Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Forenereignisse > Archiv: Forenereignisse > Bodycontest 2010 > Kategorie: Bodybuilding > Anfänger 0,5-1,5 Jahre des Trainings

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.03.2010, 16:20
MC-User

Standard AW: Schmaggo's Body-Blog

Zitat:
Zitat von powli_berlin Beitrag anzeigen
eisi(=eisenfresser kennste bestimmt hier ausen forum)
Na klar mann, neben forti ist eisi mein persönlicher Gott hier

Zitat:
was mir aufgefallen ist, das du fast nur Kh verwendest. Also deine übungswahl ist spitze, aber durch eine Lh kannste mehr gewicht verwenden, was gerade bei 5x5 der anreiz ist!
Meine Ausgangsgedanken hierzu sind a) die Verbesserung der Koordination und b) der Ausgleich meines schwachen (linken) Armes. Gönn' dir mal den Spaß und versuche Bankdrücken mit der Kh und dem gleichen Gewicht wie bei Lh. Da hast du keine Fragen mehr...

Gruß
Marco

Alt 11.03.2010, 22:00
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von schmaggo83 Beitrag anzeigen
Na klar mann, neben forti ist eisi mein persönlicher Gott hier
Herrlich...geht runter wir Öl...danke...

...zum Thema Kniebeugen...die Abwechslung bringt`s!!!

5x5 ist ein gutes Grundmodell für Kraft, aber längerfristig muß man dieses eben etwas variieren...

2 Schritte vor, 1 Schritt zurück...

Ein Vorschlag von mir...immer kräftig Durchmischen, mal 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht schwer,
mal 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht moderat, dafür aber betont explosiv,
mal 5x5 mit steigendem Gewicht auf einen schweren 5-er hoch (der dann evtl. auch mal nur ein 3-er wird)
und mal, alle paar Wochen, 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht leicht, Stichwort: gesenkte Woche...

...und noch ein Tipp...nicht immer auf Teufel komm raus, mit dem Kopf durch Wand, das Gewicht erhöhen, Stabilisieren heißt das Stichwort,
also auch mal ein Gewicht etwas auslutschen...

Gruß Eisi

Geändert von Eisenfresser (11.03.2010 um 22:05 Uhr).
Alt 12.03.2010, 11:18
MC-User

Danke Eisi für deine Antworten, werde es mir zu Herzen nehmen.

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
2 Schritte vor, 1 Schritt zurück...
Ja, das fällt schwer... Man (ich) will ja etwas Erreichtes nicht wieder aufgeben

Zitat:
Ein Vorschlag von mir...immer kräftig Durchmischen, mal 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht schwer,
mal 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht moderat, dafür aber betont explosiv,
mal 5x5 mit steigendem Gewicht auf einen schweren 5-er hoch (der dann evtl. auch mal nur ein 3-er wird)
und mal, alle paar Wochen, 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht leicht, Stichwort: gesenkte Woche...
Was für eine Dauer pro Zyklus wäre denn hier sinnvoll? Oder pro Woche?

Zitat:
...und noch ein Tipp...nicht immer auf Teufel komm raus, mit dem Kopf durch Wand, das Gewicht erhöhen, Stabilisieren heißt das Stichwort,
also auch mal ein Gewicht etwas auslutschen...
Mh, ja, ok

Gruß
Marco

Alt 12.03.2010, 12:41
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von schmaggo83 Beitrag anzeigen
Ja, das fällt schwer... Man (ich) will ja etwas Erreichtes nicht wieder aufgeben
...ja, das kenne ich nur zu gut...

Zitat:
Was für eine Dauer pro Zyklus wäre denn hier sinnvoll? Oder pro Woche?
Ich würde einfach immer, fortlaufend, 4-wöchige Zyklen planen, hier mal ein kleine Anregung von mir...

Woche 1
5x5 mit gleichbleibendem Gewicht, moderate Last

Woche 2
5x5 mit gleichbleibendem Gewicht, schwere Last

Woche 3
5x5 mit steigendem Gewicht, auf einen schweren Satz hoch...3-5 Wdh.

Woche 4
5x5 mit gleichbleibendem Gewicht, leichte Last

...

dann wieder Woche 1...

Das Ganze einfach mal ein paar Monate so durchziehen und schauen was so geht...

Gruß Eisi

P.S.: ...wenn ein Lift 2x wöchtl. ansteht, dann die 1. TE so wie oben beschrieben,
die 2. TE einfach 5x5 mit leichter-moderater Last...

P.P.S.: ...das ist nur eine Anregung, nicht mehr...
Alt 16.03.2010, 15:16
MC-User

sagma, wieso hört man nix mehr? pause genommen?! hoffe nicht, will paar einheiten sehn freundchen!

lg powli
Weiterführende Informationen:
Alt 16.03.2010, 15:56
MC-User

Hey powli,

keine Angst, bin noch am Start. Heute ist die nächste TE dran. Leider ist es so, dass ich nicht jeden Tag Zeit fürs Training habe, aber 2x die Woche sollte schon drin sein

Habe auch mal auf euer Anraten meinen Plan geändert, poste es dann heute Abend nach dem Training. Generell setze ich mal mit 5x5 aus und konzentriere mich auf etwas höhere Wdh's, sprich 12/10/8 oder 3x10 oder 3x8, ich schau mal wie es mir besser passt.

Von der Übungszusammenstellung will ich nicht weg, so ein minimalistischer Grundübungsplan ist einfach nur geil. Stattdessen werde ich wo es geht etwas variieren, also Lh statt Kh (Rudern, Bankdrücken, Frontdrücken). Alles andere gibt wenig Alternativen her (Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeugen, Dips, Wadenheben)

Bei dir noch alles frisch?

Bis später
Marco

Alt 16.03.2010, 16:09
MC-User

ich halte es meistens gar nich aus und MUSS ins studio^^
2x die woche is mir bisschen zu wenig, aber du bist ja uach nich mehr in der schule!!!

bei mir siehts auch so aus. diese woche führe ich es noch normal 5x5 durch. nächste woche 5x10 mit moderaten gewicht, dafür explosiv und eventuell noch paar supersätze!danach wieder woche1 usw...
mit der übungszusammenstellung kann ich ir nur recht geben! einfach aber effektiv!
dennoch mag ich die Lh mehr!

also...training und ernährung läuft echt spitze bei mir! kann echt nich meckern!

viel spass nachher beim pumpen, freu mich auf die resultate!!!

lg powli

Geändert von powli_berlin (16.03.2010 um 20:11 Uhr).
Alt 16.03.2010, 23:23
MC-User

So ihr Lieben, ein weiterer stressiger Tag neigt sich dem Ende... Aber das Training war echt gut heute

Dips am Holm
10/20/12/10 x BW

Musste damit anfangen, da das Lh-Rack mal wieder besetzt war. Was ein Unterschied zu 5x5 mit Zusatzgewicht Ziel ist aber auf ~12 Wdh zu gehen, das entsprechende Gewicht muss ich noch finden. Trizeps brennt...

Kreuzheben
10/10/8 x 70kg

Hab mir gedacht wenn ich 5x5x100 schaffe, dann sollten 12x70 kein Ding sein - aber Pustekuchen Ist eben eine ganz andere Belastung. Ziel hier: Auch um die 12 Wdh mit noch zu findendem Gewicht

Klimmzüge
6/6/6 x BW

Klimmis direkt nach dem Kreuzheben? Da geht gar nichts... Nächstes Mal 10/8/6 - aber nach den Dips, da wird einiges mehr gehen

Wadenheben
20/20/20 x 110kg
15/15 x 130kg

Ziel hier: 20/15/12, Gewicht so um die 150 - ist realistisch

+ Bizeps
+ Bauch

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden, nach meinem Abschweifer zum 5x5 System wieder höhere Wdh zu fahren macht echt Spaß. Da es aber etwas komplett anderes ist, muss ich mich erst mal wieder einfinden, sprich die richtigen Gewichte finden. Das ziehe ich jetzt mal ~6 Wochen durch, danach findet sich bestimmt wieder was schönes neues zum ausprobieren

Jetzt erst mal ein leckerer Vanille-Protein-Shake, und dann ab ins Bett!

Ach ja, mal ein Zwischenstand:

Alt 16.03.2010, 23:39
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Respect...20 Dips...das hat was.
Auch ansonsten...imer forsch voran!!

Alt 17.03.2010, 08:07
MC-User

uuh, hab dein post gar nicht bemerkt!

echt starke leistung! zu den klimmis: meinste das deine griffkraft vom kreuzheben im arsch ist? is aber wirklich ne bessere wahl die vor zuschieben! Generell bleib ich beim kreuzheben unter 8 damit nich meine unterarme anfangen zu brennen!

insgesamt cooles training! weiter so !

lg powli
Alt 17.03.2010, 08:50
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

dem grundsatz 'von gross nach klein' folgend empfiehlt es sich lift vor klimmzug auszuführen.

kreutzheben beansprucht mehrere muskelgruppen und sollte als hauptübung behandelt werden (wie kniebeugen)

bei griff-problemen beim kreuzheben und/oder klimmzügen sollte diese schwäche gezielt ausgemerzt werden. indem du die übungsabfolge änderst weichst du der schwäche aus, ohne sie zu bekämpfen.

gruss taurus

MEIN LOG & MEIN ESSEN

MEIN YOUTUBE KANAL

MEIN FACEBOOK

MEIN VEREIN
Alt 17.03.2010, 10:20
MC-User

Danke für eure Kommentare, hilft echt ungemein "bei der Stange zu bleiben" (Man, was ein Kalauer)

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
dem grundsatz 'von gross nach klein' folgend empfiehlt es sich lift vor klimmzug auszuführen.
Mache ich sonst, wir haben halt leider nur ein Lh-Rack im Studio, und das ist oft belegt.

