25kg 4. einarmiges, vorgebeugtes kurzhantelrudern: 17* 30kg, 18* 25kg 5. seitheben + kurzhanteldrücken im verbundsatz zwei sätze 6. latziehen zwei sätze (übung 3 und 4 immer im wechsel) fazit: ich bin mal wieder total müde ins training gegangen und war dann mit den leistungen eigentlich sehr zufrieden. noch mehr gefreut hat mich, daß sich der ellenbogen nicht ein einziges mal gemeldet hat, obwohl er gerade morgens nach dem aufstehen noch beleidigt ist.
|
| ||||
| ||||
| Hey Matten, ich muss sagen das mir die Art wie du trainierst sehr gefällt! Immer auf Funktionalität und Abwechslung bedacht ohne dabei planlos zu wirken und den allgemeinen Fortschritt aus den Augen zu verlieren. Dabei sind deine Leistungen in den verschiedenen Bereichen echt nicht ohne! Ich denke, dass du hier so manchen der speziell auf Max-Kraft trainiert in die Tasche steckst (obwohl es Dir darauf nicht anzukommen scheint!). Und zusätzlich wirst du aufgrund der Funktionalität deine "Kraft" auch in anderen Bereichen besser beherrschen und einsetzen können. Ein wenig erinnert mich dein Training an meine Aktive Zeit als Leichtathlet (Wurf). Dort hatte ich einen Trainer der in Phasen des allgemeinen Trainings ganz ähnliche Dinge mit uns gemacht hat (viele Unilaterale Übungen wie einarmiges Reißen/Umsetzen, KB auf verschiedenen UNterstützungsflächen etc..). Er war immer der Meinung (ich mitlerweile auch), dass eine allgemein funktionelle Kraftbasis Voraussetzung für die spezielle Leistungsausprägung ist. Davon sprachen zwar auch seine Trainerkollegen, wirklich im Training umgesetzt wurde es jedoch nicht (immer). Interessant dabei ist, dass die Athleten aus unserer Trainingsgruppe im Vergleich mit anderen wenig mit Verletzungen zu tun hatten und das die disziplinspezifische Leistung trotz der geringeren Max-Kraft in den "großen" Übungen (KB, BD, Umsetzen/Reißen) gleich oder besser war. Vielleicht eine Konsequenz daraus, dass "unsere" Kraft besser anwendbar war? Naja, was ich eigentlich sagen wollte: Sehr schön, weiter so! Gruß
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. |
|
| |||
| |||
| 21*100 auf der Bank ist schon eine feine Leistung ![]() |
|
| |||
| |||
| Sensationelle Leistung! Was drückst du, wenn du auf 1er gehst? |
|
| ||||
| ||||
| @ Solos danke. deine worte erfreuen mich sehr und bestätigen meine ansichten. sehr interessant finde ich, daß offensichtlich auch leichtathleten aus den reihen der werfer sich ähnlich orientiert haben. das weckt hoffnung darauf, daß ich für die anstehenden highlandgames eine ganz gute grundlage mitbringen kann. um die gestaltung des wurftrainings ansich muß ich mich allerdings noch kümmern. ich habe heute den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] bekommen. für weiter tipps wäre ich dankbar. mal schauen, was ich da rausziehen kann. ich habe außer den paar schulischen kugelstoßversuchen in ferner vergangenheit keinerlei erfahrungen auf dem gebiet. deswegen würde ich, wenn ich mich ein bisschen eingelesen habe, gerne ein paar fragen an dich, als erfahrenden werfer, stellen. @ Bergziege und GetAthlet danke. wenn man das ganze allerdings von der relativkraftgeschichte her betrachtet, dann stehe ich nicht mehr ganz so gut da. mit anderen worten; ich bin deutlich zu schwer. da gibt es noch einiges zu tun. Zitat:
![]() training heute: 36 min. standfahrrad. ich hatte einen akuten anfall von langeweile auf dem blöden ding. ![]()
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein Geändert von matten (19.02.2009 um 00:58 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| einarmiges reißen, highland games, kettlebells, kraftsport, krafttraining, kugelhantel, kugeln, rundgewichte |
| Themen-Optionen | |
| |