Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-armed!

MC-Wettkampf Arena: Eine Arena in der Wettkämpfe zwischen Usern u.a. in den Bereichen Training, Ernährung, Fitness und Kondition ausgetragen werden.

Zurück   Muscle-Corps.de > Forenereignisse > MC-Wettkampf Arena

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.06.2011, 15:12
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Zugtechnik für richtiges Reißen erlernen, mit beiden Armen (viele Wdh, alle extremst sauber, keine Ermüdung, Lastprogression). Erst wenn das einigermaßen mit etwas Last geht (40, 50 Kilo wenigstens) sollte man es mit einem Arm versuchen, wenn man bei letzterer Übung wirklich das eigene Maximum herauszukitzeln gedenkt.
Alt 24.06.2011, 08:34
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Standard AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Zitat:
Zitat von kecks Beitrag anzeigen
Zugtechnik für richtiges Reißen erlernen, mit beiden Armen (viele Wdh, alle extremst sauber, keine Ermüdung, Lastprogression). Erst wenn das einigermaßen mit etwas Last geht (40, 50 Kilo wenigstens) sollte man es mit einem Arm versuchen, wenn man bei letzterer Übung wirklich das eigene Maximum herauszukitzeln gedenkt.
weiß nicht - finde beides keinesfalls großartig vergleichbar und denke man kann da auch gut nur einarmig fahren oder wenn man auch hin und wieder eine kurzhantel einarmig reißt. auch kugel-reißen ist wieder eine sehr unterscheidbare bewegung (anderer bewegungsverlauf, sprich weniger vertikal ausgerichtet), insofern ist kurzhantelreißen meiner ansicht nach noch am nächsten dran.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 24.06.2011, 09:38
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Nee, weil du da nicht balancieren musst und der Zug irgendwie gemacht werden kann, auch bei schweren Sachen, da Schwerpunkt der Last leicht am eigenen KSp gehalten werden kann. Kurzhantelreißen können die meisten sofort, hier limitiert nur Kraft/Beschleunigung. Langhantelreißen ist schwieriger, weil man dieses lange Ding irgendwie hochbekommen muss... und dazu braucht man Technik (dicht laufen lassen --> Lastschwerpunkt dicht am KSP), die man besser beidarmig lernt. Wenigstens denk' ich mir das jetzt so. Sonst limitiert hier eben sehr früh Technik und nicht Kraft und Power...
Alt 24.06.2011, 10:34
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

naja, einarmiges langhantelreißen konnte ich eigentlich auch sofort, sehe da wirklich keinen großen unterschied zur kurzhantel (die muß man ebenso nah am körper und vertikal laufen lassen, einzig und allein das ausbalancieren ist etwas einfacher) während ich beidarmiges reißen mit der langhantel noch nicht mal probiert habe. beidarmiges reißen habe ich bisher nur mit 2 kugeln trainiert und das ist wirklich komplett anders, weil da die kugeln eben wesenlich weniger vertikal laufen - gleiches gilt für einarmiges reißen mit der kugel. daß ich damit schon wesentlich länger dabei war hat meinserachtens nach nichts dafür gebracht.

zugegeben, auf max habe ich noch keine der versionen getestet, aber bei einer solchen challenge mit gerade mal 6 monaten vorlauf halte ich das erlernen des beidarmigen reißens mit der langhantel vorallem für einen umweg, bei dem insbesondere zwei aspekte fehlen; die seitliche stabilisierung eines gewichtes mit der gesamten rumpfmuskulatur, das während des gesamten bewegungsablaufes nur an einem arm anliegt und eben das schon erwähnte ausbalancieren, was ich aber als das geringere problem ansehe - so schwer ist das gar nicht - man muss halt nur in der mitte anpacken.

mag sein, daß man da langfristig wirklich besser fahren würde, wenn man es so angeht, wie du es vorschlägst, ich glaube es aber eigentlich nicht wirklich.

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein

Geändert von matten (24.06.2011 um 10:49 Uhr).
Alt 24.06.2011, 10:52
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Mit submaximaler Last hast du sicher recht. Das ist dann eben überkopfanyhow oder so... Mit maximaler Last oder auch nur etwas Respekt einflößender Last sieht es aber deutlich (!) anders aus. Das ist jedenfalls beidarmig immer wieder so zu beobachten. Ich glaube nicht, dass es einarmig viel anders ist.
Alt 24.06.2011, 10:55
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von kecks Beitrag anzeigen
Mit submaximaler Last hast du sicher recht. Das ist dann eben überkopfanyhow oder so... Mit maximaler Last oder auch nur etwas Respekt einflößender Last sieht es aber deutlich (!) anders aus. Das ist jedenfalls beidarmig immer wieder so zu beobachten. Ich glaube nicht, dass es einarmig viel anders ist.
keine frage ist das maximal etwas anderes, bleibt jedoch die frage, ob sich die beidarmige andersartigkeit auf die einarmige andersartigkeit übertragen lässt. ich jedenfalls würde die technik hauptsächlich in der zieldisziplin erlernen.

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 24.06.2011, 11:07
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

@ kecks

kann es sein, daas du die torsion des ok vergisst? denke das ist der entscheidende unterschied zwischen der ein- und der beidarmigen variante.

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 24.06.2011, 11:31
Benutzerbild von Solos
Moderator

ich schließ mich da matten an.

für das erlernen ( bei den allermeisten hier geht es zunächst darum, später dann ums üben, ans trainieren im eigentlichen sinne wohl eher noch nicht) des einarmigen reißens ist es nicht notwenig zunächst die klassische variante zu erlernen.
die beiden varianten besitzen auf den ersten blick zwar einige gemeinsamkeiten, weshalb ein geübter gewichtheber vermutlich auch schneller das einarmige reißen erlernt als ein völlig ungeübter, das betrifft aber nur grundlegende (bio-)mechanische prinzipien und gesetzmäßigkeiten (KSP naher zug, hebelgesetzte,.....).
grundsätzlich ist das einarmige reißen eine völlig andere bewegung und erfordert eine entsprechend andere bewegungsregulation. ergo: will ich einarmiges reißen lernen und zwar zeitnah (stichwort challenge), dann reiße ich einarmig (gesamtbewegung--> ganzheitsmethode) oder überlege mir wie ich über die sinnvolle aneinanderreihung von teilbewegungen im sinne einer methodischen reihe sinnvoll zum einarmigen reißen hinführen kann (zergliederungsmethode). hier werden beidarmige bewegungsausführungen aber eher weniger platz finden, in der klassischen GH ausbildung mache ich ja auch kein einarmiges reißen mit dem ziel die klassische variante zu erlernen.

wohlgemerkt, es geht um den reinen lernprozess. langfristig gesehen kann es schon sinn machen auch mal klassisch zu reißen. z.b. aufgrund der höheren lasten und die damit verbundene effektive hüftstreckung, welche dann allerdings erst in die einarmige variante transferiert werden muss.

gruß

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
Hermann Hesse

Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus.
Alt 24.06.2011, 16:21
Benutzerbild von Mr.Wayne
MC-User

Mr.Wayne eine Nachricht über ICQ schicken Mr.Wayne eine Nachricht über MSN schicken

So Kinners, hab mich heute auch mal rangetraut. ich hoffe man erkennt genug, scheiß handykamera ..

1. Vid: 25kg geschafft
2. Vid: 2 Versuche 30kg fail
3. Vid: 30kg geschafft (insofern die Zeit, die die Hantel überkopf war, reicht)

Nach ein paar Fehlversuchen ging es dann immer besser. Hab bei einem 6. Versuch dann auch nochmal ganz stabil gerissen mit 5sec Überkopf. Denke mit ein bisschen Training könnte ich bis Jahresende 50kg angreifen.

Geändert von Mr.Wayne (24.06.2011 um 16:24 Uhr).
Alt 24.06.2011, 17:10
MC-User

meine erste versuche. bin bis 30kg gekommen, aber da sind die videos nichts. einmal während dem reißen in einen stachel reingetrampelt

was sagt ihr über die ausführung? ist das ok? kenn mich mit reißen überhaupt nicht aus.
Alt 24.06.2011, 17:24
MC-User

Mr.Wayne eine Nachricht über ICQ schicken Mr.Wayne eine Nachricht über MSN schicken

@Thommy: Also, was mir mit meiner bescheidenen Ahnung auffällt ist, dass du die Beuge machst nachdem die Hantel schon gestreckt oben ist. In die Beuge geht man aus dem Grund, um der Hantel auf ihrem Weg nach oben entgegen zu kommen, damit du das Gewicht mit Muskelkraft nicht einen allzu langen Weg hochbewegen musst, um an deinem Zielpunkt(Überkopf) zu sein. Man selbst geht als runter und die Hantel dabei hoch überkopf.
Sache ist am Anfang so ein bisschen, dass zumindest ich, wenn ich in die Hocke gehe, oben bei der Hantel kein Gleichgewicht mehr hab. Siehst ja bei mir, ist bei mir auch fast ein steifer Snatch.
Alt 24.06.2011, 17:54
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von Mr.Wayne Beitrag anzeigen
So Kinners, hab mich heute auch mal rangetraut. ich hoffe man erkennt genug, scheiß handykamera ..

1. Vid: 25kg geschafft
2. Vid: 2 Versuche 30kg fail
3. Vid: 30kg geschafft (insofern die Zeit, die die Hantel überkopf war, reicht)

Nach ein paar Fehlversuchen ging es dann immer besser. Hab bei einem 6. Versuch dann auch nochmal ganz stabil gerissen mit 5sec Überkopf. Denke mit ein bisschen Training könnte ich bis Jahresende 50kg angreifen.
die hantel sollte stabil im lockout ruhen. also quasi 'eingerastet'...

Zitat:
Zitat von thomasiosi Beitrag anzeigen

meine erste versuche. bin bis 30kg gekommen, aber da sind die videos nichts. einmal während dem reißen in einen stachel reingetrampelt

was sagt ihr über die ausführung? ist das ok? kenn mich mit reißen überhaupt nicht aus.
naja, das untertauchen kommt etwas spät. erst in die hocke, dann aufstehen. wenn du die technik (noch) nicht beherrscht, kannst du's auch ohne untertauchen versuchen.

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 26.06.2011, 02:16
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Also nachdem ich heute die beidarmige Variante anprobiert habe muss ich sagen: die einarmige Variante fällt mir definitiv leichter - vllt liegts ja auch an snatchen mit der KB.

@Wayne: ist mir auch aufgefallen: das ausbalancieren über Kopf schaut noch sehr wackelig aus. Evtl. fester Greifen, vllt bringt das ja was?

@Thomasiosi: Timing der Beuge passt garnicht, die bringt dir nämlich nix, wenn du die Hantel eh schon oben hast Liegt aber vllt auch am niedrigen Gewicht.

Gruß
Alt 26.06.2011, 14:41
MC-User

Ja, stimmt schon. Problem ist, dass ich beim hochreißen wegen der glatten hantelfläche meist etwas nach links/rechts rutsche. Aber da macht auch nur Übung den Meister .
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einarmiges reißen

Themen-Optionen