Zitat:
bei griff-problemen beim kreuzheben und/oder klimmzügen sollte diese schwäche gezielt ausgemerzt werden. indem du die übungsabfolge änderst weichst du der schwäche aus, ohne sie zu bekämpfen.
Ich handhabe das so, dass ich einfach das Training durchziehe und schaue wie weit ich komme. Gezieltes Grifftkrafttraining kann man sicher einstreuen, aber wenn der Körper als Ganzes zu schwach für eine bestimmte Übung mit bestimmten Wdh's ist, dann ist es eben so. Dann dauert es eben länger. Damit bekämpfe ich die Schwäche ja trotzdem indirekt. Eine Kette ist eben immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied (und zack - 5 € ins Phrasenschwein )

Zitat:
echt starke leistung! zu den klimmis: meinste das deine griffkraft vom kreuzheben im arsch ist? is aber wirklich ne bessere wahl die vor zuschieben! Generell bleib ich beim kreuzheben unter 8 damit nich meine unterarme anfangen zu brennen!
Definitiv, ja! Mir ist bis jetzt neben Lh-Rudern keine andere Übung untergekommen, die derart die Griffkraft fordert (außer natürlich speziellen Griffkraftübungen )

Unter 8 Wdh's ist natürlich auch ein Ansatz, aber für die geringeren Wdh-Bereiche habe ich ja mein 5x5.

Alt 18.03.2010, 22:54
MC-User

würde trotzdem die klimmies vor das heben setzen.
klimmis sollen auf den rücken gehn und eher weniger auf die unterarme.
das heben kannste als zusätzliches unterarm training sehn.

wennde das heben davor hast, machen die ärmchen vor dem rücken schlapp.
erst die klimmies zu machen wird wohl kaum sie so belasten das es das heben einschränken wird.

denk drüber nach.

lg powli

PS: ok, taurus hat recht mit " von groß nach klein", würde jedoch hier ne kleine ausnahme machen.
Alt 19.03.2010, 08:55
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
würde trotzdem die klimmies vor das heben setzen.
klimmis sollen auf den rücken gehn und eher weniger auf die unterarme.
das heben kannste als zusätzliches unterarm training sehn.

wennde das heben davor hast, machen die ärmchen vor dem rücken schlapp.
erst die klimmies zu machen wird wohl kaum sie so belasten das es das heben einschränken wird.

denk drüber nach.

lg powli

PS: ok, taurus hat recht mit " von groß nach klein", würde jedoch hier ne kleine ausnahme machen.

der grösste fehler bei griff-problemen ist, um diese schwäche 'aussenrum' zu trainieren!
wenn die u-arme versagen, muss man sie auftrainieren. einfach mal auf zeit an die klimmzugstange hängen. drei sätze, dreimal die woche und das problem ist gelöst. wer richtig schwer liften will, sollte in keinem fall vorher klimmen!

gruss taurus

MEIN LOG & MEIN ESSEN

MEIN YOUTUBE KANAL

MEIN FACEBOOK

MEIN VEREIN

Geändert von taurus (19.03.2010 um 08:57 Uhr).
Alt 19.03.2010, 09:57
MC-User

Zitat:
der grösste fehler bei griff-problemen ist, um diese schwäche 'aussenrum' zu trainieren!
wenn die u-arme versagen, muss man sie auftrainieren. einfach mal auf zeit an die klimmzugstange hängen. drei sätze, dreimal die woche und das problem ist gelöst. wer richtig schwer liften will, sollte in keinem fall vorher klimmen!

Naja, ich nenne es nicht "außenrum" trainieren, sondern "kommt Zeit, kommt Kraft"

Ganz im Ernst, das Problem wird sich mit der Zeit von selbst erledigen. Ich habe noch nie spezielles Grifftkrafttraining (was ein Wort) gemacht, und es wird trotzdem von Mal zu Mal besser. Ich nehme es als netten Nebeneffekt mit, ohne mich verrückt zu machen wenn ich die Stange mal nicht mehr halten kann.

Have a nice day!
Marco

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen