Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE > Log: Low-Tech / BWE - und allgemeines Fitnesstraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.05.2010, 09:59
strong to be useful
Gast

Standard Be strong to be useful - Das Tagebuch

Sorry, aber für die Eröffnung meines Tagebuches muss ich diesen Beitrag noch einmal mit "rüber retten", denn das alles gilt nach wie vor und ist nach dem "Aufräumen" übrig geblieben. Und genau an dem Punkt möchte ich halt noch einmal starten.
---------------------------------------------
27.08.2009, 12:25

- Être fort pour être utile -
- Be strong to be useful -
- Stark sein, um nützlich zu sein -

Training gestern abend:

- diverse Übungen mit zwei 16-er-Kettlebells
- Sandsack Treppe rauf und Treppe runter schleppen, fühlt sich fast wie ein menschlicher Körper an, den man irgendwo wegzerren muss. Und warum habe ich das gemacht? Lest selbst, wenn ihr Lust habt:

Wofür trainieren?
Gestern habe ich mich gefragt: Warum oder wofür trainierst Du eigentlich noch oft recht heftig? Tun es nicht bereits kleine Fahrradtouren oder Spaziergänge?

Ich erinnerte mich dann an den Ausspruch das der Spiegel das letzte Wort haben sollte um seinen Fitness-Stand (den aussen sichtbaren) zu überprüfen. Die Waage allein kann das eben nicht! Ein Gewicht in Kilogramm ist relativ und sagt zunächst einmal nichts aus. Ich hatte 1988 (Gruss an Simon, ) geheiratet und da noch 93 kg gewogen. Mein Body war nicht sonderlich "fest". Kraft war vorhanden, Kondition so lala. Heute sind es mit fast 46 Jahren zwischen 86 und 88 kg und im Spiegel ist das alles recht ansehnlich für einen Mann meines Alters.

Ist das wirklich noch so wichtig wie vor 20 Jahren?
Ein Kompliment wie "mensch bist ja noch ganz gut gebaut und gut drauf für jemanden, die sich bereits mit "Alterssex" befassen muss" ist sicher immer noch toll fürs Ego. Auch im Schwimmbad muss man sich nicht schämen.

Mein Ziel ist hauptsächlich die Rundum-Fitness
und eine brauchbare Beweglichkeit bis ins hohe Alter, Gesundheit und ein langes Leben. Klaro, wer will das nicht? Beweglich bleiben, das geht nur mit einer einigermassen Muskulatur und gesunden Gelenken. Ansonsten ist das spätere Leben gleich eingeschränkt.

Alles sicher immer noch Grund genug zu trainieren. Aber das geht auch mit erheblich weniger hartem Training. Man muss ja nicht sein ganzes Leben aussehen wie eine griechische Statue. Heftige 50-er Arme? Ne, wozu sollen die gut sein, wenn man sie nicht auf einer Bühne präsentieren will? Körperfettanteil ... uninteressant, für mich genauso wie der BMI. War noch nie wichtig! Thema Spiegel, aber das hatten wir ja schon. Und ein kleines Pölsterchen ist der Gesundheit nicht abträglich, im Gegenteil

Wo liegen jetzt die Prioritäten?
Spass am Training? Muss sein. Wenn ich an einem Tag keine Lust habe (jau, Warmduscher, Hobby-Workouter) lass ich es sausen! Wenn ich keinen Spass spüre, dann ist Feierabend, spätestens wenn sich der Spass auch nach 10 Minuten noch nicht einstellen will.

Train - Sleep - ... und da war noch etwas.
Also wenn ich mein Leben auf diese Dinge einschränken würde. Es wäre ein armseeliges Leben. Ich trainiere auch um zu spüren das ich lebendig bin. Aber es gibt noch andere Dinge im Leben. Wenn nach einem harten Workout halt mal drei Tage Pause dazwischen liegen ... na und? Bin ich der Sklave meines Trainings? Ja, ich höre förmlich das Kopfschütteln diverser Workout-Freaks!

Sechs Mal die Woche in ein Studio? Da könnte man ja gleich seine Wohnung auflösen und dort einziehen.

Sind halt meine Vorstellungen, aber hier darf ich sie ja schrieben, ist mein Tagebuch!

JEDEM DAS SEINE!
Ich verurteile keinesfalls, wenn jemand genauso handelt, wie ich es eben nicht tue! Aber für mich ist das eben nichts. Möchte ich auch nicht wirklich durch-diskutieren. Sind hier halt mal niedergeschriebene Gedanken.

Also wofür dann nun?
Ich muss schon wieder ausholen und kann verstehen, wenn spätestens hier die meisten Leser aussteigen.

Eines morgens hörten meine Göttergattin und ich ein heftiges Geräusch. Sofort wussten wir beide, dass das aus dem Badezimmer kommen musste. Also ich Treppe raus, wie eine Gazelle natürlich, und dort stand mein pubertierender Sohn und wackelte bedenklich. Ihm war schwarz vor Augen und sackte immer wieder leicht zusammen. Dann stand er wieder einen Moment, leichte Panik und die Frage "wann hört das auf?"

War es die Pubertät, Wachstum, zu schnell nach dem Aufwachen aufgesprungen um zu duschen? ... jedenfalls wurde er Ohnmächtig.

Ich dachte nach etwa einer halben Minute er wäre stabil. Meine Frage ob wieder alles okay sei, wurde mit Ja beantwortet. Einen ganz kurzen Moment schien es so als könne er selbstständig die Dusche verlassen. Dann aber ging alles wieder sekundenschnell. Er verdrehte wieder die Augen und drehte sich zur Seite. Ich konnte ihn schnell ergreifen und ihn mit einem kräftigen Umschlingen seines Körpers mit den Armen greifen. Sonst wäre er einfach so in die Heizung genallt, womöglich mit dem Kopf. Aber spürte ich seit langer Zeit mal wieder, wie Alltagstauglich ein Training sein kann. Immerhin musste ich einen schlappen 55 kg-Körper eines Menschen auffangen, stabilisieren und dann vorsichtig aus der Duschkabine wuppen. Als er dann auf seinem Bett lag und ich ihm Wasser zu trinken gab war dann alles vorbei. GottdseiDank trat das bisher auch nicht wieder auf.

Aha, dachte ich mir! Dafür ist ein Training auf Kraft also gut zu gebrauchen. Menschen, die körperlich arbeiten, haben oft bereits dadurch die notwenige Kraft. ich hingegen, als Tastatur-Worrior muss mir diese körperliche Arbeit also verschaffen. Auch die Beweglichkeit, die Treppe so schnell hinauf zu kommen.

Also nun ist die Priorität klar!
Alles andere in Stichpunkten:

- Méthode Naturelle, auch Hébertisme genannt
- ....dass es überaus wichtig ist, athletische Fähigkeiten mit Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit und Tapferkeit zu vereinbaren.
- Das Training für den Körper war sehr umfassend und bestand aus den Teilen: Resistenz, Kraft, Geschwindigkeit und Explosivität
- Laufen, Rennen, Springen, Klettern, Heben, Werfen, Balancieren, Selbstverteidigung, Schwimmen und Bewegung auf allen Vieren.

- einer Devise der Méthode Naturelle wider, welche besagt: :„Être fort pour être utile“ („Stark sein, um nützlich zu sein“).

Okay, das kann bedeuten Stark sein für einen Umzug (den eigenen oder den eines Freundes), für Notfälle, Unfälle, wenn man mal jemanden aus einem Auto ziehen muss ... etc .. etc! Seine Familie beschützen, und dazu etwas Survival für spezielle Situationen.

Nützlich ist auch das angesammelte Wissen und den Spass am Training über das Internet zu verbreiten. Teils in Foren und teils auf eigenen Webpages oder Blogs. Und der zusätzliche Nutzen ist dann auf ein Herztblut-Projekt hinzuweisen, siehe meine Signatur.

Auch das ist indirekter Nutzen aus dem Satz Stark sein, um nützlich zu sein!

Stark sein, um nützlich zu sein ... demnächst ... auf meinem Blog!

Gruss vom Hatti!

(P.S.: Bitte verzichtet auf Antworten wie "der BMI ist aber doch toll" oder "wie kann man nur drei Tage Pause zwischen den Workouts lassen" oder so etwas in der Art. Einfach mal drüber nachdenken, worin meine Kernaussage besteht. Ist ja auch eine Art Brainstorm ohne gleich alles wissenschaftlich fundiert überprüft zu haben. Danke für Eure Aufmerksamkeit und Euer Verständnis!)
---------------------------------------Ende des damaligen Beitrags

Tja und nun gehts weiter!
Alt 05.05.2010, 12:13
strong to be useful
Gast

Standard AW: Be strong to be useful - Das Tagebuch

So nun mal eben ein wenig was zum gucken, damit man mal einen kleinen Eindruck von mir bekommt:

Ein ganz kleiner Teil meiner "Werkzeuge"

Auch während Aufräumaktionen immer mal ein paar Übungen zwischendurch.

Mönsch, ganz schön grau geworden in den letzten Jahren ...
Und auch die "Kopfprobleme" sieht man mir im Gesicht an ...

.... jau nur mal eben so als Eindruck

Gruss vom Hatti!
Alt 05.05.2010, 12:16
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

cool!

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 05.05.2010, 13:38
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

...sieht aus wie taurus sein Bruder...
Alt 05.05.2010, 13:48
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Zitat:
Zitat von strong to be useful Beitrag anzeigen
.... jau nur mal eben so als Eindruck

Gruss vom Hatti!
Passt, sehr sympathischer Eindruck.

Ist doch was anderes wenn man mal ein Gesicht zu dem "Nick" hat.
Gute Sache!!!

Viel Spaß!
Daniel

Weiterführende Informationen:
Alt 05.05.2010, 13:51
strong to be useful
Gast

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
Dann muss taurus ja ´n richtig hübscher Kerl sein ... auch Alphamännchen und so!
Alt 05.05.2010, 13:54
strong to be useful
Gast

Zitat:
Zitat von DanHan Beitrag anzeigen
Passt, sehr sympathischer Eindruck.

Ist doch was anderes wenn man mal ein Gesicht zu dem "Nick" hat.
Gute Sache!!!

Viel Spaß!
Daniel
Ich hatte mich bisher immer irgendwie gsträubt meine "Hackfresse" im Internet zu veröffentlichen. Aber mit einem schwarzen Balken im Gesicht kommt die HF nicht so zur Geltung!

Und dann hatte ich so einige gesichter halt auch in aller Offenheit gesehen, Dein Gesicht in deinem Blog (war übrigens interessant wieder mal da zu stöbern), Ishina in seinem Blog, Dominik F. ist ja ohnehin gesichtsmässig kein Unbekannter mehr ... und ... deshalb traue ich mich!
Alt 05.05.2010, 17:35
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen

wenn schon, dann bitte GROSSER bruder

Alt 05.05.2010, 17:36
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Dann muss taurus ja ´n richtig hübscher Kerl sein ... auch Alphamännchen und so!

sowieso!!

Alt 05.05.2010, 19:36
Benutzerbild von Shaun
Stammuser

Shaun eine Nachricht über ICQ schicken

.....
"The best thing to do is to compete with yourself. Everyone has their own genetic make up and you try to be like someone else, and you can't. So, if you compete with yourself. That's the best way to train, the best way to have fun, and the best way to succeed. Every day you do something to better yourself. It's all you can do." -Lou Ferrigno

Geändert von Shaun (05.05.2010 um 21:21 Uhr).
Alt 06.05.2010, 20:12
strong to be useful
Gast

Zitat:
Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
.....
Äh ... ja Shaun? Was meintest Du?

Na gut, weiter! Habe heute einen unspektakulären Trainingstag absolviert.
Liegestütze und einige Kurzhantel-Übungen.

Ich leide noch unter den letzten Tagen, als ich so einige Kubikmeter leicht feuchten Mutterboden von A nach B mit der Schiebkarre bewegen musste. Ja, ich spreche von echter körperlicher Arbeit. Schaufel ran an den Haufen, Mutterboden rein in die Karre, volle Karre zum Bestimmungspunkt und auskippen, mit Harke verteilen. Gartenarbeit für Mutti. macht man doch gerne. Ich hatte mich für so kernig gehalten, dass ich meine Kettlebells neben den Haufen parkte und gross ankündigte, alle drei Schubkarren gibt es einen Satz einer KB-Übung. Beim ersten Mal ok, beim zweiten und dritten auch noch und dann ... erspart mir Einzelheiten!

Darum heute so ein leicht, lockeres Workout. Morgen wird mein Sandsack ordentlich verdroschen! Mein Sohn lässt sich das ja nicht gefallen und von meiner Frau kriege ich sonst nen Arschvoll. Aber der Sandsack haut wenigstens nicht zurück!

Gruss vom Hatti!
Alt 06.05.2010, 20:20
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

cool!

ich werkel auch täglich im garten rum. gemüsebeet umgraben, tomaten umgetopft, letzte woche schon rasen gemäht...

und wenn meine
(vom grillen letzten freitag übrig gebliebene)
brandblase endlich weg ist, dann verdresche ich auch den sandsack wieder

gruss taurus

Alt 06.05.2010, 20:21
Benutzerbild von Shaun
Stammuser

Shaun eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Äh ... ja Shaun? Was meintest Du?
Sorry, habe meinen Post löschen wollen, aber ich konnte den nur editieren. Und da muss ich 5 Zeichen eingeben.

VG
"The best thing to do is to compete with yourself. Everyone has their own genetic make up and you try to be like someone else, and you can't. So, if you compete with yourself. That's the best way to train, the best way to have fun, and the best way to succeed. Every day you do something to better yourself. It's all you can do." -Lou Ferrigno

Alt 07.05.2010, 09:31
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

1988 ist ein guter Jahrgang, allerdings

Willkommen zurück, Hatti!
Alt 07.05.2010, 11:16
strong to be useful
Gast

Zitat:
Zitat von ishina Beitrag anzeigen
1988 ist ein guter Jahrgang, allerdings
Auf jeden Fall! (Verheiratet seit 9.9.88 ... ich werde wirklich alt!)

Zitat:
Zitat von ishina Beitrag anzeigen
Willkommen zurück, Hatti!
Ich danke Dir. Bin wirklich wieder gerne hier. Habe im Laufe der Jahre viele Foren kennengelernt ... hier ist es wirklich prima!

---------------------------------------------------
Bin gerade von der zweiten Sandsack-Einheit (je 10 Minuten) "Schlagen und Treten vom Keller" (ihr könnt das noch unaufgeräumte Ding ja auf den Fotos die ich reingestellt habe sehen) bis nach oben hier auf dem Dachboden zurück an den PC.

Bischen gucken, wer hat was geschrieben ... wieder Luft bekommen und dann wieder runter ... die dritte Einheit!
Die Treppen-Gänge werden pro Einheit hochgezählt. Bis ich an den Sandsack "darf" ... muss ich jetzt dreimal runter, dreimal rauf!

Also bis in gut 10 Minuten!

Gruss vom Hatti!

Geändert von strong to be useful (07.05.2010 um 12:13 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen