Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Training für andere Sportarten > Log: sportartspezifisches Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.05.2008, 21:27
Wursti
Gast

Standard Re: Wursti Log

Zitat:
Im 1. sinds doch eh 5 WH
Die ROM vom vierten Dip.

Zitat:
Im 2. find ich die Kameraeinstellung gut, evtl. mal ein Positionswechsel, damit man die Übungen von vorne sieht, aber sollte eigentlich reichen.
Thx. Das wollte ich wissen.

Zitat:
edit: Ist es fürs Schultergelenk unproblematisch, bei Dips soweit runter zu gehen? Ich geh meistens nur auf 90° Flexion im Ellbogengelenk.
Kommt darauf an wie flexibel du bist. Ich gehe nur soweit bis ich eine minimale Dehnung spüre. Weiter runter würde von der Beweglichkeit her easy funktionieren.

Morgens:
Sonnengrüße:
4*5 8m Pendelsprints
4*4 Versetzte Liegestütz Plyo
4*4 Ruderreißen 16kg

3*30+30s einarmige Planks
3*30+30s einbeinige Schulterbrücke

3*8 LH-Shrugs mit 77,5kg

Abends:
8*1min Powerboxen - 1min Intervallpause

Puls Pausenanfang: 177-180
Puls Pausenende: 135

Fazit:
Kam gut der Tag heute. Es war leider sauschwül. Habe von meinem Vater eine Pulsmessuhr bekommen, deswegen kommen jetzt ab und zu mal auch Pulsdaten.
Die Shrugs kamen auch gut, obwohl ich dazu neige mich auf die Zehen zu stellen und eine Shrug-Wadenheben-Kombi draus zu machen. Planks waren bei guter Intensität. Bei den Pendelsprints bin ich sooooo lahm. (Ich fette Sau, ich)
Alt 28.05.2008, 21:40
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Wursti
Puls Pausenanfang: 177-180
Puls Pausenende: 135
Bei welchem Intervall war denn das, sag nicht die Werte waren in allen so ca. gleich ??

Zitat:
Es war leider sauschwül.
Jep, bei uns auch - mir sind lauter kleine Viecher, Blätter, etc. auf der Haut kleben geblieben beim Laufen.

Zitat:
Die Shrugs kamen auch gut, obwohl ich dazu neige mich auf die Zehen zu stellen und eine Shrug-Wadenheben-Kombi draus zu machen.
Hehe, da hab ich letztens auch so nen im Studio beobachtet, dachte schon das ist Absicht bei dem^^. Die Gewichte von deinen Shrugs sind aber nice!

Zitat:
Planks waren bei guter Intensität.
Meinst du für dich gefühlte Intensität, weil Planks sind doch an sich immer gleich intensiv ?

Zitat:
Bei den Pendelsprints bin ich sooooo lahm. Sad (Ich fette Sau, ich)
UND das hat mich jetzt einen ordentlichen Lacher gekostet hihi - warum heißen die Pendelsprints bzw. was ist deren Besonderheit? Btw... wundert mich, dass du dich lahm findest als Boxer, die haben doch recht gute Beschleunigung.

mfg

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 28.05.2008, 22:32
Kilghard
Gast

Zitat:
(Ich fette Sau, ich)
Du und fett: LOL!

Zitat:
3*30+30s einarmige Planks
3*30+30s einbeinige Schulterbrücke
Wie genau mißt Du hier die Zeit? Gibt's da so 'ne Stoppuhrfunktion, die nach 30secs immer ein Signal gibt?
Alt 28.05.2008, 22:48
Wursti
Gast

Zitat:
Bei welchem Intervall war denn das, sag nicht die Werte waren in allen so ca. gleich ??
Doch die Werte waren alle in etwa so. Am Ende war der Bereich von 134-136, aber ich war zu faul zu schreiben und der Wert in der Mitte war so hübsch.

Zitat:
Meinst du für dich gefühlte Intensität, weil Planks sind doch an sich immer gleich intensiv ?
Jau, gefühlte Intensität. Alles andere nenne ich eindeutiger (Gewicht, Geschwindigkeit, Dauer, etc.)

Zitat:
UND das hat mich jetzt einen ordentlichen Lacher gekostet Grin hihi - warum heißen die Pendelsprints bzw. was ist deren Besonderheit? Btw... wundert mich, dass du dich lahm findest als Boxer, die haben doch recht gute Beschleunigung.
Pendelsprint heißt quasi (in meinem Falle) fünf mal die acht Meter hin und her so schnell wie möglich.
Ich weiß nicht objektiv, wie schnell ich bin, aber subjektiv ist mir eigentlich alles zu lahm. Ich bin ein Speedjunkie.
Boxer im allgemeinen dürften auch nicht so schnell sein. Schau' dir mal die Zahnstocherbeinchen an...

Zitat:
Wie genau mißt Du hier die Zeit? Gibt's da so 'ne Stoppuhrfunktion, die nach 30secs immer ein Signal gibt?
Ich habe auf meinem Rechner ein Intervalltimertool. Beim Krafttraining oder den Ergänzungen, stelle ich mir einfach meine 2€ Ikeauhr hin oder halte sie mir bei der Schulterbrücke vor das Gesicht.
Alt 29.05.2008, 21:58
Wursti
Gast

Morgens:
Sonnengrüße

Einarmiges Schulterdrücken 3*22/24,5/27kg
Einarmiges Rudern vorgebeugt 3*32/37/42kg
Ausfallschritte 3+3*20/25/30kg

Kicks im L-Sit

Abends:

4*
5+5 Reißen 32kg
10 Liegestütz + 15kg
4*
15 Burpees
10 Rudern

Zeit: 17:40min

Fazit:

Die Ausfallschritte sind noch komisch, aber wird. Das einarmige Schulterdrücken ist noch ein Balanceakt. Die Kicks im L-Sit machen Spaß.
Der Zirkel war cool. Der jetztige Plan insgesamt ist irgendwie genau mein Ding.
Weiterführende Informationen:
Alt 30.05.2008, 18:46
Wursti
Gast

Morgens:
Sonnengrüße

Abends:

4*5+5 Medizinballstoßen
4*5 Slams
4*5 8m Pendelsprint
4*10+10 Stehendes Rumpfdrehen 5kg

Ergänzung:
5*10 Umsetzen und Drücken 50kg - Intervallpause bis Puls ~130

Fazit:
Medizinball ist wiedermal kaputt. Einfach aufgeplatzt. Da muss ich mir bis zum nächsten Mal was neues überlegen. Ansonsten war die TE angenehm.
Alt 03.06.2008, 20:52
Wursti
Gast

Morgens:
Sonnengrüße

3*5 Klimmzüge 10/15/20kg
3*5 Dips 10/15/20kg
3*5 Kreuzheben 65/75/85kg

3*8+8 Überkopfsitups 16kg

Abends:
5 Runden aus
20 Armklatschliegestütz
15 Kommandorudern (Wechselgriff)
20 Gesprungene Ausfallschritte
20 Stehendes Rumpfdrehen 5kg

Zeit:12:40min

Fazit:
Progression auf ganzer Linie.
Die lietzte Serie Klimmzüge war schon nicht mehr leicht sondern im guten Mittelfeld der Anstrengung. Hier werde ich die Progression mal etwas verlangsamen und in 2,5kg Schritten erhöhen. Damit wäre ich nächste Woche schon wieder bei meinem alten 5RM-Max. Nach diesem Zyklus, werde ich die Methode ändern. Anstatt 3*5 gehe ich auf 5*3 mit jeweils drei Minuten Pause.
Dafür war alles aber nicht wirklich mit Leichtigkeit. In den letzten beiden Runden des Ausdauertrainings bin ich beim Liegestütz kaum hochgekommen. In der letzten war es wahrscheinlich der vorletzte mögliche Rep. Wenn ich nächste Woche gut drauf bin, werde ich mal die Wiederholungen pro Serie erhöhen.
Alt 03.06.2008, 21:16
Benutzerbild von bedee
Moderator

Hi,
so ne Pulsuhr ist doch ein nettes Spielzeug, gell? Wenn ich das jetzt recht interpretiere, dann stürzt dein Puls in der einen Minute Pause ja regelrecht ab!
Und was ich auch schon mal fragen wollte: Warum machst du morgens Sonnengrüße? Als Dehnübungen, zum Stoffwechsel anschieben, weil du Yoga magst? Sorry, falls du das schon mal irgendwo geschrieben hast.....
Kommandorudern hab ich auch noch nie gehört, muss ich mal nachforschen.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 03.06.2008, 22:23
Wursti
Gast

Hi bedee,
Zitat:
so ne Pulsuhr ist doch ein nettes Spielzeug, gell?
jau, das bietet mir wieder ganz andere Möglichkeiten meine Pausen zu gestalten.
Außerdem liebe ich jede numerische Aussage! So wie manche einfach in Geld baden würden, ist es mein Traum einmal in einer Wanne voll von mit Zahlen vollgeschriebenen Blättern zu baden.

Zitat:
Wenn ich das jetzt recht interpretiere, dann stürzt dein Puls in der einen Minute Pause ja regelrecht ab!
Leider nicht mehr ganz so wie ich das gerne hätte. Der muss noch etwas höher (~190-200) und innerhalb einer Minute auf unter 130 kommen. Dann bin ich zufrieden.

Zitat:
Und was ich auch schon mal fragen wollte: Warum machst du morgens Sonnengrüße? Als Dehnübungen, zum Stoffwechsel anschieben, weil du Yoga magst? Sorry, falls du das schon mal irgendwo geschrieben hast.....
Du brauchst dich für keine Frage in meinem Log zu entschuldigen.
Ich mache morgens Sonnengrüße, weil sie erstens mein Sonnengeflecht aktivieren. Das Gefühl als solches empfinde ich als sehr angenehm. Zweitens mag ich es ein festes Ritual am Morgen zu haben. Drittens ist es krass, wie schnell sich meine Beweglichkeit im Unterkörper verbessert, was ich auch sehr willkommen heiße und viertens mag ich auch noch Yoga. Seit meiner Grundschule bin ich immer ein kleiner heimlicher Eso gewesen, obwohl ich diese "New Age"-Bewegung nicht sonderlich toll finde. Eigentlich mache ich kein Yoga und schon kein Hatha, sondern konzentriere mich mehr auf die Mudras und konzentriere mich hier mehr auf Prana und Manas als solche, denn auf die Chakren, welche ich eher für konstruiert halte (wie eigentlich alles an Feinstofflichkeit). Ok, ich habe natürlich jetzt die Sanskritbegriffe benutzt, aber die funktionieren auch so.

Zitat:
Kommandorudern hab ich auch noch nie gehört, muss ich mal nachforschen.
Habe gerade selber gegoogelt. Gibt den Begriff anscheinend noch garnicht. Das ist hängendes Rudern, aber anstatt das die Stange senkrecht zum Körper steht, ist sie in Richtung der Längsachse. Hier gibt es die Klimmzugvariante davon:
http://www.trainforstrength.com/ex-10.shtml
Bei mir ist die Stange eher diagonal, weil das für mich noch neuer ist.
Alt 03.06.2008, 23:22
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Wursti
jau, das bietet mir wieder ganz andere Möglichkeiten meine Pausen zu gestalten.
Außerdem liebe ich jede numerische Aussage! So wie manche einfach in Geld baden würden, ist es mein Traum einmal in einer Wanne voll von mit Zahlen vollgeschriebenen Blättern zu baden.
Ich mag dich. Diese Aussage könnte von mir stammen. Ich kann mich an Zahlentabellen mit statistischer oder rein numerischer Aussagekraft sowie an Rankings gar nicht satt sehen.

Zitat:
Zitat von Wursti
Leider nicht mehr ganz so wie ich das gerne hätte. Der muss noch etwas höher (~190-200) und innerhalb einer Minute auf unter 130 kommen. Dann bin ich zufrieden.
Ein sehr ambitioniertes Ziel, wie ich finde. Dabei wünsche ich viel Erfolg!

Zitat:
Zitat von Wursti
Du brauchst dich für keine Frage in meinem Log zu entschuldigen.
Ich mache morgens Sonnengrüße, weil sie erstens mein Sonnengeflecht aktivieren. Das Gefühl als solches empfinde ich als sehr angenehm. Zweitens mag ich es ein festes Ritual am Morgen zu haben. Drittens ist es krass, wie schnell sich meine Beweglichkeit im Unterkörper verbessert, was ich auch sehr willkommen heiße und viertens mag ich auch noch Yoga. Seit meiner Grundschule bin ich immer ein kleiner heimlicher Eso gewesen, obwohl ich diese "New Age"-Bewegung nicht sonderlich toll finde. Eigentlich mache ich kein Yoga und schon kein Hatha, sondern konzentriere mich mehr auf die Mudras und konzentriere mich hier mehr auf Prana und Manas als solche, denn auf die Chakren, welche ich eher für konstruiert halte (wie eigentlich alles an Feinstofflichkeit). Ok, ich habe natürlich jetzt die Sanskritbegriffe benutzt, aber die funktionieren auch so.
Das sind sehr interessante Zeilen von dir. Irgendwie habe ich dich bereits so einschätzen können, aber keine Bestätigung gehabt. Wobei deine Aussage, dass dich eine Yogastunde auf eigene Faust ziemlich ausgebrannt hat viel darüber aussagt, wie empfänglich du für Energetisierung bist. Soll mich da noch etwas wundern?

Zitat:
Zitat von Wursti
Habe gerade selber gegoogelt. Gibt den Begriff anscheinend noch garnicht. Das ist hängendes Rudern, aber anstatt das die Stange senkrecht zum Körper steht, ist sie in Richtung der Längsachse. Hier gibt es die Klimmzugvariante davon:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Bei mir ist die Stange eher diagonal, weil das für mich noch neuer ist.
Ich kann mir die Übung immer noch nicht wirklich vorstellen. Es ist am Ende eine vertikale Stange, an die du dich ziehst?
Alt 04.06.2008, 22:21
Wursti
Gast

Zitat:
Ein sehr ambitioniertes Ziel, wie ich finde. Dabei wünsche ich viel Erfolg!
Danke. Zuerst dachte ich, dass das nicht sooo schwer zu erreichen wird, aber als ich schonmal auf diesem Stand war, wog ich noch 20kg weniger. Wahrscheinlich wird das für mich nicht mehr zu erreichen sein, obwohl ich mich subjektiv so fit fühlen werde und wahrscheinlich auch wesentlich mehr Arbeit verrichte.

Zitat:
Ich kann mir die Übung immer noch nicht wirklich vorstellen. Es ist am Ende eine vertikale Stange, an die du dich ziehst?
Ich mach' nächstes Mal ein Video davon. Stell' dir einfach h. Rudern vor und drehe die Stange im Geiste um 90° auf der Horizontalen oder um die Vertikale.

Morgens:
Sonnengrüße

4*10 Linedrill (=Pendelsprints) seitlich/barfuß
4*4 Versetzte Liegestütz Plyo
4*4 Ruderreißen 22kg

3*5+5 Kicks im L-Sit
3*8 LH-Shrugs 80kg

Abends:
8*1min Powerboxen - 1min Intervallpause

Puls Pausenanfang: 185-190
Puls Pausenende: 135-140

Fazit:
Die Linedrills musste ich wegen des Regens und der nassen Straße drinnen machen. deswegen auch nur 4m Länge und höhere Wiederholungszahl. Barfuß machen die Laune, weil man mehr fühlen muss und kann. Die Liegestütz und das Ruderreißen waren in Ordnung, aber ich nicht berauschend. Kicks im L-Sit waren gut bis auf ein kleiner Patzer beim allerletzten Rep. Eigentlich wollte ich erst das Volumen bei den Shrugs steigern, aber so sind die Gewichte bequemer zu stecken.
Das Powerboxen war mit hohem Tempo. Heute war ich irgendwie trainingsgeil, weswegen die Pulswerte ingesamt nach oben verschoben sind. Außerdem macht sich das Maxkrafttraining bezahlt. Meine Performance scheint zu steigen.
Alt 05.06.2008, 09:00
Wursti
Gast

btw.
das sind die Trainingsziele, die ich momentan verfolge.

Mittelfristige Ziele:
Klimmzüge: 1x50kg
Dips: 1x50kg
Pistol: 1x20kg (ich bin sauschwach mit den Beinen oder mit dem Arsch)

100 Burpees auf Zeit in unter 7min.

Einarmiges Hängendes Rudern + 15kg
Einarmiger Liegestütz mit Hand auf Basketball + 15kg

Langfristige Ziele:
Einarmiger Klimmzug
Dips 1x2/3 BW (bei meinem jetztigen BW wären das ~60kg Zusatzgewicht)
Kreuzheben: 2xBW

100 Burpees in ~6min
Alt 05.06.2008, 10:45
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Hochambitioniert, aber etwas anderes von dir zu erwarten wäre auch mehr als nur töricht.

Beim Kreuzheben allerdings frage ich mich, ob es dir wirklich so schwer fällt, dein Körpergewicht zu heben. Ich kenne die Übung als solche, bei der man das Gewicht recht schnell recht hoch setzen kann. Momentan habe ich sie nicht im Programm und ich weiß auch nicht, ob ich sie sauber ausgeführt habe, aber das Körpergewicht war nie wirklich schwer zu heben (schon eher, das Körpergewicht zu beugen).
Alt 05.06.2008, 10:56
MC-User

Das Doppelte vom Körpergewicht

Aber ebenfalls kein Problem.

Alt 05.06.2008, 14:16
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Das erklärt natürlich alles. Fehlerhaft hat recht. Auch kein Problem, mit entsprechendem Training.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen